Dienstag, 7. April 2020

Gemeinsam Lesen 41/358


[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Zur Zeit lese ich zwei Bücher: 

Ich habe "Don Quijote" von Cervantes nach einigen Jahren, das es hier halb gelesen steht, wieder zur Hand genommen und versuche es dann dieses Mal zu beenden. Wir werden sehen. Ich bin auf Seite 701 von 1275 oder, wenn man die Teile einzeln zählt, auf Seite 86 von 659 des zweiten Teils.
"Mit grandiosem Einfallsreichtum erzählt Cervantes von den Abenteuern des verarmten Adligen, der in einer Traumwelt vergangener Ritterzeiten lebt, und seines treuen Waffenträgers Sancho Pansa. Ähnlich wie Goethes Faust für die Deutschen ist Don Quijote für die Spanier zum Sinnbild eines nationalen Genius geworden. Die Sympathie des Erzählers für seine Figuren und sein liebevoll-ironischer Ton machen Don Quijote zum wunderbarsten Antihelden der Weltliteratur."


Und gleichzeitig möchte ich jetzt "S." von J. J. Abrams lesen. So nachmittags auf dem Sofa, wenn man nicht Gefahr läuft einzuschlafen und die schönen Extras zu verknicken. Auch hier gibt es diverse Zählungen der Seiten, entweder laut Seitenzahlen des Buches "Das Schiff des Theseus" oder eben mit dem 14seitigem Vorwort, dass auch zu dieser Geschichte, die ja eigentlich eine Analyse des "Das Schiff des Theseus" ist, gehört. Ich zähle das Vorwort mit und bin auf Seite 28 von 470. Auch das ist ein Buch, mit dem ich mich sicherlich länger beschäftigen werde, nicht nur, weil ich es auf Englisch lese.

"Eine junge Studentin findet in der Bibliothek ein Buch, in das ein anderer Student Hunderte von Randbemerkungen gekritzelt hat, offenbar im Bemühen, der wahren Identität des unter Pseudonym schreibenden Autors V. M. Straka auf die Spur zu kommen. Die junge Frau ist fasziniert und ergänzt die Notizen mit eigenen Mutmaßungen. Zwischen den beiden Studenten Jen und Eric entspinnt sich eine lebhafte Unterhaltung, die allein auf den Seiten des Romans »Das Schiff des Theseus« stattfindet. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem mysteriösen Autor V. M. Straka. Ein unbekannter Übersetzer hat den Roman herausgegeben und ihn mit teilweise verwirrenden Fußnoten versehen. Doch die beiden finden heraus, dass diese Fußnoten einen geheimen Code ergeben, der ihnen Informationen liefert, die der Straka-Forschung bisher völlig unbekannt waren. Was wie ein Spiel beginnt, wird im Laufe der Zeit bitterer Ernst, denn jemand scheint Interesse daran zu haben, dass die Identität des Autors nicht gelüftet wird. Jen und Eric geraten in gefährliche Verstrickungen, die sie fast das Leben kosten.

Ein hochraffiniert komponierter Roman, der zeigt, was ein Buch anrichten kann. In der Literatur und im Leben."



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Don Quijote: "Zudem, die Dulcinea in Toboso suchen, ist geradeso gut, als wollte ich nach Jungfer Mariechen in Ravenna und nach dem Herrn Doktor in Salamanka fragen." (S.86, 2. Teil)

S: "That man is bound, doubtlessly, for one of the waterfront taverns that serve as gathering places for the most dubious characters, morally bankrupt tosspots and societal scourges, people with whom the harbormaster would never think of associating." (S. 14, ohne Vorwort)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
"Don Quijote"  liegt schon seit Jahren halb gelesen hier rum und vor zwei Tagen habe ich ihn wieder zur Hand genommen. Vielleicht schaffe ich ihn ja dieses Mal zu beenden. Er ist nicht schlecht, nur sehr lang. Er besteht aus zwei Teilen mit je mehr als 600 Seiten und ist sehr klein geschrieben. Dazu noch in dieser speziellen Sprache des 16. Jahrhunderts, sehr blumig, sehr detailliert, sehr ausgeschmückt mit zwei Charakteren, die auch nicht leicht zu durchdringen sind: Don Quijote und sein Knappe Sancho.

"S." lese ich in englisch, da ich damals, als es das Buch auch auf Deutsch gab, zu knauserig war das Geld für diese tolle Ausgabe auszugeben. Als ich dann doch wollte, gab es es nicht mehr. Irgendwann bin ich dann noch einmal über die englische Ausgabe gestolpert und habe sie sofort mitgenommen. In dem Buch wir das Buch "Das Schiff des Theseus" oder auf englisch eben "Ship of Theseus" von zwei Studenten analysiert. Sie schreiben ihre Gedanken an den Rand des Buches und antworten einander auf die Gedanken. Dadurch steht auf jeder Seite zwar wenig Text des Buches, aber sehr viele von den "handschriftlichen" Notizen. Es ist für den Lesefluss unheimlich schwierig, aber bereits jetzt finde ich die Unterhaltung des Jungen und Mädchens sehr interessant und ich muss hin und wieder schmunzeln. Nur wird es sicherlich sehr lange dauern, bis ich auch dieses Buch gelesen habe.


4. Wie kommt ihr mit der aktuellen Situation klar? Was ist negativ, was vielleicht aber sogar positiv?
Ich bin jetzt seit drei Wochen zu Hause, seit die Schulen geschlossen sind. Mit der Situation zu Hause sein zu müssen, komme ich mittlerweile ganz gut klar. Zu Ende der ersten, dem Beginn der zweiten Woche hatte ich da mal kurz Schwierigkeiten mit, aber seitdem habe ich mich damit abgefunden und es ist total okay. Ab und an gehe ich ja mal spazieren oder einkaufen. 

Positiv ist, dass ich dadurch meine Erkältung und den Husten losgeworden bin, den ich seit Karneval einfach nicht losgeworden bin. Meine Ärztin hatte zwar empfohlen ein paar Tage nicht oder weniger zu sprechen, aber das geht in meinem Beruf auch nicht und mich krankschreiben lassen, wollte ich deshalb auch nicht. Somit bekam mir die Zwangspause sehr gut. 

Positiv finde ich auch, dass ich mehr dazu komme meine Erinnerungsalben (scrapbooking) weiterzumachen und endlich ein bisschen davon aufzuarbeiten, was ich hinterher bin. Ich hoffe, in den nächsten mindestens noch zwei Wochen, noch einiges zu schaffen.
Positiv finde ich auch, dass man lernt, einige Selbstverständlichkeiten wieder Wert zu schätzen und lernt, dass sie eben nicht selbstverständlich sind. 

Negativ empfinde ich, dass das unterrichten in der Grundschule auf Distanz eben recht problematisch ist. Mich stört es unheimlich, dass die Eltern meinen Job machen sollen, dass die Kinder keine Erkläriungen von mir bekommen und nichts wirklich selbst entdecken und erklären können. Ich habe auch nicht das Equipment, um Erklärvideos zu machen, kein Stativ fürs Handy oder sonst was, das mir zwei freie Hände gäbe, die ich dann doch bräuchte, um mit Material vor allem in Mathe Sachen zu erklären. Wenn es nach Oster noch weiter geht, ist der Stoff bei Weitem nicht zu schaffen, da einfach noch Themen im ersten Schuljahr kommen, die die Kinder sich nicht selbst beibringen können bzw. die ich einfach nicht von Eltern erklären lassen möchte, da sie zu wichtig sind.

Negativ finde ich auch, dass ich über Ostern das erste Mal in meinem Leben allein sein werde und nicht meine Familie besuchen kann. Das macht mir doch immer wieder etwas zu schaffen und ich bin gespannt, wie es an den Ostertagen sein wird.


Bleibt gesund ihr Lieben!

Liebe Grüße,
Sandra

6 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    Don Quijote liegt bei mir auch auf dem SuB - ich hatte aber bisher gar nicht auf dem Schirm, dass es sooo dick ist oder gibt es Ausgaben, die nur aus Teil 1 bestehen?

    Ja ich glaube auch, dass es für Eltern auch nicht leicht ist. Ich meine, so einfach mal eine neue Rechenart erklären, damit hätte ich auch Probleme.Zumal man ja auch didaktisch gar nicht weiß, wie man da sinnvoll vorgehen soll. Da verstehe ich, dass es dich ärgert, dass du da so hilflos im Moment bist und die kleinen Menschen nicht auf ihrem Bildungsweg begleiten kannst. :(

    Gutes Stichwort -Erinnerungsbuch, damit müsste ich mich auch mal befassen. O.o Aber da ich weiterhin Vollzeit arbeite, ist gar nicht so viel mehr an Freizeit da...

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna!

      Auf Spanisch habe ich tatsächlich Bücher gesehen, die nur aus dem ersten oder nur den zweiten Teil bestehen, auf Deutsch bisher noch nicht. Die meisten, die mir so begegnet sind, hatten alle um die 1400 Seiten. Schau doch mal, was bei dir im Regal steht, das würde mich jetzt sehr interessieren! Ich habe nämlich irgendwann beim Lesen auch gedacht "oh man, hätte ich mal eine kürzere Ausgabe gewählt", dabei weiß ich gar nicht, ob es die wirklich gibt.

      Die drei Wochen, die jetzt um sind, die waren stofflich in Mathe noch okay, da glaube ich, ist nicht viel falsch gemacht worden, auch was so die Didaktik angeht, obwohl es für die Kinder wahrscheinlich einfach langweilig ist, das so alleine abarbeiten zu müssen. :( Aber demnächst kämen richtig wichtige Themen, die ich eigentlich auf keinen Fall dem Eigenstudium überlassen möchte und so hoffe ich, dass wir irgendwie wieder zum Unterrichten kommen. Und sei es nur Deutsch und Mathe in Kleingruppen und im Schichtbetrieb. Wäre mir immer noch lieber als zu Hause. Aber ja, Gesundheit geht natürlich erstmal vor.

      Dir auch alles Liebe,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra :)

    Beide Bücher kenne ich bisher nicht, wären aber auch nicht unbedingt so meins. Gegen viele Seiten hab ich nichts, aber wenn die Schrift zu klein wird, dann machts irgendwann auch nicht mehr so richtig Spaß. Ich wünsche dir dennoch viel Freude beim lesen :D

    Ich finde es auch interessant, wie viel eigentlich selbstverständlich für uns ist und momentan aber nicht verfügbar. Da lernt man vieles eben auch nochmal von einer anderen Seite kennen. Ostern nicht nach Hause fahren ist bei mir ähnlich ... mal schauen, wie die Feiertage werden.

    Lieben Gruß und bleib gesund
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Danke für deinen Kommentar!
      Ich wünsche dir schöne Ostertage, auch wenn diesmal ganz andere als sonst!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    Du bist also Lehrerin? Die sind glaube ich in einer sehr schwierigen Situation gerade. Ich hoffe, dass sich für alle Lehrer*innen sowie Schüler*innen eine gute Lösung finden wird. Das ist ja schon eht krass, was da alles verloren geht und dass das zu Hause nicht zu kompensieren geht, ist irgendwie klar. Schön, dass du dennoch positives sowie negatives feststellen konntest.
    Ich liebe Serien von J.J. Abrams. Fringe ist beispielsweise meine absolute Lieblingsserie, aber sein Buch habe ich nie gelesen. Dass du für beide Bücher länger brauchen wirst, glaube ich gerne, aber ich denke aus beiden Büchern kann man auch unheimlich viel mitnehmen. Viel Spaß beim Erkunden und Entdecken!

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      ja, genau, ich bin Grundschullehrerin und habe im Moment eine erste Klasse.

      Ich wusste nicht, dass es von J. J. Abrams Serien gibt! Aber ich gucke auch extrem wenig Fernsehen und habe kein Netflix, etc. Ich gucke tatsächlich fast nur dann Serien, wenn ich bei meinem Papa bin. Dann gucken wir häufig Krimis. :)

      Liebe Grüße!
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.