Sonntag, 4. Oktober 2020

Zurückgeschaut auf den September 2020

 [Werbung, unbezahlt]  


Hallo ihr Lieben,
heute gibt es wieder einen "Zurückgeschaut"-Beitrag. Das Original findet ihr bei kejaswortrausch. Diesen Monat habe ich 7 Bücher gelesen, manche an wenigen Tagen und andere widerum beschäftigen mich eine ganze Weile, und damit insgesamt 2315 Seiten. Das gefällt mir!

 


| mein Leben |

Der September war der erste Monat seit Februar (!!!), den ich wieder komplett durchgearbeitet habe! Keine Ferien, keine Schulschließung. Obwohl so ganz richtig ist selbst das nicht, da wir im Februar auch aufgrund eines heftigen Sturms, einen Tag die Schule schlossen. Aber wir Lehrkräfte waren da. 
 
Im Septeber habe ich mit einem "SuB - Glas" begonnen. Für jede 100 gelesene Seiten, darf man einen Euro hineinwerfen und sich neue Bücher nur von diesem Geld kaufen. Ich habe dafür mal ganz 2020 aufgerechnet und ja... egal wie oft ich rechne, ich bekomme jedes Mal ein anderes Ergebnis, was ja rein mathematisch nicht möglich ist. Aber ja, irgendwo liegt der Fehler. Da es mir aber dann irgendwann egal war, habe ich einfach mit den Schulden gestartet, die ich zum Schluss berechnet hatte. Man darf sich aber Reihenbücher auch so kaufen, ohne das Geld in dem Glas zu benutzen... Rezensionsexemplare sind auch erlaubt, mit denen "verdiene" ich mir aber - zumindest nach meiner Regelauslegung - kein Geld. Ich bin gespannt, ob ich so zurückhaltender werde. Ich weiß halt ganz klar, dass im Dezember 10 Bücher hinzukommen und das macht mich für 2021 schon ein kleines bisschen fertig.




| aktuelle Geschichte(n) |
 
Seit einigen Tagen lese ich "Pride and Prejudice" von Jane Austen. Ich dachte, da würde ich besser durchkommen, aber meine aktuelle Müdigkeit sowie der Schreibstil und die Wortwahl lassen mich eher langsam voran kommen. Die ersten 60 Seiten fand ich auch eher langweilig, die nächsten waren nun schon etwas besser. Ich bin gespannt, was noch kommt!
 
Auch mit "Tannenstein" von Linus Geschke habe ich schon begonnen, bin da jedoch erst auf den ersten Seiten und sehr gespannt, wie mir das Buch gefallen wird. Angefangen hat es aber schon sehr gut!

Na ja und "Don Quijote" von Cervantes halt, ne, kennt ihr schon. xD



| Top & Flop des Monats |

Top: 
"Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins haben mich genauso fasziniert wie schon der erste Teil der Reihe, vielleicht sogar noch ein wenig mehr, da ich dieses Mal die Charaktere schon kannte und zudem eine ähnliche Geschichte erwartet habe, wie im ersten Buch. Ich hatte mir die Frage gestellt, ob es nicht langatmig und langweilig werden würde einfach noch einmal über weitere Hunger Spiele zu lesen, aber was ich bekam, war etwas ganz anderes. Somit war es wieder voller Spannung und unheimlich mitreißend. Ich bin so froh, dass ich diese Reihe nun auch gelesen habe!

Flop:
"Das geheime Netzwerk der Natur: Wie Bäume Wolken machen und Regenwürmer Wildschweine steuern" von Peter Wohlleben habe ich diesen Monat auf dem Weg zur Arbeit gelesen. Es war mir leider ein zu voll gepacktes Sachbuch. Die Kapitel waren zwar nicht lang, aber sie waren jedes für sich so voller Informationen, dass ich schnell den Anschluss verloren haben. Jedes Kapitel stand für sich, baute aber auch irgendwie auf dem Vorgänger auf und brachte einfach eine Unmenge an Wissen über die Natur an die Leserschaft. Für mich einfach zu viele Infos auf einmal. 


| Gelesen |

In den September bin ich mit einem Rezensionsexemplar gestartet. "Jigsaw Man" von Nadine Matheson hat mich direkt begeistert und war in dem Moment genau das richtige für mich. Es handelt sich dabei zwar um keinen Thriller, wie es ihn so noch nie gegeben hat, aber ich mochte die Charaktere, das Tempo und den Schreibstil im Allgemeinen. Ich hoffe, von der Autorin noch mehr lesen zu dürfen und dass es wirklich eine Reihe, um dieses Ermittlerteam geben wird. 5 Sterne

"Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins 5 Sterne

"Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" von Suzanne Collins fand ich ein kleines bisschen schwächer als Band 1 und 2. Zwar war es auch spannend und ich habe es in einem Rutsch weggelesen, aber irgendwie haben mir doch die Spiele gefehlt. Dieses Mal ging es ja hauptsächlich um den Krieg, den Aufstand gegen das Kapitol und die Geschichte war ganz anders aufgebaut. Das Ende hat mich dann noch einmal umgehauen. Es war zutiefst traurig und ich habe die letzten 20 Seiten einfach durchgeweint. Ich weiß nicht, ob ich das jemals bei einem Buch hatte. Daher bekam es noch einen weitere halben Stern dazu. 4,5 Sterne
 
Nach den Tributen von Panem wollte ich eigentlich etwas leichteres oder lustiges lesen, da aber die Schmöckerbox Noir bei mir angekommen war und ich nicht zu lange auf das geheime Goodie warten wollte, habe ich direkt mit "Die Tinktur des Todes" von Ambrose Parry begonnen. Es ist ein Kriminalroman, der in Schottland im Jahr 1847 spielt und die Sprache passt sich der Zeit an. Da brauchte ich einige Seiten bis ich im Buch war. Danach ließ es sich aber gut gelesen und die Charaktere waren interessant und größtenteils auch sehr sympathisch. Ein richtiger Krimi war es für mich aber nicht, eher seicht und leicht, aber nicht schlecht. 3 Sterne

"Das geheime Netzwerk der Natur: Wie Bäume Wolken machen und Regenwürmer Wildschweine steuern" von Peter Wohlleben  2 Sterne
 
"Till Eulenspiegel" von Clemens J.Setz ist eine Sammlung verschiedener Geschichten über die bekannte Figur Till Eulenspiegel. Dabei handelt es sich aber eher um Geschichten für Erwachsene und sie hatten für mich wenig mit dem zu tun, was ich aus Kinder- oder Jugendbüchern kannte. Dort fand ich die Geschichten stets lustig, hier jedoch findet man auch viele derbe, fiese und menschenverachtende Streiche und Gedanken wieder. Dies hat mir wirklich nicht gut gefallen. Das Nachwort zu den Geschichten fand ich hilfreich und es hat mir doch einiges noch einmal erläutert, aber alles in allem bin ich bezüglich Till Eulenspiegel nun eher zurückhaltend. 2 Sterne
 
Mit "Die Ladenhüterin" von Sayaka Murata habe ich den September fulminant beendet. Ich habe das Büchlein an einem Tag beendet und bin ganz begeistert. Ich kannte die Autorin nicht und hätte nie zu dem Buch gegriffen, wenn es nicht in einem online Lesekreis, in dem ich ab und an mitlese, ausgewählt worden wäre. Irgendwas hat mich an dem Buch gereizt, ohne dass ich es wirklich benennen könnte. Nun bin ich sehr froh, es gelesen zu haben! Es ist sehr nüchtern geschrieben, lässt sich leicht lesen, spricht aber wichtige Themen unserer Gesellschaft an. Wie ist das, wenn eine Frau in den 30ern keine feste Stelle hat, wenn sie keinen Partner hat, keine Kinder? Ist sie dann nur Balast für die Gesellschaft, unterste Kategorie? Was, wenn sie sich so jedoch wohl fühlt und gar nichts anderes möchte? Ist ein solches Leben berechtigt? Und was ist mit Männern in ähnlichen Situationen, die sich trotzdem über die Frauen stellen und meinen, diese wären trotzdem von ihnen abhängig und ohne sie nichts wert. Tolles Buch! 4 Sterne

 
| Rezensiert | 

"Jigsaw Man" von Nadine Matheson LINK


| new in |

Diesen Monat sind nur zwei Bücher bei mir eingezogen. Ich versuche in den letzten Monat möglichst wenig neue Bücher anzuschaffen, da im Dezember ja der große Schwung kommt und ich weiterhin das Ziel habe, irgendwann wieder einen SuB von +/- 0 zu haben.

"Die Tinktur des Todes" von Ambrose Parry (Schmöckerbox Noir, schon gelesen)
"Die Ladenhüterin" von Sayaka Murata (schon gelesen)

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier.


Liebe Grüße,
Sandra

4 Kommentare:

  1. Hallo Sandra

    Die Hunger Games habe ich dieses Jahr auch als Hörbücher "rereadet", eine tolle Reihe! Stolz & Vorurteil dagegen hat mir leider nicht so gut gefallen. Ich fand es bis zuletzt ziemlich langweilig. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel,

      ich habe ja noch nie ein Buch zweimal gelesen, aber bei den Hunger Games habe ich echt das Bedürfnis. Ich glaube, da muss ich demnächst mal die Filme sehen...

      Bei "Stolz & Vorurteile" bin ich gerade hängen geblieben, weil ich so eine schöne Ausgabe habe, die ich nicht überall hin mitnehmen möchte, daher musste ich stoppen, aber ich verstehe, was du meinst. So richtig spannend ist es nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra

    "Die Ladenhüterin" habe ich auch erst gerade gelesen und sehr gerne gemocht. Die Panem-Trilogie habe ich damals geliebt und Jigsaw Man habe ich mir nun schon einige Male angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefallen könnte, aber vielleicht schaue ich mir einfach einmal eine Leseprobe an ;-)

    Alles Liebe und ich freue mich schon auf deine Oktober-Statistik
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/10/lese-statistik-september-2020.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      ja, ich bin mir beim "Jigsaw Man" tatsächlich nicht sicher, ob es mir zu jeder Zeit so gut gefallen hätte, aber in dem Moment hat es einfach genau zu meiner Lesestimmung gepasst. Manchmal muss man selbst und auch das Buch einfach Glück haben. :D

      Der Oktober sieht lesetechnisch eher mau aus... O.o

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.