Montag, 30. Dezember 2019

Neuerscheinungen: Januar 2020

[Werbung, nicht bezahlt]

Bevor das Jahr ganz vorbei ist, möchte ich mit euch noch ein paar Anregungen für den Januar teilen. Rutscht gut rein, ob mit oder ohne Buch!


Disclaimer: Die Copyrights der Coverbilder sowie der Inhaltsangaben liegen bei den jeweiligen Verlagen.


"Ich blieb in Ausschwitz: Aufzeichnungen eines Überlebenden 1943 - 45" - Eddy de Wind

Erscheinungstermin: 03. Januar 2020
Verlag: Piper
Format: Gebunden
Seitenzahl: 256
Preis: 20,- €

1944 werden der junge niederländisch-jüdische Arzt Eddy de Wind und seine Frau Friedel nach Auschwitz deportiert. Als Häftling mit der Nummer 150822 erlebt Eddy den Terror der Nationalsozialisten am eigenen Leib: die Appelle in eisiger Kälte, die Zwangsarbeit in sengender Hitze, die Krankheiten, den Hunger, die willkürlichen Erschießungen und die Grausamkeiten, die das Lagerleben prägen. Kurz bevor die Russen das Lager im Januar 1945 befreien, wird seine Frau aus Auschwitz verschleppt, Eddy aber bleibt zurück. Wie durch ein Wunder überleben beide. Dies ist ihre Geschichte – sie wurde geschrieben im Lager von Auschwitz. Das erschütternde Dokument wurde 1946 in den Niederlanden veröffentlicht. Nun liegt es erstmals auf Deutsch vor.

Das Jahr startet mit einem wirklich interessanten und starken Buch, das ich unbedingt lesen möchte. Lesen gegen das Vergessen.




"LITTLE LIES: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" - Megan Miranda

Erscheinungstermin: 27. Januar 2020
Verlag: Penguin Verlag
Format: broschiert
Seitenzahl: 384
Preis: 15,-€

"Sie wohnt bei dir. Du denkst, du kennst sie. Doch du weißt nicht, wozu sie fähig ist ...

Die Journalistin Leah flieht vor ihrem alten Leben: Sie lässt ihre Heimat und ihren Job hinter sich und zieht mit ihrer besten Freundin Emmy in ein altes Haus auf dem Land. Das Zusammenleben klappt gut. Leah arbeitet tagsüber in der Schule, Emmy nachts an einer Rezeption. Doch dann stellt Leah eines Nachts fest, dass sie ihre Freundin seit Tagen nicht gesehen hat. Noch bevor sie Emmy als vermisst melden kann, wird in der Nähe eine brutal misshandelte junge Frau gefunden. Doch die Frau ist nicht Emmy – stattdessen sieht sie Leah zum Verwechseln ähnlich … Muss Leah nicht nur um Emmys, sondern auch ihr eigenes Leben fürchten?"



Also diese Geschichte klingt jetzt nicht wirklich neu und ich würde sie, glaube ich, nur lesen, wenn ich sonst wirklich nichts mehr zu lesen hätte. Aber durch den Mangel an mich interessierenden Neuerscheinungen im Januar, kommt es mal auf die Liste. Was haltet ihr von dem Buch? Das Cover gefällt mir aber gut.



"Picknick im Dunkeln" - Markus Orths

Erscheinungstermin: 27. Januar 2020
Verlag: Hanser Verlag
Format: gebunden
Seitenzahl: 240
Preis: 22,-€

"Eine unglaubliche, unerhörte Begegnung, die den Bogen spannt über siebenhundert Jahre Weltgeschichte: Zwei Männer treffen sich in vollkommener Finsternis. Sie wollen ans Licht, unbedingt. Sie tasten sich voran, führen irrwitzige Gespräche und teilen die Erinnerungen an zwei haarsträubend unterschiedliche Leben. Die Männer? Stan Laurel und Thomas von Aquin. Der begnadete Komiker trifft auf den großen Denker des Mittelalters. Warum hier? Warum jetzt? Warum gerade sie beide? Genau dies müssen sie herausfinden, um endlich ans Licht zu gelangen. „Picknick im Dunkeln“ ist eine aufregende philosophische Reise, eine urkomische und todernste Geschichte über die großen Fragen des Lebens."


Dieses Buch klingt wirklich gut, mal etwas ganz anderes. Es reizt mich wirklich sehr, dieses Buch zu lesen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es mir gefallen wird. Was sagt ihr? Das Cover finde ich übrigens genial!




"Mein Sommer mit Anja" - Steffen Schroeder

Erscheinungstermin:  28. Januar 2020
Verlag: Rowohlt
Format: Gebunden
Seitenzahl: 256
Preis: 20,- €

"Ein heißer Sommer in den Achtzigern. Für Konrad sind alle Sorgen noch fern, vor allem in den großen Ferien. Die verbringt er im Freibad Floriansmühle, immer mit seinem geistig leicht behinderten Freund Holger. Dann liegt eines Tages ein toter Specht unter ihrem Kletterbaum, und daneben steht ein trotziges Mädchen. Anja hat kurze Haare und ist anders als alle Mädchen, die Konrad kennt. Sie ist abgehauen, schläft draußen, in einem Versteck im Park. Eine geheime Freundschaft beginnt. Konrad bringt Anja Essen, hilft ihr, sie treffen sich im Freibad und zu Ausflügen. Als sie ein Zeltlager von Stadtstreichern aufstören und gerade noch davonkommen, begreift Konrad erst, wie eigensinnig und gefährlich Anja wirklich lebt – da ist er längst in sie verliebt. Warum ist Anja von ihrer Familie weg, und was soll daraus werden? Stückweise gibt sie ihre Geschichte preis, doch niemand darf von ihr erfahren, Konrad muss immer mehr lügen, kümmert sich kaum mehr um Holger, bei dem indessen zarte Eifersucht erwacht. Und Konrad muss sich fragen, wohin er selbst eigentlich gehört."

Dieses Buch klingt mal nach etwas anderem, eine schöne Geschichte über Jugendliche. Ist es deshalb direkt ein Jugendbuch? Aussehen tut es für mich nicht so und es erscheint auch nicht in einem Jugendbuchverlag. Auch das schlichte Cover gefällt mir wirklich gut.



"Heartbreaker (Harbor City #1)" - Avery Flynn

Erscheinungstermin:  31. Januar 2020
Verlag: Lyx
Format: broschiert
Seitenzahl: 352
Preis: 12,90 €

"Sein Unternehmen ist seine Welt - bis ein Kuss alles verändert ...

Sawyer Carlyle, CEO von "Carlyle Enterprises", hat als erfolgreicher Geschäftsmann keine Zeit für eine Frau. Das sieht seine Mutter allerdings anders, denn diese versucht unaufhörlich, ihn unter die Haube zu bringen. In seiner Verzweiflung heuert Sawyer Clover Lee an, die einzige Frau, die es geschafft hat, seine Mutter zum Schweigen zu bringen. Sie soll ihn vor den Verkupplungsversuchen seiner Familie schützen - und das geht am besten, wenn sie sich als seine Verlobte ausgibt ..."

Wenn ich ehrlich bin, klingt es nicht so richtig nach einer neuen Idee, aber irgendwie reizt mich dieses Buch trotzdem. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Mal sehen, ob ich danach greifen werde.



Wie gefallen euch die Bücher? Auf welche Bücher freut ihr euch im Januar? 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.