Donnerstag, 6. August 2020

Top Ten Thursday #2: Autor:innen mit F



Hallo ihr Lieben, letzte Woche bei dem Burger-Dings war ich nicht dabei, das war mir zu komplex. :P Aber dieses Mal habe ich mich schon frühzeitig auf die Suche gemacht und euch eine hübsche Liste zusammengestellt. Viel Spaß!


Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.


10 Bücher von Autor:innen, deren Nachname mit einem F anfängt

Los geht's! Ich habe extra nur Autor:innen gewählt, die ich selbst gelesen habs, so kann ich auch zu allen etwas sagen.


1. Sebastian Fitzek 



Mein erstes Buch von Fitzek war die Sonderausgabe von "Das Paket", welches ich 2016 zu Weihnachten bekam. In den folge Jahren sind auch jeweils im Oktober Bücher in einer besonderen Aufmachung erschienen, die ich mir jeweils zu Weihnachten gewünscht habe: "Der Insasse", "Flugangst 7A" und "Das Geschenk". Außerdem habe ich zwei ältere Bücher von ihm gelesen. Auch in diesem Jahr steht sein im Oktober herauskommendes Buch "Der Heimweg" auf meinen Weihnachtswunschzettel. "Das Geschenk" habe ich sogar signiert bekommen und mich darüber besonders gefreut.
Ich mag seine Bücher sehr, auch wenn ich schon gelesen habe, was andere Leser:innen so an Kritik üben. Ich kann diese nach den sechs Büchern durchaus nachvollziehen, aber mich stört es noch nicht, so dass ich erstmal weiter lesen werde. :) Kennt ihr seine Bücher? Lest ihr sie noch oder seid ihr schon müde geworden?


2. Candice Fox



Von Candice Fox habe ich bislang nur die Trilogie um Eden Archer gelesen. Sie hat mir gut gefallen, auch wenn nicht alle Bücher gleich stark waren. Der Charakter "Eden" war aber einfach mal etwas anderes. Die Böse auf Seiten der Guten, sozusagen. Auch gefallen mir die Cover unheimlich gut. Auch auf dem Buchrücken ist immer ein kleines dieser Coverbilder zu sehen, so dass es im Regal auch sehr hübsch ausschaut.
Ihre weitere Trilogie, die mit "Crimson Lake" beginnt, wollte ich eigentlich auch lesen, aber da mich diese Cover nicht so ansprechen, habe ich es bisher noch nicht gemacht. Ähnliches gilt für das neuste Buch "Dark", wo ich noch nicht weiß, ob es der Start einer weiteren Trilogie ist oder ein Einzelband.


3. Hédi Fried


Auf Hédi Fried bin ich über dieses Buch gestoßen, das mich wirklich beeindruckt hat. Ich kann es jedem nur ans Herz legen. Außerdem gibt es kostenlos bei Friedrich-Ebert-Stiftung (keine Werbung, nur ein Tipp) ein weiteres Buch, eher so etwas wie eine Biographie von ihr. Dieses liegt auf meinem SuB.


4. A.J. Finn 

 
Dieser Autor hat meines Wissens nach nur dieses eine Buch veröffentlicht. Anfangs war ich sehr skeptisch, da das Buch sehr gehypt wurde und dann eher Abstand nehme, aber dann bekam ich es von einem Freund geschenkt und war nach der Lektüre doch begeistert. Es ist in der Tat besser als ich erwartet habe und durchaus lesenswert. Kennt ihr es?


5. Ken Follett 


Von Ken Follet habe ich bisher vier Bücher gelesen. Mein erstes war "Die Nadel", das mich damals nicht so richtig überzeugen konnte, mittlerweile bin ich aber sicher, dass ich damals einfach noch nicht reif genug für seine Bücher war und mit seinem Stil noch nichts anzufangen wusste. "Dreifach" habe ich etwas später gelesen und fand es schon super, die ersten beiden der großen Trilogie haben mich dann begeistert und auch der dritte Band steht schon auf dem SuB, zusammen mit neuerdings noch einem weiteren Buch des Autors, nämlich "Der dritte Zwilling". Wie steht ihr zu Ken Follett? Viele seiner Bücher sind ja auch nicht gerade dünn!


6. Alice Feeney


Bisher habe ich nur dieses Buch von der Autorin gelesen, fand es aber richtig gut und habe schon lange auf ihr nächstes Buch auf Deutsch gewartet. Im Zuge der Recherche für diesen Beitrag habe ich gesehen, dass es noch in diesem Jahr erscheint! Ich freue mich nun auf "Ich weiß, wer du bist"


7. Leo Forrest


Dieser Autor hat, soweit mir bekannt ist, auch nur dieses eine Buch geschrieben. Ich mochte das Cover so sehr, dass ich es unbedingt lesen wollte. Leider war der Inhalt nicht so überzeugend wie das Cover. Es war ein nettes Buch, aber leider auch nicht mehr.


8. Gillian Flynn


Gillian Flynn war mit ihrem Buch "Gone Girl" eines der wenigen, die ich tatsächlich direkt gelesen habe, als es so gehypt war. Ich habe mir sogar eine Buchbox mit drei Büchern schenken lassen und na ja, es war im Grunde ein Fehler, wie fast immer, wenn ich unbekannter und gehypter Weise ein Buch bzw. auch noch eine ganze Reihe oder mehrere Bücher gleichzeitg kaufe. Keins der drei konnte mich wirklich überzeugen und den Hype um "Gone Girl" habe ich nie verstanden.


9. Joy Fielding
 



Joy Fielding war lange Zeit eine meiner Lieblingsautorinnen und ich habe zwölf ihrer Bücher gelesen, irgendwann kamen jedoch ein paar, die mich so gar nicht überzeugen konnten und ich habe Abstand genommen und die, die mir weniger gefallen haben, sind aus dem Regal in den Keller gewandert. Ein dreizehntes steht noch immer auf meinem SuB, welches ich hoffentlich noch dieses Jahr im Zuge von 20für2020 zu lesen. Neue anschaffe wollte ich eigenltich nicht, aber wer weiß, wenn das auf dem SuB gut ist, dann vielleicht ja doch... Bisher habe ich vier Bücher mit zwei Sternen bewertet, je eins mit drei bzw. vier Sternen und sechs mit fünf Sternen.


10. Anne Frank


Zu Anne Frank muss ich wohl nichts sagen außer, dass wirklich jeder ihr Tagebuch gelesen haben sollte. Es ist ein wichtiges Stück Geschichte, die sich nicht wiederholen darf. Ich bin gespannt, auf wie vielen Listen ich sie heute sehen werde. :)


Liebe Grüße,
Sandra

23 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    wir haben Fitzek gemeinsam und A. J. Finn ebenfalls, wobei letzteres leider noch auf meinem SuB schlummert.
    Die Folett-Bücher stehen hier auch im Regal aber die liest eher mein Mann als ich.
    Flynn und Gone Girl haben wir auch gemeinsam. Ich habe auch nur noch ein weiteres Buch von ihr gelesen und dann aufgegeben.
    Von Joy Fielding habe ich so ziemlich alles gelesen, bis auf das letzte Buch, das leider auch noch auf dem SuB liegt. Eins ist auch auf meiner Liste.
    Na ja und Anne Frank war zu Schulzeiten Pflichtlektüre und ich habe es damals gerne gelesen. Heute steht es aber nicht mehr in meinem Regal.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      wie cool, du hast auf diesen Beitrag kommentiert, bevor ich den Link bei Aleshanee hinterlassen habe. Das freut mich riesig!

      Wow, das klingt echt nach einigen Gemeinsamkeiten! Ich habe Anne Frank lange nach der Schulzeit privat gelesen. Irgendwie haben wir in der Schulzeit einige wichtige Werke nicht gelesen. Verstehe ich nicht. Z.B. "Faust" habe ich auch erst danach gelesen. Oder "Der Vorleser".

      So, jetzt husche ich mal zu dir rüber. Freu mich schon!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      ich habe den RSS-Feed von Deinem Blog abonniert, da sehe ich Deine neuen Beiträge in meinem Feed-Reader dann sehr schnell.
      Und heute Morgen habe ich da reingeschaut noch bevor ich bei Aleshanee auf dem Blog war :-)

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Hey Sandra,

    wie du schon festgestellt hast, haben wir "Anne Franks Tagebuch" gemeinsam auf unseren Listen.
    Ich wollte schon immer "Die Säulen der Erde" von Ken Follett lesen, aber leider bin ich nie dazu gekommen. Von Joy Fielding habe ich auch schon so einiges gehört, ich weiß allerdings nicht ob das wirklich was für mich ist.

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celi,

      "Die Säulen der Erde" steht auch auf meinem Wunschzettel, aber da weiß ich auch nicht, ob es mir gefallen wird. Zuerst muss ich jedoch noch "Kinder der Freiheit" lesen, das ist der dritte Teil der Reihe, die ich eben mit "Sturz der Titanen" und "Winter der Welt" gezeigt habe. Das Buch steht schon hier, aber ich denke, dieses Jahr schaffe ich die über 1000 Seiten nicht mehr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu! Oh, Joy Fielding habe ich früher verschlungen, an sie habe ich aber heute gar nicht gedacht. Wahrscheinlich, weil ich ewig nichts mehr von ihr gelesen habe.
    Fitzek haben wir dafür gemeinsam.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      bei mir ist sie auch schon ein bisschen her, aber da eins noch auf dem SuB liegt, ist sie mir noch sehr präsent. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra :)

    Vom sehen her kenne ich Fitzek und Follett, von beiden habe ich aber noch kein einzihes Buch gelesen. Schreiben aber eben auch beide nicht in den Genren, die ich so lese^^

    Das Tagebuch der Anne Frank habe ich nicht gelesen. Wir haben in der Schule in Geschichte nur einen Film geschaut. Ich hatte danach aber auch nicht unbedingt das Bedürfnis, das Buch noch zu lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich habe Anne Frank auch einige Jahre nach der Schule gelesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu,

    Gone Girl habe ich geliebt, dafür mag ich tatsächlich Joy Fielding nicht, weil sie immer nach dem gleichen Schema F schreibt in meinen Augen. Aber ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja, es ist wirklich gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind. So ist die Auswahl viel größer auf dem Markt und wenn sich der eigene Gechmack ändert, gibts immer noch mehr als genug zu lesen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,

    eine interessante Liste. Unsere Gemeinsamkeit mit Sebastian Fitzek hast du ja schon entdeckt. Die von dir genannten Bücher habe ich auch alle gelesen. Ich mag ihn auch sehr, finde aber doch, dass die letzten Bücher nicht mehr so stark waren. Ich werde es mit Der Heimweg aber trotzdem nochmal versuchen und ich möchte gerne auch noch die frühen Bücher von ihm lesen.

    Sonst hätte ich heute fast auch Ken Follett dabei gehabt. Er ist wieder von der LIste gefallen, da ich Die Säulen der Erde erst vor kurzem beim TTT dabei hatte. Sturz der Titanen habe ich auch gelesen, aber damit bin ich gar nicht warm geworden.

    Von Joy Fielding hab ich früher mal 1-2 Bücher gelesen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      die ganz früheren Bücher von Fitzek kenne ich noch nicht. Da sollen ja ein paar richtig gute dabei sein. Irgendwann lese ich sie bestimmt auch.

      Ich interessiere mich für die Zeit in der "Sturz der Titanen" und die folgenden Bände spielen, fand aber "Winter der Welt", also den zweiten Band auch etwas besser. Der erste hatte für mich ein paar Längen.

      VG
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra, :)
    von Sebastian Fitzek kenne ich eher die älteren Bücher. Die neueren kenne ich so gut wie gar nicht, sodass ich von deinen hier gezeigten nur Passagier 23 gelesen habe.^^ Aber ich hätte schon mal wieder Lust auf eines seiner Bücher. Ich habe ihn heute auch auf meiner Liste.
    Die Reihe von Candice Fox sehe ich ab und an im Buchladen und überlege jedes Mal wieder, ob ich sie lesen will. :D
    An Anne Frank habe ich leider gar nicht gedacht, aber das ist wirklich ein wichtiges und gutes Buch. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      die Reihe von Candice Fox fand ich ganz interessant, weil der Charakter der "Eden" eben so ein bisschen anders ist, als was ich sonst so kenne. Sie ist ein Mix aus Gut und Böse.

      Bei mir ist es mit Fitzek genau andersrum, ich kenne seine älteren Werke nicht, möchte diese aber auch gerne kennenlernen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    von Fitzek gefallen mir die alten Thriller am besten, von den neuen mag ich Das Paket am liebsten.

    Von Ken Follett und Joy Fielding habe ich vor langer Zeit mal etwas gelesen, ohne Blogbeitrag. Für den TTT nehme ich aber gerne Bücher, die ich auch auf meinem Blog vorgestellt habe.
    Anne Franks Tagebuch kenne ich auch.

    Ich freue mich schon auf den nächsten Buchstaben.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      vielen gefallen die alten Fitzek Bücher besser, da will ich unbedingt auch noch welche von lesen.

      Das ist klasse, dass du so viele Bücher vorstellst, dass du da auswählen kannst. Ich freu mich schon immer, wenn ich Bücher nehmen kann, die ich gelesen habe. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    Das Paket habe ich auch gelesen. Meine Schwester ist ja riesiger Fitzek-Fan, und ich habe ihr schon einige Bücher von ihm geschenkt. Flugangst 7a und Passagier 23 möchte ich selbst noch lesen.
    Die anderen kenne ich nur vom Sehen her. Ich muss gestehen, dass ich nicht mal das Tagebuch von Anne Frank gelesen habe. Wir haben in der Schule zwar viele Dokus über die Zeit geschaut, aber kein Buch zum Thema gelesen. Ich wollte es danach immer nachholen, aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen. Es ist aber noch nicht vom Tisch.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tinette,

      so geht es wohl meinem Bruder, der schenkt mir auch schon eine Weile die Bücher von Fitzek, abgesehen davon, dass er keins selber lesen möchte xD

      Ich habe Anne Frank tatsächlich auch privat gelesen. In der Schule haben wir dazu gar nichts gelesen oder gesehen. Finde ich im Nachhinein sehr erschreckend.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Guten Morgen, und somit habe ich wieder einen Namen auf meiner Suchliste, denn die Cover von Candice Fox sprechen mich total an. Ich schaue mir die Bände am Wochenende mal genauer an. Von Ken Follettt habe ich nur die Säulen der Erde gelesen, ein Hammerbuch, das immer mal wieder mit in Urlaub kommt. Mein Freund hat auch die anderen Bücher gelesen und mag sie alle. Fitzek ist nicht so mein Ding und die anderen Namen kenne ich nicht. Hab ein schnes Wochenende. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      "Die Säulen der Erde" steht auf meiner Merkliste, aber da weiß ich noch nicht, ob es mich packen wird.

      Oh ja, die Cover der Reihe von Candice Fox sind richtig schön. Inhaltlich fand ich sie auch gut, das zweite sogar richtig gut. Aber ich merke, dass es echt die Cover waren, die mich gereizt haben, da ich bisher noch nicht zu der nächsten Reihe der Autorin gegriffen habe, bei der mich die Cover leider so gar nicht ansprechen.

      Liebe Grüße und auch dir ein schönes Wochenende!
      Sandra

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du wieder mal mitgemacht hast :)

    Mit Fitzek und Follett haben wir ja sogar zwei Gemeinsamkeiten, von Fitzek kennen ich mittlerweile einiges, von Follett nur die Kingsbridge Trilogie.

    Die anderen sagen mir leider nicht wirklich viel, nur Das Tagebuch der Anne Frank kenne ich, wie wahrscheinlich die meisten. Das haben wir damals in der Schule gelesen, ist also bei mir eine kleine Ewigkeit her ;) Und von Joy Fielding hab ich früher auch ein paar gelesen, da lässt mich aber meine Erinnerung im Stich ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      es macht wirklich Spaß, aber ich werde mir auch für die Zukunft die Beiträge immer vorbereiten müssen, sonst wird das nichts. :D Aber das ist okay, ich arbeite schon an den nächsten.

      Ich habe Anne Frank tatsächlich privat gelesen, da wir dazu in der Schule nichts gelesen oder gesehen habe. Irgendwie traurig, dabei hatte ich Geschichte bis zum Abi.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.