Dienstag, 11. August 2020

Gemeinsam Lesen 58/376

[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich beginne heute hoffentlich noch mit "Tod in Lissabon" von Robert Wilson, welches 573 Seiten hat. Da ich morgen auch wieder regulär mit der Arbeit anfange, denke ich, dass das Buch auch nächste Woche noch dabei sein wird. 


"In Lissabon wird ein junges Mädchen ermordet. Bei seinen Ermittlungen stößt Inspektor Zé Coelho auf eine Spur, die weit in die Vergangenheit zurückweist: Einst ging ein deutscher SS-Offizier im neutralen Portugal auf die Jagd nach einem kriegswichtigen Metall - und setzte einen Teufelskreis aus Mord und Erpressung in Gang. Und daher sind neugierige Inspektoren noch heute so manchem offiziellen Würdenträger ein Dorn im Auge..."


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Sie lag auf einer Kruste aus Kiefernnadeln, blickte durch das Geäst in die Sonne jenseits der offenen Zapfen, und die Zweige nickten." (S. 9)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Robert Wilson ist einer meiner Lieblingsautoren und dieses ist das letzte Buch, das ich von ihm auf Deutsch noch nicht gelesen habe. Es hat den deutschen Krimipreis 2003 in der Sparte "internationale Bücher" gewonnen, ist also schon älter. Das Buch liegt jetzt schon länger auf dem SuB, zum einen weil es etwas dicker ist und etwas kleiner geschrieben und zum anderen, weil ich es mir irgendwie aufspare, um dann nicht ohne ein Buch des Autors dazustehen. Aber da es auf meiner 20in2020-Liste steht und im August auch noch zum DickeBücherCamp passt, habe ich nun danach gegriffen. Auch wenn es etwas länger ist, weiß ich, dass es gut werden wird.


4. Liest du auch in anderen Sprachen? Welche sind das und wie ist der Unterschied zum Lesen auf Deutsch?
Ich lese auch noch Bücher auf Englisch, was mir relativ leicht fällt, aber natürlich dauert es trotzdem ein kleines bisschen länger als auf Deutsch. Das ist aber völlig in Ordnung. Zudem lese ich ab und an, aber eher wirklich selten, ein Buch auf Spanisch. Das ist dann schon eine große Herausforderung und geht meist extrem langsam. Trotzdem reizt es mich immer mal wieder. Im Moment liebäugle ich mit der Reihe oder erstmal mit dem ersten Buch von Eva García Sáenz "Die Stille des Todes" auf Spanisch. Ich habe letztens auch mal in die erste Seite reingelesen und ja... hui.

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Sandra

6 Kommentare:

  1. Hallöchen Sandra,

    oh oh, Asche auf mein Haupt. Ich kenne weder den Autor, noch das Buch. Und ich glaube, ich habe auch bisher noch kein anderes Werk von ihm gesehen.
    Ich wünsche dir aber in jedem Fall ganz viel Unterhaltung mit dem Buch.

    Wow, Spanisch. Respekt. Da komm ich wirklich nur bis zum "Hallo" und "Wie geht's?". *lach

    LG,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Sandra :)

    Da wünsche ich dir ganz viel Freude beim lesen :) ich kenne das gut, wenn man irgendwie noch was aufheben möchte von einem Autoren (bei mir eher bei einer Reihe^^).

    Ich lese nur auf Deutsch. Mein Englisch ist bescheiden und ich müsste einfach zu viel nachschlagen. Von den anderen Sprachen fang ich gar nicht erst an, die kann ich schon kaum mehr noch sprechen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hey Sandra, :)

    ich kenne das Buch leider nicht, aber die Geschichte klingt auf jeden Fall ziemlich spannend. Ganz viel Spaß mit der Geschichte.

    Ich lese so gar nicht auf Englisch. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich viel zu viel Angst davor habe. Tatsächlich habe ich auch so 1-2 Bücher auf Englisch hier aber ungelesen. Auf spanisch habe ich einst Harry Potter und der Stein der Weisen gelesen. Das war auf alle Fälle eine Erfahrung wert.

    Anni steht zu der Sache anders als ich, aber das kannst du gern in unserem Beitrag nachlesen. :)

    Ganz liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  4. Hey Sandra,

    Juhu, noch jemand, der auch auf spanisch liest. Ich müsste da auch mal wieder meine Grammatik auffrischen, aber neben Arbeit und Blog bleibt da nicht wirklich Zeit für. Richtig spanisch sprechen zu können so wie englisch wäre schon cool, aber na ja, vielleicht wird das ja mit der Zeit doch noch.
    Krimis sind nicht so mein Genre. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Lieblingsautor und bin mir sicher, dass er dich auch diesmal wieder begeistern wird.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra,
    ja, ich finde auch, dass Erstklässer-Bücher beim Sprachenlernen hilfreich sind. Ich komme mir da auch nicht doof vor. Ich bin froh, dass ich die einfachen Sätze verstehe. In der Schule haben wir ja auch erst mit kurzen Sätzen begonnen. :-)
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber der Autor ist mir bekannt. Ich drücke die Daumen, dass dich die Geschichte begeistern kann, und die vielen Seiten mit spannendem Inhalt gefüllt sind. Der Klappentext hört sich ja schon mal interessant an.
    Spanisch finde ich sehr interessant. Ich kann da nur Olá, si und no. Das war´s auch schon. Nach der Schule habe ich für mich Portugiesisch gelernt, aber weil ich niemanden kenne, der es spricht, habe ich es wieder verlernt. Bei einem Buch müsste ich jedes Wort nachschlagen. Da kann ich es dann auch gleich auf Deutsch lesen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra

    Das Buch sagt mir gar nichts und vom Autor habe ich leider auch noch nie etwas gehört. Ich hoffe aber, dass es dir gefallen wird, wenn er zu deinen Lieblingsautoren gehört.

    Und Hut ab, dass du dich an spanischen Büchern versucht. Ich lese ja hauptsächlich auch nur auf Deutsch und Englisch und könnte noch ein bisschen Französisch aus der Schule, aber für ein Buch würde mein Wissen nicht ausreichen. Ich habe schon damals bei französischen Schullektüren kaum was verstanden. :'D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.