Montag, 28. September 2020

Neuerscheinungen im Oktober 2020

[Werbung, unbezahlt]

 
Neuerscheinungen im Oktober 2020

Ich muss sagen, für den Oktober fiel es mir schwer interssante Neuerscheinungen zu finden. Bis auf das neue Buch von Sebastian Fitzek ist keins dabei, das mich direkt angesprochen hat und das meiste ist einfach nicht mein Fall. Daher ist dieser Beitrag auch eher kürzer. Gibt es Bücher, die ihr mir im Okotober empfehlen könnt?



"Cleanland" - Martin Schäuble

Erscheinungstermin: 07. Oktober 2020
Verlag: Fischer KJB
Format: Gebunden
Seitenzahl: 208
Preis: 14,- €

"Spannend und hochaktuell: ein Jugendbuch über eine Gesellschaft, die sich nach der Pandemie zur Gesundheitsdiktatur gewandelt hat

Die 15-jährige Schilo wohnt in Cleanland – dem Land der Reinen. Dank moderner Technik und strenger Gesetze sind die Menschen hier geschützt vor Krankheiten aller Art. Nur eine einzige registrierte Freundin zu haben, rund um die Uhr überwacht zu werden und die eigene Großmutter nur durch eine Glasscheibe zu sehen – für Schilo ist das in Ordnung, Gesundheit hat nun mal ihren Preis. Doch dann erfährt die Familie ihrer Freundin die Härte des Regimes. Und Schilo verliebt sich in Toko, einen der Cleaner, die nachts Straßen und Gebäude desinfizieren müssen. Da begreift sie, wie hoch der Preis wirklich ist. Was ist wichtiger: die Gesundheit – oder die Freiheit? "
Wahrscheinlich weil es gerade so aktuell ist, finde ich dieses Jugendbuch sehr interessant. Die Geschichte klingt packend, aber ich lese Jugendbücher wirklich nur ab und an, weil sie meistens dann doch sehr vorhersehbar sind.



"Der Heimweg" - Sebastian Fitzek

Erscheinungstermin: 21. Oktober 2020
Verlag: Droemer HC
Format: gebunden 
Seitenzahl: 400
Preis: 22,99

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Ein neuer Fitzek in einer limitierten Edition. Diese Bücher sind seit ein paar Jahren immer auf meinm Weihnachtswunschzettel und so auch dieses Buch. Ich freue mich schon sehr darauf!



"QualityLand 2.0 Kikis Geheimnis" - Mark-Uwe Kling

Erscheinungstermin: 12. Oktober 2020
Verlag: Ullstein Hardcover
Format: gebunden
Seitenzahl: 432
Preis: 19,- €

"Zurück in die Zukunft! Die große dystopische Erzählung geht weiter.
Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Peter Arbeitsloser darf endlich als Maschinentherapeut arbeiten und schlägt sich jetzt mit den Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herum. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit und gerät dabei ins Fadenkreuz eines seltsamen Killers. Martyn Vorstand versucht verzweifelt ein Level aufzusteigen, um das Recht auf Vergessen werden nutzen zu dürfen. Und Aisha Ärztin fragt sich, was aus John of Us wurde, wie man die immer noch nervige Klimakrise lösen kann und warum zum Teufel die Verteidigungs-Algorithmen den Dritten Weltkrieg losgetreten haben.
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Buch voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffenden Plot-Twists."
Ich selbst habe QualityLand nicht gelesen, habe daher auch wenig Interesse am zweiten Band. Wenn mein SuB kleiner wäre, hätte ich es vielleicht doch noch gelesen, so aber nicht. Aber vielleicht haben einige von euch Interesse daran. Empfiehlt ihr den ersten Band?


Liebe Grüße,
Sandra

1 Kommentar:

  1. Liebe Sandra

    Der Fitzek klingt ja unheimlich... Ich hoffe, dass das Buch bei dir unter dem Christbaum liegen wird und bin schon gespannt auf deine Meinung dazu.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.