Mittwoch, 24. Februar 2021

Neuerscheinungen im März 2021

[Werbung, unbezahlt]

Hallo ihr Lieben,

auch wenn wir weiterhin nur online oder telefonisch in unserer Lieblingsbuchhandlung bestellen können, werden wir doch sicherlich nicht müde, online zu stöbern und uns auf die Neuerscheinungen zu freuen. Und wir haben eine gute Ausrede: Wir müssen den lieben Buchverkäufer:innen doch finanziell unter die Arme greifen. Also los:

 

Neuerscheinungen im März 2021

 

"Todesrauschen" - Vincent Kliesch nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Erscheinungstermin: 01. März 2021
Verlag: Droemer
Format: Taschenbuch
Reihe: Auris #3
Seitenzahl: 352
Preis: 12,99 €
"Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert.
Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will - und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft ..."

Der erste Band dieser Reihe hat mir ganz gut gefallen, den zweiten habe ich leider noch nicht gelesen und nun erscheint schon der dritte. Ich sollte mich wohl ranhalten, aber ihr kennt das ja mit der Zeit, den Büchern und dem SuB. Das Buch ist auf jeden Fall auf meinen Merkzettel gewandert.  

 

"Bio-Tod" - Jürgen Klahn

Erscheinungstermin: 01. März 2021
Verlag: Piper
Format: Taschenbuch
Reihe: Jensen und Grete #2
Seitenzahl: 188
Preis: 12,- €

"»›Das ist Olfert‹, sagte Jensen. ›Er hat heute sein Heim verloren.‹«

Jensen hatte sich die Ferien mit Grete so romantisch vorgestellt – schade, dass Britta Grønbæks Tod dazwischenkommt. Die bekannte Tierschutzaktivistin liegt mit einem tödlichen Schlag am Hinterkopf in ihrer Küche, und Fragen nach Tat und Täter suchen ihn heim. Nicht zuletzt, weil Grete sie stellt. Gemeinsam jagen Grete und Jensen den Täter, auch wenn ihnen dabei die Eifersucht in die Quere kommt: Das ehemalige Fotomodell Vera Clement macht Jensen schöne Augen, ein großes Tier der Fleischwarenbranche bezaubert Grete, und dann wäre da noch Olfert mit seinen ganz eigenen Ansichten zum Tierschutz – seit Jensen Britta Grønbæks Schmuseferkel in Pflege genommen hat, gibt es für ihn weder Rast noch Ruh."

Ich kenne diese Reihe bislang nicht und weiß auch nicht, ob "Hygge-Krimis" etwas für mich sind, aber der Titel und dazu das Cover haben meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen. Wie herrlich ist das denn bitte! Bei nur 188 Seiten könnte ich mir die Sache tatsächlich mal überlegen. Was sagt ihr?


 "Blank" - Felix Haß

Erscheinungstermin: 01. März 2021
Verlag: Querverlag
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 200
Preis: 14,- €
"Ein nackter junger Mann in der Sauna ist durchaus nach dem Geschmack von Kommissar Steffen Lenz – wenn er ihm auch lebendig bedeutend lieber gewesen wäre. Schließlich hat der Polizist, Mitte 30, eine Schwäche für körperliche Genüsse und einen Hang zu dem, was manche „Laster“ nennen würden. Der Fall selbst erscheint erst einmal nicht allzu kompliziert, was Steffen Lenz in der Vorweihnachtszeit mit all ihren Grauen durchaus entgegenkommt. Leider wird, was einfach scheint, doch sehr verwirrend. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf zwei schwule junge Männer, die zum Tatzeitpunkt in der Sauna gesehen wurden. Einer von beiden ist flüchtig. Der andere hat durch eine Kopfverletzung sein Gedächtnis verloren. Er ist entweder Zeuge, Täter oder weiteres Opfer. Um dem Geschehen auf den Grund zu gehen, ermittelt Steffen Lenz des öfteren am Rand des Erlaubten. Privat und dienstlich zu trennen war dabei noch nie seine Stärke."
Bei diesem Buch ist mir in erster Linie der Verlag ins Auge gesprungen. Aus dem Querverlag habe ich zu Beginn des Februars ein Sachbuch gelesen und obwohl mich dieses Buch jetzt wenig anspricht, fand ich es wichtig dem Verlag und seinen queeren Inhalten Aufmerksamkeit zu geben. Wir brauchen mehr Bücher mit nicht-hetero Charakteren, um die Community zu unterstützen und sichtbar zu machen.

  

"Der silberne Elefant" - Jemma Wayne

Erscheinungstermin: 15. März 2021
Verlag: Eisele Verlag
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 432
Preis: 24,- €
"Drei Frauen, drei Schicksale, und nur ein Leben, damit umzugehen.

Die junge Emilienne ist dem Bürgerkrieg in Ruanda entkommen und hat in London ein neues Leben begonnen. Die grausamen Erinnerungen an ihre Heimat versucht sie zu verdrängen. Vera hat in jungen Jahren einen Fehltritt begangen und möchte ein guter und moralischer Mensch sein – wenn nur ihre quälenden Schuldgefühle nicht wären und die Unmöglichkeit, ihrem Verlobten davon zu erzählen. Und die 56-jährige Lynn ist schwer erkrankt und rechnet schonungslos mit den verpassten Chancen ihres Lebens ab. Alle drei Frauen werden von dunklen Geheimnissen und seelischen Verletzungen geplagt, doch auf sich allein gestellt, gelingt es ihnen nicht, die Dämonen ihrer Vergangenheit zu verscheuchen. Erst als sich ihre Wege eines kalten Winters kreuzen, bewegt sich etwas in ihnen – und langsam, ganz langsam, beginnen sie, einander zu stützen und für die Zukunft zu stärken."

So ein schönes Cover, so farbenfroh und munter! Solche Frauengeschichten trifft man seit einigen Monaten immer mal wieder und ich denke, es hängt davon ab, wie viele man davon schon gelesen hat, ob dieses Buch einen noch anspricht oder nicht. Da ich, so weit ich mich erinnere, nur eins gelesen habe, finde ich dieses hier ganz interessant. 


"Schwester" - Mareike Krügel

Erscheinungstermin: 15. März 2021
Verlag: Piper
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 336
Preis: 22,- €
"Iulia lässt sich aufs Sofa ihrer Schwester fallen. Sie hat nicht allzu oft darauf gesessen, viel zu selten eigentlich. Wo ist sie in letzter Zeit gewesen, warum haben Lone und sie sich nicht viel öfter getroffen? - Die Antworten auf diese Fragen muss sie allein finden. Lone liegt nach einem Unfall im Koma, und Iulia ist gezwungen, einige ihrer Aufgaben als Hebamme zu übernehmen. Sie beginnt nachzudenken, über ihre Familie und die Männer, über Vertrauen und die gemeinsamen Erlebnisse - nicht zuletzt auch über das Leben, das sie selbst seit Jahren führt: als Frau des Pastors und Angestellte in einer Sparkasse. "
Was sagt ihr zu dem Buch? Ich bin nicht ganz sicher, irgendwas daran zieht mich an und führt dazu, dass ich es sehr gerne lesen möchte. Das Cover dagegen spricht mich gar nicht an. 


"Dunkelkammer" - Bernhard Aichner
 

Erscheinungstermin: 22. März 2021
Verlag: btb
Format: borschiert
Reihe: Bronski #1
Seitenzahl: 352
Preis: 17,- €
"Es ist Winter in Innsbruck. Ein Obdachloser rettet sich in eine seit langem leerstehende Wohnung am Waldrand. Im Schlafzimmer findet er eine Leiche, die dort seit zwanzig Jahren unentdeckt geblieben war. Ein gefundenes Fressen für Pressefotograf David Bronski. Gemeinsam mit seiner Journalistenkollegin Svenja Spielmann soll er vom Tatort berichten und die Geschichte der Toten recherchieren. Dass dieser Fall jenseits des Spektakulären aber auch etwas mit ihm zu tun hat, verschweigt er.

Seit er denken kann, fotografiert Bronski das Unglück. Richtet seinen Blick auf das Dunkle in der Welt. Dort wo Menschen sterben, taucht er auf. Er hält das Unheil fest, ist fasziniert von der Stille des Todes. Es ist wie eine Sucht. Bronski ist dem Tod näher als allem anderen, er lebt nur noch für seine Arbeit und seine geheime Leidenschaft. Das Fotografieren, analog. Dafür zieht er sich zurück in seine Dunkelkammer. Es sind Kunstwerke, die er hier schafft. Porträts von toten Menschen. Es ist sein Versuch, wieder Sinn zu finden nach einem schweren Schicksalsschlag."

Ich habe noch nie ein Buch von Bernhard Aichner gelesen, aber bin guten Rezensionen seiner Bücher schon häufig begegnet. Hier beginnt eine neue Reihe, dessen zweiter Band auch noch dieses Jahr erscheint, vielleicht wäre es eine gute Gelegenheit mal anzutesten, ob seine Bücher etwas für mich sind. Kennt ihr seine Bücher?


"Miss Merkel: Mord in der Uckermark" - David Safier
 

Erscheinungstermin: 23. März 2021
Verlag: Kindler
Format: borschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 320
Preis: 16,- €
"Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.

Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin."

Auch hier ist es wieder der Titel, der meine Aufmerksamkeit erregt hat. Die Idee hinter dem Buch finde ich äußerst amüsant und bin neugierig, wie der Autor sie umgesetzt hat. Bislang habe ich von ihm auch noch nichts gelesen. Obwohl er viele erfolgreiche Bücher geschrieben hat und ich wohl eine der wenigen bin, die "Mieses Karma" nicht gelesen hat. Dafür habe ich "Jesus liebt mich" im Kino gesehen. Der war ganz witzig.  


"Iss das jetzt, wenn du mich liebst" - Bianca Nawrath

Erscheinungstermin: 23. März 2021
Verlag: ecco Verlag
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 288
Preis: 20,- €
"Die junge Berlinerin Kinga will heiraten. Und zwar ihren Freund Mahmut, mit dem sie bereits seit einigen Jahren Wohnung und Weltansichten teilt. Alles könnte perfekt sein – wäre da nicht die liebe Familie. Denn Kingas Eltern kommen aus Polen, und in der Heiligen Dreifaltigkeit aus Kirche, Wodka und Gulasch ist kein Platz für einen muslimischen Schwiegersohn. Kurzerhand wird der unerwünschte Anhang zum Kennenlernen zu einer Familienhochzeit in der alten Heimat eingeladen – und da sorgt nicht nur Omas Flaki für Magenschmerzen."
Wieder so ein Buch, das mich auf eine merkwürdige Weise anspricht, obwohl ich das Cover fürchterlich finde. Der ecco Verlag publiziert Bücher von Autorinnen, die man bisher noch nicht so kannte. Der Verlag kommt neu nach Deutschland, wenn ich es aber richtig verstanden habe, gibt es ihn in der USA schon lange und mit diversen Büchern und Autor:innen. Ihre Bücher werden hier zu Lande sehr bejubelt, aber ich bin noch nicht überzeugt. Und ihr?

  

"Der Verdacht" - Ashley Audrain

Erscheinungstermin: 29. März 2021
Verlag: Penguin
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 320
Preis: 22,- €
"Violet ist ein Wunschkind, und Blythe möchte die liebevolle Mutter sein, die ihr selbst so sehr fehlte. Doch als man ihr das Neugeborene in den Arm legt, fühlt sich alles falsch an. Da ist nur Ablehnung, und je älter das Mädchen wird, desto mehr wächst die Angst vor Violet und ihrem feindseligen Verhalten, das sich Blythe nicht erklären kann. Alles nur Einbildung? Oder ist das Mädchen tatsächlich absichtsvoll böse? Fox, der seine Tochter von ganzem Herzen liebt, beobachtet seine Frau mit wachsendem Misstrauen. Bis eines Tages das größtmögliche Unglück über die Familie hereinbricht – und Blythe sich ihrer Wahrheit stellen muss."
Mal keine happy family, das klingt doch schon einmal nicht falsch. Ich bin etwas verwundert, dass es ein "Roman" ist und kein "Psychothriller", denn das klingt ein bisschen danach. Hoffentlich ist die Umsetzung dann nicht langweilig. Ich bin sehr neugierig auf dieses Buch und ziehe in Erwägung, es als Rezensionsexemplar anzufragen. Das Cover mag ich schonmal.

 

Hui, das war eine sehr lange Vorschau auf den März! Dabei darf/will/sollte ich nicht viele neue Bücher anschaffen und stattdessen den SuB abbauen. Im März erscheinen zudem vier weitere Bände der englischen Klassiker der "seasons edition", die ich wohl auch alle vier holen werde. Wenn man so etwas einmal angefangen hat... Es ist nicht so, als ob hier nicht noch vier ungelesene davon stehen würden.

 

Alles Liebe,

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.