Donnerstag, 30. Juli 2020

Neuerscheinungen im August 2020

[Werbung, unbezahlt]


Neuerscheinungen im August 2020


"Im nächsten Leben wird alles besser" - Hans Rath

Erscheinungstermin: 03. August 2020
Verlag: Ullstein Paperback
Format: broschiert
Seitenzahl: 288
Preis: 12,99 €

"Im beschaulichen Leben von Arnold Kahl bricht urplötzlich eine neue Zeitrechnung an: Über Nacht wird der 53-jährige ins Jahr 2045 katapultiert. Ist das ein Alptraum? Oder eine physikalische Anomalie? Arnold weiß nur: Ab sofort ist er ein alter Sack, der die Welt nicht mehr versteht. Künstliche Intelligenz steuert sämtliche Lebensbereiche, humanoide Serviceroboter erledigen die Arbeit. Wer sich die reale Welt nicht mehr leisten kann, der zieht nach Times Beach, einem virtuellen Freizeitpark. Arnolds persönlicher Assistent heißt Gustav. Der charmante Uralt-Roboter hilft bei der Rekonstruktion von Arnolds Leben, das sich als ein Desaster entpuppt. Arnold hat es gründlich verbockt. Seine Ehe und Familie sind Geschichte, sein Leben ein Jammertal. Er wünschte, er könnte die letzten 25 Jahre zurückdrehen – aber wie?"
Das klingt so witzig! Ich tue mir mit solchen Büchern, die in der Zukunft spielen, zwar sehr schwer, aber das hier klingt irgendwie gut und das Cover gefällt mir auch sehr! Die Leseprobe war auch in Ordnung, so dass es weiterhin auf meinem Merkzettel bleiben darf.



"Südlich vom Ende der Welt" - Carmen Possnig

Erscheinungstermin: 10. August 2020
Verlag: Ludwig Buchverlag
Format: gebunden 
Seitenzahl: 304
Preis: 22,- €

"Einmal Südpol und zurück – was für viele Menschen ein unerfüllbarer Lebenstraum ist, wurde Realität für die Medizinerin Carmen Possnig. Im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation reiste sie für ein Jahr in das Herz der Antarktis, um zu erforschen, wie es sich in extremen Wetterbedingungen, unter spürbarem Sauerstoffmangel und in völliger Isolation vom Rest der Welt lebt. Mit 12 anderen Wissenschaftlern überwinterte sie in der Forschungsstation Concordia mitten im ewigen Eis. Sie stieß hierbei nicht nur auf die atemberaubende Schönheit des extremsten Kontinents der Welt, sondern auch an ihre eigenen Grenzen, denn monatelange Dunkelheit, Temperaturen von bis zu -80°C, und das Zusammenleben auf engstem Raum erfordern körperliche und psychische Höchstleistungen. Carmen Possnigs persönlicher, humorvoller Reisebericht sowie eine Fülle an faszinierenden Fotos öffnen uns das Tor zu einer unbekannten Welt und lassen uns staunen über die Vielfalt unseres Planeten und die Anpassungsfähigkeit der menschlichen Natur. "
Ich reise sehr gerne und dieser Erlebnisbericht klingt wirklich gut, vor allem ist es ein Ort, an den ich auch gerne einmal reisen würde, der aber für normale Menschen nicht wirklich bereisbar ist. Daher fände ich es spannend dieses Buch zu lesen.


"Der rote Apfel" - Mi-Ae Seo

Erscheinungstermin: 10. August 2020
Verlag: Heyne Verlag
Format: broschiert
Seitenzahl: 352
Preis: 12,99 €

"Seoul, Gegenwart: Ein perfider Serienmörder hat die Stadt monatelang in Atem gehalten. Jetzt ist Lee Byongdo, der Killer mit dem zarten Gesicht, gefasst worden und wird in einer Psychiatrie verwahrt. Doch Lee schweigt. Es gibt nur einen Menschen, mit dem er bereit ist zu reden: mit der jungen Psychologin Sonkyong. Allerdings nur unter der Bedingung, dass sie ihm bei jedem Besuch einen saftigen roten Apfel mitbringt. Niemand weiß, warum er Sonkyong gewählt hat, denn beide sind sich nie begegnet. Die junge Frau willigt in das Treffen ein - ohne zu ahnen, dass sie damit einen Weg beschreitet, der sie in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele führt ... "

Wieder ein Buch, das nicht nach einem neuen Plot klingt, jedoch ist der Schauplatz für mich neu: Südkorea. Von dort habe ich noch kein Buch gelesen und vor allem scheint auch der Autor von dort zu kommen, was mir besonders gut gefällt. Ich frage mich nur, ob mir die Namen keine Stolpersteine in den Lesefluss legen würden.



"Lehrerin einer neuen Zeit" - Laura Baldini

Erscheinungstermin: 10. August 2020
Verlag: Piper Taschenbuch
Format: broschiert
Seitenzahl: 368
Preis: 12,99 €

"Die Ausnahmepädagogin, die ihr Leben den Kindern widmete
Rom, 1896. Die junge Maria Montessori ist erschüttert, als sie den vermeintlich schwachsinnigen Kindern in der Psychiatrie begegnet: Gespenstische Stille herrscht in dem nackten Raum, und sie blickt in todtraurige Gesichter. Als Maria darauf besteht, den Kindern Spielzeug zu geben, erwachen sie zum Leben. Die Klinikärzte können nicht fassen, welche Verwandlung sich vor ihren Augen abspielt. Für Maria ist es einer ihrer größten Glücksmomente und der Beginn einer beispiellosen pädagogischen Karriere. Bald jedoch stellt die Liebe zu einem Kollegen sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. "

Dieses Buch hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als ich auf einem anderen Blog darüber las, also darüber, dass es erscheint. Es würde mich sehr interessieren, mehr über Maria Montessori zu erfahren und das alles in einen Roman verpackt, klingt zumindest nicht so trocken und langweilig. Mal sehen, im Moment steht es hoch im Kurs, aber mein SuB ist bekanntlich auch hoch (im Kurs...). :)



"Ich weiß, wer du bist" - Alice Feeney

Erscheinungstermin: 18. August 2020
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Format:Taschenbuch
Seitenzahl: 400
Preis: 12,99 €

"Willkommen in Aimees Welt – einer Welt, in der alles eine Lüge zu sein scheint und es doch eine Wahrheit gibt.
Ich bin Aimee Sinclar, jemand, von dem Du denkst, Du kennst ihn. Nur woher? Ich bin Schauspielerin, Ehefrau. Aber eine Mörderin? Mein Ehemann ist spurlos verschwunden, und die Polizei glaubt, ich verheimliche etwas. Glaubt, ich hätte ihn umgebracht. Obendrein scheint jemand zu wissen, woher ich komme, wer ich bin, was ich getan habe.
Du lebst die Lüge, hast es immer getan, Dich immer als jemand anderes ausgegeben. Aber das ist nichts Neues, oder? Du hast schon oft gelogen. Immer. Die Lügen, die wir uns selbst auftischen, sind die gefährlichsten."


Ich freue mich so, dieses Buch zu sehen! Ich habe "Manchmal lüge ich" so sehr gemocht und so lange gewartet, dass auch dieses Buch auf Deutsch herauskommt, langsam hatte ich sogar schon die Hoffnung aufgegeben und nun ist es hier! Das werde ich definitiv lesen, fragt sich nur wann.



"Jigsaw Man" - Nadine Matheson

Erscheinungstermin: 28. August 2020
Verlag: Lübbe
Format:Taschenbuch
Seitenzahl: 480
Preis: 11,- €

"Der menschliche Körper ist ein wunderbares Puzzle, einzigartig in seiner Präzision und seiner aufeinander abgestimmten Perfektion!

Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist nur eines, das in seine Einzelteile zerlegt ist. Nur so kann er die wahre Schönheit erkennen - indem er jedes Teil für sich betrachtet. Hände, Füße, Beine, Arme, Köpfe. Welche Freude! Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt ..."




Dieses Buch sieht man im Moment überall, sowie angekündigt als auch bei diversen Blogger:innen bzw. auf Seiten, auf denen man Rezensionsexemplare bekommen kann. Das schreckt mich, wie fast immer, etwas ab. Grundsätzlich finde ich den sehr kurzen Klappentext nicht schlecht. Das Cover dagegen ist eher durchschnittlich und da hätte ich mir beim Thema Puzzle viel mehr erwartet.



Habt einen wundervollen August mit hoffentlich ein bisschen mehr Sonne - zumindest bei uns in NRW - als im Juli!

Liebe Grüße,
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.