Mittwoch, 6. Januar 2021

Zurückgeschaut auf den Dezember

 [Werbung, unbezahlt] 

Huhu ihr Lieben, zuerst möchte ich euch ein frohes neues Jahr wünschen! Möge euch 2021 einige Wünsche und Träume erfüllen, Gesundheit bringen und auch das eine oder andere gute Buch parat haben.

Im Dezember habe ich 7 Bücher mit insgesamt 1852 Seiten gelesen, daraus lässt sich natürlich schnell schließen, dass die Bücher nicht allzu dick gewesen sind. Es waren zwei aus der Insel-Bücherei dabei und ein weiteres, das nur knapp über 100 Seiten hatte. Trotzdem gefällt mir die Lese-Ausbeute ganz gut.


 
| mein Leben |

Der Dezember war viel ruhiger als in den vergangenen Jahren. Normalerweise versuche ich immer möglichst viele Freunde zu treffen, möglichst viele Weihnachtsmärkte zu besuchen, regelmäßig Glühwein zu trinken, etc. Es ist im Grunde schon stressig, aber gehört irgendwie dazu. Dieses Jahr war es extrem ruhig, aber auch sehr angenehm. Ich habe es wirklich genossen. In der ersten Hälfte des Monats bin ich trotzdem nicht viel zum Lesen gekommen. So ist das manchmal.
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Mit ins neue Jahr habe ich "Streulicht" von Deniz Ohde genommen. Mehr dazu gibt es im nächsten Monat im Rückblick. :)
 
Ach ja und "Don Quijote" von Cervantes . Auf ein Neues in 2021.



| Top & Flop des Monats |

Flop: In meinem Schmöckerbox Adventskalender befand sich im Türchen Nr. 1 "Kalmann" von Joachim B. Schmidt. Ich hatte bereits von dem Buch gehört, hätte es mir aber selbst nicht gekauft. Es konnte mich dann auch nicht mitnehmen und ich habe ewig gebraucht, um es zu beenden. Zwar ist Kalmann ein interessanter Charakter und die Geschichte aus seiner Sicht zu erleben, war sicherlich mal etwas anderes, aber leider für mich nicht spannend. Es zog sich eher und schläferte mich öfters ein. Ich bin nur einfach nicht der Mensch, der ein Buch abbricht - das mache ich wirklich SEHR selten - so dass ich mich hindurch gequält habe. :-/ 2,5 Sterne
 
Top: 
Da ich mit "Kalmann" so viel Zeit verloren hatte, ging mein Plan mich von Buch zu Buch im Kalender zu lesen, nicht auf. Ich begann erst mit dem zweiten Buch, als ich das dritte schon ausgepackt hatte. Das zweite "24 gute Taten" von Jenny Fagerlund ist auch wieder ein Buch, das ich nicht auf dem Schirm hatte und sonst nicht gelesen hätte. Dieses hat mir aber wirklich gut gefallen. Es war eine Wohlfühlgeschichte, die genau im richtigen Moment kam und super in die Weihnachtszeit passte. Ich kann es wirklich empfehlen und es ist mein ungewöhnlicher Top des Monats! 5 Sterne



| Gelesen |

Aus dem November habe ich "Wuthering Heights" von Emily Bronte mitgenommen. Dieser Klassiker hat mir gut gefallen, obwohl er mich viel Lesezeit gekostet hat. Das Kindermädchen und Haushälterin Nelly erzählt einem Neuankömmling von ihrem Leben und den Familien, die verwand, aber auch verhasst sind. Die Geschichte ließ sich gut lesen und war immer weiter interessant gestaltet. 4 Sterne
 
Auch aus dem November kam "Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky mit. Dieses Buch hat mich total berührt. Ich hatte gar nichts davon erwartet, da ich weder den Titel noch die Autorin kannte und das Buch im Sommer beim Verlag gewonnen hatte und dann ist es wirklich eingeschlagen. Ich kann es nur jedem/jeder empfehlen. Baba Dunja ist in ihr Dorf zurückgekehrt, das in der Todeszone der Tschernobyl-Katastrophe liegt. Sie lebt dort mit anderen Rückkehrern, bekommt von ihrer in Deutschland lebenden Tochter Pakete mit lauter nützlichem und unnützem Zeug und ist zufrieden bis etwas schreckliches geschieht und ihre Welt auf den Kopf stellt. Sooo toll geschrieben! Ich werde mir definitiv noch andere Bücher der Autorin näher ansehen. 5 Sterne 
 
"Kalmann" von Joachim B. Schmidt. 2,5 Sterne
 
"24 gute Taten" von Jenny Fagerlund. 5 Sterne

Aus der Insel Bücherei habe ich "Weihnachten in meiner Kindheit" von Dylan Thomas sowie "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann gelesen. Beides waren weihnachtliche Geschichten, die ich mir extra für den Dezember gekauft hatte und beide Bücher waren zwar eine nette Lektüre für diesen Monat, aber auch nicht mehr. Daher bewerte ich beide Bücher mit je 3 Sternen.

Zu Weihnachten gab es dann (wieder und endlich) den neuen Fitzek! "Der Heimweg" musste dann natürlich auch direkt gelesen werden. Das Buch hat mich gut unterhalten und war wieder flott gelesen, jedoch muss ich ganz klar sagen, dass ich das Thema in den Details und dem Ausmaß doch verstörend fand. Es geht das ganze Buch über hauptsächlich um die Misshandlung von Frauen, speziell einer bestimmten Ehefrau. Es ist teilweise einfach grausam und obwohl zu Beginn des Buches darauf hingewiesen wird, fand ich es wirklich heftig. 4 Sterne

 
 
| Rezensiert | 
 
Nachdem es im November beeindruckend viele Rezensionen gab, gab es dann im Dezember beeindruckend wenige. 0. Oh man, na ja, es ist halt Dezember. Im Januar dann wieder mehr. Hoffentlich.



| new in |

"Kalmann" von Joachim B. Schmidt (Schmöckerbox Adventskalender, gelesen)
"24 gute Taten" von Jenny Fagerlund (Schmöckerbox Adventskalender, gelesen)
"Die verschwindende Hälfte" von Brit Bennett (Schmöckerbox Adventskalender)
"Was uns verbindet" von Shilpi Somaya Gowda (Schmöckerbox Adventskalender)
"Streulicht" von Deniz Ohde (Schmöckerbox Adventskalender, wird gelesen)
"Invisible" von Ursula Poznanski und Arno Strobel (Wichtelgeschenk)
"Lehrerin einer neuen Zeit: Maria Montessori" von Laura Baldini (Wichtelgeschenk)
"Vaterland" von Robert Harris (Wichtelgeschenk)
"Der Heimweg" von Sebastian Fitzek (Weihnachtsgeschenk, gelesen)
"Jane Eyre" von Charlotte Bronte [ENG] (mein Geschenk an mich)
"The Adventures of Huckleberry Finn" von Mark Twain [ENG] (mein Geschenk an mich)
"Persuasion" von Jane Austen [ENG] (mein Geschenk an mich)
"The Wonderland Collection" von Lewis Carroll [ENG] (mein Geschenk an mich)


Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier
 
 
Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
Liebe Grüße,
Sandra

4 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    was für ein erfolgreicher Lesemonat und so viele tolle Neuzugänge! "Streulicht" mochte ich sehr und deine Geschenke an dich selbst finde ich natürlich auch super! :) Diese wunderschönen Ausgaben machen sich im Regal wahrlich gut! :D

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,

      "Streulicht" hat mich leider total enttäuscht, dazu mehr im nächsten Monatsrückblick.
      Oh ja, die Ausgaben sehen klasse aus, müssen dann nur auch noch gelesen werden... :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra

    Deine Top & Flops kenne ich leider beide nicht, aber der Titel deines Tops spricht mich an und werde ich mir mal genauer ansehen. :)

    Von Wuthering Heights habe ich auch schon viel gehört, da gibt es meines Wissens ja auch etliche Verfilmungen, oder? Bisher habe ich mich nicht an das Buch gewagt, aber ich habe immer Mühe, in Klassiker reinzufinden, weil ich die Schreibstile manchmal so schwerfällig finde. :D

    Der Heimweg habe ich auch gelesen - schön, dass es dir so gut gefallen hat! Ich fand es leider einer der schwächsten Fitzeks. Gerade die Gewalt fand ich in diesem Buch irgendwie unnötig, da sie in meinen Augen nicht wirklich etwas zur Handlung beigetragen hat und nur zur Schockierung der Leserschaft gedient hat. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      mit Verfilmungen kenne ich mich echt gar nicht aus, aber die gibt es bestimmt, so berühmt wie das Buch ist. Mir geht es mit Klassikern aber ähnlich wie dir. Sie sind sprachlich schon mühsam und auf Englisch noch mehr. Hätte mir auch niemals so schnell so eine umfangreiche Sammlung angelegt, wenn die Edition nicht auf 10.000 pro Buch limitiert wäre uns eins der Bücher, die zu erst erschienen sind, auch bereits vergriffen wäre...

      Ich verstehe dich sehr beim Fitzek. Ich war auch wirklich schockiert und bin sicher, dass ich es abgebrochen hätte, wenn es von einem mir unbekannten Autor gewesen wäre. So war die Neugier zu groß. Aber im nächsten Buch fände ich mal eine starke Frau klasse, vielleicht sogar in der Rolle des Bösen oder einfach keine, die auf diese "typisch Frau" - Art zum Opfer wird.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.