Donnerstag, 14. Januar 2021

Top Ten Thursday: 10 Flops aus 2020

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
Diese Woche geht es um zehn Flops aus dem Jahr 2020. Erst dachte ich, so viele waren es nicht, aber beim genauen Hinsehen, habe ich doch viele gesehen, die ich mit nur zwei Sternen bewertet habe.

 
10 Bücher in 2020, von denen ich mir viel mehr erwartet habe
Ohne Ranking.

 "42 Grad" - Wolf Harlander
Dieses war das einzige Buch, das ich 2020 abgebrochen hatte. Das Thema um Wasserknappheit in Europa klang so interessant und auch die Leseprobe konnte mich überzeuzgen, dann habe ich aber nicht ins Buch gefunden. Es waren mir zu viele Fachbegriffe, zu viele Orte und Menschen, so dass ich nicht wusste, was wohin führen soll. 

"Der Schneesturm" - Vladimir Sorokin
Das erste Buch, das ich auf Instagram für Marias Lesekreis gelesen habe. Es spielt in Russland und spricht wohl stark auf die politische und gesellschafltiche Lage dort an. Da ich mich damit aber gar nicht auskenne, ging dieser Aspekt völlig an mir vorbei und die übrige Geschichte war einfach langweilig.

"Doors ? - Kolonie" - Markus Heitz
Ich habe mich auf diese Escape Room Geschichte gefreut und hatte vor die anderen Geschichten auch noch zu lesen. Jedoch fand ich sie dann so wirr und das ganze Mysterie-Ding war gar nicht meins.

"Kleine Feuer überall" - Celeste Ng
Mein zweites Buch von der Autorin und dieses Mal leider eine Enttäuschung. Die Geschichte war eigentlich richtig gut, aber der Charakter Mrs Richardson hat mich so extrem aufgeregt, das ich mehrfach überlegt hatte, das Buch abzubrechen. Von daher ist es für mich ein Flop, da es mich beim Lesen aufgeregt hat, statt mir schöne Lesezeit zu geben.

"Der Fürst des Parnass" - Carlos Ruiz Zafón
Von dieser Kurzgeschichte habe ich einfach etwas ganz anderes erwartet. Ich dachte, es wäre eine wirklich Vorgeschichte zum Friedhof der vergessenen Bücher, aber das Buch handlet hauptsächlich von Cervantes.

"Wie Hitler das Skateboard erfand" - Danny Kringiel
Das Buch habe ich in einem Buchpaket gewonnen und sofort gewusst, dass es nichts für mich ist. Ich frage mich, warum ich es nicht abgebrochen habe oder ungelesen weggegeben habe. So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen.

"Picknick im Dunkeln" - Markus Orths
Das Cover fand ich so toll, dass ich das Buch unbedingt haben wollte. Die Geschichte war dann aber gar nicht meins. Zu viel religiöser Input, zu spirituell, gar nicht witzig.

"Schwarzer Jasmin" - Manfred Rumpl
Auch wieder ein wundervolles Cover, aber die Geschichte konnte nicht überzeugen. Die Idee war top, die Umsetzung hat mich nicht angesprochen und ich finde, dass sie Vorurteile eher verstärkt.

"Das geheime Netzwerk der Natur" - Peter Wohlleben
Ein Sachbuch über die Natur das mich leider nicht abholen konnte. Viel Input in vielen kurzen Kapiteln, die flüssig ineinander übergehen. Aber da fehlte mir wohl einfach zum Teil das Vorwissen und zum anderen das Interesse, als das ich da so viel von mitgenommen hätte. Klar, ein paar interessante Punkte waren dabei, aber thematisch war es eben nicht meins. War auch ein Geschenk.

"Till Eulenspiegel. 30 Streiche und Narrereien" - Clemens J. Setz
Till Eulenspiegel in der Originalversion für Erwachsene ist alles andere als witzig und humorvoll. Er ist ganz eindeutig ein unsympathischer und wenig empathischer Mensch, der Freude daran hat, andere zu quälen. Hat mich schockiert.



Kennt ihr eins der Bücher und wenn ja, wie hat es euch gefallen?
 
Bleibt gesund!

Liebe Grüße,
Sandra

14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, immer wieder schade wenn man sich so auf die Bücher freut und dann enttäuscht ist, weil sie einen einfach nicht mitnehmen konnten...

    Ich fahre sehr gut damit, dass ich rigoros abbreche. Am Jahresende sieht das zwar immer nach viel aus, aber bei der Menge an Büchern fällt mir das ehrlich gesagt gar nicht so auf :D Auch sind sie schnell wieder vergessen, weil ich nicht so viel Zeit investiert habe, die mir dann umsonst vorkommt...

    Von Carlos Ruiz Zafón kenne ich nur das hochgelobte Buch "Der Schatten des Windes", wobei, ja, das hab ich abgebrochen. Ich kam schon gleich zu Beginn überhaupt nicht rein. Übrigens taucht das Buch heute sogar in einer Liste auf :)

    Die anderen Bücher sagen mir alle nicht viel und werde ich mir wohl auch nicht näher anschauen :D Nur von Peter Wohlleben hab ich gehört durch das Bäume Buch. Ist das das was du meinst? Ich kann mich grade nicht an den Titel erinnern ...

    Achja und Doors! Das hab ich auch angefangen. Einige Bücher von Markus Heitz mag ich sehr, aber Doors gehört leider auch nicht dazu. Nach dem Auftakt hab ich mich auch an einem Band versucht (ich glaub aber, das war ein anderer) und ich hätte mir mehr Mystery gewünscht, die waren mir zuviel in den Gängen unterwegs, ohne wohin zu kommen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      "Der Schatten des Windes" fand ich wunderbar und konnte mich richtig gut darin verlieren, deshlab hatte ich mir auch dieses Büchlein geholt, aber da war dann was ganz anderes als gedacht. Werde definitv noch den zweiten Band der Reihe um den Friedhof der vergessenen Bücher lesen und schauen, ob er an "Der Schatten des Windes" ran kommt.

      Hmmm... Der Herr Wohlleben hat so einige Bücher mit Tieren und Bäumen geschrieben xD Kann sein, dass das hier das ist was du meinst, kann auch nicht sein. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    von deinen Büchern habe ich genau ein Buch gelesen: Das geheime Netzwerk der Natur. Und mir hat es gut gefallen, da waren einige interessante neue Kenntnisse für mich enthalten.
    Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen. DOORS habe ich mir zwar auch überlegt anzuschaffen, aber es gab immer wieder Gründe es nicht zu tun, anscheinend hat mich die Handlung doch nicht so überzeugt. Aber das mag ja auch was Gutes gehabt haben.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-fZN

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich kann total verstehen, wenn jemand die Bücher von Herrn Wohlleben mag. Sie sind wirklich super recherchiert, aber mein Wissen und Interesse in dem Bereich ist leider zu geringt, um daran eine Freude zu haben. Mir hätten da weniger verschiedene Kapitel und diese dann ausführlicher besser gefallen.

      Zum Glück habe ich das DOORS Buch auch als Mängelexemplar ergattert und nicht, wie eigentlich geplant, alle drei gleichzeitig mitgenommen! Oh man, das sollte ich wirklich nicht mehr tun, damit bin ich schon oft genug falsch gefahren.

      Gleich schaue ich bei dir vorbei, liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra :)

    Von deiner Liste habe ich bisher nur Doors gelesen. Ich fand die Idee spannend und auch die Umsetzung hatte prinzipiell was. Aber so ganz hat sie mich auch nicht überzeugen können ... vor allem weil hintenraus nicht alles geklärt wurde und vieles doch ein wenig unzusammenhängend war.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Flop Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ach ich weiß auch nicht mit "Doors"... Die Idee war SO gut und dann kam das erste Buch und ich war etwas ratlos, leider so gar nicht meins.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    manchmal passen Geschichten für einen selbst einfach nicht, auch wenn sie andere vielleicht überzeugen können. Geschmack ist und bleibt eben verschieden. :) Ein bisschen Schmunzeln musste ich bei deinem Kommentar zum Buch "Wie Hitler das Skateboard erfand" - beim nächsten Mal, wenn einen das Gefühl überkommt, vielleicht wirklich nicht lesen. Mich hätte der Titel auch überhaupt nicht angesprochen ^^
    Ich habe von deinen Flops nichts gelesen und eigentlich kam mir auch nur Doors so richtig bekannt vor, das habe ich hin und wieder schon mal gesehen. Da dachte ich eigentlich, es ist im allgemeinen nicht soo schlecht angekommen, aber so richtig intensiv habe ich mich damit dann auch nicht beschäftigt gehabt.
    Unsere Enttäuschungen aus 2020
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      ich stimme dir total zu, Geschmäcker sind verschieden und somit kann ein Buch auch niemals allen gefallen, selbst wenn es vielleicht ein Genre ist, das man gerne liest. Aber ich habe auch gelernt, dass Kritik an (gehypten) Büchern in der Welt der Lesenden und Schreibenden nicht immer akzeptiert wird, obwohl doch die allermeisten von uns sehr gut darin sind, klarzustellen, dass dies nur unsere persönliche Meinung ist und es dort draußen bestimmt zig tausend Menschen gibt, die es anders sehen.

      Ich habe das "Hitler..."-Buch ja in einem vierer-Buchpaket gehabt und dachte nur, "ok, ich geb ihm eine Chance, aber dann sofort, denn sonst wird es für immer auf dem SuB liegen". Warum ich es dann aber nicht nach ein paar Kapiteln abgebrochen habe, weiß ich wirklich nicht. Es war so lächerlich... O_O

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo und schönen Mittag,

    von deiner Liste kenn ich von den Covern her 42 Grad und Doors. Ich muss sagen, beides hab ich noch nicht gelesen. Doors hat mich bisher der Klappentext nicht recht überzeugt. 42 Grad will ich mir bei Zeiten mal ausleihen.

    Mein TTT:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-1

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Monika,

      ausleihen ist eine gute Möglichkeit, das sollte ich in Zukunft bei Büchern, bei denen ich mir nicht sicher bin, auch machen... "42 Grad" hab ich an meine Mutti weitergegeben, weiß aber gar nicht, wie es ihr gefallen hat. Hmmm.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hi Sandra,

      ja durch den Tolino hab ich in den letzten 2 Jahren sehr viele Bücher ausgeliehen und gelesen, die ich sonst nicht gelesen hätte :)

      Liebe Grüße, Monika

      Löschen
  6. Hallo, obwohl ich Markus Heitz gerne lese und sogar seine Vampirbücher habe (obwohl ich Vampirbücher meide) habe ich mich von Anfang an gegen Doors entschieden, weil mir das Konzept nicht zugesagt hat. Anscheindend habe ich richtig entschieden :) Ansonsten kenne ich nur noch Zafon und den liebe ich. Nicht unbedingt die Bücher aber seine Sprache. Aber ist ja eh alles suubjektiv :) LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sandra,
    Doors finde ich auch gerade wegen dieser Escape Sache spannend. Allerdings kam ich bisher nie dazu eines der Bücher auch zu lesen. Und wenn würde ich doch gerne alle Möglichkeiten wissen wollen.
    Schade, dass es dir nicht gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Sandra,

    ich kenn heute 2 deiner Bücher näher. 42 Grad und Doors ?. Beide haben mich auch angesprochen und bei beiden hab ich überlegt, ob ich es lesen soll.
    Ich finde die Idee von Doors ja echt auch gut und ich hab damals Doors ! gelesen und das war uch ein Highlight für mich. Von der zweiten Staffel ich alle 3 gelesen, wovon ich 2 ok und eins auch wieder als Highlight fand. Ich finde nur, dass es doch irgendwie schön wäre, wenn sich die Reihe jetzt verbinden würde. Aber naja mal gucken, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.