Donnerstag, 13. August 2020

Top Ten Thursday #3: Bestseller und gehypte Bücher




Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.


10 Bücher, die du gekauft hast, weil sie auf der Bestsellerliste sind / gehypt wurden

1. Ursula Poznanski "Erebos" und "Erebos 2"



Dies ist wohl mein neuster Kauf aufgrund eines länger anhaltenden und mit "Erebos 2" wieder auflebenden Hypes. Erebos 1 hat mri dann nicht mal so gut gefallen und ich hatte schon befürchtet mich durch den zweiten Teil quälen zu müssen, dieser gefiel mir dann aber wirklich besser und ich freue mich, ihn doch noch gelesen zu haben.


2. Suzanne Collins "Die Tribute von Panem"



Auch hier lebte der Hype mit dem neu erschienenen Prequel wieder auf und dieses Mal konnte ich nicht wiederstehen und habe den ersten Band gekauft und gelesen. Er hat mich sehr begeistert, daher habe ich nun auch Band 2 und natürlich direkt Band 3 hier stehen... Ich hoffe, dass ich den Kauf von Band 3 nicht noch bereue...


3. John Marrs "The One"



Dieses Buch habe ich letztes Jahr tatsächlich gar nicht gekauft, sondern als Rezensionsexemplar erhalten, aber danach wurde es doch sehr gehypt, so dass es dieses Jahr einen immensen Run auf das nächste Buch des Autors gab. Obwohl er ja davor auch schon geschrieben hatte. "The One" hat mir ganz gut gefallen. Zur Rezension geht's hier lang. Sein neustes Buch habe ich (noch) nicht gelesen.


4. Iny Lorentz "Die Wanderhure"




Dieses Buch bzw. die damit beginnende Reihe war vor vielen Jahren auch so was wie ein "must read". Ich habe "Die Wanderhure" auch wirklich gemocht und daher auch den zweiten Band "Die Kastellanin" gelesen, welcher für mich aber eher eine Wiederholung des ersten Bandes gewesen ist mit viel zu wenig neuen Geschehenissen. Leider hatte ich auch hier schon den nächsten Band auf dem SuB, der ist dann aber an meine Mama übergeben worden. Ob sie ihn jemals gelesen hat, weiß ich nicht.


5. John Niven "Gott bewahre"



Dieses Buch war vielleicht nicht so gehypt wie manch anderes, aber damals stolperte ich einfach überall darüber, mag auch an den Menschen gelegen haben, denen ich gefolgt bin, so dass ich es auch lesen wollte und es mir als Hardcover angeschafft habe. Wie es aber häufig bei mir mit humoristischen Büchern so ist, traf es nicht ganz meinen Geschmack. Es gab ein paar witzige Stellen, aber die meisten hatte man schon im Zuge der Werbung oder des Klappentextes gelesen und mehr bot das Buch für mich nicht. Daher habe ich danach auch kein Weiteres mehr des Autors gelesen.


6. Jussi Adler Olsen "Erbarmen"



Das erste Buch um Carl Morck aus dem Sonderdezernat Q hat mich nicht in seinen Bann gerissen. Ich weiß, dass dort mittlerweile einige Bücher erschienen sind und ich habe tatsächlich vor kurzem den zweiten Band wieder auf meine Merkliste genommen, vielleicht werde ich ja doch noch einmal warm mit der Reihe, aber ob ich es wirklich anschaffen und lesen werde, weiß ich noch nicht. Hier spielt der Faktor "aber es gibt doch so viele gute Bücher" eine große Rolle, von daher weiß ich nicht, ob ich dem Autor und der Reihe nocheine Chance gebe.


7. Charlotte Roche "Feuchtgebiete"



Vor vielen Jahren, lange vor der Welle der ganzen New Adult Bücher und auch lange vor 50 Shades kam "Feuchtgebiete" auf den Markt und war damals DAS Buch, das man gelesen haben musste. Es sollte schockieren und anders sein. Tja, ich habe es gelesen. Mittlerweile steht es im Keller und ich weiß nicht einmal, ob ich es nicht ganz aussortieren soll. Es war damals schon nicht meins und heute ist es mir eher peinlich, da ich es wirklich nicht gut finde (schon damals hat es nur zwei Sterne von mir bekommen). Nicht falsch verstehen, ich habe danach einige erotische Romane gelesen, alles vor der New Adult Welle, aber das ging gar nicht.


8. Erik Axl Sund "Viktoria Bergmann - Reihe"



Oh je, ja, diese Reihe wurde auch mega gehypt damals und ich bin stark geblieben! Ich habe sie nicht gekauft! Aber der Hype riss irgendwie nicht ab und irgendwann standen alle drei Bände als Mängelexemplare in einer Buchhandlung und ich konnte doch nicht widerstehen. Tja, wieder so ein Fehler. Den ersten Band fand ich schon unfassbar durchschnittlich und überhaupt nicht seinen Hype wert. Der zweite Band kostete mich dann ebenfalls viel Lesezeit, da ich nur mühsam durchgekommen bin und der dritte Band steht noch ungelesen hier. Sobald alle drei gelesen sind, weiß ich nicht, was ich mit der Reihe mache... Keller oder weg... Wohl erstmal Keller, denn hübsch anzusehen sind sie ja schon. Irgendwann für eine private Bibliothek...


9. Andreas Gruber "Maarten S. Sneijder & Sabine Nemez - Reihe"



Ich denke, man kann die Reihe um Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, die mit "Todesfrist" beginnt, mittlerweile guten Gewissens zu den Bestsellern zählen und ich bin wohl nicht die einzige, die immer auf die Neuerscheinung hinfiebert. Diese Reihe lese ich weiterhin sehr gerne und hoffe, dass bald ein neues Buch erscheint!


10. Bücher aus der Insel-Bücherei

Hier handelt es sich nicht um ein spezielles Buch, sondern um die gesamte Reihe bzw. das Werk, das der Insel Verlag dort seit 1912 mit zweimal im Jahr erscheinenden Büchern schafft. Ich kannte diese Bücher nicht wirklich, bevor ich vor ein paar Monate auf Instagram über sie gestolpert bin. Nun besitze ich schon acht. Drei habe ich mir selbst gekauft und fünf habe ich geschenkt bekommen. Im September erscheinen wieder neue Bücher und ich möchte auch dort wieder ein paar auswählen, außerdem hatte ich überlegt auch immer noch ein paar ältere Werke zu kaufen, um eine kleine Sammlung zu erstellen. Ich werde jedoch nicht, so wie manche Leser, alle sammeln, sondern nur die, die mich auch interessieren. Von einer netten Damen auf Instagram habe ich unter den fünf Büchern, sogar zwei aus meinem Geburtsjahrgang dabei gehabt, was natürlich mega toll ist! Und eins in dem steht, dass es nur für die DDR gedruckt ist, wow, ein kleines Goldstück!

    7 Kommentare:

    1. Huhu Sandra :)

      Also vom sehen her kenne ich die Bücher zumindest. Panem ist aber das einzige, was ich auch gelesen habe. Das Prequel reizt mich dagegen kaum, weil ich Snow einfach überhaupt nicht mag^^ Erebos hab ich auf der Leseliste stehen.
      Feuchtgebiete hab ich weder gelesen noch gesehen ... und ich mag die Aussage auch nicht, dass dieses oder jenes gelesen haben sollte. Hat mich bei dem Buch sicher auch abgeschreckt, neben der Handlung an sich. Eine Freundin hatte mir hinter mal alles erzählt und ne, das will ich nicht lesen^^

      Lieben Gruß
      Andrea
      Meine Top Ten

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Andrea,

        ob ich den Prequel lesen will, kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich muss erst noch die anderen beiden Bände lese und dann mal sehen. :)

        Da hast du wirklich nichts verpasst.Ich würde es heutzutage auch nicht mehr lesen.

        LG
        Sandra

        Löschen
    2. Guten Morgen Sanrda,

      oh ja, da haben wir ja gleich 2 Gemeinsamkeiten mit Panem und der Reihe von Erik Axel Sund. Ja leider fand ich letztere auch nicht gut. Teil 1 fand ich ok, aber die anderen beiden einfach nur verworren.

      Ja den Hype um The One hab ich auch mitbekommen. Ich wollte das Buch letztes Jahr schon lesen, bin dann wieder etwas davon abgekommen, aber jetzt hab ich The Passangers gelesen, was ich auch gut fand,deshab ist The One wieder auf die WuLi gewandert.

      Erebos hab ich schon vor dem Hype gelesen. Aber auch eher zufällig, da die Tochter von meiner Freundin 6 Bücher als Schullektüre lesen musste, unter anderem das und ihr das alles zu viel wurde. Deshalb habe ich ihr Erebos abgenommen und ihr eine extrem detaillierte Zusammenfassung geschrieben. Das war auch ganz gut, denn als jetzt Teil 2 kam, konnte ich da nachlesen und bin wieder besser in die Geschichte gekommen :D

      Liebe Grüße,
      Steffi vom Lesezauber

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Steffi,

        ich habe "The Passangers" auch auf meiner WuLi stehen, da ich neugierig bin, was sich der Autor nun hat einfallen lassen. Es gibt von ihm auch noch "Die gute Seele", das habe ich auch auf der WuLi.

        6 Bücher als Schullektüre über was für einen Zeitraum? Höre ich zum ersten Mal, aber finde gut, dass da auch aktuelle Bücher dabei zu sein schienen. Ich habe das Gefühl, ich habe nur nichtssagende Literatur in der Schule gelesen und von den berühmten Schreibern nicht mal die wichtigen Werke, sondern nur anderes Zeug.

        Liebe Grüße,
        Sandra

        Löschen
    3. Hi Sandra!

      Erebos ist damals auch bei mir sofort eingezogen, aber nicht wegen dem Hype, sondern weil ich schon andere Jugendthriller von ihr kannte und ich sie mochte. Erebos ist aber eins der schwächeren für mich.

      Die Tribute von Panem - auf die bin ich aufmerksam geworden, weil mir die Gregorreihe von der Autorin so gut gefiel und ich geschaut habe, was es noch für Bücher von ihr gibt. Ich mag die Trilogie sehr und möchte sie auch bald nochmal lesen. Davor aber dann erst noch den neuen :D

      Die Wanderhure, ja den hab ich damals auch gelesen, aber das war nicht so meins ... da fand ich andere historische Romane besser.
      Die Reihe von Adler Olsen wird wirklich oft erwähnt, deshalb war ich auch neugierig und hab Band 1 gelesen, dabei blieb es aber dann auch. Mich hat es nicht so überzeugen können.

      Haha, oh ja, Feuchtgebiete! Das hab ich auch gelesen und meine Güte!!! Was für kranke Gedanken, ich mag ja gar nicht wissen, wie viele Leute tatsächlich solche Sachen machen wie die Autorin hier beschrieben hat!

      Das Krähenmädchen fand ich richtig gut, aber die Fortsetzungen dann nicht mehr so und von Andreas Gruber kenne ich die Rache Trilogie, die hat mir sehr gefallen, aber die Todes Reihe soll ja noch besser sein. Die werde ich bald anfangen. Und "Der Judas-Schrein" von ihm wurde letztens im Luzifer Verlag neu aufgelegt, ein mega tolles THriller/horror Buch von ihm!

      Liebste Grüße, Aleshanee

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Huhu Aleshanee,

        bei mir ist Erebos eingezogen, weil ich ihre Thriller für Erwachsene sehr mag (die Vanitas-Reihe kenne ich aber noch nicht) und die neue Hardcover Ausgabe einen farbigen Buchschnitt hat, auf dem "Erebos" steht... ja ja, da war ich ein Buchschnitt-Opfer. xD

        Zu "Die Wanderhure" und den Büchern von Adler Olsen kann ich dir nur zustimmen!

        Ich muss sagen, ich weiß gar nicht mehr wirklich worum es im Detail bei "Feuchtgebiete" ging. Ich weiß nur noch das Oberthema und das wars. Da habe ich in dem Genre um Lichtjahre bessere Bücher gelesen, an die ich mich auch noch erinnern kann.

        Von Andreas Gruber möchte ich die anderen Bücher, vor allem die "Rache"-Reihe, auch noch lesen. Du schreibst "Rache-Trilogie", ist es klar, dass dort kein viertes kommt? Sie sind ja nach Jahreszeiten benannt und der Frühling fehlt noch. Das würde meinen inneren Monk ja wahnsinnig machen, wenn da nicht auch noch ein Rachefühling käme. O.O

        Liebe Grüße,
        Sandra

        Löschen
    4. Hallo

      Erebos habe ich auch vor einer Weile aufgrund des Hypes gelesen und ich fand es ganz furchtbar. Deshalb werde ich auf den zweiten Teil verzichten. Die Tribute von Panem fand ich dagegen sehr toll. Ich höre sie aktuell als Hörbuch als "Reread". Die Reihe von Adler Olsen habe ich auch teilweise gelesen, aber bin irgendwo stecken geblieben und sollte sie mal fortsetzen.

      Liebe Grüsse
      Mel

      AntwortenLöschen

    Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.