Dienstag, 2. Juni 2020

Gemeinsam Lesen 48/366

[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 


Ich  lese gerade "Das Lied des Achill" von Madeline Miller für mariaslesekreis auf Instagram und bin auf Seite 389 von 410.


"Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön ― niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen. Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung in der Kriegs- und Heilkunst durch den Zentauren Chiron erfahren sie vom Raub der Helena. Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen die Spartaner in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel, ein ruhmreicher Krieger zu werden, zieht Achill in den Kampf um Troja. Getrieben aus Sorge um seinen Freund, weicht Patroklos ihm nicht von der Seite. Noch ahnen beide nicht, dass das Schicksal ihre Liebe herausfordern und ihnen ein schreckliches Opfer abverlangen wird."




2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"In der Nacht, zu einer Zeit, als selbst die wilden Hunde schlafen und die Eulen still sind, kommt ein alter Mann in unser Zelt." (S.389)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich lese dieses Buch für Mariaslesekreis auf Instagram, die Runde läuft noch bis Sonntag und ich bin spät eingestiegen, weil ich so für die Enddiskussion noch weiß, worum es ging und irgendwie hatte ich schon vorab das Gefühl, das mir das Buch gefallen würde. Und ja, es ist mein drittes Buch für den Lesekreis und das erste, das mir richtig gut gefällt. Es ist eins dieser Bücher, die nicht enden sollen... obwohl es jetzt so eine traurige Wendung genommen hat, dass es vielleicht doch besser ist. 
Es ist das erste Buch, zumindest im englischen Origianl, der Autorin von "Ich bin Circe". Auch dieses Buch reizte mich von Beginn an, ich habe es aber noch nicht gelesen. Ich denke jetzt kommt es in den engeren "wird bald angeschafft"-Kreis.



4. Spiele "Marry, Kiss, Kill" mit den Charakteren in deinem aktuellen Buch. Wen würdest du heiraten, wen küssen und wen töten?
Ich mag solche Spiele ja eigentlich gar nicht... aber irgendwie habe ich darauf gerade Lust mit dem Buch. xD So untypisch ich.
Marry: Patroklos
Kiss: Achill
Kill: Agamemnon oder den Typen, dessen Namen ich nicht mehr weiß, der Helena entführt hat und das Chaos ausgelöst hat.



Liebe Grüße,
Sandra

3 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    Das Lied des Achill habe ich (noch) nicht gelesen, aber dafür ich bin Circe. Bei ich bin Circe habe ich echt ewig gebraucht um ins Buch rein zu kommen, deshalb bin ich noch nicht sicher, ob ich das Lied des Achill lesen werde.
    Bei Circe hätte ich auch problemlos "Marry, Kiss, Kill" spielen können, bei Josh & Emma ist das aber nicht machbar. Ich finde für das Spiel braucht man einfach das passende Buch.
    Liebe Grüße
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Sandra :)

    Das Buch kannte ich bis eben noch nicht, die Autorin sagte mir aber was. Jetzt weiß ich auch warum^^ Ich bin Circe hatte mich nie so richtig angesprochen, aber das hier klingt interessant. Das merke ich mir mal. Dir weiterhin viel Freude beim lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hey Sandra,

    Dein Buch klingt interessant. Schön, dass es dir so gut gefallen hat und viel Spaß bei der Abschlussdiskussion. Ich finde Leserunden immer wieder toll.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.