Dienstag, 2. März 2021

Zurückgeschaut auf den Febraur 2021

[Werbung, unbezahlt]  

 

Hallo ihr Lieben,
 
unfassbar, dass der Februar schon rum ist! Lesetechnisch begann er ziemlich gut, aber in der zweiten Hälfte hatte ich dann eine ganz schöne Leseflaute und habe sehr wenig gelesen. Somit habe ich insgesamt 6 Bücher (davon ein wirklich sehr dünnes aus der Insel-Bücherei) und "nur" 1841 Seiten gelesen. Selbst wenn ich nur die 5 anderen Bücher nehme, war das eigentlich eine gute Leistung für mich, aber sie waren offensichtlich alle eher dünner. Mich hat die Seitenzahl am Ende doch überrascht.
 

 


| mein Leben |

Im Februar war ich drei der vier Wochen noch im Distanzunterricht, wieder so ein Grund, weshalb es mich ärgert, nicht mehr gelesen zu haben. Trotz der unsicheren Lage habe ich mich dann sehr gefreut in der letzten Woche im Wechselunterricht vor Ort unterrichten zu dürfen. Wir haben im täglichen Wechsel jeweils die halbe Klasse da. Das klingt entspannt, ist es in der Umsetzung tatsächlich auch, aber die Planung dafür ist fürchterlich. Man muss sehr darauf achten, dass die Pläne für die Kinder stimmen, dass die beiden Gruppen an versetzten Tagen dasselbe machen und durch die ungerade Anzahl an Schultagen gibt es eben noch zusätzliche kleine Hürden. Aber ja, sobald man die Kinder da hat, ist eh alles vergessen. Ansonsten habe ich im Februar wenig gemacht. Spaziergänge in der Sonne am Rhein, ein wenig Zeit mit einzelnen Freunden verbracht und ein Gesellschaftsspiel über Videocall gespielt. Ist nett, ersetzt aber kein richtiges Zusammensein. Letzten Freitag hat dann wieder "Let's Dance" begonnen, eine Sendung, die ich unheimlich gerne mag und auf die ich jetzt wieder jede Woche hinfiebern werde. Guckt es noch jemand hier?
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Obwohl schon Mitte Februar angefangen und obwohl das Buch eigentlich wirklich interessant ist, muss ich aufgrund der Leseflaute "Vaterland" von Robert Harris mit in den März nehmen. Ich bin etwas über die Hälfte.
 
"Don Quijote" von Cervantes muss ich echt mal in Angriff nehmen. Das ärgert mich an dieser Stelle hier immer mehr.



| Top & Flop des Monats |

Flop:  
Direkt zu Beginn des Monats habe ich mit "A tale of two cities" von Charles Dickens begonnen und mir ausgerechnet, wie viele Seiten ich täglich lesen müsste, um so einen englischen Klassiker auch mal in einem Monat zu beenden. Und es hat tatsächlich geklappt, obwohl das Buch wirklich nicht zu den Interessantesten zählt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es wohl abgebrochen hätte, wenn es nicht so eine schöne Schmuckausgabe wäre, auf die ich nicht mein Leben lang in dem Wissen, dass ich das Buch abgebrochen habe, gucken wollte. Eine lange Zeit wusste ich nicht, worum das Buch geht, was es mir erzählen will und wie die einzelnen Kapitel miteinander in Verbindung stehen. So ab der Hälfte machte dann alles etwas mehr Sinn, aber auch dann war noch immer viel offen. Das Ende löste dann Vieles auf und gab dem Buch dadurch noch einen weiteren  halben Stern, aber so richtig rausgerissen hat es die ganze Sache nicht mehr. Ja, wenn ich so darüber nachdenke, war es eine runde Geschichte, aber für mich einfach zu langatmig. Oh man, ich sags euch, je mehr Klassiker ich lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass sie überbewertet sind. Und von diesen schönen Schmuckausgaben kommen noch 12 Stück... also 4 stehen schon hier, 4 sind vorbestellt und 4 erscheinen Ende des Sommers... Ich gebe diesem Buch 2,5 Sterne.
 
Top: 
"Lehrerin einer neuen Zeit. Maria Montessori: Die schwerste Entscheidung ihres Lebens traf sie für das Wohl der Kinder" von Laura Baldini ist definitiv mein Highlight des Monats und wird bestimmt auch unter meinen Jahreshighlights sein. Ich habe es sogar schon einmal verschenkt. Dieser biographische Roman basiert auf dem frühen Leben der Maria Montessori, ihrem Studium und ihren ersten Jahren als Ärztin und Pädagogin. Es spielt Ende des 19. Jahrhunderts und zeigt die vielen Probleme, die Frauen damals hatten zu Bildung und Einfluss zu gelangen, wenn sie gleichzeitig auch geliebt und Mutter sein wollten. Es war schier unmöglich. Das Buch orientiert sich an dem wahren Leben Maria Montessoris ist aber geschickt gespickt durch viele emotionale Situationen, Gedanken und Entscheidungen. Teilweise habe ich mich für sie gefreut, teilweise mitgelitten und am Ende geweint. Und, da ich ja selbst Lehrerin bin, habe ich wieder einmal große Lust bekommen mit ihren Methoden zu arbeiten. Was ich übrigens auch als Mutter tun würde (sage ich jetzt mal als nicht-Mutter)! Ich habe mir im Zuge dieses Lektüre auch zwei ihrer Sachbücher auf die Merkliste gesetzt sowie die beim Piper-Verlag im Laufe des Jahres erscheinenden Werke über zwei andere Frauen. 5 Sterne.



| Gelesen |

"Heteros fragen, Homos antworten" von Anja Kühne u.a. war mein erstes Buch im Februar. Dieses Sachbuch basiert auf Fragen, die 2016 in einer Berliner Zeitung als Kolumne erschienen sind. Da ich diesem Thema absolut tolerant gegenüberstehe, mir gleich ist, wer wen liebt und ich Menschen problemlos mit dem Pronomen anspreche, dem sie sich zuordnen, aber sicherlich einige Wissenslücken habe und unbewusst in Fettnäpfchen trete (wie wahrscheinlich bei anderen Themen auch), fand ich dieses Buch interessant und ja, ich habe ein paar neue Dinge erfahren, bei einigen Fragen aber auch den Kopf geschüttelt, da die Antworten für mich selbstverständlich waren. Man merkt dem Buch zudem an, dass seit dem Erscheinen der Fragen ein paar Jahre vergangen sind und unsere Gesellschaft und auch die Gesetze sich zum Glück etwas weiterentwickelt haben. Daher gebe ich dem Buch sehr gute 4 Sterne.

"A tale of two cities" von Charles Dickensh 2,5 Sterne.

"Lehrerin einer neuen Zeit" von Laura Baldini. 5 Sterne
 
Auf "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig bin ich ja durch eine Leseprobe im Januar aufmerksam geworden und auch das gesamte Buch konnte mich überzeugen. Die Themen Depressionen und versuchter Suizid sind aber hart und sicherlich nicht für jeden geeignet. Das Buch regt sehr dazu an sein eigenes Leben zu reflektieren und über Entscheidungen nachzudenken. Für mich kam es zur richtigen Zeit und konnte mich dadurch absolut für sich gewinnen. Den Link zu meiner Rezension findet ihr weiter unten. 5 Sterne

"Die Wälder" von Melanie Raabe hat mich positiv überrascht, auch wenn die Sterne-Bewertung dies vielleicht gar nicht so zeigt. Ich hatte bereits ein Buch der Autorin vor langer Zeit gelesen, welches mich gar nicht überzeugt hatte. Dann habe ich diess geschenkt bekommen und war sehr skeptisch, da ich von vielen Leser:innen gehört hatte, es wäre das schlechteste Buch der Autorin. Hmmm und das, wenn man ein anderes schon relativ schwach fand... Mir hat "Die Wälder" aber besser gefallen und war alles in allem ein ordentliches Buch. Mich haben mal wieder die Zeitsprünge gestört und dass ich fand, dass die Teile, die in der Kindheit der Protagonisten spielten, die gesamte Spannung immer wieder rausgenommen haben. Zwar waren sie wichtig für die Geschichte, aber hätten sicherlich kürzer gefasst werden können. Dass die Namen der Kinder, die einen fast durch das ganze Buch begleiten, nur Spitznamen waren und es sich dabei um dieselben Personen handelte, wie in den aktuellen Kapiteln, war mir sehr schnell klar, somit war dies auch nicht mehr spannend, als es am Ende "aufgelöst" wurde. Ja, alles in allem in Ordnung, aber kein "muss-man-lesen"-Buch. 3 Sterne
 
Auch ein kleines Buch aus der Insel-Bücherei konnte ich diesen Monat noch lesen. "Der kleine Prinz und andere Märchen" von Oscar Wilde enthielt fünf Märchen mit jeweils einer Moral, daher ja eigentlich eher Fabeln. Sie waren alle wirklich schön geschrieben und regten zum Nachdenken an. Inwiefern ich meine Sammlung der Insel-Bücherei in diesem Jahr erweitern werde, wird sich zeigen. Auch Bücher mit nur je +/-100 Seiten kosten ja Lesezeit und leider sind viele von den Büchern nicht immer Tops. Aber sie sind so schön und besonders... ich bin zwiegespalten. 4 Sterne für diesen Band


 

| Rezensiert | 
 
"Die Mitternachtsbibliothek." von Matt Haig LINK
"Die Tierolympiade" von Henriette Wich LINK


| new in |

"Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig (bereits gelesen)
"Mythos - Was die Götter uns heute sagen" von Stephen Fry
"Knochenjagd" (Band 15 um Tempe Brennan) von Kathy Reichs

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier

 

| Challenges |

21 für 2021: Im Februar habe ich "Die Wälder" von der Liste gelesen. Noch 18/21. Die ganze Liste findet ihr hier.

#DasSuBabc: Sie hat begonnen! Im Februar konnte ich "Heteros fragen, Homos antworten", "Lehrerin einer neuen Zeit", "Die Wälder" und "A tale of two cities" dort eintragen. Meine Liste findet ihr hier.

 

| hineingeschnuppert | 

Im Februar habe ich durch meine Leseflaute nur in wenig Bücher hineingeschnuppert. Aber ehrlich gesagt, gab es auch nur sehr wenige, die mich interessierten.
 
Ich habe mir vier Kinderbücher und zwei Kochbücher näher angesehen. Eins der Kinderbücher habe ich auch angefragt und ihr könnt den Rezensionslink oben finden.
 
Außerdem habe ich noch in "Alles, was wir wissen und was nicht" von Christopher Lloyd reingeschaut. Dies ist ein Sachbuch für die ganze Familie, das mit tollen Bildern viele Themen erläutert. Es gibt viel zu sehen, einiges zu lesen und sicherlich viel zu lernen. Es gefällt mir unheimlich gut, aber ist im Moment nicht das Richtige für mich. 

Zuletzt habe ich noch ein paar Seiten von "Höllenkind" von Veit Etzold gelesen. Es ist der 8. Band um die Pathopsychologin Clara Vidalis und der Klappentext klingt spannend. Leider gab die Leseprobe eher den Schluss des letzten Bandes preis, als in die neue Geschichte einzusteigen. Die anderen Bände kenne ich noch nicht.
 
 
 
Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
Liebe Grüße,
Sandra

8 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    ich hoffe du findest bald wieder aus deiner leseflaute heraus!
    Aber gratuliere dir zum Durchhalten bei Charles Dickens!!
    "Lehrerin einer neuer Zeit" habe ich auch gelesen. Kennst du die anderen Bücher von Beate Maly? (Hier hat sie unter dem Pseudonym Laura Baldini geschrieben) Ihre krimis sind eher cosy, die historischen Bücher mag ich sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      Dankeschön! Am Ende war ich froh, den Dickens beendet zu haben, denn nun weiß ich wenigsten, was er von mir wollte. xD
      Nein, tatsächlich habe ich gar nicht nach weiteren Büchern von der Autorin geschaut. Das werde ich gleich mal nachholen, vor allem die historischen Romane interessieren mich. Im April erscheint ein Buch, einer anderen Autorin, über Anna Freud. Darauf freue ich mich schon sehr. Hoffentlich wird es ähnlich gut!k

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich habe mir gerade die Bücher angeschaut und "OMG, haben die Krimis schöne Cover!" Die sind nun auch auf den Merkzettel gezogen, einfach weil sie so schön sind und mit je 250-280 Seiten ja auch flott gelesen.

      Löschen
  2. Huhu

    HAch jaaa.. Let's DAnce habe ich auch geschaut und werde die folgenden Folgen auch schauen. Ist ja wohl klar :) Ich mag es auch total gerne. :)

    Von deinen Büchern kenne ich leider gar keines. :(

    Liebe Grüße und einen tollen Lesemonat März
    Melle
    Mein Monat Februar

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra

    Vielen Dank für deinen Besuch bei mir.

    Du hast ja trotz Leseflaute und kurzem Monat einige Bücher gelesen und vor allem freut es mich, dass dich "Die Wälder" so positiv überrascht hat. Von Melanie Raabe habe ich bisher keinen Thriller, aber dafür "Kreativität" gelesen und wirklich sehr, sehr gerne gemocht. Sie erzählt darin übrigens auch von einzelnen Inspirationen, welche zu "Die Wälder" geführt/beigetragen haben. Von dem her könnte dir das Buch sicher auch gefallen.

    "Lehrerin einer neuen Zeit" ist auch schon länger auf meiner Liste und es freut mich sehr, dass dir das Buch zu gut gefallen hat.

    Ich wünsche dir, dass du bald aus deiner Leseflaute herausfindest und im März ganz viele tolle Lektüren für dich entdecken darfst.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      das Kreativität-Buch überlege ich auch zu lesen, einfach weil mich das Thema interessiert, weniger wegen ihrer Thriller. :)

      "Lehrerin einer neuen Zeit" habe ich mittlerweile sogar verschenkt und weiß auch schon, wem ich es als nächstes schenke. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu!

    Nun habe ich Zeit gefunden auch bei deinem Rückblick vorbei zu schauen (=
    Ich habe nun auch begonnen meine gelesenen Seiten und gehörten Stunden festzuhalten. Ich hatte kleine Notizbücher, mit denen ich ncihts anzufangen wusste - ja, ich gehöre zu der selten Spezies, die solche Hefte nicht nutzen. Eigentlich habe ich ja meine "Begleitende Worte", um zu sehen was ich gelesen und gehört habe, aber irgendwie wollte ich es plötzlich schriftlich festhalten. Nun bin ich gespannt was am Ende des Jahres für Zahlen dort stehen werden!

    Ups, zugetextet XD

    Keines deiner Bücher habe ich und "Die Wälder" hatte ich gehört, aber da hatte ich ja bei einem anderen Blogbeitrag von dir schon was dazu geschrieben. Und du bist ja lesend auch schon gut bei der Challenge #DasSuBabc dabei - und ich feier dich für den Hashtag! Ja, wirklich - wie oft vergessen die anderen den armen kleinen Artikel!

    Ich hatte auch überlegt bei der den 21 Büchern mitzumachen, aber dieses vorher Titel wählen sagt mri nicht zu. Das bewirkt das genaue Gegenteil, ich habe schlichtweg keine Lust mehr auf die Geschichte.

    So, genug geschrieben. Hab einen muckeligen Samstag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich gehöre auch zu der Spezies, die kaum Notizbücher nutzt. Ich versuche es gerade auch, aber viele liegen hier einfach leer rum, obwohl sie so schön sind. Und keine Sorge übers Zutexten, ich mag das. :D

      Ach, ich mach so eine 21er Liste, aber mir damit dann keinen Stress. Ein bisschen hilft sie mir auch dabei, Bücher ganz auszusortieren.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.