Dienstag, 21. April 2020

Gemeinsam Lesen 43/360: Rückblick 1. Quartal 2020


[Werbung, unbezahlt] 




Hattet ihr schöne Ostertage? Waren eure Ostern anders als sonst?
Ich habe Ostern dieses Jahr leider alleine verbracht statt mit meiner Familie. Das war irgendwie traurig, auch wenn ich versucht habe, das beste drauß zu machen und es mir gemütlich gemacht habe mit leckerem Brunch am Sonntag und Mittag am Montag.


"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 


Ich lese "SOG" von Yrsa Sigurdardóttir und bin auf Seite 251 von 444. Das Buch ist der zweite Teil um Kommissar Huldar und die Kinderpsychologin Freyja.





Diese Woche habe ich gar nicht in "Don Quijote" von Cervantes gelesen und bin weiterhin auf Seite 784 von 1275, bzw. 168 von 659 vom zweiten Teil.









2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"SOG": "Obwohl draußen Freitag war, hatte Huldar das Gefühl, in der kleinen schäbigen Wohnung sei Dienstag." (S.251)

Don Quijote: "Ihr werdet eines der stattlichsten und reichsten Hochzeitsfeste sehen, das bis zum heutigen Tage in der Mancha und auf  vielen Meilen in der Runde gefeiert worden." (S. 168, 2. Teil)



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
"SOG" ist das zweite Buch einer Reihe, bei der ich den ersten Band so na ja fand. Aber die Charaktere haben mir gut gefallen und ich war neugierig, wie es mit ihnen weiter geht. Nun habe ich auf den ersten 100 Seiten aber schon einen üblen Recherchefehler entdeckt. Dabei handelt es sich zwar nur um die Darstellung der App "Tinder", aber dabei ist einfach jeder Satz falsch. Alles, was die Autorin darüber schreibt, funktioniert in der App so nicht. Von daher bleibt bei mir im Moment ein fader Beigeschmack, ob die anderen Themen auch so schlecht recherchiert sind und mir es einfach nur nicht auffällt, da ich mich nicht auskenne.

"Don Quijote" kam diese Woche gar nicht dran. Ich hatte schon das Gefühl, dass ich darin wenig gelesen habe, aber dass gar nicht, wird mir erst hier bewusst. Oh man, das muss ich diese Woche wieder ändern, sonst liegt es wieder Monate lang nur rum.



4. Rückblick auf das 1. Quartal: Was war dein Highlight und was war die größte Enttäuschung? (Januar, Februar, März)
Im ersten Quartal habe ich 12 Bücher gelesen, was für mich echt mega ist! Da bin ich schon stolz drauf. Dabei gab es aber auch einige Enttäuschungen oder einfach Bücher, die mir nicht so gut gefallen haben. Normalerweise habe ich ca. 2-3 Bücher mit nur 2 Sternen in einem Jahr, nun hatte ich schon drei im ersten Quartal. 

Am meisten hat mich dabei "Doors ? - Kolonie" von Markus Heitz enttäuscht. Von diesem Buch bzw. der gesamten Reihe hatte ich mir sehr viel erhofft. Die Idee mit einer gemeinsamen Anfangsstory und dann drei verschiedenen Geschichten, je nachdem für welche Tür man sich entscheidet, fand ich klasse. Leider war die Geschichte an sich dann doch nicht meins. 

Den drei 2-Sterne Bewertungen stehen aber auch fünf 5-Sterne Bewertungen gegenüber. Das ist auch klasse. Mein Highlight von diesen Büchern war "Insomnia" von Jilliane Hoffman. Ich mag die Autorin sehr gerne, aber nachdem mich das letzte Buch, das ich von ihr gelesen hatte, nicht begeistern konnte, lag dieses nun verhältnismäßig lange auf dem SuB. Dabei ist es so gut! :) Nun freue ich mich auf die nächste Taschenbuchausgabe ihrer Bücher dieses Jahr. 

Auch zu diesen fünf Büchern gehört "Was wir sind" von Anne Hope. In dieses Buch bin ich mit sehr wenigen Erwartungen gegangen, da es ein Genre ist, das ich weniger lese. Aber die Leseprobe hatte mir gut gefallen und dann auch das ganze Buch. Eine wunderbare Geschichte dreier Freundinnen. 


Bleibt weiterhin gesund und lauft nicht zu viel durch die geöffneten Läden. :)

Liebe Grüße,
Sandra

8 Kommentare:

  1. Hey Sandra,

    Ich finde es immer klasse, wenn einen ein Buch überzeugen kann, wo man das Genre eher weniger liest. Doors fand ich auch immer interessant. Auf der Buchmesse konnte ich mir den Anfag mitnehmen, aber das hat mich schon nich überzeugt, so dass ich gar nicht weitergelesen habe.
    Don Quijote habe ich irgendwo als gekürzte Reclam Ausgabe auf spanisch. Ich wünsche dir mit beiden Büchern auf jeden Fall noch viel Spaß und hoffe, dass dich SOG mehr begeistern kann als Teil 1.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Moni,
      ich bin so froh, dass ich mir nur eins der "Doors" Bücher gekauft habe und nicht direkt alle drei, so wie ich es eigentlich geplant hatte!

      LG,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra :)

    Sog kannte ich bisher nicht, wäre aber auch nicht mein Genre. Schade, dass da so ein grober Fehler drin ist. Das macht jetzt auf mich auch keinen wirklich guten Eindruck. Ich hoffe, dass dich das Buch doch noch irgendwie begeistern kann.

    Doors habe ich auch gelesen, alle 3 Bücher der ersten Staffel. Die Idee fand ich super, aber die Umsetzungen haben mir auch nicht ganz zugesagt. Vor allem weil die Geschichten so kurz waren und irgendwie alles nur angeschnitten wurde.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ich habe das Buch heute tatsächlich noch beendet und es war eigentlich ganz gut, aber der fade Beigeschmack bleibt einfach.

      Ich war heilfroh, dass es nur so kurz war, da ich mich wirklich hindurch gequält hatte... Schade, die "Doors" Idee klang toll.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu,

    ich habe Sog und auch andere Werke der Autorin gelesen. Zum einen haben sie ihren Reiz, aber dann auch immer viele Kritikpunkte. Ich kann mich nie entscheiden ob ich die Autorin jetzt mag oder nicht.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,

      ja! Genauso geht es mir auch! Das Buch habe ich heute beendet und fand es besser als den ersten Band, aber ja, so ein fader Nachgeschmack bleibt und obwohl ich gerne auch den nächsten Band lesen möchte, kann ich auch nicht wirklich sagen, ob ich ihre Bücher nun wirklich mag oder nicht. Schwierig.

      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Hi Sandra,

    Sog ist mir auch schon ein paar mal begegnet, aber so richtig angesprochen hat es mich nicht. Recherchefehler sind wirklich doof. Wenn mir soetwas auffällt, ärgert mich das auch. Gerade bei Verlagsbüchern - da arbeitet ja nicht nur die Autorin an der Geschichte. Hat denn da keiner aufgepasst?

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      genau, das war dann gestern den ganzen Abend mein Gedanke. Das liest doch vorab einer oder sogar mehrere bei so einem Verlag. Es kann doch nicht sein, dass es keinem aufgefallen ist... Da kann ich nur den Kopf schütteln und sowas ärgert mich dann auch.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.