Donnerstag, 2. Januar 2025

Leserückblick 2024

[Werbung, unbezahlt]

Jahresrückblick 2024

   


Mein Leserückblick auf das Jahr 2024: 56 Bücher habe ich gelesen, drei weitere abgebrochen (siehe weiter unten). In Seiten ausgedrückt habe ich alles in allem 19779 Seiten gelesen. Obwohl sich das Jahr, vor allem die zweite Jahreshälfte, überhaupt nicht danach angefühlt hat, habe ich fünf Bücher mehr gelesen als in 2023 und in Seiten sogar 1605 mehr. Damit bin ich also sehr zufrieden.

Nach einem grandiosen SuB-Abbau 2022 (-22), einem SuB-Aufbau 2023 (+4), gab es 2024 zum Glück wieder einen Abbau, wenn auch nur einen kleinen (-5). Die gekauften Bücher haben sich recht gut über das Jahr verteilt, außer im September, wo ganze 9 doch recht reingehauen haben sowie im November mit 7 neuen Büchern. Trotzdem sieht man auch hier wie von 2023 mit noch 56 neuen Büchern zu 49 Neuen in 2024, dem SuB ein bisschen unter die Arme gegriffen wurde. Ich hatte gedacht, es wäre mehr oder minder gleich gewesen. Somit gehe ich mit einem SuB von 37 Büchern ins neue Jahr.

Zu Beginn des Jahres habe ich versucht aus verschiedenen Kochbüchern zu kochen, doch das ist schnell im Sand verlaufen... Leider. Vielleicht wird das 2025 besser klappen? Getrackt habe ich folgende Bücher, bin aber nicht sicher, ob nicht noch ein oder zwei andere dabei gewesen sind. Ein Plätzchenrezept habe ich zudem aus einer alten Zeitschrift gebacken, von der gibt es kein Bild (und ich bin zu faul, eins zu machen, vielleicht ja 2025).

 


Genre

Wie man an den verschiedenen Farben gut erkennen kann, habe ich wieder bunt gemischt gelesen. 

Da ich die ganzen Kinderbücher, die ich auf oder für die Arbeit lese, nicht mitzähle - grundsätzlich finde ich, dass Kinderbücher die Statistik bei uns Erwachsenen extrem verfälschen - findet sich bei "Jugendbuch" nur ein Buch. Hier ist es das weihnachtliche Buch, da mich das durch den Dezember begleitet hat und ich daher damit fein bin, es mitzuzählen.

Die Anzahl an Krimis ist um 2 gesunken, dafür ist ein Thriller mehr dabei. Alles in allem also sehr ähnlich und zusammen, wenn auch knapp, ist die Spannungsliteratur immer noch mein stärkstes Genre.

Kurzgeschichten sind bei 5, auch hier zwei weniger als im Vorjahr, was daran liegt, dass ich viel weniger Bücher aus der Insel Bücherei gelesen habe, nämlich nur drei - d.h. halb so viele wie im Vorjahr.

Fantasy ist bei 2 (2023: 3), Sachbücher bei 6, wobei hier auch die drei Modebücher dabei sind (2023: 5), Klassiker sind wieder eins mehr geworden und historische Romane genau gleich geblieben.

Dafür hat die allgemeine Kategorie "Roman" deutlich zugenommen und ist von 9 auf 17 angestiegen! Wow. Hier sieht man auch, dass ich mehr gelesen habe als im Vorjahr.

 



Autor:innen

Wie jedes Jahr habe ich überhaupt nicht darauf geachtet von wem ich ein Buch lese und somit ist diese Statistik immer eine große Überraschung für mich. Dieses Jahr noch mehr, denn ich habe fast zu zwei Dritteln Bücher von Frauen gelesen! Wahnsinn. Zwei Bücher waren von einem Duo gemischten Geschlechts geschrieben und 17 Bücher von Männern.





Formate:

Da ich nur Printausgaben lese, ist diese Statistik eigentlich nur ein kleiner Spaß. Letztes Jahr lagen alle drei Formate bei ca. einem Drittel; in diesem Jahr sind die broschierten Bücher deutlich zurückgegangen (2023: 16) und ich habe mehr Hardcover (2023: 17) gelesen.




Highlights

Es gab in diesem Jahr 30 Bücher die 13 bis 15 Punkte erhalten haben und damit auf Goodreads mit 5 Sternen belohnt wurden (4,5 kann ich dort ja nicht verteilen). Wahnsinn! Zudem kamen noch 19 Bücher mit 10 bis 12 Punkten, also 4 oder 3,5 Sternen! Nur 10 meiner Bücher wurden also schlechter bewertet. Was für ein Jahr! Das hätte ich gar nicht so gedacht.




Abgebrochen habe ich in diesem Jahr drei Bücher und das ganz bewusst. Nachdem ich 2023 so viele 2-Sterne Bewertungen hatte, wollte ich dies in diesem Jahr verhindern, was mir durchaus gelungen ist. Die abgebrochenen Bücher finden sich oben bei den 1-Stern Büchern sowie eins der 2-Sterne Bücher.



Reihen habe ich auch wieder sehr gern gelesen. Aber sie hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. *lach*

 

Filme und Serien

Geschaut habe ich sechs Filme, zwei davon im Kino und ansonsten "Die Rosenheim Cops" als einzige Serie und einige TV-Shows. Zudem noch diverse Sportarten, 2024 lag der Schwerpunkt auf den Olympischen Spielen (das war so toll, ich habe so viele für mich neue Sportarten kennengelernt) und der Fußball Europameisterschaft bei der ich sogar zwei Spiele im Stadion live miterleben durfte.



Nun freue ich mich auf ein weiteres Lesejahr und bin schon sehr gespannt, wie viele Bücher, Seiten und welche Genre es am Ende wieder werden.


Liebe Grüße,
Sandra

12 Kommentare:

  1. Liebe Sandra
    das war doch ein tolles Lesejahr bei dir!
    Witzig, dass man selbst manchmal das Gefühl hat, weniger gelesen zu haben als im Vorjahr, aber schlussendlich war dann doch etwa gleich viel (wie bei mir) oder mehr (wie bei dir).
    Ich hab die Genres nicht gezählt, aber vom Gefühl her hab ich glaub dieses Jahr sehr viel mehr Krimis als Romane gelesen und weniger Historisches als im Vorjahr.
    Dann auf ein neues Jahr mit vielen tollen Leseerlebnissen!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ja, ich dachte, es müsste weniger sein, da ich doch einige sehr kurze Bücher dabei hatte. Aber offensichtlich haben die anderen es etwas rausgerissen. Vielleicht sogar direkt zu Beginn "Iron Flame" *lach*.
      Es gibt einfach soooo viel, das ich gerne lesen würde. Wieder mehr historische Romanbiographien, so viele Thriller, die spannend klingen, aber auch das eine oder andere Sachbuch. Nur wann?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    Erstmal auch von mir ein frohes Neues! Jetzt musste ich gleich bei deinem Jahresrückblick vorbeistöbern und wow, der ist ja wieder super ausführlich!
    Unsere Überschneidungen im Lesejahr hast du ja bereits entdeckt. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich aus anderen Jahren sonst noch "Die unendliche Geschichte" - einfach ein großartiger Klassiker!!! - sowie die Bücher von Ursula Potznanski und Rebecca Yarros. ;-)

    Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes neues Jahr.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,

      ich liebe diese Spielerein mit Statistiken. Zahlen sind genau meins, daher mag ich diesen Beitrag zu erstellen sehr gerne.

      Oh ja, "die unendliche Geschichte" war sehr schön. Irgendwann möchte ich noch "Momo" lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    Ich breche Bücher auch ab. Denn die Lesezeit ist zu kostbar für Bücher, die nicht gefallen!
    Auf deinem Boldrückblick habe ich ein paar entdeckt, die ich auch gelesen habe."Psychokiller" war damals bei mir ein Abbruch-Buch.
    Nun wünsche ich dir einen tollen, buchigen Start ins 2025 und lasse liebe Grüsse da.
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      "Psychokiller" hätte ich definitiv auch abbrechen sollen. Das war nix und du hast Recht, dafür ist die Lesezeit zu kostbar.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,

    das war ein sehr erfolgreiches Lesejahr bei dir! Herzlichen Glückwunsch. Nicht nur, dass du den SuB gutim Griff hast (und ich finde eine Zahl unter 50 auch eher angenehm), du hattest vor allem ein sehr gutes Händchen bei der Buchauswahl. So viele gute bis sehr gute Bewertungen! Da bin ich ein bisschen neidisch, denn da wünsche ich mir für mich schon lange bessere "Noten".

    Ich wünasche dir ein gutes und gesundes, aber auch lesereiches Jahr 2025!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      vielen lieben Dank! Ja, das war doch ein gutes Lesejahr, auch wenn es sich zwischenzeitlich nicht so angefühlt hat. Dafür sind dann so Rückblicke auch gut! Ich bin selbst ganz überrascht, dass ich so viele so gute Bücher dabei hatte und hoffe, dass es 2025 so weitergeht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,

    wie schön, dass du wieder so eine schöne Übersicht erstellt hast. Ich mag die Grafiken, weil so alles schön anschaulich und auf einen Blick zu sehen ist.
    Die Genrezahlen weise ich auch gerne aus, schon allein um zu sehen, inwiefern sich mein Leseverhalten verändert hat. Bei den Thrillern ist das extrem, es war in 2024 nur einer dabei.

    Es ist klar, dass Kinderbücher die Anzahl der Bücher verfälschen. Bei mir machen sie sogar einen Großteil der Bücher aus. Doch ich möchte sie einfach nicht getrennt ausweisen, das ergibt sich ja schon aufgrund der Genre-Auflistung.

    Ein frohes neues Jahr für dich mit ganz vielen schönen Lesestunden!
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      hihi, ja, genau so ist das bei mir auch! Ich mag solche Grafiken aus demselben Grund und freue mich auch bei anderen über sie.

      Ich empfinde es als unnötig und verwirrend (die meisten) Kinderbücher mit in die Statistik zu nehmen. Das treibt in meinen Augen nur die Bücherzahl in die Höhe und würde mir kein gutes Gefühl geben. Dafür haben sie in der Regel viel zu wenig Text. Daher tauchen sie bei mir maximal im Monatsrückblick auf, werden aber nicht für die Seiten- noch Bücheranzahl in irgendeiner Statistik gezählt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra,

    was für ein schöner Jahresrückblick!
    Die collage mit den vielen Covern sieht einfach toll aus, könnte man sich glatt an die Wand hängen.

    56 Bücher sind doch ein gutes Ergebnis, denn Du musst sicherlich für die Arbeit auch oft Dinge lesen und Du bist ja auch häufig unterwegs.

    Deine Statistiken und Diagramme sind beeindruckend und interessant. Da machst Du Dir ja richtig viel Mühe.
    Ich erfasse diese Fakten alle gar nicht. Ich zähle nur Bücher und Seiten :-9

    Ich wünsche Dir ein schönes Lesejahr mit vielen für Dich tollen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      lieben Dank!

      Fachliteratur ist tatsächlich überschaubar. Das war viel als ich mich auf meine Revision vorbereitet habe, aber nun geht es wieder. Aber ja, auf Reisen und vor allem bei meinem Eltern lese ich viel weniger bzw. gar nicht; das sind dann schon ein paar Wochen im Jahr.

      Ich habe vor vielen Jahren auf einem englischen Blog ein Template für Google Tabellen gefunden, das man benutzen durfte. Mit den Jahren habe ich gelernt es mir ein wenig anzupassen, leichte Codes zu verändern, so dass es für mich passt. Es ist weiterhin nicht zu 100% passgenau, aber besser kann ich es nicht. *lach* Und Diagramme erstellen geht wie bei Excel. :) Aber auch da mache ich nur, was ich halt kann. Probiere manchmal noch andere Sachen aus, aber die sind dann selten so, wie ich es gerne hätte. xD Meine Liebe zu Zahlen eskaliert da manchmal.

      Lieben Dank, das wünsche ich dir auch!
      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.