Donnerstag, 22. Oktober 2020

Top Ten Thursday #5: 10 Büchern in denen ältere Menschen die Hauptrolle spielen

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
Diese Woche bin ich Dank meiner Ferien wieder dabei, aber das Thema ist ganz schön kniffelig! Mal sehen, ob ich genügend Bücher zu dem Thema finde.

 
10 Büchern, in denen ältere Menschen eine Hauptrolle spielen
 
1. Das Leuchten jenes Sommers - Nikola Scott
Dieses Buch kam mir direkt in den Sinn, da es eins meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr ist.

Dort erfahren wir aus dem Leben zweier Frauen, einer jungen, verheirateten Frau und einer älteren Dame, die dann irgendwann aufeinander treffen. Es hat mir wirklich unheimlich gut gefallen und ich kann es nur empfehlen!
 
2. Mädelsabend - Anne Gesthuysen
Auch in diesem Buch spielen ältere Menschen eine Rolle. Ich habe bislang nur die ersten paar Seiten gelesen und das Buch dann zurückgestellt, da es im Moment nicht der richtige Zeitpunkt zu sein scheint und das Buch mich einfach nicht zum Lesen animiert hat. Aber generell klingt es lesenswert!

3. Fragmente meines Lebens: Ein Leben bis Auschwitz und ein Leben danach - Hédi Fried
In diesem Buch schildert die Autorin ihr Leben. Natürlich war sie damals noch jung und in dem Sinne handelt das Buch nicht von einer Seniorin, wurde aber von ihr in hohem Altern geschrieben und ist ein Zeitzeugenbericht, von denen es mittlerweile nur noch wenige gibt. Daher wollte ich das Buch hier unbedingt aufnehmen, auch wenn es noch auf meinem SuB liegt


4. Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden - Hédi Fried
Dieses Buch ist von derselben Autorin, beinhaltet aber nun wirklich ihr aktuelles Leben und welche Fragen sie jungen Menschen auf ihren Reisen durch Schulen und Universitäten beantowrtet. Nachdem ich dies gelesen habe, ist das andere bei mir eingezogen, da ich mehr über ihr Leben erfahren möchte.
 
5. Gelebt, erlebt, überlebt - Gertrude Pressburger
Dieses Buch ist ähnlich wie die Nr. 3, aber auch hier finde ich es wichtig, das solche Themen und Bücher nicht verschwinden und daher nehme ich es hier auf. Auch dieses Buch habe ich noch nicht gelesen, es ist das neuste auf meinem SuB.

6. Picknick im Dunkeln - Markus Orths
In diesem Buch treffen Stan Laurel und Thomas von Aquin aufeinander, vor allem letzterer ist in dem Fall schon älter und erzählt aus seinem Leben. Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen, aber vielleicht ist es was für euch.
 
7. Die souveräne Leserin - Alan Bennett
In diesem Buch geht es um Queen Elizabeth II und ihre Liebe zu Büchern. Es ist wirklich ein schön geschriebenes, kleines Buch, das ich nur empfehlen kann.
 
8. Der Besuch der alten Damen - Friedrich Dürrenmatt
Erst letzten Sommer habe ich diesen Klassiker gelesen und er hat mir viel Freude bereitet. Eine ältere, wichtige Dame kommt ins Dorf und dieses steht Kopf. Amüsant, aber auch ernst. 

9. Konklave - Robert Harris
Ein neuer Papst soll gewählt werden und alle wichtigen Männer kommen im Vatikan zusammen. Das Ergebnis ist dann jedoch ein anderes, als gedacht. Mir hat dieser historische Roman mal wieder sehr gut gefallen, da er auch viele wahre Begebenheiten mit einbaut und Themen anspricht, die wohl nicht so gern gesehen werden.

10. Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway
Dieses Buch habe ich einige Zeit nach meiner Reise nach Cuba gelesen, da es dort spielt und ich mir nachträglich noch ein paar Urlaubserinnerungen erhofft habe. Leider spielt das Buch fasst ausschließlich auf dem Meer und handelt fast nur von einer bestimmten Ausfahrt des alten Mannes. Es ist nicht schlecht, war aber gar nicht, was ich mir erhofft hattte.


 
 
 
 
 
 
Ich wünsche euch allen ein baldiges, erholsames Wochenende! Bleibt gesund!

Liebe Grüße,
Sandra




6 Kommentare:

  1. Hallo Namensvetterin ;)

    Ein wenig ärgere ich mich schon, dass ich selbst an den Besuch der alten Dame überhaupt nicht gedacht habe – das ist natürlich ein Klassiker.
    Dafür finde ich interessant, dass du auch ganze zwei Exemplare zum Nationalsozialismus beziehungsweise Holocaust aufgenommen hast. Es liegt vermutlich am Thema, dass viele dieser Werke, egal ob biographisch oder fiktional, von älteren Personen handeln.
    Auf alle Fälle vielen Dank für die vielen Leseinspirationen!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra, :)
    ich bin bei meinem Beitrag nur auf acht gekommen, aber Der Besuch der alten Dame hätte da gut auftauchen können, nur habe ich nicht daran gedacht, weil ich es vor Jahren in der Schule gelesen habe. Aber ich mag Friedrich Dürrenmatts Bücher und Der Besuch der alten Dame hatte mir auch gut gefallen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich glabe, das die Auswahhl von Genre zu Genre sehr unterschiedlich ist. Es gibt mittlerweile viele cosy Krimis, in denen ältere Damen ermitteln. Und in der Fantasy finden sich auch viele alternde Helden. Daher hatte ich genug zur Auswal. An die Klassiker habe ich nicht gedacht ber Hemingway und Dürrenmatt kennt sicher jeder noch aus der Schulzeit. Schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sandra :)

    Mir fiel das Thema echt schwer, weil ich einfach zu selten Bücher lese, in denen mal ältere Semester vorkommen. Deswegen sind mir die Bücher auch alle unbekannt. Nur das von Friedrich Dürrenmatt sagt mir was, gelesen habe ich das aber nicht. Ich kenne von ihm nur Die Physiker, das hätte hier aber auch echt gut gepasst^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Four

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja einige interessante Bücher aufgelistet - gelesen hab ich davon nur Der Besuch der alten Dame (das fand ganz gut) und Der alte Mann und das Meer (das hat mich auch ein bisschen enttäuscht).

    Von Robert Harris wollte ich auch schon öfter etwas lesen, kam aber bisher nicht dazu. Von "Konklave" hab ich allerdings noch nie gehört, das schau ich mir mal näher an :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra,

    schön, dass du die Liste vollbekommen hast. Ich kenn keins der Bücher näher, die Klassiker natürlich vom Namen her, aber gelesen hab ich sie nicht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.