Der tolle Banner wurde von Leseratz erstellt.
Heute steht bei Livia (Samtpfoten mit Krallen) wieder ein Gemütliches Lese-Miteinander an. Ich habe bisher einmal teilgenommen und fand es großartig, daher werde ich heute wieder dabei sein, auch wenn ich von 20:15 Uhr bis ca. 23:15 Uhr "Let's Dance" schauen werde. Trotzdem wird es dann hier noch Updates geben.
Heute gibt es auch ein Thema für das Lese-Miteinander: Blüten und Blumen. Dies kann aber sehr breit ausgelegt werden, wie ihr bei Livia lesen könnt. :D
Da ich heute in mein langes Wochenende starte: heute frei, Montag und Dienstag frei, also insgesamt fünf Tage, was sich fast wie ein kleiner Urlaub anfühlt, stehen mehrere Bücher auf meiner Leseliste und ich weiß noch nicht, womit ich den heutigen Tag bzw. dann den Abend verbringen werde. Welche Bücher das sind, erfahrt ihr dann ab 18 Uhr.
Updates wird es geben um:
ca. 18 Uhr, ca. 19:30 Uhr, ca. 21 Uhr, ca. 22 Uhr, ca. 23 Uhr, ca. 24 Uhr
Update 18 Uhr:
Start & Vorstellungsrunde:
1. Was liest du heute?
Wie vielleicht einige von euch auf Instagram gesehen haben, habe ich heute die Wahl zwischen diesen vier Büchern. Bisher habe ich den Tag über "Der Ernährungskompass" gelesen, aber mal sehen, was der Abend noch so bringt.
"Der Gin des Lebens" von Carsten Sebastian Henn:
Dieses passt wohl am besten zum Thema, da die Protagonisten auf der
Suche nach den passenden Botanicals für ihren Gin sind. Blüten, Kräuter,
Pflanzen jeglicher Art. Leider weiß ich nach 158 Seiten nicht, ob ich
es nicht abbrechen werde. Der Kriminalfall kommt wirklich nur am Rande
vor und ist scheint absolut irrelevant zu sein. Die Beziehung, die sich
zwischen den Protagonisten entwickelt, zieht sich auch eher schleppend
voran und scheint auch nicht wirklich wichtig zu werden. Dann bleibt nur
noch die Suche nach den Botanicals und alles rund um Gin. Ich mag Gin
nicht, da liegt wohl das größte Problem... das Buch habe ich mal aus
einem Tauschpaket genommen, hätte es mir sonst nie angeschafft und ja,
obwohl ich schon viel über Gin gelernt habe, interessiert es mich
einfach nicht.
"Die verlorene Hälfte" von Brit Bennett
cacht mich auch nicht. Ich habe ein Viertel des Buchs gelesen und schon
mehrfach überlegt, es abzubrechen. Das Buch passt auch am wenigsten zum
heutigen Thema...
"Der Ernährungskompass" von Bas Kast
ist ein interessantes Sachbuch, das aber leider nicht viel Neues für
mich parat hat. Hier blühen verschiedene Ernährungstheorien und Diäten
auf und man erfährt unter anderem warum man eher blühende, sprich
natürliche, Lebensmittel essen sollte, statt viel Fleisch. Hihi, das
konnte ich mir doch so schön dem heutigen Thema anpassen. xD
Außerdem ist heute früh "Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" von Beate Maly
als Rezensionsexemplar angekommen. Hier blüht Mozarts Schwester ein
Leben im Schatten des berühmten, jüngeren Bruders, obwohl sie selbst
auch eine talentierte Pianistin ist. Außerdem blühen Frauen Ende des 18.
Jahrhunderts nicht gerade viele Möglichkeiten zur selbstbestimmten
Gestaltung ihres Lebens: Ehe aus gesellschaftlichen oder
wirtschaftlichen Gründen, ein Leben als Mutter und ggf. Hausfrau, keine
Kariere, keine beruflichen Ambitionen, die umgesetzt werden dürfen...
2. Wo liest du heute?
Ich lese schon die ganze Zeit auf dem Sofa im Wohnzimmer und werde dies auch die nächsten Stunden dort tun. Ich habe ein Ecksofa und kann mich dort gemütlich mit einer Decke in die Ecke kuscheln. :D
Update 19:30 Uhr:
3. Sicher finden sich in euren Regalen einige Bücher mit blumigen
Covern oder Bücher, in denen es um Blumen und Blüten geht. Könnt ihr uns
einen Lesetipp geben?
Okay... das ist gar nicht so einfach, da ich nicht viele Bücher mit Blumen habe oder in denen es um Blumen geht.
"Der Garten über dem Meer" von Mercè Rodoreda konnte mich damals nicht begeistern, aber ich denke mittlerweile, dass es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für das Buch gewesen ist. Das Cover ist aber wunderschön.
"Agathe" von Anne Cathrine Bomann war eine nette kurze Lektüre.
"Tote Augen" von Karin Slaughter ist der Beginn der Georgia-Reihe, die aber an alle Vorgänger Bücher anschließt. Ich liebe diese Reihe bzw. diese Reihen...
Ich habe auch in den letzten Stunden noch am Ernährungskompass weitergelesen und bin nun auf Seite 261. Ob ich das Buch heute noch beende, weiß ich nicht, da ich ja ab 20:15 Uhr erstmal für drei Stunden nicht lesen werde. Aber dann eventuell noch auf dem Endspurt. Wirklich was zu lesen gibt es nur noch bis Seite 292, alles danach sind Literaturverzeichnis, Anmerkungen (also Fußnoten mit Literatur) und das Register.
Update 21:00 Uhr:
4. Grünt und blüht es bei euch? Garten, Pflanzkistchen oder lieber gar nichts? Und pflanzt ihr lieber Blumen oder Gemüse?
Bei mir auf dem Balkon blüht es immer ein wenig. Im Moment sind es Blümchen, die aber demnächst mal ausgetauscht werden müssen.
In der Wohnung blüht und grünt es aber sehr viel. Ich habe im Laufe der letzten Jahre immer mehr Freude an Blumen und Pflanzen gefunden. Alleine auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer stehen 10 Töpfe. Dann noch zwei Pflanzen auf dem Boden, zwei auf dem Tisch, eine Vase mit Blumen noch auf dem Boden, eine mini-Pflanze auf einem Regalbrett und eine andere Pflanze auf dem Bücherregal.
In der Küche auf der Fensterbank sind dann noch einige mehr und im Bad auf dem Sims über der Toilette stehen einige Kakteen.
Wer sich auf meinem Instagramkanal umschaut, wird auch immer mal wieder Blumen und Pflanzen auf Bildern finden.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen zu guten Sachbüchern über Pflanzenpflege/Haltung, etc ? Darüber würde ich mich freuen. Möchte mir da mal etwas anlesen.
Update 22:00 Uhr
5. Wenn eure Protagonistin/euer Protagonist eine Blume/Pflanze wäre, welche wäre das?
Oh weh, das ist extrem schwierig. So sehr ich Pflanzen liebe, so wenig kenne ich irgendwelche Namen! Da bin ich echt extrem schlecht drin. xD
In meinem Sachbuch gibt es natürlich keinen Protagonisten, daher fällt das Buch schonmal weg.
Bei "Der Gin des Lebens" ist der männliche Protagonist so ein Fähnchen im Wind. In meinen Augen eher schwach, wehleidig mit ein paar hellen Momenten... Tja, welche Pflanze passt daszu? Vielleicht eine Mimose? :P
In "Die verschwindende Hälfte" konnte ich bisher auf knapp 105 Seiten noch nicht wirklich eine Verbindung zu den Protagonistinnen herstellen, so dass mir dazu wenig einfällt.
Aber bei "Fräulein Mozart" kenne ich durch die Leseprobe das Nannerl (die Schwester von Mozart) schon ein wenig und würde ihr etwas starkes, kampfbereites zuordnen. Eine Pflanze, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Vielleicht passt eine Monstera gut zu ihr.
Update 23:00 Uhr
Ich werde jetzt noch eine halbe Stunde lesen... Und danach eine Runde machen.
6.
Das heutige Thema habe ich passend zum Pfingstfest und zum Frühling
gewählt. Gibt es etwas, Ereignisse, Traditionen, Begegnungen,
Naturschauspiele, worauf du dich am Pfingstwochenende oder generell in
der Frühlingszeit jeweils besonders freust?
Normalerweise freue ich mich auf das gute Wetter, Sonnenschein und ein paar freie Tage. Leider ist das Wetter im Moment einfach nicht gut genug und mir ist zu oft noch zu kalt für Mitte Mai... Dieses Wochenende freue ich mich besonders einfach auf die viele Lesezeit und das Nichtstun. Am Montag treffe ich dann noch einen Freund mit dem ich dann entweder wandern gehe oder nur eine kleine Runde um den Block drehen werde, je nach Wetterlage.
Update 24:00 Uhr
Ich habe "Der Ernährungskompass" nun fast beendet. Es fehlen mir nur noch die abschließenden 12 Ernährungstipps. Ob ich die aber jetzt noch lese, weiß ich nicht. Ich werde mich gleich bettfertig machen und ins Bett umziehen. Evtl. lese ich das Buch dann noch zu Ende oder sonst morgen. Im Moment fühle ich mich schon sehr platt.
Es war wieder sehr schön mit euch allen! Ich habe zwar zwischendurch nicht gelesen, aber beim vielen Schmöckern auf euren Seiten kommt man ja eh häufig nicht viel zum Lesen, daher fand ich es heute sogar ganz schön so wie es für mich war.
Livia, ich bedanke mich noch einmal bei dir für die tolle Organisation und die kreativen Aufgaben / Fragen! Ich habe einen Gedanken für nächste Leserunden: Evtl. wäre es zeitsparend und dem Lesen förderlich, wenn man die Fragen / Aufgaben vorab kenne würde, dann könnte man in Ruhe z.B. nachmittags schon Fotos vom Leseort, von Büchern oder heute z.B. den Pflanzen machen und sich schon etwas vortippen, um dann am Abend mehr Zeit zum Kommentieren aber vor allem auch zum Lesen zu haben. Aber auch auf die Art und Weise wie es heute war, werde ich wieder mitmachen. :D
Habt noch eine gute Nacht!
Liebe Grüße,
Sandra