Donnerstag, 30. April 2020

Neuerscheinungen: Mai 2020

Neuerscheinungen im Mai 2020

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euren SuB schon wieder soweit abgebaut, dass neue Bücher einziehen dürfen oder ist euch das egal und ihr holt einfach dann was Neues, wenn es euch gefällt? 

Ich muss ja sagen, ich möchte dieses Jahr ganz dringen meinen SuB dezimieren und versuche daher so wenig neue Bücher wie möglich einziehen zu lassen... und dann macht einem der Gewinn eines Buchpakets einen Strich durch die Rechnung, hervorragend... Da weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. 

Trotzdem erscheinen natürlich auch im Mai wieder Bücher, die mich interessieren und die auf den Merkzettel kommen, für irgendwann dann mal... 



"Hungerwinter" - Harald Gilbers

Erscheinungstermin: 04. Mai 2020
Verlag: Knaur
Reihe: Kommissar Oppenheimer #5
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 448
Preis: 9,99 €


"Hungerwinter, Nazi-Schleuser und ein scheinbarer Fall von Notwehr:
der 5. historische Krimi mit dem jüdischen Kommissar Oppenheimer spielt 1947 in Berlin zu Beginn des Kalten Krieges

1947 wird Kommissar Oppenheimer mitten im Berliner Hungerwinter zum Schauplatz eines Verbrechens gerufen, bei dem es eigentlich nicht viel zu ermitteln gibt: Der Tote ist ein Einbrecher, der vom Hausherren überrascht wurde. Ein klarer Fall von Notwehr? Oppenheimer hat Zweifel – die sich bestätigen, als in der Unterkunft des Toten ein Pass gefunden wird, der auf denselben Namen lautet wie der des Täters.
Als kurz darauf Oppenheimers Kollege Billhardt tot aufgefunden wird, deutet zunächst alles auf Selbstmord hin, doch auch das kommt dem Kommissar unwahrscheinlich vor. Er kann nicht ahnen, dass er einem Nazi-Schleuserring in der Quere gekommen ist, der ehemalige SS-Mitglieder mithilfe des Vatikans auf der sogenannten »Rattenlinie« nach Argentinien schmuggelt. Noch immer haben die Nazis Unterstützer in mächtigen Positionen – auch im Berliner Polizeidienst …"

Aus dieser Reihe habe ich bisher alle vier erschienenen Romane gelesen und mag sie wirklich sehr gerne. Der Autor recherchiert seine Bücher unheimlich gut und baut die fiktive Geschichte super in die wahre Geschichte ein. Auch dieses Buch werde ich lesen, aber da ich für das NS-Thema immer in einer bestimmten Stimmung sein muss, wird es erstmal etwas warten müssen. Wie eigentlich jedes dieser Bücher es musste.




"Die Frequenz des Todes: Auris" - Vincent Kliesch (nach einer Idee von Sebastian Fitzek)

Erscheinungstermin: 04. Mai 2020
Verlag: Droemer TB
Reihe: Auris #2 (Jula und Hegel #2)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 352
Preis: 12,99 €

"»Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel – den einige nach wie vor für einen Mörder halten.
True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.
Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?"

Kennt ihr das erste Buch "Auris"? Ich habe es noch nicht gelesen und habe sehr unterschiedliche Kritiken dazu gehört und gelesen, was mich aber schließlich nicht davon abhalten würde, das Buch zu lesen, denn generell interessiert es mich schon. Aus diesem Grund stelle ich euch auch den zweiten Band hier vor. 



"One of us is next" - Karen M. McManus

Erscheinungstermin: 11. Mai 2020
Verlag: cbj
Reihe: One of us is lying #2
Format: gebunden
Seitenzahl: 448
Preis: 20,- €

"Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …"

Auch hier habe ich den ersten Band leider noch nicht gelesen, möchte dies aber unbedingt tun. Bislang dachte ich auch, dass der zweite Band "Two can keep a secret" wäre, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Puh, gut, dass ich sie noch nicht gelesen habe... xD Kennt ihr den ersten Band und was haltet ihr davon? Lohnt es sich und werdet ihr auch den zweiten Band lesen? Ich hatte ja schon einige Jugendbücher, wo ich den ersten Band ganz gut fand, aber nicht dringen auch noch den oder die nächsten lesen müsste. Daher ist es auch bei diesem Buch nicht sicher, bevor ich den ersten Band kenne.



"Ein Wochenende" - Charlotte Wood

Erscheinungstermin: 12. Mai 2020
Verlag: Kein & Aber Verlag
Format: gebunden
Seitenzahl: 288
Preis: 22,- €


"Unterschiedlicher hätten die Leben der vier Freundinnen kaum verlaufen können, und doch bleiben sie sich über die Jahrzehnte hinweg treu: Jude, die kultivierte Gastronomin, deren Affäre mit dem verheirateten Daniel schon fast so lange währt wie der Freundeskreis; Adele, einst gefeierte Schauspielerin, die eben von ihrer Freundin verlassen wurde; Wendy, die feministische Intellektuelle, der das Verständnis für die eigenen Kinder nicht so leichtfällt wie das Schreiben komplexer Bücher; und schließlich die warmherzige, fürsorgliche Sylvie, der Kitt der Gruppe. Als Sylvie stirbt, wird den drei anderen klar, dass sie ohne ihre Freundin neu definieren müssen, was sie zusammenhält. An einem gemeinsamenWochenende in Sylvies altem Strandhaus fördern allzu vielWein und ungebetene Gäste zudem ein wohlbehütetes Geheimnis zutage, das ihre jahrelange Freundschaft auf die Probe stellt."

Im Moment scheinen Bücher über Freundinnen, die bereits mit beiden Beinen im Leben stehen, nicht erst Teenager oder Anfang 20 sind, sehr in Mode zu sein. Mehrere sind mir bereits über den Weg gelaufen, eins habe ich gelesen und auch dieses hier klingt nicht falsch. 



"Der Garten meiner Mutter" - Anuradha Roy

Erscheinungstermin:  25. Mai 2020
Verlag: Luchterhand Literaturverlag
Format: gebunden
Seitenzahl: 416
Preis: 22,- €

"„In meiner Kindheit war ich als der Junge bekannt, dessen Mutter mit einem Engländer durchgebrannt war“, so beginnt die Geschichte von Myshkin und seiner Mutter Gayatri. Es sind die dreißiger Jahre, Indien hadert mit der britischen Kolonialherrschaft. Da kommen zwei Fremde in den kleinen Ort am Himalaya, der deutsche Maler Walter Spies und eine Tänzerin, und Gayatri, die immer Künstlerin sein wollte, ergreift ihre Chance, der traditionellen Ehe zu entfliehen. Ein großes zeitgeschichtliches Panorama und die ergreifende Geschichte einer ungewöhnlichen Frau, die für ihre Kunst und Freiheit lebt."

Ich stelle euch dieses Buch auch hier noch einmal rein, nachdem es zwar schon im Beitrag im April enthalten war, der Erscheinungstermin sich aber noch einmal verschoben hat. Diese Geschichte interessiert mich weiterhin sehr. Zwar bin ich sicher, dass mir die indischen Namen beim Lesen den einen oder anderen Stolperstein in den Weg legen werden, aber generell finde ich es spannend über andere Kulturen zu lesen.




"Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich. Von einer Begegnung, die alles veränderte" - Tessa Randau

Erscheinungstermin:  22. Mai 2020
Verlag: dtv Verlangsgesellschaft
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 128
Preis: 9,90 €

"Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.
Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.
Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.
Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?"

Von diesem Buch habe ich die Leseprobe gelesen und es hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich möchte so gerne wissen, welche anderen Fragen noch gestellt werden und ob und wie das Buch mit seinen Fragen mich und mein Leben beeinflussen könnte. Ich bin angefixt und werde es mir definitiv holen.




"Die Oxford-Morde" - Gillermo Martínez

Erscheinungstermin:  29. Mai 2020
Verlag: Eichborn
Reihe: Arthur Seldom #1
Format: broschiert
Seitenzahl: 224
Preis: 14,00 €

"An einem lauen Sommerabend in Oxford findet ein argentinischer Mathematik-Doktorand die Leiche seiner Vermieterin. Kurz darauf geschehen weitere Morde, und kein Geringerer als Arthur Seldom, der berühmte Professor für Logik, erhält jedes Mal eine Nachricht mit einem rätselhaften Symbol. Schnell ist klar: Wenn sie den nächsten Mord verhindern wollen, müssen Seldom und der junge Doktorand die logische Reihung der Symbole entschlüsseln ..."





Das Buch klingt total gut! Es erinnert mich stark an die ersten Bücher der Thrillerreihe von Ursula Poznanski und an die Bücher von Dan Brown, beide habe ich geliebt und hoffe weiterhin, dass dort noch einmal etwas Neues nachkommt. Jetzt bin ich über dieses Buch gestolpert und bin schockverliebt. 


Das waren die Neuerscheinungen im Mai 2020. 
Welches Buch spricht euch am ehesten an? 

2 Kommentare:

  1. Hallo Sandra

    Da ist ja eine bunte Mischung dabei :) Das eine oder andere Buch kommt mir bekannt vor. Bei "One of Us is next" habe ich lange überlegt, ob ich diese Fortsetzung lesen soll. Aber da ich den Reihenauftakt schon quasi mit meiner Kritik in der Luft zerissen habe, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Die meisten anderen Meinungen, die ich zum Buch gelesen habe, waren viel positiver ;)

    "Auris" macht mich auch neugierig, natürlich weil der Name Fitzek drauf steht :D Aber das ist ja scheinbar auch der zweite Teil einer Reihe, da müsste ich wohl zuerst den ersten Band lesen.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Ich habe immer den Eindruck, dass diese Beiträge zu Neuerscheinungen niemanden interessieren und habe schon überlegt, ob ich im Juni überhaupt einen schreiben soll!

      Bei "Auris" geht es mir ähnlich wie dir, es interessiert mich, weil Fitzek draufsteht. Dazu habe ich auch positive sowie negative Kritiken gelesen und bin dadurch erst so richtig neugierig geworden.

      Schade, dass dir "One of us is lying" nicht gefallen hat, aber es kann halt nicht alles allen gefallen. So ging es mir letztens erst mit "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng. Viele finden es total gut und ich hätte es fast abgebrochen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.