Freitag, 21. Mai 2021

Gemütliches Lese-Miteinander am 21.05.2021

 

Der tolle Banner wurde von Leseratz erstellt. 

Heute steht bei Livia (Samtpfoten mit Krallen) wieder ein Gemütliches Lese-Miteinander an. Ich habe bisher einmal teilgenommen und fand es großartig, daher werde ich heute wieder dabei sein, auch wenn ich von 20:15 Uhr bis ca. 23:15 Uhr "Let's Dance" schauen werde. Trotzdem wird es dann hier noch Updates geben.

Heute gibt es auch ein Thema für das Lese-Miteinander: Blüten und Blumen. Dies kann aber sehr breit ausgelegt werden, wie ihr bei Livia lesen könnt. :D 

Da ich heute in mein langes Wochenende starte: heute frei, Montag und Dienstag frei, also insgesamt fünf Tage, was sich fast wie ein kleiner Urlaub anfühlt, stehen mehrere Bücher auf meiner Leseliste und ich weiß noch nicht, womit ich den heutigen Tag bzw. dann den Abend verbringen werde. Welche Bücher das sind, erfahrt ihr dann ab 18 Uhr.

Updates wird es geben um:

ca. 18 Uhr, ca. 19:30 Uhr, ca. 21 Uhr, ca. 22 Uhr, ca. 23 Uhr, ca. 24 Uhr

 

Update 18 Uhr:

Start & Vorstellungsrunde:

1. Was liest du heute? 

Wie vielleicht einige von euch auf Instagram gesehen haben, habe ich heute die Wahl zwischen diesen vier Büchern. Bisher habe ich den Tag über "Der Ernährungskompass" gelesen, aber mal sehen, was der Abend noch so bringt.



"Der Gin des Lebens" von Carsten Sebastian Henn: Dieses passt wohl am besten zum Thema, da die Protagonisten auf der Suche nach den passenden Botanicals für ihren Gin sind. Blüten, Kräuter, Pflanzen jeglicher Art. Leider weiß ich nach 158 Seiten nicht, ob ich es nicht abbrechen werde. Der Kriminalfall kommt wirklich nur am Rande vor und ist scheint absolut irrelevant zu sein. Die Beziehung, die sich zwischen den Protagonisten entwickelt, zieht sich auch eher schleppend voran und scheint auch nicht wirklich wichtig zu werden. Dann bleibt nur noch die Suche nach den Botanicals und alles rund um Gin. Ich mag Gin nicht, da liegt wohl das größte Problem... das Buch habe ich mal aus einem Tauschpaket genommen, hätte es mir sonst nie angeschafft und ja, obwohl ich schon viel über Gin gelernt habe, interessiert es mich einfach nicht.

"Die verlorene Hälfte" von Brit Bennett cacht mich auch nicht. Ich habe ein Viertel des Buchs gelesen und schon mehrfach überlegt, es abzubrechen. Das Buch passt auch am wenigsten zum heutigen Thema...

"Der Ernährungskompass" von Bas Kast ist ein interessantes Sachbuch, das aber leider nicht viel Neues für mich parat hat. Hier blühen verschiedene Ernährungstheorien und Diäten auf und man erfährt unter anderem warum man eher blühende, sprich natürliche, Lebensmittel essen sollte, statt viel Fleisch. Hihi, das konnte ich mir doch so schön dem heutigen Thema anpassen. xD 

Außerdem ist heute früh "Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" von Beate Maly als Rezensionsexemplar angekommen. Hier blüht Mozarts Schwester ein Leben im Schatten des berühmten, jüngeren Bruders, obwohl sie selbst auch eine talentierte Pianistin ist. Außerdem blühen Frauen Ende des 18. Jahrhunderts nicht gerade viele Möglichkeiten zur selbstbestimmten Gestaltung ihres Lebens: Ehe aus gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Gründen, ein Leben als Mutter und ggf. Hausfrau, keine Kariere, keine beruflichen Ambitionen, die umgesetzt werden dürfen... 


2. Wo liest du heute?

Ich lese schon die ganze Zeit auf dem Sofa im Wohnzimmer und werde dies auch die nächsten Stunden dort tun. Ich habe ein Ecksofa und kann mich dort gemütlich mit einer Decke in die Ecke kuscheln. :D

 

Update 19:30 Uhr:

 
3. Sicher finden sich in euren Regalen einige Bücher mit blumigen Covern oder Bücher, in denen es um Blumen und Blüten geht. Könnt ihr uns einen Lesetipp geben?

Okay... das ist gar nicht so einfach, da ich nicht viele Bücher mit Blumen habe oder in denen es um Blumen geht. 

"Der Garten über dem Meer" von Mercè Rodoreda konnte mich damals nicht begeistern, aber ich denke mittlerweile, dass es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für das Buch gewesen ist. Das Cover ist aber wunderschön.

"Agathe" von Anne Cathrine Bomann war eine nette kurze Lektüre.

"Tote Augen" von Karin Slaughter ist der Beginn der Georgia-Reihe, die aber an alle Vorgänger Bücher anschließt. Ich liebe diese Reihe bzw. diese Reihen...



Ich habe auch in den letzten Stunden noch am Ernährungskompass weitergelesen und bin nun auf Seite 261. Ob ich das Buch heute noch beende, weiß ich nicht, da ich ja ab 20:15 Uhr erstmal für drei Stunden nicht lesen werde. Aber dann eventuell noch auf dem Endspurt. Wirklich was zu lesen gibt es nur noch bis Seite 292, alles danach sind Literaturverzeichnis, Anmerkungen (also Fußnoten mit Literatur) und das Register.


Update 21:00 Uhr:


4. Grünt und blüht es bei euch? Garten, Pflanzkistchen oder lieber gar nichts? Und pflanzt ihr lieber Blumen oder Gemüse?

Bei mir auf dem Balkon blüht es immer ein wenig. Im Moment sind es Blümchen, die aber demnächst mal ausgetauscht werden müssen. 

In der Wohnung blüht und grünt es aber sehr viel. Ich habe im Laufe der letzten Jahre immer mehr Freude an Blumen und Pflanzen gefunden. Alleine auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer stehen 10 Töpfe. Dann noch zwei Pflanzen auf dem Boden, zwei auf dem Tisch, eine Vase mit Blumen noch auf dem Boden, eine mini-Pflanze auf einem Regalbrett und eine andere Pflanze auf dem Bücherregal.

In der Küche auf der Fensterbank sind dann noch einige mehr und im Bad auf dem Sims über der Toilette stehen einige Kakteen. 

Wer sich auf meinem Instagramkanal umschaut, wird auch immer mal wieder Blumen und Pflanzen auf Bildern finden.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen zu guten Sachbüchern über Pflanzenpflege/Haltung, etc ? Darüber würde ich mich freuen. Möchte mir da mal etwas anlesen.


Update 22:00 Uhr


5. Wenn eure Protagonistin/euer Protagonist eine Blume/Pflanze wäre, welche wäre das?

Oh weh, das ist extrem schwierig. So sehr ich Pflanzen liebe, so wenig kenne ich irgendwelche Namen! Da bin ich echt extrem schlecht drin. xD 

In meinem Sachbuch gibt es natürlich keinen Protagonisten, daher fällt das Buch schonmal weg.

Bei "Der Gin des Lebens" ist der männliche Protagonist so ein Fähnchen im Wind. In meinen Augen eher schwach, wehleidig mit ein paar hellen Momenten... Tja, welche Pflanze passt daszu? Vielleicht eine Mimose? :P

In "Die verschwindende Hälfte" konnte ich bisher auf knapp 105 Seiten noch nicht wirklich eine Verbindung zu den Protagonistinnen herstellen, so dass mir dazu wenig einfällt.

Aber bei "Fräulein Mozart" kenne ich durch die Leseprobe das Nannerl (die Schwester von Mozart) schon ein wenig und würde ihr etwas starkes, kampfbereites zuordnen. Eine Pflanze, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Vielleicht passt eine Monstera gut zu ihr.


Update 23:00 Uhr

Ich werde jetzt noch eine halbe Stunde lesen... Und danach eine Runde machen.


6. Das heutige Thema habe ich passend zum Pfingstfest und zum Frühling gewählt. Gibt es etwas, Ereignisse, Traditionen, Begegnungen, Naturschauspiele, worauf du dich am Pfingstwochenende oder generell in der Frühlingszeit jeweils besonders freust?

Normalerweise freue ich mich auf das gute Wetter, Sonnenschein und ein paar freie Tage. Leider ist das Wetter im Moment einfach nicht gut genug und mir ist zu oft noch zu kalt für Mitte Mai... Dieses Wochenende freue ich mich besonders einfach auf die viele Lesezeit und das Nichtstun. Am Montag treffe ich dann noch einen Freund mit dem ich dann entweder wandern gehe oder nur eine kleine Runde um den Block drehen werde, je nach Wetterlage. 


Update 24:00 Uhr

Ich habe "Der Ernährungskompass" nun fast beendet. Es fehlen mir nur noch die abschließenden 12 Ernährungstipps. Ob ich die aber jetzt noch lese, weiß ich nicht. Ich werde mich gleich bettfertig machen und ins Bett umziehen. Evtl. lese ich das Buch dann noch zu Ende oder sonst morgen. Im Moment fühle ich mich schon sehr platt.

Es war wieder sehr schön mit euch allen! Ich habe zwar zwischendurch nicht gelesen, aber beim vielen Schmöckern auf euren Seiten kommt man ja eh häufig nicht viel zum Lesen, daher fand ich es heute sogar ganz schön so wie es für mich war.

Livia, ich bedanke mich noch einmal bei dir für die tolle Organisation und die kreativen Aufgaben / Fragen! Ich habe einen Gedanken für nächste Leserunden: Evtl. wäre es zeitsparend und dem Lesen förderlich, wenn man die Fragen / Aufgaben vorab kenne würde, dann könnte man in Ruhe z.B. nachmittags schon Fotos vom Leseort, von Büchern oder heute z.B. den Pflanzen machen und sich schon etwas vortippen, um dann am Abend mehr Zeit zum Kommentieren aber vor allem auch zum Lesen zu haben. Aber auch auf die Art und Weise wie es heute war, werde ich wieder mitmachen. :D

Habt noch eine gute Nacht!

Liebe Grüße,

Sandra

 

31 Kommentare:

  1. Liebe Sandra

    Das sind doch ganz unterschiedliche Lektüren und ich bin neugierig auf deine Meinungen zu den Büchern. Ich würde zum Abbrechen raten und deine Lesezeit mit den Büchern verbringen, die du wirklich magst...

    Aber was ich noch sagen wollte: Kompliment zur Herleitung zum Thema. Vor allem bei "Fräulein Mozart" ist dir das besonders gut gelungen ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      hehe, Danke dir! :D

      Ja, mir fällt das Abbrechen leider immer noch sehr schwer. Ich werde mal sehen, wie es mit den beiden Büchern weiter geht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    einige deiner Bücher klingen ja nicht so spannend, dafür hast du genug Auswahl: "Der Ernährungskompass" steht auf meiner WL und "Fräulein Mozart..." interessiert mich auch, weil ich mir mal überlegt habe, dass es ganz informativ und faszinierend wäre, diese Reihen über starke reale Frauen zu lesen, die einige Verlage anbieten.
    Bei dem Wetter kann man sich nur in eine Decke kuscheln, ich machs mir im Bett gemütlich =)
    Liebe Grüße und viel Spaß heute Abend,
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tine,

      einiges, was im Ernährungskompass geschrieben steht, wusste ich schon, was mir aber nur zeigt, dass ich mich bereits ganz gut mit meiner Ernährung auskenne bzw. mir einiges angelesen habe.

      Ich habe dieses Jahr Gefallen an historischen Romanbiografien gefunden und habe auch noch einige auf der Merkliste. Bei diesem Buch bin ich nur von der Gestaltung etwas enttäuscht. Es ist ein Taschenbuch in der einfachsten Ausgabe, die es nur gibt. Die beiden Bücher aus dem Piper Verlag, die ich bisher gelesen habe, waren viel hochwertigere Klappenbroschuren und es macht wirklich einen riesen Unterschied. Na ja, hauptsache der Inhalt stimmt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Bin absolut kein Coverkäufer, aber auch manchmal enttäuscht, wenn die Bücher nur einfach gestaltet sind. Bei diesen historischen Persönlichkeiten wärs echt schön, wenn sich alle Verlage Mühe für die Gestaltung geben.
      Ich finde es schön, wie du deine Pflanzen mit den Büchern in Szene setzt. Hab grad etwas durch deinen Feed gescrollt und folge dir nun auch.

      Löschen
    3. Oh, das freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen und du mir nun folgst! Ich schaue später nochmal auf Insta.

      Ich bin auch kein Coverkäufer, aber als ich das Buch heute ausgepackt habe, war ich schon etwas enttäsucht.

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    hach fünf Tage frei klingt großartig! Für mich fühlt sich der heutige Abend auch wie Urlaub pur an, weil ich endlich mal wieder zum Lesen komme. :) Schade, dass dich deine momentanen Lektüren allesamt nicht so wirklich begeistern können, Angelika mochte "Die verschwindende Hälfte" zum Beispiel sehr gerne. Aber vielleicht ist "Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" ja genau das Richtige für den heutigen Abend! :D

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathy,

      viele Leser:innen mochten "Die verschwindende Hälfte", daher habe ich bisher noch nicht aufgegeben. Aber irgendwie sehe ich nicht, dass es mich noch erreicht.

      Liebe Grüße und viel Spaß heute!
      Sandra

      Löschen
    2. Hm...wenn es dich bis jetzt nicht überzeugt hat, dann wird es vermutlich auch nicht mehr besser. Was das Buch angeht, gehen die Meinungen auch ziemlich auseinander, vielleicht ist es einfach nicht das Richtige für dich. Das Buch von Mercè Rodoreda stand bei mir sehr lange ungelesen im Regal, deshalb habe ich es letztens erst verkauft. Angelika meinte eben, dass sie "Agathe" auch unbedingt noch lesen möchte. :D
      Herzliche Grüße,
      Kathi

      Löschen
    3. Zum Thema Pflanzenpflege: Kennst du Plant Tribe? Das finde ich zum Beispiel ganz interessant. :D

      Löschen
    4. Nein, das kenne ich nicht. Ich werde es mir mal notieren. :) Danke!

      Löschen
    5. Nannerl und das Bild der Monstera finde ich sehr schön! :D

      Allerliebste Grüße und bis bald,
      Kathi

      Löschen
  4. Hi Sandra!

    Das ist ja echt schade, dass dich gleich drei der Bücher nicht so richtig überzeugen können ... ich hoffe sehr dass dich Fräulein Mozart in den Bann ziehen kann :)

    Viel Spaß noch heute Abend!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      schön, dass du vorbeischaust!

      Oh ja, mein Lesemonat begann so gut und dann habe ich direkt zu mehreren Büchern gegriffen, die nicht so meins sind. Ich muss wirklich konsequenter abbrechen, aber es fällt mir weiterhin extrem schwer.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hey Sandra,

    da hast Du Dir einen bunten BÜCHERSTRAUSS für heute ausgesucht ;-)

    Also ich rate ja inzwischen immer zum Abbrechen. Unsere Zeit ist zu kostbar für schlechte Bücher!

    Viel Spaß bei Let's Dance! Ich habe auch ein Ecksofa, aber dummerweise eine "runde" Ecke und noch nicht das passende Kissen dafür gefunden xD Deshalb habe ich immer ganz viele, um eine bequeme Position zu finden.

    Schönen Abend Dir!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Melli,

      oh wie schön du das gesagt hast! Bücherstrauß *_*

      Ich rate auch zum Abbrechen und weiß auch, dass es wohl das Beste ist, aber es fällt mir SO schwer.

      Ich sitze immer mit dem Rücken noch am langen Stück, damit ich die Beine auf dem kurzen Stück ausstrecken kann. In der Ecke selbst sind dann auch Kissen in die ich meist beim Lesen kippe xD Irgedwann meckert dann meist der Rücken über die Position und ein Kissen wird als Buchunterlage herangezogen.

      Liebe Grüße und einen schönen Leseabend,
      Sandra

      Löschen
    2. Hey Sandra,

      bei Dir grünt es auch sehr, das ist schön. Ich hab leider gar keinen grünen Daumen :D

      Haha, stelle mir gerade vor, wie Du beim Lesen plötzlich in die Kissen sinkst :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    3. Ich würde auch nicht behaupten, dass ich einen grünen Daumen habe. Vor allem bei den Sukkulenten und Kakteen pflanzt meine Mutti regelmäßig neue in die Töpfe xD xD Da weiß ich aber nicht, ob es an mir liegt oder sie dann halt einfach tot/verblüht sind.

      Bei Palmen habe ich etwas mehr Glück *klopf auf Holz*. Die sind aber auch leicht zufrieden zustellen, habe ich das Gefühl. Oder sie haben sich einfach an mich gewöhnt und wissen, sie müssen mit wenig zurecht kommen. xD xD

      Löschen
    4. :D
      Ich bin schon sehr müde und verabschiede mich für heute. Morgen schaue ich bestimmt nochmal vorbei.
      Schön, dass du dabei warst! ♥ Liebe Grüße!

      Löschen
    5. Schön, dass Du einen schönen Abend hattest ♥

      Löschen
  6. Ohhh, "Der Garten über dem Meer" und "Agathe" habe ich auch gerne gelesen und mir übrigens überlegt, ob ich sie heute vorstellen soll :-)

    "Tote Augen" habe ich noch auf dem SuB. Kann man das Buch lesen, ohne die Vorgängerreihe gelesen zu haben? Oder welche Reihe empfiehlst du? Mir ist einmal wehement davon abgeraten worden, "Tote Augen" ohne die andere Reihe zu lesen, aber irgendwie war die Begründung nicht ganz klar für mich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, dass du die Bücher auch kennst! Wenn es nicht so viele andere Bücher gebe, die ich lesen will, würde ich "Der Garten über dem Meer" irgendwann noch einmal lesen. Ich glaube mittlerweile, dass es mir jetzt, ein Jahr später, schon besser gefallen würde.

      Es ist so: Sara Linton gibt es eben auch in der Reihe davor. Dann gab es zwei Bücher "Verstummt" und "Entsetzen", in denen sie nicht dabei ist, dafür aber der Charakter Will Trent eingeführt wird. In "Tote Augen" treten nun beide aufeinander. Saras Vergangenheit spielt in den folgenden Büchern dann natürlich immer wieder eine Rolle, in den ersten Bücher der beiden zusammen natürlich noch mehr als in den weiteren. Also generell könnte man mit "Tote Augen" anfangen und den Rest aus dem Kontext entnehmen. Ich würde aber mit "Belladonna", also ganz von vorne zu starten. Aber ich liebe die Reihe auch so sehr, dass ich es schrecklich fände, den Teil mit Jeffrey Tolliver nicht zu kennen. Ich hoffe, das macht jetzt so etwas mehr Sinn für dich.

      Löschen
    2. Ohhh, danke für diese Ausführungen. Klar, das macht jetzt total viel Sinn. Ich lese Krimis aus Reihen oft nicht der Reihe nach, aber wenn das so sehr zusammenhängt, ist es sicher klug, die andere Reihe auch zu lesen.

      Löschen
  7. Hi!

    Ich bin jetzt erst mit ein bisschen Verspätung eingestiegen, aber hallo, das Cover von "Agathe" ist wunderschön! Ich mag diesen etwas Retro-angehauchten Stil sehr gerne, das hat irgendwie etwas Zeitloses, gerade wenn man sich so wie ich an diesen ganzen pastelligen Tönen der letzten Zeit langsam, aber sicher satt gesehen hat ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      schön, dass du jetzt auch dabei bist!

      "Agathe" ist eins der Bücher, die ich bei einem anderen Cover wahrscheinlich gar nicht in die Hand genommen hätte. Erst durch das Cover habe ich mich mit dem Inhalt beschäftigt und es dann auch gekauft. Cover machen also sehr wohl Bücher!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  8. Das ist ja wirklich schön, bei dir ist immer etwas los, wenn es um Pflanzen geht, das habe ich bei Instagram auch schon gesehen. Leider kann ich dir keine Bücher empfehlen, da kenne ich mich gar nicht aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile liebe ich Pflanzen wirklich sehr! Das hätte ich vor ein paar Jahren nicht gedacht, da dachte ich nur, dass es keinen Sinn macht für etwas Geld auszugeben, dass eh schnell stirbt.

      Löschen
  9. Danke für deine Überlegungen zur 5. Frage, die gefallen mir wirklich sehr.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sandra

    Ich danke dir für deine Teilnahme und habe mich sehr gefreut, gemeinsam mit dir zu lesen. Da hast du natürlich recht, wenn man die Fragen vorher schon kennt, kann man sich ein wenig vorbereiten. Ich habe dann aber immer ein wenig Angst, dass man vorgreifen könnte... Ausserdem besteht so die "Gefahr", dass man einfach so vor sich hin liest und sich viel weniger mit den anderen austauscht. Verstehst du, was ich meine? Aber ich habe mir das auch schon überlegt. Vielleicht probieren wir es für ein nächstes Mal einfach einmal aus :-)

    Alles Liebe an dich und auf ganz bald
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Livia,

      ja, ich weiß was du meinst. Ich würde es z.B. für mich so handhaben, dass ich mir die Fragen wo anders vortippe und dann immer um die entsprechende Uhrzeit in den Beitrag einfüge. So wäre ich trotzdem immer kurz am Laptop und würde direkt eine Runde drehen, so wie gestern Abend auch. Nur dass das Schreiben der Zeilen schon erledigt wäre bzw. das schießen der Fotos, was ja eigentlich der Teil ist, der länger dauert. :) Aber egal wie du es umsetzen magst, ich werde definitiv wieder dabei sein, wenn keine anderen Dinge anstehen. :)

      Liebe Grüße und einen schönen Samstag,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich schließe mich Sandras Vorschlag an! Ich hatte nämlich auch zwischendurch den Gedanken, dass es einfacher gewesen wäre, zumindest das Thema schon vorher zu kennen ... Hätte dann beispielsweise noch ein Foto von meiner Aussicht bei Tageslicht dazu geben können, so war's zu der Zeit dann leider schon ziemlich dunkel bei mir.

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.