Freitag, 28. August 2020

Neuerscheinungen im September 2020

[Werbung, unbezahlt]


Neuerscheinungen im September 2020


"In einem anderen Land" - Ernest Hemingway

Erscheinungstermin: 15. September 2020
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 400
Preis: 12,- €

"«In einem anderen Land» ist der Roman, der Hemingway berühmt machte, und bis heute der ideale Einstieg in sein Werk. Erstmals 1929 unter dem Titel «A Farewell to Arms» erschienen, basiert er auf Hemingways Erlebnissen als Freiwilliger im Ersten Weltkrieg. Als er ihn schrieb, war er dreißig Jahre alt, und der Roman wurde als das beste Buch über diesen Krieg gefeiert.
Erzählt wird die Geschichte des jungen US-Amerikaners Frederic Henry, der als Sanitätsoffizier an der Front in den Grenzbergen zwischen Österreich und Italien stationiert ist. Dort lernt er die englische Krankenschwester Catherine Berkley kennen und verliebt sich in sie. Vor dem Hintergrund eines ebenso grausamen wie sinnlosen Stellungskrieges – Henry wird schwer verletzt, seine Einheit muss den Rückzug antreten – werden die beiden getrennt und finden wieder zueinander. Das Ende des Romans hat Hemingway nach eigenem Bekunden neununddreißig Mal neu geschrieben. Es hat bis heute nichts von seiner Wucht und Tragik verloren.
Der Roman wurde zweimal verfilmt, wobei die Hauptrolle von den beiden Hollywood-Legenden Gary Cooper (1932) und Rock Hudson (1957) gespielt wurde. In einem anderen Land zählt zu jenen Werken der Weltliteratur, die immer wieder neue Generationen von LeserInnen aufwühlt und erschüttert."
Bisher habe ich nur ein Buch von Hemingway gelesen und es hat mir nicht besonders viel Spaß gemacht. Dieses ist sein erstes und angeblich ja perfekt zum Einstieg. Vielleicht sollte ich dies noch lesen. Es ist auf jedenfall auf meine Merkliste "Klassiker" gewandert.



"Beinahe Alaska" - Arezu Weitholz

Erscheinungstermin: 15. September 2020
Verlag: mareverlag
Format: gebunden 
Seitenzahl: 192
Preis: 20,-

Eine Fotografin, 45, kein Partner, keine Kinder, keine Eltern mehr, geht auf eine Expeditionskreuzfahrt von Grönland nach Alaska. Sie ist froh, dass ihr Beruf es ihr erlaubt, »dauernd nach vorn zu sehen«. Doch natürlich melden sich die nicht zu Ende gedachten Gedanken und offenen Fragen, irgendwo zwischen der Enge an Bord unter nicht ausnahmslos angenehmen Mitreisenden (wie Schriftsteller, die Buchclub-Schreibkurse geben, oder Influencer mit fragwürdigen Tischmanieren) und den kühlen Weiten der Arktis. Der Blick der Erzählerin auf die anderen, die Natur und sich selbst ist so hintergründig-witzig wie warmherzig-entlarvend. Als das Schiff vor der vereisten Bellotstraße kehrtmachen muss, mit neuem Kurs auf Neufundland, begreift sie nach und nach, dass der Trick manchmal gerade im Beinahe-Ankommen besteht, auf Reisen wie im Leben.

Das Buch klingt irgendwie für mich sehr passend, die Lebenssituation der Protagonistin, ihre Gedanken und Erkenntnisse. Ich kann mir vorstellen, dass ich aus dem Buch einiges für mich mitnehmen kann. Aber es ist sicherlich ein Buch, das nur eine begrenzte Leserschaft anspricht.



"Die Päpstin" - Donna W. Cross

Erscheinungstermin: 22. September 2020
Verlag: Rütten & Loening
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 567
Preis: 16,- €


"Der Weltbestseller in Neuausstattung.
Johanna wächst im Frankenreich des 9. Jahrhundert auf. Ihr gelingt, was anderen Frauen verwehrt bleibt: Sie erhält eine heilkundliche Ausbildung. Doch sie weiß, dass sie als gelehrte Frau kaum überleben kann. Als Mönch verkleidet, zieht sie erst ins Kloster Fulda, dann nach Rom. Dort steigt sie zum Leibarzt des Papstes auf. Dann geschieht das Unerhörte: Johanna wird zum Papst gewählt. Wenig später erfährt sie, dass sie schwanger ist - von ihrem Schutzherrn Gerold.
Mit einem neuen Nachword von Donna Cross."
So was wie ein Klassiker in einer Neuauflage. Ich mag das ganze Thema um die Päpstin total, finde es super spannend und würde dieses Buch gerne irgendwann einmal lesen. Diese neue Ausgabe schaut auch ganz hübsch aus, frisch und peppig.



"Die App - Sie kennen dich, sie wissen, wo du wohnst" - Arno Strobel

Erscheinungstermin: 23. September 2020
Verlag: Fischer Taschenbuch
Format: broschiert
Seitenzahl: 368
Preis: 15, 99 €

"Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.

Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?

Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt … "
Schon "Offline" hat mich total interessiert, aber ich habe es noch nicht geschafft, es zu lesen. Nun kommt ein neues Buch, das sich auch mit den neuen Medien beschäftigt. Ich finde die Aufmachung des Buches wieder richtig toll. Es kommt auf die Merkliste und mal schauen, wie es dann damit weitergeht.



"Identität 1142: 23 Quarantäne-Kurzkrimis" - Sebastian Fitzek (Hg.)

Erscheinungstermin: 30. September 2020
Verlag: Droemer HC
Format: gebunden
Seitenzahl: 368
Preis: 20,- €

"Die Pandemie-Zwangspause nutzen und gemeinsam ein Buch schreiben!
Sebastian Fitzek, Tausende Thriller-Fans und namhafte deutschsprachige Bestseller-AutorInnen unterstützen mit spannenden Kurzgeschichten den Buchhandel in Zeiten der Corona-Krise

Unter dem Motto #wirschreibenzuhause hat Bestseller-Autor Sebastian Fitzek Ende März 2020 seine Instagram-Follower zu einem interaktiven Schreibwettbewerb aufgerufen. 1142 begeisterte Fans machten sich an die Arbeit und sandten ihre Thriller-Storys ein, die sich um das Thema “Identität” drehen, um das Motiv “Rache” und um den Fund eines Handys mit bedrohlichen Bildern darauf - Nervenkitzel pur!

Eine Jury aus AutorInnen, Agenten und VerlagsmitarbeiterInnen wählte die dreizehn packendsten Geschichten aus, die nun in der Thriller-Anthologie "Identität 1142" erscheinen. Zusätzlich steuerten zehn der erfolgreichsten deutschsprachigen BestsellerautorInnen eigene spannende Kurzgeschichten bei: Wulf Dorn, Andreas Gruber, Romy Hausmann, Daniel Holbe, Vincent Kliesch, Charlotte Link, Ursula Poznanski, Frank Schätzing und Michael Tsokos - sowie natürlich Sebastian Fitzek selbst.

Entstanden ist ein Charity-Projekt der ganz besonderen Art: Sämtliche Gewinne aus dem Verkauf der Kurzgeschichten-Anthologie kommen über das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels e.V. dem Buchhandel zugute!"
Was haltet ihr von dieser Idee? Ich finde sie an sich richtig gut und auch das Cover gefällt mir. Jedoch bin ich kein Fan von Kurzgeschichten, daher bin ich nicht sicher, ob mir dieses Buch gefallen wird, wohl eher weniger. Trotzdem schließe ich nicht aus, dass ich es irgendwann lesen werde, da mir die Charity-Idee gefällt, aber auch, dass Geschichten z.B. von Ursual Poznanski oder Frank Schätzing enthalten sind. Das macht mich schon neugierig.


Das war es für den kommenden September. Ist etwas für euch dabei? Auf welche Bücher freut ihr euch?

Liebe Grüße und passt auf euch auf,
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.