Hallo ihr Lieben,
heute ab 18:30 Uhr bin ich bei Livia und ihrem gemütlichen Lese-Miteinander zum Thema "Neustart" dabei. Meine 4. Teilnahme, aber die erste seit Oktober 2022! Ich habe es weder in '23 noch in '24 zeitlich geschafft! Was ein Trauerspiel. Da freue ich mich heute umso mehr.
Für alle weiteren Infos und die Anmeldung schaut einfach mal bei Livia vorbei. Sie freut sich sicherlich über eine rege Teilnahme.
1. Update: 18:30 Uhr Vorstellungsrunde
Los geht's! Ich freu mich schon sehr auf heute Abend.
1. Was liest du heute und passt dein Buch vielleicht sogar zum heutigen Thema?
2. Wo liest du? Vielleicht magst du uns sogar deinen Leseplatz zeigen.
3. Hast du dir evtl. einen kleinen Snack, ein Abendessen oder ein Getränk bereitgestellt?
Aber ich möchte heute passend zum Thema "Neuanfang" auch etwas neues beginnen. Sehr
wahrscheinlich wird es "Das Winterhotel" von Sarah Morgan werden.
2. Ich lese auf dem Sofa, in meiner gemütlichen Ecke und der eingeschalteten Stehlampe für indirektes Licht. Eine Kuscheldecke gibt es hier natürlich auch.
3. Auf dem Tischchen neben dem Sofa steht noch ein halbes Glas Mango-Limonade und ich habe mir Kartottensticks und Quark-Dipp hingestellt. Da ich erst gegen 16:30 Uhr zu Mittag gegessen habe, wird es heute nichts mehr großes geben.
2. Update: 20:00 Uhr
Ich habe so richtig erst gegen 19 Uhr angefangen zu lesen und das Kapitel "Eurokrise" vor mir. Das habe ich nun beendet und bin auf Seite 444 angekommen. Das war ganz schön anstrengend, denn das ist ein Thema in dem ich mich gar nicht auskenne und das teilweise so kompliziert war, dass ich mehrfach fast eingenickt bin. Das nächste Kapitel ist nun "NATO-Mitglied Ukraine und Georgien?" - das wird sicherlich auch nicht einfach.
4. Im Leben und in Büchern geht es immer mal wieder um Neuanfänge. Habt ihr Buchtipps zum Thema?
Uff, Buchtipps zum Thema Neuanfang? Ehrlich gesagt achte ich so gar nicht darauf, daher fällt es mir wirklich schwer zu sagen, wo ein Charakter einen Neuanfang wagt. Sachbücher zum Thema habe ich nicht.
Meine Schlagwortsuche hat zumindest "Ärztin einer neuen Ära" von Yvonne Winkler vorgeschlagen. Hier geht es um Hermine Heusler-Edenhuizen, die wohl erste Frauenärztin Deutschlands. Es geht um erste Frauen in der Medizin und wie schwierig sie es damals hatten, da Frauen zum einen Medizin nicht in Deutschland studieren konnten, noch angesehen oder akzeptiert wurden. Dass ihnen der Zugang zum Studium generell extrem schwer gemacht wurde, zur Fachliteratur, zu benötigten Vorlesungen, aber dann auch zu Praxiserfahrungen, ganz zu schweigen, dass selbst Frauen als Patientinnen sehr skeptisch gegenüber einer Frau als Ärztin waren!Aber auch in meiner zuletzt abgeschlossenen Lektüre "This could be
Home" von Lilly Lucas geht es im weitesten Sinne auch um einen Neuanfang. Laurie studiert auf dem Festland, möchte aber lieber bei ihrem Bruder auf Hawaii bleiben, der nach dem Tod ihrer Eltern ihr einziges Familienmitglied ist, und daher ihr Studium abbrechen und auf Hawaii eine Ausbildung beginnen. Als Rettungsschwimmerin.
Und nun mache ich mir einen Tee, eine Runde bei euch und versuche dann noch ein paar Seiten zu lesen.
3. Update: 21:00 Uhr
Ich habe nun auch das nächste Kapitel beendet, obwohl ich gar nicht lange gelesen habe, da hier der Beitrag, das Runde drehen, aber auch Tee aufsetzen und Kerzen anzünden etwas Zeit gebraucht hat. Das Kapitel "NATO-Mitglied Ukraine und Georgien?" lass sich aber wieder viel leichter und war für mich verständlicher, daher ging das ganz gut und ich bin wieder so gut drin, dass ich auch jetzt noch weiterlesen werde. Nun kommt mit "Frieden und Selbstbestimmung in der Ukraine" ein Kapitel mit vielen Unterkapiteln, das sollte auch gut zu lesen sein. Ob ich es heute aber komplett schaffe, wird sich zeigen.
5. Habt ihr euch für dieses Neue Jahr Vorsätze gemacht? Oder ist euch dieser Neuanfang nicht so wichtig?
Meine Lesevorsätze für 2025 habe ich euch bereits im Freestly Top Ten Thursday gezeigt: HIER.
Aufs Privatleben bezogen habe ich keine Vorsätze gemacht. Wenn man etwas verändern möchte, gibt es dazu jedes Jahr mindestens 365 Tage an denen man starten kann - da sollte man nicht auf den 1.1. warten.
4. Update: 22:00 Uhr
Ich bin ein bisschen spät dran mit diesem Update, da ich noch mein Kapitel zu Ende lesen wollte und nun werde ich auch noch ein weiteres lesen, denn dann habe ich auch den vierten Teil der Biographie abgeschlossen und bin im fünften und letzten angekommen. Außerdem liest es sich jetzt gerade wieder sehr flüssig und interessiert mich wirklich sehr. Solche Phasen hatte ich mit dem Buch immer mal wieder. Ich mag den Schreibstil sehr, auch wenn die Themen sehr kompliziert sind.
6. Gibt es eine Figur (oder mehrere Figuren) in eurem Buch, die auch gerade einen Neuanfang erlebt?
Ne, dafür lese ich wohl gerade das falsche Buch.
5. Update: 23:00 Uhr, Fazit & Ende
So, ich bin nun auf Seite 515 in der Biographie angekommen, etwas mehr als 100 Seiten darin zu lesen ist ein richtiger Erfolg, aber nun ist Schluss für heute. Zwar habe ich noch Lust weiterzulesen, glaube aber, dass ich nicht mehr weit kommen würde bzw. meine Aufmerksamkeit nicht mehr reicht.
Ich habe gerade auch noch schnell das Kinderbuch "Mein artgerecht-Geschwisterbuch" gelesen. Es ist als Rezensionsexemplar hier angekommen und unfassbar süß. Meine Rezension folgt die Tage.
Nun lege ich mich in die Badewanne und lese dann noch ein paar Seiten in "Das Winterhotel" - Neuanfang wird es also heute auch noch geben, bzw. hat es mit dem Kinderbuch auch schon gegeben.
Es war ein sehr schöner Abend mit euch!
Liebe Grüße,
Sandra
Wow, du bist heute sogar mit einer Biografie dabei! Ich lese Biografien ja immer nur sehr sporadisch, weil ich selten Menschen des öffentlichen Lebens so interessant finde, dass ich ihr Leben näher kennenlernen will. Oft habe ich auch Probleme mit dem Schreibstil, aber wenn ich mal eine finde, die ich lesen mag und kann, bin ich meistens begeistert :).
AntwortenLöschenBin gespannt, was du später noch dazu schreiben wirst!
Ich lese Biographien auch sehr selten, da geht es mir wie dir. Ich hatte aber schon sehr lange eine nicht offizielle Biographie der Kanzlerin a.D. auf der Wunschliste und als dann diese offizielle Biographie erschien, habe ich sofort zugegriffen. Sie ist mal leichter zu lesen und mal anspruchsvoller. Das Kapitel, das ich jetzt gerade gelesen habe "Die Eurokrise" war teils wirklich kompliziert und ich musste zwischendruch gegen das Einnicken kämpfen.
LöschenLiebe Sandra
AntwortenLöschenDas klingt auf jeden Fall sehr gut und gemütlich bei dir und ich habe "Das Winterhotel" ja sehr, sehr gerne gelesen, deshalb würde ich es natürlich toll finden, wenn du nachher damit beginnen würdest. Ich bin schon gespannt, was du alles zu deinen Geschichten erzählen wirst.
Bis später wieder
Livia
Ich werde versuchen in der kommenden Stunde noch ein wenig weiter in der Biographie zu lesen, aber zu späterer Stunde wird es dann eher der Roman werden, da ich jetzt schon teilweise gegen das Einnicken kämpfen musste, da das Kapitel "Eurokrise" sehr anspruchsvoll gewesen ist.
LöschenHi Sandra!
AntwortenLöschenEine interessante Lektüre ^^ Ich hoffe du kannst es bald beenden :)
"Das Winterhotel" sagt mir grade nichts - der Titel könnte zu recht vielen Genren passen... wozu gehört es denn?
Ich war ja heute arbeiten und ich hab jetzt zusammen mit meiner Tochter gekocht und gegessen - und bin pappsatt xD Ich werd mir jetzt nur noch einen leckeren Tee machen!
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu,
Löschenbeenden wird noch etwas dauern. Die Seiten haben definitiv mehr Worte als ein Roman; ich glaube sogar, die Schriftgröße ist eins kleiner und es ist natürlich ziemlich anspruchsvoll hier und dort.
"Das Winterhotel" ist noch ein Weihnachtsroman zu dem ich Weihnachten aber nicht mehr gekommen bin. Drei Freundinnen in ihren Vierzigern checken dort ein. Mehr weiß ich auch noch nicht.
Oh, du fängst jetzt noch einen Weihnachtsroman an? :D Winterroman okay, aber sobald Weihnachten vorbei ist, bin ich damit tatsächlich durch, bis zum nächsten Advent. Wobei man sich mit so einem schönen kuscheligen Weihnachtsbuch über das Wetter hinwegtrösten könnte, das ist ja sehr trüb seit Tagen...
LöschenJa, ich eigentlich auch. *lach* Irgendwie war mir nicht klar, dass es wirklich mehr Weihnachten als Winter sein wird. Aber ich habe total Lust aufs Buch.
LöschenOh ja, ich verstehe sehr gut, dass du fast eingenickt bist. Das sind nicht ganz einfache Themen. Schön aber, dass du noch Buchtipps für das Thema "Neuanfang" gefunden hast, das finde ich immer sehr spannend.
AntwortenLöschenIch werde wohl noch etwas mehr als nur bis 21 Uhr brauchen, um das nächste Kapitel zu lesen - ich habe bisher noch gar nicht weitergelesen.... nur den Beitrag ergänzt, ne Runde gedreht, einen Tee gemacht, die Spülmaschine eingeschaltet und Kerzen angezündet. Und zack, fast wieder das nächste Update dran. *lach*
LöschenHaha, jap, so geht es mir manchmal auch. Das macht ja aber auch nichts. Schliesslich soll es auch einfach ein schöner, gemütlicher Abend sein. Kerzen sind übrigens ein gutes Stichwort. Mache ich mir auch gleich noch an.
Löschen"Ärztin einer neuen Ära" hat mich an etwas erinnert, was ich mir selbst schon einmal gedacht habe, nämlich dass Frauen sich oft selbst die größten Feinde sind, was Veränderungen im Verhältnis zwischen Männern und Frauen angeht... Ich nehme an, das Buch ist eine Biografie in Romanform, oder?
AntwortenLöschenJa genau, es ist eine historische Romanbiographie. 2024 habe ich davon wenige gelesen, aber generell mag ich dieses Genre sehr gern.
LöschenOh ja! Absolut. Man merkt es ja auch heutzutage, dass das meiste Gift doch von Frau zu Frau versprüht wird. Wie verrückt das einfach ist.
Ganz ein spannender Punkt. Und erst gerade habe ich gelesen, wie sehr das auch absichtlich anerzogen wird, um uns Frauen weiter zu schwächen. Und: wenn es immer nur einen kleinen Frauenanteil gibt, müssen die Frauen letztendlich fast gegeneinander kämpfen, um ihre Positionen zu behalten. Das ist jetzt natürlich super verkürzt usw. Aber es zeigt einfach, wie krass dieses System in uns allen drin ist und wie sehr es dem System hilft, wenn dies so bleibt...
LöschenNoch zu deinem letzten Punkt: Merkels Buch ist entstanden, nachdem sie zurückgetreten war, ja? Ihre "Pension" sozusagen. Das kann ja auch ein Neuanfang sein ;-)
Ich denke auch, dass das noch größtenteils anerzogen ist. Geht ja auch gar nicht anders, wenn man von Generationen erzogen wird, wo kaum eine Frau irgendeine Spitzenposition hatte, klar, da musste man kämpfen, mit allen Mitteln, wenn man vorwärts kommen wollte. Aber so langsam sollten wir doch anfangen gemeinsam zu kämpfen statt gegeneinander.
LöschenHa, das ist ein Punkt! Ja, sie hat es nach ihrer aktiven Zeit geschrieben.
Hallo Sandra,
AntwortenLöschen"Freiheit" möchte ich irgendwann auch gern lesen, aber aktuell schreckt mich definitiv der Umfang ab. Ich denke, ich leihe es mir mal irgendwann in der Bibliothek aus.
Sarah Morgan ist dann ja wirklich ein Kontrastprogramm zur Eurokrise :D Aber das muss auch sein.
"This could be home" hört sich auch toll an. Ich glaube, ich hab noch nie über eine Rettungsschwimmerin gelesen :D
Hey Andrea,
Löschenwenn ich das Buch nicht so spontan bestellt hätte, sondern länger über den Umfang nachgedacht hätte, hätte er mich auch abgeschreckt! Aber der Kauf war eine absolut spontane "ich sitze schon im Bett" Aktion. Zum Glück sind nicht alle Kapitel so schwierig wie "Die Eurokrise"; sonst hätte ich daran keine Freude.
Haha, jup, das wird es hoffentlich und ich hoffe, dass ich dazu heute noch komme.
Ich bin gespannt, ob du noch zum Roman kommst. Soooo weihnachtlich fand ich den aber gar nicht, von dem her kannst du das Buch noch lange lesen (ich lese übrigens auch noch ein Weihnachtsbuch, bei mir darf die Zeit schon auch immer noch ein wenig länger andauern ;-) ).
LöschenMit den Vorsätzen sehe ich es ähnlich wie du, ich kann aber trotzdem verstehen, dass man manchmal ein bestimmtes Datum braucht, um Dinge irgendwie "festzumachen", so als Deal mit dem Universum oder sich selber oder wie auch immer ;-)
Deine Updates beruhigen mich auf jeden Fall, dass sich "Freiheit" in vielen Teilen doch gut lesen lässt. Sollte ich vielleicht doch nicht mehr so lang mit warten :D
LöschenIch wünsche dir noch viel Spaß mit dem Buch und eine gute Nacht :)
Absolut! Und man muss auch wirklich keine Expertin in politischen Fragestellungen sein. Das hat mir direkt zu Beginn schon gut gefallen. Sie erklärt auch immer, was die einzelnen Gremien sind, was sie tun; erklärt Bündnisse, wer wofür zuständig ist und auch wer sie wohin begleitet und warum. Das ist wirklich gut!
Löschen