Donnerstag, 27. Mai 2021

Top Ten Thursday: 10 Bücher, die noch auf dem SuB warten

 [Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
 
10 Bücher, die in den letzten Monaten eingezogen sind und noch auf meinem SuB warten
 
 


 
"Der große Sommer" von Ewald Arenz durfte im Mai bei mir einziehen. Ich habe es in einem open-air Antiquariat hier in Bonn gefunden. Ich habe noch nichts von dem Autor gelesen, aber schon viel Gutes gehört. Daher bin ich gespannt.

"Die Harpyie" von Megan Hunter ist beim selben Einkauf eingezogen. Das wird sicherlich nicht lange auf dem SuB liegen! Ich bin extrem neugierig, wie es sein wird.

"Tödliche Sonate" von Natasha Korsakova kam durch eine Anfrage der Autorin auf meinen SuB. Es ist das erste Mal, dass ich so eine Anfrage angenommen habe. Es wird im Juni oder Juli gelesen, so habe ich es ihr vorab angegeben und werde mich selbstverständlich auch daran halten.

"Der Algorithmus der Menschlichkeit" von Vera Buck ist ein Rezensionsexemplar, das ich angefragt habe und wird auch sehr bald gelesen werden.
 
"Die sieben Tode der Evely Hardcastle" von Stuart Turton war Teil meiner letzten rebuy Bestellung. Mal sehen, wann es dran kommt. Aufgrund der Seitenzahl könnte es Teil des #dickebüchercamps im Sommer werden.

"Hungerwinter" von Harald Gilbers war ebenfalls Teil der Bestellung. Es ist der 5. Teil einer Reihe, die ich gerne lese, aber immer den richtigen Moment für brauche, da es historisch sehr gut recherchiert ist und mir daher immer wieder sehr nahe geht.

"Der Fall Alice im Wunderland" von Guillermo Martínez ist der zweite Teil um einen Mathematikprofessor. Die Idee, das mal nicht ein Detektiv, ein Kommissar oder ähnliches im Mittelpunkt steht, finde ich genial, aber leider konnte mich der erste Band nicht begeistern. Dies ist nun die zweite und wohl letzte Chance für die Reihe, die mittlerweile schon einen dritten Band umfasst.

"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens sollte eigentlich im Mai gelesen werden, hat es aber bisher noch nicht so weit geschaffft. Mal sehen wann...

"Mein ist die Rache" von Elizabeth George ist der erste Teil der langen Reihe um Inspector Lynley. Ich habe Band 13 vor kurzem gelesen und fand ihn genial, daher möchte ich nun mit der Reihe beginnen. 

"Was uns verbindet" von Shilpi Somaya Gowda ist das fünfte Buch aus dem Schmöckerbox Adventskalender und ich freue mich so gar nicht drauf... Daher habe ich mich auch gegen eine Bestellung des Kalenders für 2021 entschieden. Aus dem 2020er hat mir eins von fünf Büchern richtig gut gefallen. Ein anderes fand ich ok, zwei habe ich abgebrochen.
 

Bleibt gesund,

Sandra

 

17 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich kenne deine Bücher alle nicht.
    Von elizabeth George habe ich einen Teil der Whisper Island-Reihe gehört und mochte die Geschichte gar nicht, sodass ich mir die weiteren Bücher nie angeschaut habe.
    Die Harpyie fand ich vom Cover ganz interessant und habe daher gerade den Klappentext gelesen, bin aber nicht sicher, ob das Buch in mein Beuteschema passt.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich verstehe, dass du dir Georges weitere Bücher dann nicht angeschaut hast. So geht es mir häufig auch bei Autor:innen, bei denen mich mein erstes Buch so gar nicht überzeugt.
      Bei "Die Harpyie" bin ich SO gespannt! Ich fand es sofort toll, hätte es mir aber für den vollen Preis im Moment nicht geholt. Dann habe ich es für kleines Geld in einem Antiquariat gefunden und nicht gezögert. Bin gespannt!

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo,
    das sind ja sehr unterschiedliche Bücher. Ich bin ja geschmacklich eher festgefahren. Ich kenne nur Elizabeth George, da habe ich aber so ab Band 7 den Anschluss verloren. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ich habe vor ein paar Jahren auch nur Krimis und Thriller gelesen, aber in den letzten Jahren fächerte sich mein Lesegeschmack immer weiter auf und mittlerweile finde ich das richtig toll!
      Ich bin auch gespannt, wie weit ich bei ihr komme. Die Bücher werden ja sehr schnell, sehr dick. O.O Das lese ich dann nicht mal eben so.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu!

    Das ist ja cool dass du auch "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" auf dem SuB hast! Sabine nämlich ebenfalls und wir haben jetzt ausgemacht, eine kleine Leserunde damit zu machen. Wir starten am 5. Juli! Vielleicht magst du ja auch mit dabei sein?

    "Der Gesang der Flusskrebse" schlummert noch auf meiner Wunschliste, aber das zieht hoffentlich auch bald ein.

    Die Reihe von Elizabeth George mag ich sehr! Die hab ich früher verschlungen! In den letzten zwei Jahren hab ich alle nochmal gelesen (ich hatte damals bei Band 14 aufgehört, den Band fand ich doof), der Rest der Reihe ist aber richtig gut! Die ersten Bände wirken vielleicht etwas "antiquiert", sind ja auch etwas älter, aber ich finds nicht schlimm, denn die Fälle sind immer gut verstrickt und sehr spannend.

    "Die Harpyie" ist mir schon öfter durch das Cover aufgefallen, alle anderen sagen mir nichts ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      oh, ich würde sehr gerne bei eurer Leserunde mitmachen, würde mich aber Mitte/Ende Juni nochmal melden, wenn das ok ist? Ich liebäugle im Moment immer noch mit einer Urlaubsreise (die Hoffnung stirbt zuletzt) und diese würde dann wohl Anfang Juli stattfinden.

      Oh, da habe ich aber Glück, dass ich mich entschieden habe mit Band 1 bei Elizabeth George zu starten! Ich hatte kurz überlegt, ob ich mit Band 14 weitermache, aber wenn der mich dann enttäuscht hätte, hätte ich die Reihe wohl wieder aufgegeben. Mich hat in Band 13 so beeindruckt, dass es so real wirkte. Es war wirklich detailliert beschrieben und ich hatte den Eindruck, dass Ermittlungen tatsächlich so ablaufen könnten. Dass man viel tut, aber sich die Spuren im Sand verlaufen oder dann doch wieder neue, verwirrende Fakten dazukommen... Ich hatte selten Krimis, bei denen ich mir gedacht habe, dass die Ermittlungen so auch in der realen Welt passieren könnten.

      "Die Harpyie" hat aber auch ein hammer Cover. Ich bin sehr gespannt, ob der Inhalt mithalten kann!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Das wäre natürlich schön, wenn das klappt und du dich uns anschließt! Wir machen die kleine Leserunde auf jeden Fall, du kannst also einfach spontan dazu stoßen. Wahrscheinlich wird dann Sabine (von Buchmomente) einen Post auf ihrem Blog dazu machen. Da muss ich mich nochmal mit ihr kurz schließen.

      Hihi, naja, Polizisten sagen ja immer, dass die Handlung in Krimiserien und auch Büchern sehr "an den Haaren herbeigezogen" sind. Im Endeffekt ist es mir auch egal, aber ich finde auch dass es bei ihr sehr authentisch wirkt!
      Sie hat oft einen etwas längeren Vorlauf in ihren Büchern, weil sie den Fokus auf die Charaktere legt und die lernt man dadurch sehr gut kennen. Das kann für manche etwas langatmig wirken, aber wenns dann losgeht, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zumindest geht es mir immer so.
      Ihre ersten Bücher sind ja eh noch "relativ kurz" :D

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    Der Gesang der Flusskrebse ist soo ein tolles Buch, dass solltest Du ganz bald lesen! Die anderen Bücher kenn ich nicht, teilweise klingen die aber total spannend. Muss ich mir mal näher anschauen.

    Einen schönen Abend und viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      hihi, von den Flusskrebsen schwärmen ja viele und andere fanden es langweilig. Ich bin gespannt, wie es bei mir so sein wird. Aber ich glaube, ich muss davor einen guten Krimi oder Thriller lesen, damit ich mit dieser Art von Literatur umgehen kann. Sonst könnte es mir auch zu langweilig werden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    "Der Fall Alice im Wunderland" ist mir sofort aufgefallen. Die Reihe hat mich interessiert, aber dann haben die Meinungen dazu nicht so begeistert geklungen. Damit war mein Interesse weg.

    "Der große Sommer" habe ich kürzlich beendet. Ich mochte das Buch. Aber so enthusiastische Lobeshymnen wie viele andere kann ich dann auch wieder nicht singen. Es ist gut, es lohnt sich. Nicht mehr, nicht weniger.

    "Die sieben Tode der Evely Hardcastle" ist schon sehr eigen und rätselhaft. Ein ungewöhnliches Buch, das allein deshalb sehr lesenswert ist.

    "Der Gesang der Flusskrebse" fällt mir immer wieder auf. Jeder schwärmt davon und trotzdem reizt es mich icht.

    Schöne Lesestunden!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      oh ja, ich verstehe dich total bei "Der Fall Alice im Wunderland". Es ist ja der zweite Band der Reihe und der erste hat mich total enttäuscht. Ich gebe ihr aber noch eine Chance, weil ich die Idee des Autors einen Mathematik Professor in den Mittelpunkt zu stellen, toll finde und mich für Mathe interessiere. Wenn das Buch aber auch wieder nix wird, dann lasse ich es.

      An "Der große Sommer" habe ich gar keine Erwartungen. Ich kenne noch nichts des Autors und habe das Buch tatsächlich geholt, weil viele seine Bücher so sehr mögen. Mal sehen!

      Hehe, ja, genau deshalb möchte ich die sieben Tode lesen! Es klingt mal nach etwas anderem!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra
    von deiner Liste hab ich "Tödliche Sonate" wie auch den zweiten Band rund um Commissario di Bernardo gelesen. Mich haben beide super unterhalten und ich kann dir beide nur empfehlen. Die Autorin hab ich an der letzten "richtigen" FBM persönlich kennen gelernt, sie ist eine tolle und mega liebe Frau.

    Von Ewald Arenz hab ich ein noch älteres Buch auf dem SuB.

    Bei Inspector Linley hab ich es bis etwa zum siebten oder achten Band geschafft, danach ging es mMn bergab. Aber die ersten paar Bände waren gut.

    Hier mein TTT-SuB-Beitrag: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2021/05/top-ten-thursday-270521-zehn-neue.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      durch die E-Mails mit der Autorin habe ich denselben Eindruck erhalten. Sie wirkt sehr sympathisch, was mit ein Grund dafür war, dass ich mich bereit erklärt habe, eins ihrer Bücher zu lesen und zu rezensieren. Der Hauptgrund war aber, dass ich das Buch tatsächlich sehr interessant finde, ansonsten nehme ich so Anfragen gar nicht erst an. Ich weiß, dass manche Leser:innen einfach (fast) alle Bücher annehmen, da sie kostenlos sind, aber dafür ist mir meine Lesezeit zu schade. Ich freue mich auch schon auf das Buch!

      Ich bin sehr gespannt, was Elizabeth George da so schreiben wird und wie weit ich komme. Die Bücher werden ja sehr schnell recht dick und da müssen sie mich schon überzeugen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Guten Morgen Sandra :)

    Von deinen SuB-Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins. Die meisten sind auch nicht so mein Genre.

    Viele Grüße
    Andrea
    Meine neusten SuB-Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      ja, so geht es mir auch häufig, wenn ich bei anderen stöber, aber es macht trotzdem Spaß. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Guten Morgen Sandra,

    leider schaff ich es erst heute zum Gegenbesuch. Ich kenn keins deiner Bücher näher, aber vom Sehen doch ungefähr die Hälfte, die teilweise ja auch in aller Munde waren. Für mich ist zum Glück keins dabei :D Aber dir wünsche ich viel Spaß mit den Büchern.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      das macht doch nichts! :D Ich freue mich über jede:n, egal wann.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.