Mittwoch, 1. Januar 2020

Die 11. BuchSaiten Blogparade





Die BuchSaiten Blogparade findet dieses Jahr wieder bei Petzi von dieliebezudenbuechern statt. Ich bin wieder gerne dabei! Schaut dort doch einmal vorbei und stöbert durch die anderen Links, vielleicht findet ihr ja Inspirationen für 2020.

Das Copyright für die Cover liegt beim jeweiligen Verlag.  


Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung) 



Eins von dem ich mir wenig versprochen und mich dann überrascht hat, hat es so in diesem Jahr nicht gegeben. Aber ein Buch, das mich durchaus positiv überrascht hat, einfach weil ich gar keine Erwartungen an es hatte, war "The woman in the window" von A.J. Finn. Es war 2018 doch relativ gehyped, weshalb ich es nicht gelesen hatte, aber dann von einem Freund geschenkt bekam und ja, es hat mir dann dieses Jahr gut gefallen.






Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung)

Da gab es gleich zwei und beide vom selben Autor. Zum einen war es "Schwarzer Sonntag" von Thomas Harris, dem Autor von Hannibal, von dem ich einfach einen guten Krimi erwartet habe, aber inhaltlich doch sehr enttäuscht war. Das Buch konnte mich gar nicht packen. Und dann kam in diesem Jahr auch der neue Thriller "Cari Mora" heraus, auf den ich mich seit einem Jahr gefreut hatte und der den Erwartungen überhaupt nicht gerecht werden konnte. Es war generell kein schlechtes Buch, aber die Erwartungen waren einfach gigantisch und haben das Buch im Grunde vernichtet. Schade! Meine Rezension zum Buch findet ihr HIER.


Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Definitiv Marc Raabe! Seine beiden Bücher "Schlüssel 17" und dann "Zimmer 19" habe ich verschlungen und kann es gar nicht abwarten, dass noch mehr kommt! Darauf hoffe ich sehr.


Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

Mein Lieblingscover gehöert zum Buch "Die Sterne sind glühende Kohlen und Asche" von G. R. von Wielligh, das jedoch in Deutschland kaum zu erhalten ist. Ich hatte es letztes Jahr in Namibia gekauft und dieses Jahr dann endlich gelesen. Ein schönes Buch mit wirklich wunderschönem Cover.


Das zweite wirklich schöne Cover, obwohl mich das Buch nicht überzeugt hat, gehört zu "Der Garten über dem Meer" von Mercè Rodoreda.



Welches Buch wollt ihr unbedingt 2020 lesen und warum?

Ich möchte nächstes Jahr viel von meinem SuB lesen und bin gespannt, wie gut mir das gelingen wird. Besonders freue ich mich auf "Das Leuchten jenes Sommers" von Nikola Scott und "Dunkelgrün fast schwarz" von Mareike Fallwickl. Ich möchte aber auch noch "Invisible" von Ursula Poznanski und Arno Strobel anschaffen, da mir der erste Band "Anonym" so gut gefallen hat. Auch auf "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng von meinem SuB freue ich mich schon sehr.
Natürlich gibt es auch Neuerscheinungen, die ich wohl lesen werde, aber im Moment möchte ich mich auf meinen SuB konzentrieren. Mal sehen, wie lange es mir gelingen wird. :D

1 Kommentar:

  1. Viele der Bücher sind mir unbekannt, The Woman in the Window habe ich aber neulich für meinen Papa aus einem Bücherschrank gezogen, er liest gerne Krimis. Dunkelgrün fast schwarz reizt mich auch sehr, vielleicht lege ich mir das in diesem Jahr auch zu. Viel Erfolg bei deinen Lesevorhaben!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.