Dienstag, 14. April 2020

Gemeinsam Lesen 42/359


[Werbung, unbezahlt] 




Hattet ihr schöne Ostertage? Waren eure Ostern anders als sonst?
Ich habe Ostern dieses Jahr leider alleine verbracht statt mit meiner Familie. Das war irgendwie traurig, auch wenn ich versucht habe, das beste drauß zu machen und es mir gemütlich gemacht habe mit leckerem Brunch am Sonntag und Mittag am Montag.


"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Zur Zeit lese weiterhin diese zwei Bücher: 

Im Moment schaffe ich es ganz gut bei "Don Quijote" von Cervantes dran zu bleiben. Ich bin auf Seite 784 von 1275, bzw. 168 von 659 vom zweiten Teil.
"Mit grandiosem Einfallsreichtum erzählt Cervantes von den Abenteuern des verarmten Adligen, der in einer Traumwelt vergangener Ritterzeiten lebt, und seines treuen Waffenträgers Sancho Pansa. Ähnlich wie Goethes Faust für die Deutschen ist Don Quijote für die Spanier zum Sinnbild eines nationalen Genius geworden. Die Sympathie des Erzählers für seine Figuren und sein liebevoll-ironischer Ton machen Don Quijote zum wunderbarsten Antihelden der Weltliteratur."


Auch an "S." von J. J. Abrams bin ich weiterhin dran. Inklusive Vorwort bin ich auf Seite 313 von 470.

"Eine junge Studentin findet in der Bibliothek ein Buch, in das ein anderer Student Hunderte von Randbemerkungen gekritzelt hat, offenbar im Bemühen, der wahren Identität des unter Pseudonym schreibenden Autors V. M. Straka auf die Spur zu kommen. Die junge Frau ist fasziniert und ergänzt die Notizen mit eigenen Mutmaßungen. Zwischen den beiden Studenten Jen und Eric entspinnt sich eine lebhafte Unterhaltung, die allein auf den Seiten des Romans »Das Schiff des Theseus« stattfindet. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem mysteriösen Autor V. M. Straka. Ein unbekannter Übersetzer hat den Roman herausgegeben und ihn mit teilweise verwirrenden Fußnoten versehen. Doch die beiden finden heraus, dass diese Fußnoten einen geheimen Code ergeben, der ihnen Informationen liefert, die der Straka-Forschung bisher völlig unbekannt waren. Was wie ein Spiel beginnt, wird im Laufe der Zeit bitterer Ernst, denn jemand scheint Interesse daran zu haben, dass die Identität des Autors nicht gelüftet wird. Jen und Eric geraten in gefährliche Verstrickungen, die sie fast das Leben kosten.

Ein hochraffiniert komponierter Roman, der zeigt, was ein Buch anrichten kann. In der Literatur und im Leben."

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Don Quijote: "Ihr werdet eines der stattlichsten und reichsten Hochzeitsfeste sehen, das bis zum heutigen Tage in der Mancha und auf  vielen Meilen in der Runde gefeiert worden." (S. 168, 2. Teil)

S: "Clawing at his throat,#47 collapses forward onto the breakfast table in hishotel suite, landing nose-first in the halved grapefruit from which he has just spooned an unexpectedly tart bite." (S. 317, ohne Vorwort)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
"Don Quijote" liest sich weiterhin so, wie ich es in Erinnerung hatte. Es gibt Kapitel, die gefallen mir richtig gut und die lese ich konzentriert und langsam und dann gibt es wiederum Kapitel oder Absätze, die sind einfach voller unnötiger Details und so ausschweifend in der Wortwahl, dass ich sie nur überfliege. Im Moment komme ich ganz gut mit dem Buch zurecht, wenn auch langsam und bin gespannt, ob ich es bei diesem Anlauf beende. Hängt sicherlicher auch davon ab, wie lange ich nocht nicht regulär zur Schule gehen darf. Falls wir nächste Woche tatsächlich starten sollten, wird es wahrscheinlich schnell wieder zur Seite gelegt...

Bei "S." habe ich nun meine Methode gefunden und lese, wie es gerade vom Gefühl er passt, manchmal direkt die "handschriftlichen Notizen" an der Stelle, an der sie vermerkt sind und manchmal lese ich erstmal ein bisschen weiter in dem eigentlich Buch und komme dann auf die Notizen zurück. Es gibt auch Seiten, wo ich manche Notizen direkt lese und zu anderen erst nach ein paar weiteren Absätzen zurückkomme. Es läuft ganz gut und ich habe mehr in einer Woche geschafft, als ich gedacht habe. 


4. Hättest du gerne einen Beruf, der irgendwie mit Büchern zu tun hat? (KiraNear)
Hmmm, eigenltich nicht, nein. Ich glaube, dieser Zwang dann Bücher lesen zu müssen, auch Bücher, die mich eigentlich nicht interessieren, würde mir auf Dauer die Freude nehmen. 
Aber manchmal würde ich gerne so tolle Blogbeiträge schreiben, wie manch andere Buchblogger, richtig recherchiert und mit Verlinkungen, Beiträge, nach denen man sich ein bisschen schlauer fühlt. Aber irgendwie fehlt mir dazu die Muße. xD


Bleibt gesund ihr Lieben! Ich bin sicher, wir haben schon mehr harte Zeit hinter uns als noch vor uns... :)

Liebe Grüße,
Sandra

4 Kommentare:

  1. Hey Sandra,

    eigentlich haben wir den gleichen Aspekt. Hobby bleibt am besten Hobby. Keine gute Leistung unter Druck etc. :D

    Deine Buchauswahl ist sehr interessant. Ich wünsche dir viel Spaß mit den Beiden und vor allem auch viel erfolg. Ich drück die Daumen, dass du sie durch bekommst ;)

    Lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Eva,

      Dankeschön! Don Quijote sehen wir sicherlich nächste Woche wieder. xD

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Hi Sandra,

    da hast du dir aber mal einen dicken Klassiker vorgenommen. Ich bewundere, dass du dich da so durchkämpfst. Ich hätte vielleicht schon längst aufgegeben. Allerdings sind die Zeiten, in denen ich Klassiker gelesen habe auch lange vorbei.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,
      ich muss ja zugeben, dass ich schon Jahre an dem Buch sitze, wirklich Jahre, nicht nur so dahingesagt. Ich habe 2015 begonnen und da ca. die Hälft gelesen, dann lag es vier Jahre da und ich habe immer nur ein paar Seiten gelesen, bestimmt nicht mehr als 30 insgesamt. Obwohl meine Goodreads-Statistik sagt, ich hätte danach nicht mehr nach dem Buch gegriffen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht stimmt... aber ja, nun versuche ich es weiter. Irgendwann muss ich es doch beenden! :D

      Ich lese immer mal wieder einen Klassiker, würde ich gerne öfter machen, aber durch die meisten komme ich nur sehr schleppend, daher greife ich dann doch zu aktuellerer Literatur.

      LG
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.