Sonntag, 28. März 2021

Neuerscheinungen im April 2021

[Werbung, unbezahlt]

Hallo ihr Lieben,

der März war bei mir eher ein schleppender Lesemonat. Seit Mitte Februar komme ich trotz guter Bücher kaum zum Lesen. Trotzdem erscheinen im April auch wieder ein paar interessante Bücher, die ich mir mit euch ansehen will. Werdet ihr davon etwas lesen?

 

 

Neuerscheinungen im April 2021

  

"Die Tochter meines Vaters. Anna Freud - In Wien fand sie die Liebe, in London ihren Traum" - Romy Seidel

Erscheinungstermin: 06. April 2021
Verlag: Piper
Format: broschiert
Reihe: Bedeutende Frauen, die die Welt veränderten #2
Seitenzahl: 400
Preis: 12,99 €
"Wien, 1923. Anna ist überglücklich, dass sie in der elterlichen Wohnung eine eigene Praxis einrichten darf! Doch Sigmund Freud ist nicht nur Vorbild und Unterstützer, er engt seine jüngste Tochter auch ein. Oft genug quält sie das Gefühl, noch immer ein ungenügendes kleines Mädchen zu sein. Sie muss ihrem weltberühmten Vater nach wie vor Assistentin, Vertraute und Pflegerin sein, obwohl sie nichts glücklicher macht, als mithilfe der Analyse bedürftigen Kindern zu helfen.
Erst die Flucht vor den dramatischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts, eine große Liebe und ihr viele Jahre währender innerer Kampf erlauben es der klugen und sensiblen Anna, aus dem Schatten des geliebten Vaters zu treten, um endlich frei zu sein für ihre Träume.
"

Dies ist eine Reihe; jedes Buch ist jedoch ein Einzelband und beleuchtet eine andere Frau näher. Der erste Band handelte um Maria Montessori und hat mich umgehauen, daher möchte ich auf jeden Fall auch diesen zweiten Band über Anna Freud lesen und freue mich schon sehr drauf.

 

"Wetter" - Jenny Offill

Erscheinungstermin: 06. April 2021
Verlag: Piper
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 224
Preis: 20,- €

"Lizzie Benson, Bibliothekarin mit Hang zu apokalyptischen Gedanken, geht seit Jahren ihrer Berufung als Amateur-Psychologin nach: Sie kümmert sich um ihren Ex-Junkie-Bruder und ihre gottesfürchtige Mutter. Dieses Talent ist auch gefragt, als ihre alte Mentorin Sylvia Liller ihr einen Vorschlag unterbreitet: Lizzie soll die Fanpost zu ihrem alarmistischen Podcast »Hölle und Hochwasser« beantworten. So stürzt sie sich in die Auseinandersetzung mit besorgten Linken, die die Klimakatastrophe kommen sehen, ebenso wie mit den Ultrakonservativen und deren Sorge um den Untergang der westlichen Zivilisation. "

Irgendwie hat dieses Buch meine Aufmerkesamkeit erregt, obwohl es inhaltlich nicht so interessant klingt. Vielleicht war es eine Mischung zwischen dem interessant gestalteten Cover und dem Titel. Ich merke es mir mal und schaue evtl. nach einer Leseprobe. Was sagt ihr dazu?

  

"Der erste letzte Tag: kein Thriller" - Sebastian Fitzek

Erscheinungstermin: 28. April 2021
Verlag: Droemer
Format: broschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 250
Preis: 16,- €
"Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.
WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ALS WÄRE ES IHR LETZTER?

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek - mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!"

Hmm, dieses Buch reizt mich tatsächlich am ehesten aufgrund des Autors. Ich kenne nur seine aktuellen Thriller und bin neugierig, was er hier produziert hat. 250 Seiten gehen ja auch schnell rum, wenn es einem nicht gefällt. Mal sehen, wann das Buch bei mir einziehen wird.


"Der Ozean am Ende der Straße" - Neil Gaiman

Erscheinungstermin: 30. April 2021
Verlag: Eichborn
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 336
Preis: 24,- €
"Neil Gaimans Meisterwerk jetzt aufwendig illustriert von Elise Hurst Sussex, England. Ein Mann kehrt in seinen Heimatort zurück. Wie durch Magie zieht es ihn zu der Farm am Ende der Straße. Dort ist ihm damals ein bemerkenswertes Mädchen begegnet: Lettie Hempstock. Der Mann hat seit Jahrzehnten nicht mehr an sie gedacht. Doch nun, als er an dem Teich sitzt, der angeblich ein Ozean sein soll, kehren die Erinnerungen wieder zurück. Erinnerungen an eine Welt, in der Menschen nichts zu suchen haben. Und in der etwas Böses lauert, das seine Finger nach ihm ausstreckt ... "
Dieses Buch ist keine Neuerscheinung in dem Sinne, denn das Buch gibt es bereits. Ich kenne es nicht und bin erst durch diese Ausgabe darauf aufmerksam geworden. Es ist eine illustrierte Ausgabe, was schonmal toll klingt. Auch die Geschichte gefällt mir sehr gut, es ist mal etwas anderes, als was ich sonst so lese und könnte mir gut gefallen. Kennt ihr das Buch?

 

"Der langsame Tod der Luciana B." - Guillermo Martínez

Erscheinungstermin: 30. April 2021
Verlag: Eichborn
Format: broschiert
Reihe: Arthur Seldom #3
Seitenzahl: 224
Preis: 16,- €
"Luciana B. ist eine schöne und intelligente Studentin. Nebenbei arbeitet sie als Sekretärin bei dem berühmten Krimiautor Kloster. Als dieser ihr eindeutige Avancen macht, zeigt Luciana ihn an und zerstört damit seine Ehe. Als dann innerhalb weniger Jahre ihr Verlobter auf rätselhafte Weise ertrinkt, ihre Eltern an einer Pilzvergiftung sterben und ihr Bruder brutal ermordet wird, steht für Luciana fest: Hinter all ihrem Unglück steht Kloster, der ihr nie verziehen hat und sich grausam rächt ... "
Dies ist der dritte Band der Reihe um den Mathematikprofessor Arthur Seldom und seinen Doktoranden. Der erste Band hat mich eher enttäuscht und daher habe ich den zweiten noch nicht gelesen, werde ihm aber auf jeden Fall eine Chance geben, da mich das Thema Mathematik und ein Professor in der Hauptrolle sehr interessiert. Abhängig vom zweiten Band mache ich dann, ob ich diesen hier lesen werde. Aber die Cover sind auch so schön...

 

War dieses Mal etwas für euch dabei? Kennt ihr vielleicht eins der Bücher oder der Reihen schon?

 

Alles Liebe und bleibt gesund,

Sandra

4 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    dass du auf "Die Tochter meines Vaters" schon freudig wartest, hast du mir ja auch bereits erzählt =)
    Meine Must Haves findest du in meiner Neuerscheinungspost, die du ja schon gesehen hast.
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      schön, dass du trotzdem vorbeigeschaut hast! :) Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat April!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    den Ozean am Ende der Straße habe ich gelesen. Ich bin ein Fan von Neil Gaimans Schreibstil. Ich finde er schreibt so wunderschön skurril. Dieses Buch kann ich dir nur empfehlen.

    Von Fitzek wollte ich schon immer mal etwas lesen.Allerdings sind Thriller nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre. Dafür liebe ich Roadtripromane. Der erste letzte Tag spricht mich von deinen vorgestellten Büchern ganz besonders an.

    Vielen Dank für diese schöne Auflistung <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja,

    oh, das klingt gut! Ich habe von ihm noch nichts gelesen, aber das Buch klingt wirklich schön.

    Das freut mich, dass dich der neue Fitzek anspricht! Ich habe ihn mir auf die Merkliste geschrieben und werde mal sehen, was die Lesezeit so hergibt. Ganz oben steht er nicht.

    Danke fürs Lesen und Kommentieren!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.