Dienstag, 28. Juli 2020

Gemeinsam Lesen 56/374

[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 


Ich lese gerade mehrere Bücher gleichzeitig, eins davon ist "Weizenwampe. Warum Weizen dick und krank macht" von Dr. med. William Davis und bin auf Seite  von 327. Das Buch hat noch einihr Seiten mehr, aber dort befinden sich dann Rezepte und ein sehr langes Quellenverzeichnis, was ich ja so nicht wirklich lesen werde. Die Rezepte habe ich schon durchgeblättert und habe zumindest vor mir eins rauszusuchen, das ich im Anschluss oder während des Lesens ausprobiere.


"Weizen gefährdet Ihre Gesundheit

Brot, Gebäck, Pizza, Pasta – Weizen ist in unserer Nahrung allgegenwärtig. Doch kaum jemand weiß, was für ein gesundheitsschädigender Dickmacher das goldgelbe Korn ist. Denn in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Getreide genetisch so verändert, dass es mit dem »Urweizen« nicht mehr viel gemein hat. Der »neue Weizen« macht dick, fördert Diabetes sowie den Alterungsprozess, schädigt Herz und Hirn und ist schlecht für die Haut. Dr. med. William Davis zeigt glutenfreie Ernährungsalternativen auf, und wie man gesund und schlank ohne Weizen leben kann."



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Der menschliche Körper hat einen eng definierten ph-Wert von 7,4." (S. 168)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Dieses Buch liegt wahrscheinlich am längsten oder mit am längsten auf meinem SuB. Ich hatte es mir vor ein paar Jahren gekauft, als ich nicht sicher war, ob ich Weizen vertrage und da hat es natürlich einen wunden Punkt getroffen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass dies so nicht der Fall ist und damit lag das Buch einfach nur so rum. Ich muss aber sagen, dass ich es, jetzt da ich es lese, sehr interessant finde! Teilweise liest es sich wie ein Krimi! Von daher bin ich froh, es nun angefangen zu haben und bin gespannt, was da noch auf mich zu kommt. Ob es am Ende was an meinem Essverhalten und meiner Einstellung zu Weizen bzw. eben auch vielen anderen Getreidesorten ändert? Mal sehen.
Lest ihr eigentlich mal einen Ernährungsberater oder ein Buch über irgendein Ernährungsthema und setzt ihr das dann auch um oder nehmt ihr daraus bleibend was mit?

4. In wie weit bestimmt bloggen dein Leben? Wie viel Zeit investierst du in etwa um Blog und evtl. Social Media zu füttern?
Es ist bloß ein Hobby, ein Hobby unter anderen Hobbies und es bestimmt auf keinen Fall mein Leben, ist eher das, was ich am ehesten aufgeben könnte, auch wenn es Spaß macht, vor allem bei Beiträgen auf die man auch Kommentare bekommt. Ich investiere auch nicht sonderlich viel Zeit in den Blog oder in Social Media, bin nicht die Person, die zig Dekoteile anschafft, eine gute Kamera oder sonst wie viel Zeit investiert, um ein gutes Foto für Instagram zu machen. Bei mir ist es eher eine Sache von fünf Minuten. Es ist halt nur ein Hobby. Wer sich das vergüten lässt, sollte da natürlich mehr Zeit und Mühe investieren.

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Sandra

6 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    mit Ratgebern habe ich es persönlich es nicht so. Ich kann mich zumindest an keinen erinnern den ich gelesen hätte.

    Bloggen ist und bleibt ein Hobby genauso ist es. Ich investiere gerne Zeit wenn ich sie habe und gut ist. Extra Deko für Bilder habe ich auch nicht, ich nutze die aus dem Bücherregal, die sowieso da ist und ich mache die Bilder mit meinem Handy. Das macht meiner Meinung nach gute Fotos und da brauche ich keine teure HighEnd Kamera die nur ein paar Mal benutzt wrd.

    Liebe Grüße
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich glaube, das ist auch der erste richtige Ratgeber, den ich lese. Einen anderen zu einem ganz anderen Thema habe ich vor ein oder zwei Jahren mal nach einem Drittel abgebrochen.Aber das hier gefällt mir wirklich gut. Habe gestern auch mal nach den Folgebänden geschaut bzw. sind das dann Kochbücher.

      In meinen Regalen steht verhältnismäßig wenig Deko, also verglichen mit dem, was ich so auf Social Media sehe. ;-) Aber ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, da ein großes TamTam wegen eines Fotos zu machen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    Ernährungsratgeber und Diät Bücher lese ich in der Tat ganz gerne - meistens scheitere ich aber daran sie dann in die Tat Umzusetzen.

    Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich ein totaler Statistik Freak und ja die letzten Jahre eigentlich nur für die Statistik gelesen habe. Ich habe immer alles ausgewertet und habe darauf geachtet, dass ich mein tägliches LeseZiel auch ja erreiche. Das war mit der einzige Blog Stress den ich mir angetan habe. Täglich zu posten habe ich schon vor einer Weile aufgegeben und mache es nur noch dann wenn ich Lust dazu habe.

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ja, ich sehe mich auch schon scheitern. Es gibt zu diesem Buch jedoch mittlerweile auch drei weitere, die Kochbücher bzw. ein Einstieg in die weizenfreie Ernährung sind. Ich überlege, ob ich mir eins davon anschaffe, einfach um ein paar Rezepte in die Richtung hier zu haben und Alternativen zu dem was ich sonst so essen, denn ja, ich liebe Brot, Kuchen und alles was voller Getreide ist.

      Statistik führe ich auch! Seit Jahren habe ich da so eine Tabelle, wo ich alles mögliche eintrage, vor kurzem habe ich da noch die Verlage hinzugefügt, da es mich interessiert, ob ich unbewusst einen Lieblingsverlag habe (sieht im Moment nicht so aus für 2020). Den Lesedruck mit einem bestimmten Pensum pro Tag mache ich mir nicht. An manchen Tagen lese ich gar nicht oder nur 10 Seiten und an anderen auch schon mal 250 Seiten, daher gleicht es sich meistens aus. Und wenn das Leben mal dazwischen kommt, hatte es sicherlich einen Grund. ;-)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra :)

    Also bei Ernährungsratgebern bin ich sehr vorsichtig geworden ... gefühlt sind doch manche Sachen heute gut und morgen absolut schädlich. Ja, ich beschäftige mich damit, aber meistens nehme ich eher weniger daraus mit. So lange man alles in Maßen ist, finde ich das okay.
    Ich wünsche dir aber weiterhin viel Freude beim lesen :)

    Für mich ist es auch nur ein Hobby, wenn auch nicht das erste, das ich aufgeben würde. Aber bei der Deko bin ich ganz bei dir. Ich mag eher einfache schlichte Bilder ohne tausendfache Deko und Filter.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      so in etwa handhabe ich das auch, in Maßen ist okay, auch wenn andere Menschen oder Wissenschaftler das vielleicht anders sehen. Aber dieses Buch finde ich wirklich spannend und auch wenn ich weiß, dass es wenig an meinem Ernährungsstil ändern wird, denke ich wenigstens mal über das eine oder andere nach. :) Da ich mich eh schon seit ein paar Jahren mit dem Weizen in meinem Esse beschäftige, ist es ganz interessant. Habe schon erfahren, dass das "Vollkorn" wohl doch nicht so gesund ist und Dinkel wohl auch nicht so viel besser als Weizen. Trotzdem werde ich beides beibehalten, da ich merke, dass es mir persönlich besser tut als Weißbrot, also pures Weizen.

      Oh ja! Bilder, wo ich das Buch erst suche muss, finde ich nicht zweckgerichtet.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.