Samstag, 1. Mai 2021

Zurückgeschaut auf den April 2021

[Werbung, unbezahlt, 2 Rezensionsexemplare]  

 

Hallo ihr Lieben,
ich kann es kaum fassend, während ich dies tippe. Mir ist heute schon wieder passiert, was ich schon im Januar oder Februar hatte. Der Beitrag war fertig, ich wollte nur noch ergänzen welches Buch ich mit in den Mai genommen habe und ein falscher, unbeabsichtigter Tastendruck und alles war weg. Blogger speichert auch immer so schnell ab, dass ich nicht einmal die Möglichkeit hatte, es mit "zurück" oder irgendeiner Tastenkombi wieder zurückzuholen. Es ist unfassbar und dass mir das jetzt schon das zweite Mal in so kurzer Zeit passiert ist, macht mich gerade ziemlich wütend. :( Tja, dann nochmal. :(


| mein Leben |

Als erstes zum Blog: Ist euch aufgefallen, dass er einen Frühjahrsputz bekommen hat? Ich wollte schon länger mal ein neues Outfit für den Blog, da ich mich im Laufe der Jahre ja auch verändert habe.Ich hätte zwar immer noch gerne einen buchigen Header, aber auch mit dem bin ich fürs erste zufrieden und erfreue mich nun an der neuen Optik. Ein paar Tage später habe ich mir auch meine Buchbewertung vorgenommen, da ich auch hier mit den 5 Sternen nicht mehr zufrieden war. Seit Beginn des Jahres habe ich nebenbei auch 10 Punkte vergeben, merkte aber, dass dies für mich keinen Unterschied machte. So habe ich lange rumprobiert und bin bei 15 Punkten gelandet. Mit diesen habe ich das Gefühl, dass ich die Bücher mit den Kritierien, die ich mir im Hintergrund angelegt habe, gut bewerten und differenziertere Beurteilungen vornnehmen kann. :) Was sagt ihr?

Ansonsten war im April nicht so viel los. Die wachsenden Inzidenzzahlen haben auf der Arbeit für einiges hin und her gesorgt und auch die Testung der Kinder hat wieder Umstellungen und neue Planung mit sich gebracht. Nun war ich Ende April wieder im Distanzlernen und bin gespannt, wann wir wieder zurückdürfen. Im Moment sieht es ganz gut aus und ich hoffe, in der zweiten Maiwoche wieder im Klassenraum zu stehen.
 

| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich nehme "Achtsam Morden" von Karsten Dusse aus dem April mit in den Mai. Noch am 30. habe ich dort ein paar Seiten gelesen und es gefällt mir bislang ganz gut. Es gibt zu denken, weshalb ich immer mal wieder kurz innegehalten habe, um über das eine oder andere in meinem Leben nachzudenken. Ich bin gespannt, wie das Buch weitergeht.
 
"Don Quijote" von Cervantes ... ich mache bei der #subcolourchallenge auf Insta mit und dort kommt in Juli hellblau... ich hoffe, dass dies mich dann motiviert. Oder das #dickebüchercamp im Juli und August.



| Top & Flop des Monats |

Flop:  
Im April gab es keinen Flop. :)
 
Top:
Meine Monatshighlights waren definitiv die drei Bücher von Kathy Reichs. Ich hatte schon zu Beginn des Monats so ein Gefühl, dass ich im April viel von ihr lesen würde und so ist es dann auch gekommen. Diese Bücher waren alle wirklich stark, was mich ungemein gefreut hat. Mehr könnt ihr weiter unten dazu lesen.


| Gelesen |

"Knochenjagd" von Kathy Reichs ist der 16. Band der Reihe und fing interessant an, schlug dann aber plötzlich eine ganz andere Richtung ein und ich hatte schon die Befürchtung, dass es wie beim letzten Buch so sein würde, dass der Anfang des Buches im Grunde fallengelassen wurde. Das war zum Glück nicht so! Nach der unerwarteten neuen Handlung flossen beide Teile immer mehr zusammen und ergaben eine runde Geschichte, die sehr spannend war und uns bis nach Afghanistan führte. Ich war begeistert. 13/15 Punkten

Bereits davor konnte ich endlich mit den Kurzgeschichten "Die Knochenjägerin: Vier Fälle für Tempe Brennan" von Kathy Reichs beginnen. Die erste Geschichte spielt nämlich nach Band 15, die zweite nach Band 16. Beide Kurzgeschichten konnten mich überzeugen, was bei mir, die eigentlich keine Kurzgeschichten mag, sehr überraschend war. Es fühlte sich nicht so an, als ob die Autorin da einfach schnell durch wollte, sondern es waren in sich geschlossene sinnvolle Fälle, die jedoch in allen persönlichen Angelegenheiten an die Hauptreihe anschlossen. Da ich auch schon Band 17 hier liegen hatte, las ich danach auch die dritte Kurzgeschichte, die mir alles in allem etwas weniger gefallen hat, aber auch nicht schlecht gewesen ist. Diese benötigt man aber wirklich, um die persönlichen Beziehungen in den Hauptbüchern zu verstehen! Sonst ist man wohl etwas überrascht. Leider habe ich dann den Fehler gemacht auch die vierte Kurzgschichte zu lesen, die Tempe Brennans ersten Fall wiedergibt. Leider geschieht das sozusagen nur in ihrer Erinerrung und tatsächlich spielt sich dieses Buch nach Band 18 der Reihe ab, so dass ich nun leider schon über einen Schicksalsschlag Bescheid weiß. Die Kurzgeschichten bekommen 14/15 Punkten.

"Knochen lügen nie" von Kathy Reichs, Band 17, hat für mich mein bislang liebstes Buch der Reihe abgelöst. Mensch, war das stark! Definitv für mich das beste Buch bislang! Ein früherer Fall wird aus aktuellen Gründen wieder aufgenommen und detailliert wieder neu aufgerollt. Man erfährt von einem überlebenden Opfer, wie es ihr heute geht und was die entflohene Straftäterin in den letzten Jahren so getrieben hat. Dabei arbeiten diverse Teams gemeinsam und obwohl ich zu einer Stelle einen Verdacht hatte, was da so vor sich ging, konnte die Autorin weiterhin die Spannung aufrecht erhalten und mich mit sich reißen. Klasse Buch, das mir zeigt, dass es sich lohnt die Reihe weiterzuverfolgen, auch wenn immer wieder nur durchschnittliche Bücher dabei sind! 15/15 Punkten.
 
"Jenseits des Abgrunds" von Francesc Miralles und Ángeles Doñate war das erste von zwei Rezensionsexemplaren diesen Monat. Leider habe ich mir von diesem Buch viel mehr erwartet. Es war mir nicht rund genug, hatte zu viele kleine Geschichten inmitten der großen Geschichte und ließ mich dadurch nicht ganz glücklich zurück. Zum "Sinn des Lebens" habe ich schon bessere Bücher gelesen. Mehr in meiner Rezension. 8/15 Punkten

"Lady Churchill" von Marie Benedict war dann das zweite Rezensionsexmplar. Auch dieses Buch konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Die Leseprobe war so gut gewesen, aber in dem Buch ging es leider meist nur um Winstons Politik und wenig um Clementine Churchill als Frau. Da hatte ich mir viel mehr persönliche Eindrücke erhofft. Auch hierzu könnt ihr in der Rezension mehr lesen. 9/15 Punkten

Mit "The Wonderland Collection" von Lewis Carroll begleitete mich im April wieder ein englischer Klassiker durch den Monat. Das erste Buch "Alice hinter den Spiegeln" hat mir sehr gut gefallen. Ich kannte diese Geschichte bisher noch gar nicht. Der zweite Teil war dann das bekannte Buch "Alice im Wunderland" das mir auch gut gefallen hat und sich ebenfalls sehr leicht lesen ließ, was ich bei Klassikern selten erlebe. Das letzte Buch in dieser Sammlung waren "Geschichten mit Knoten", mathematische Rätsel. Diese habe ich nur überflogen, da mir solche Gedankenspiele auf englisch und dann auch noch mit Einheiten, die mir nicht bekannt sind, zu umständlich sind. Alles in allem bekommt diese Sammlung von mir aber gute 10/15 Punkten

Den Abschluss des Monats machte ein Buch der Insel-Bücherei: "Die Knaben am Fluß" von Josef Mühlberger spielt Anfang der 30er Jahre in Tschechien und erzählt uns von einer Freundschaft zweier einfacher Jungen. Die Geschichte war nett, aber ich empfand, dass die Jungs manchmal als älter dargestellt wurden, als sie angeblich waren, obwohl es mir auch schwer fiel in diesem Buch einen genauen Überblick über die vergangene Zeit zu behalten. Jedoch stand das sexuelle Interesse an Mädchen sehr früh auf dem Programm, was für mich nicht ganz passte. Außerdem hatte das Buch doch hin und wieder auch seine Längen, daher gebe ich 8/15 Punkten.
 
 
| Rezensiert | 
 
"Lady Churchill" von Marie Benedict findet ihr HIER.
"Jenseits des Abgrunds" von Francesc Miralles und Ángeles Doñate ist HIER.


| new in |
 
Obwohl es nicht so umfangreich sein sollte in diesem Jahr, sind im April doch wieder einige Bücher eingezogen:
 
"Lady Churchill" von Marie Benedict [Rezensionsexemplar, gelesen]
"Jenseits des Abgrunds" von Francesc Miralles und Ángeles Doñate [Rezensionsexemplar, gelesen]
"Die Tochter meines Vaters: Anna Freud" von Romy Seidel
"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens
"Der Fall Alice im Wunderland" von Guillermo Martínez (Arthur Seldom #2)
"Hungerwinter" von Harald Gilbers (Kommissar Oppenheimer #5) 

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier

 

| Challenges |

21 für 2021: Im Mai habe ich kein Buch von meinem Stapel gelesen. Damit sind es weiterhin nur 3/21 gelesene Bücher. Die ganze Liste findet ihr hier.

#DasSuBabc: Im Mai konnte ich "Die Knochenjägerin" in die Liste eintragen. Alle anderen Bücher sind erst nach Beginn der Challnge bei mir eingezogne. Schaut doch mal hier, wie es bislang ausschaut.

 

Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
 
So, nun ist es zum zweiten Mal geschafft und nun schnell ab mit dem Beitrag, bevor er wieder verschwindet. 
 
Liebe Grüße,
Sandra

12 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    ich kenne das Problem mit Blogger, welches du anfangs beschrieben hast. Mir ist das früher auch oft passiert. Bei WordPress zum Glück noch nicht und selbst dann, ist oft ein Backup da, welches ich sofort wieder aufrufen kann. Dies war u.a. einer der Gründe, warum ich gewechselt habe. Aber na ja, jeder Blog-Anbieter hat seine Vor- und Nachteile. ;)

    Also 7 Bücher in einem Monat finde ich einen guten und normalen Durchschnitt. Es freut mich auch zu lesen, dass du keinen Flop unter deinen Büchern hattest. Das finde ich immer so wichtig. Aber es muss auch "schlechte" Bücher geben. Es kann frau* ja nicht alles gefallen. *lach

    Cheerio
    RoXXie

    Mein Lesemonat April 2021 | In Retrospect

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu RoXXie,

      das blöde ist, dass ich beim besten Willen nicht weiß, was ich da gedrückt habe, so dass alles verschwunden ist. Ging mir beim letzten Mal auch schon so. Ich habe lediglich das Gefühl, dass es die selbe Kombi war. Aber welche?

      Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lesemonat. 7 Bücher finde ich top. :D Und ja, es kann frau nicht alles gefallen, aber nachdem die letzten Monate doch mehr nicht so tolle Bücher hatten, war ich über diesen Flop-armen Monat sehr dankbar. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen

    Ui, gleich drei Bücher von Kathy Reichs. Ich hab bisher nur eines gelesen. Warum es nicht mehr wurden, ich hab keine Ahnung. Die anderen Bücher sagen mir leider nichts.
    Auch die neu eingezogenen sind mir leider bisher unbekannt ...

    Liebe Grüße und einen lesereichen Mai :)
    Mein April

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja, so hatte ich mir das nicht vorgenommen für April, aber ich hatte es irgendwie im Gefühl, dass ich alle von Kathy Reichs, die ich noch hier hatte, lesen würde. xD Und es hat sich gelohnt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das war ja sicher sehr ärgerlich, den Beitrag zweimal zu tippen ... aber ich freu mich, dass du es gemacht hast :)

    Kathy Reichs hat dich ja dann ganz schön gepackt im April xD Die muss ich mir mal merken als Buchtipp für meinen Dad, der mag diese Art von Büchern sehr gerne!
    Die anderen sagen mir alle nichts, bis auf "Alice im Wunderland" - einige Ideen darin finde ich ja ziemlich gut, aber insgesamt ist es mir immer etwas zu ... strange? ^^

    Oh wie schön: "Der Gesang der Flusskrebse"! Das hab ich noch auf der Wunschliste, aber darauf freu ich mich schon sehr. Bisher hab ich nur begeisterte Meinungen dazu gelesen. Damit wünsch ich dir ganz viel Spaß!

    Hab einen schönen Mai!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja, es war wieder ein kleienr Schock, aber nützt ja nix, wenn man ihn online stellen möchte...

      Ich weiß genau, was du mit Alice im Wunderland meinst! Ja, es ist eine verrückte Idee, aber manchmal doch etwas zu viel des Guten.

      Danke! Das kam von rebuy und wird seinem "wie neu" Zustand absolut gerecht. :D Ich freu mich sehr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,
    mir ist das auch schon einmal passiert und fragte mich, warum nicht wenigstens der Teil bestehen blieb, den ich shcon vor ein paar tagen fertig abgesoeichert hatte? Und ich weiß auch bis hete nicht, was ich gedrückt habe! Normaler Weise wird man ja vorher immer noch gefragt "Wirklich löschen", aber da war nix...einfach weg. Sehr, sehr ärgerlich!!

    Auf "Der Gesang der Flusskrebse" kannst du dich freuen. Ein tolles Buch!
    Ich mache auch auf Instagram bei der #subcolorchallnge mit...bisher leider ziemlich erfolglos! Aber im Mai möchte ich endlich wieder ein (grünes) Buch schaffen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      ja, ich weiß wirklich nicht, was Blogger da macht und wie ich es verhindern kann. :-/

      Ich bin so gespannt auf das Buch, da es ganz unterschiedliche Meinungen gibt und ich hoffe, dass es mir auch gefallen wird.

      Bei mir läuft die Challnge mit Höhen und Tiefen. xD Aber das ist okay.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu und oh no wie ätzend! Gibt es bei blogger keinen Papierkorb, woraus der gelöschte Beitrag geholt werden kann? o.O Hut ab das du dich dann nochmals ran gesetzt hast, meine Genervtheit wäre dafür so groß.

    Was ich zu Bewertungen sage, hatte ich hier glaube ich schon mal irgendwo erwähnt? Kerstin und ich haben sie vergangenen Jahres gänzlich rausgenommen bei uns, engt zu sehr ein und die Zahl ist auch individuell interpretierbar. Drei Sterne sind für eine Person ein gutes Buch, für eine andere Person schon schlecht. Dann lieber in Worten ausformulieren und begründen (=

    "Achtsam morden" habe ich gehört und war ganz angetan von der Geschichte, aber laut einigen Leser:innen soll der zweite Band eher meh sein.

    Hab einen muckeligen Sonntag (=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Janna,

      nein, es gibt keinen Papierkorb. Wenn man einen Beitrag löschen will, wird man auch eigentlich gefragt, ob man es wirklich machen will und wenn man einen Beitrag bearbeitet, kann man normalerweise ja auch noch die letzten Schritte mit "zurück" oder der Tastenkombi rückgänggig machen, aber in dem Fall eben nicht. Ich habe keine Ahnung was das für ein schwarzer Zauber ist.

      Ja, ich finde, es soll jede:r mit den Bewertungen handhaben wie er/sie mag. Schade ist nur, dass auf den üblichen Portalen eben überall die 5 Sterne verteilt werden müssen.

      Der erste Teil gefällt mir gerade ziemlich gut, aber ob ich dann auch noch Band 2 und 3 lese, muss ich mal schauen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo liebe Sandra

    Oh nein, das ist ja komplett ärgerlich... Das Problem kenne ich zum Glück nicht, hatte aber einige Male die Situation, dass ich nach einem unglücklichen Klick alles gelöscht hatte, mittels "return" aber wieder alles herstellen konnte.

    Jaaaa, der neue Look ist mir natürlich aufgefallen und gefällt mir auch sehr. Ausserdem freut es mich total, dass du gar keinen Flop hattest im April, so kann es doch im Mai weitergehen, ja?

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch kein einziges, aber ich werde mal ein wenig stöbern gehen, damit ich mich inspirieren lassen kann ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    Meine Lese-Statistik aus dem April:
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/05/lese-statistik-april-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich habe für Mai schon einmal ein Backup erstellt, da ich während des Monats bereits schon zu den beendeten Büchern schreibe, damit der Eindruck frisch ist und dann ist es natürlich noch etwas ärgerlicher, wenn alles weg ist.

      Ich hoffe sehr, dass der Mai ähnlich erfolgreich wird. Im Moment läuft er ganz gut. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.