Sonntag, 5. Januar 2020

Rückblick: Gelesen im Dezember 2019

[Werbung, unbezahlt]  


Der Dezember überrascht mich nun beim Schlusswort. Ich hatte das Gefühl weniger gelesen zu haben, aber mit der Summe bin ich durchaus zufrieden, auch wenn ich die 1000 nicht geknackt habe. 961 Seiten sind für mich auch nicht wenig, vor allem für einen Monat in dem es so viel anderes zu tun gab (irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe so etwas oder so etwas ähnliches 2019 fast jeden Monat geschrieben... xD ).







Gelesen:

Im Dezember war zuerst "Die souveräne Leserin" von Alan Bennett an der Reihe. Der dünne Roman handelt von Queen Elizabeth II. und wie sie zum Lesen kam bzw. am Ende wieder davon weg. Er ist sehr humoristisch geschrieben, nicht trocken und zeigt sehr deutlich, wie Menschen, die gerne lesen bei Menschen, die es gar nicht tun, häufig auf Unverständnis stoßen. Ein wirklich schönes Buch! Meine Ausgabe ist zudem eine limitierte Sonderausgabe zum 50. Thronjubiläum der Queen und ist in blaue Seide eingeschlagen. Was soll ich sagen, traumhaft. 4 Sterne


Das zweite Buch war "Anonym" der erste Band um das Ermittlerduo Buchholz und Salomon. Es ist das zweite Buch, das ich vom Autorenduo Ursula Poznanski und Arno Strobel gelesen habe. Das erste "Fremd" hat mir nicht so gut gefallen, aber "Anonym" war einfach wahnsinnig gut! Die Charaktere haben mich angesprochen, die Handlung war interessant und sehr aktuell. Ein wirklich gelungenes Buch und ich hoffe sehr, dass ich im nächsten Jahr dazu komme den bereits erschienenen zweiten Band zu lesen. 5 Sterne

Das letzte Buch in diesem Jahr war "Blake" von Jack Heath. Dieses Buch hatte ich mir mit drei anderen im Frühjahr selbst zum Geburtstag geschenkt und nun kam es als letztes an die Reihe. Joa, begeistert hat es mich leider nicht. Der Protagonist ist mit seiner Neigung überhaupt nicht mein Fall und obwohl der Autor versucht hat ihm symphatische Eigenschaften zuzuschreiben, wurde ich nicht mit ihm warm. Die Handlung war in Ordnung, wobei mich das Ende eher verwirrt hat, da es so aus dem Nichts kam, so aus der Luft gegriffen schien. Ich glaube, einen etwas anderen Verlauf hätte ich realistischer gefunden. 3 Sterne



SuB
Im Dezember sind drei Bücher bei mir eingezogen: 

"Das Geschenk" von Sebastian Fitzek habe ich zu Weihnachten bekommen, sogar signiert! Ich bin total begeistert und freue mich schon darauf, das Buch zu lesen.

"Todeskäfig" von Ellison Cooper und "Totenliste" von Harald Gruber habe ich beim Wichteln bekommen. Das erste stand schon lange auf meinem Wunschzettel, aber bislang hatten immer andere Bücher Vorrang. Das zweite ist der vierte Teil einer Reihe, die ich sehr mag, die aber keine leichte Kost ist. Auf beide Bücher freue ich mich und denke nicht, dass sie lange auf dem SuB bleiben werden.

Somit blieb mein SuB im Dezember bei +/- 0, das heißt bei 44 Büchern...


Liebe Grüße und ein gesundes und erfolgreiches 2020,
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.