Donnerstag, 13. Februar 2025

TTT: 10 Bücher mit "Liebe"

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]


Die heutige Aufgabe hat mich vor ein gewaltiges Problem gestellt. "Liebe" ist nicht gerade das zentrale Thema in den Büchern, die ich lese. Ich habe es mit "Liebe", "love" und "amor" versucht, musste aber trotzdem auf ein Buch vom SuB zurückgreifen, da meine Liste, die bei Goodreads bis 2010 komplett ist und dann noch eine Kategorie "2009 und eher" hat, mit allen Büchern, an die ich mich irgendwie erinnern konnte oder die ich dokumentiert bzw. noch im Regal habe, konnte mir nur neun gelesene Bücher mit einem der drei Wörter im Titel zeigen! Über 15 dokumentierte Lesejahre und nur neun Bücher mit dem Wort "Liebe" im Titel! Das sagt doch alles über meinen Lesegeschmack...


10 Bücher in denen das Wort "Liebe" vorkommt


 

Eine chronologische Liste, weil es Spaß macht.

 

2011 las ich "Un burka por amor" von Reyes Monforte. Dieses Buch habe ich mir während meines dreimonatigen Aufenthalts in Valencia gekauft und gelesen. Es geht um eine Spanierin, die aus Liebe in Afghanistan geheiratet hat und dort nun mit ihrem dritten Kind schwanger ist. Das Taliban Regime schränkte nun aber ihr Leben und die Lebensbedingungen für ihre Kinder so sehr ein, dass es gefährlich wurde, weshalb sie sich an einen spanischen Radiosender wand und um Hilfe bat. Das war eine wirklich interessante Lektüre.

2012 las ich das Buch "Liebe. Ein unordentliches Gefühl" von Richard David Precht. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich im Bus saß und es auf dem Weg zur Arbeit las. Ich hatte mir mehr erhofft.  

2015 las ich "El amor en los tiempos del cólera" von Gabriel García Márquez (Die Liebe in Zeiten der Colera). Eine sehr anspruchsvolle Lektüre für meine Spanischkenntnisse, aber ein schönes Buch.

2020, im September" las ich "Gefährliche Liebe", den zweiten Band der Tribute von Panem von Suzanne Collins. Ein großartiges Buch! Ich las die Reihe ja erst viele Jahre nach Erscheinen, war aber von allen drei Bänden begeistert.

2020, im Dezember, las ich "Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky. Das Buch war ein Teil eines Buchpaketgewinns des Verlags, ist ein mini-Hardcover, und hat mir unheimlich gut gefallen! Trotzdem habe ich bisher nicht geschafft, ein weiteres Buch der Autorin zu lesen. Jedoch liegt eins seit letztem Herbst auf dem SuB.

2021, im Mai, las ich das Rezensionsexemplar "Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" von Beate Maly. Von der Autorin hatte ich zuvor ein anderes Buch gelesen, das ich sehr gemocht hatte, und daher habe ich mir hier Großes erhofft. Leider konnte mich dieses Buch nur mittelmäßig überzeugen. Wobei es im Nachhinein tatsächlich gut in Erinnerung geblieben ist, daher war es wohl nicht so schlecht.

2022, im November, las ich "Spanish Love Deception" von Elena Armas. Dieses Buch hat mich, bis auf den Anfang, großartig unterhalten und viel Spaß gemacht.

2023, im Februar, las ich dann "The American Roommate Experience - Die große Liebe findet Platz in der kleinesten Wohnung" von Elena Armas. Es war sozusagen Band 2. Dieses Buch fand ich leider sehr durchwachsen und zum Teil echt peinlich. Trotzdem habe ich danach noch eins der Autorin gelesen, wiederrum einen ersten Teil einer Dilogie, welches mich dann wieder besser unterhalten hat. Von einem vierten Buch, dem zweiten Band dann, habe ich aber Abstand genommen. 

2024, im Juli, las ich "This could be Love" von Lilly Lucas, den ersten Teil einer Hawaii-Love-Trilogie. Er war fantastisch und auch der zweite Band ist mittlerweile gelesen und konnte mich genauso gut unterhalten.

Noch auf dem SuB liegt "Alaways Love You" von Hanna Faber, eine Romanbiographie über Whitney Houston.


 
Liebe Grüße,
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.