Montag, 13. Juli 2020

Gemütliches Lese-Miteinander am 13.07.2020

Huhu ihr Lieben,

ich habe ja noch nie an einer Lesenacht, einem Lese-Miteinander oder einem Lesewochenende mitgemacht, da ich da meistens irgendetwas vor hatte oder einfach keine Lust. Heute bin ich dann über dieses Gemütliche Lese-Miteinander von Samtpfoten mit Krallen gestoßen und da ich heute eh schon gelesen habe, lese ich nun einfach weiter.

Der Plan für den Abend sieht so aus:
  • 18.00 Uhr: Start, Vorstellungsrunde
  • 19.30 Uhr: 1. Update
  • 21.00 Uhr: 2. Update
  • 22.00 Uhr: 3. Update
  • 23.00 Uhr: voraussichtlich letztes Update, Fazit
Außerdem dreht sich dabei alles um "Reisen", etwas, das ich sehr gerne mache und diesen Sommer wirklich sehr vermisse.  


18:00 Uhr: 

1. Was liest du heute und passt dein Buch vielleicht sogar zum heutigen Thema?

2. Wo liest du? Vielleicht magst du uns sogar deinen Leseplatz zeigen.

3. Hast du dir einen kleinen Snack, ein Abendessen oder ein Getränk bereitgestellt?

Ich lese heute schon seit einer Weile "Pandolfo" von Michael Römling. Dabei handelt es sich um einen historischen Roman, der in Mailand im Jahr 1493 spielt. Er ist aus hauptsächlich aus zwei Perspektiven geschrieben: Zum einen Pandolfos, der von einem mailänder Seidenhändler bewusstlos aufgefunden wurde und nun bei ihm lebt und versucht sich an sein wahres Ich zu erinnern. Und zum Anderen lesen wir über die Vergangenheit des Seidenhändlers. 
Das Buch passt tatsächlich sehr gut zum heutigen Thema, da der Seidenhändler in der Vergangenheit viel gereist ist, um Geschäfte zu machen und Kontakte zu knüpfen. Wir fahren durch den Orient, in die Türkei, nach Konstantinopel und an zahlreiche andere Orte und befinden uns in den aktuellen (aka 1493) Teilen in Italien. 

Ich lese heute auf dem Balkon und werde das noch so circa eine Stunde oder etwas mehr tun können, bevor es mir wieder zu frisch wird. Danach werde ich aufs Sofa umziehen.

Im Moment habe ich noch keinen Hunger, daher wird das Abendessen noch warten. Ob und was es noch geben wird bzw. was ich mir später noch dazu hole an Getränken, wird sich zeigen.

19:30 Uhr

Die letzten 1,5 Stunden sind wie im Flug vergangen. Ich habe mich zuerst noch diesen Beitrag geschrieben und mich um ein Foto gekümmert, dann dieses auch direkt noch bei Instagram hochgeladen und somit war auch flott viel Zeit rum. Gelesen habe ich aber auch noch. Ich bin nun auf Seite 189. Gestartet bin ich heute Nachmittag auf Seite 54. Es ist also ein erfolgreicher Lesetag.

Nun habe ich mir noch ein schnelles Abendessen (Rührei und eine Scheibe Brot mit Käse dazu) gemacht und setze mich gleich noch ein bisschen auf den Balkon. Vorhin stand die Sonne schon so tief, dass ich zum Lesen noch meinen Hut aus dem Schrank suchen musste.


4. In diesem Sommer stehen wohl bei den meisten von uns keine grossen Reisen an. Um so schöner ist es, mit einem Buch in die Ferne zu ziehen. Welches Buch aus eurem Regal (egal, ob gelesen oder ungelesen) entführt euch in fremde Welten und lindert so euer Fernweh?

Auf meinem SuB liegt seit Januar das Buch "She Explores - Frauen unterwegs" von Gale Straub. Dort berichten verschiedene Frauen über ihre Soloreisen. Jede hat einen anderen Grund für ihre Reise, bereist ein anderes Land auf eine andere Art. Ob gemütlich oder als Abenteuertrip. Mich hat dieses Buch sofort angesprochen, als ich es in der Buchhandlung gesehen habe, da ich normalerweise auch alleine reise. Manchmal ganz alleine, manchmal mit meinem Reisebuddy und im Sommer meist eine Fernreise mit einer mir unbekannten Gruppe. Ich könnte wahrscheinlich selbst ein Buch darüber schreiben. xD



 
 21:00 Uhr

Ich bin vor gut einer halben Stunde dann aufs Sofa umgezogen und habe mir Kinderschoki und ein Biermischgetränk geholt. Nun sitze ich hier und merke, dass ich vom ganzen Tag in der Sonne doch einen schweren Kopf habe. Lesen geht aber auch weiterhin.

5. Wenn du selber auf Reisen gehst, nimmst du dann viele Bücher mit oder kommst du im Urlaub gar nicht so sehr zum Lesen? Und schleppst du viel Gewicht mit dir oder lieber einen eReader?

6. Hast du eine absolute Leseempfehlung für Urlaubslektüre? Ein leichtes, unterhaltsames, fesselndes und perfekt an den Strand, in eine Stadt oder die Berge passendes Buch?


Ich besitze keinen eReader auch wenn ich den Vorteil beim Reisen absolut sehe. Ich reise immer mit Büchern, letztes Jahr habe ich einfach "Winter der Welt" von Ken Follett mitgenommen. Es hat über 1000 Seiten und somit war ich mir sicher, dass ich kein weiteres brauchen würde. Beim Reisen komme ich meist wenig zum Lesen, vor allem, wenn ich mit einer Reisegruppe unterwegs bin. Abends sitzt man dann häufig zusammen, muss morgens auch früh raus und wenn wir dann mal ein Stück im Bus oder Zug unterwegs sind, lese ich zwar, hole aber auch gerne etwas Schlaf nach. Reise ich mit meinem Reisebuddy komme ich fast gar nicht zum Lesen, was aber okay ist. Bin ich alleine unterwegs ist es mal so und mal so, manchmal habe ich abends viel Zeit und manchmal, wie letzten Herbst in London, falle ich einfach tot ins Bett.

Ich habe vor kurzem "Das Leuchten jenes Sommers" von Nicola Scott gelesen und fand es unheimlich schön. Dort treffen zwei Leben aufeinander, die auf den ersten Blick nicht nur eine Generation entfernt sind, sondern auch sonst wenig gemeinsam haben. Trotzdem verstehen sich die beiden Frauen sehr gut und es wird deutlich, das jede ihr Päckchen zu tragen hat. Ich fand das Buch unheimlich schön. 

Aber auch Bücher von Nicholas Sparks würde ich hier nennen. Ich habe zwar erst zwei gelesen, beide auf Englisch, gelesen, aber auch sie haben mir sehr gefallen. Tolle (Liebes-)Geschichten, die ich aber nicht so kitschig fand.

22:00 Uhr

Auch in dieser Stunde habe ich noch ein paar Seiten gelesen, aber auch hier und da bei den anderen Leserinnen gestöbert.

5. Würdest du gerne mit deiner/m Protagonist*in verreisen? Wenn ja, wohin soll es gehen und wenn nein, warum nicht?

Ich habe tatsächlich auf den letzten Seiten überlegt, ob ich gerne in der Zeit leben würde! Aber ich denke nicht. Es ist schon eine sehr von Männern regierte Zeit und Frauen kommen in dem Buch bislang kaum vor, wenn dann nur als Köchin, Frau von X oder Huren. Mein Protagonist hat sich auf den letzten Seiten als eine Person mit zwielichtiger Vergangenheit herausgestellt. Ansonsten scheint er eher ein sehr ruhiger Mensch zu sein, dem aber irgendjemand nach dem Leben trachtet. Daher würde ich nicht gerne mit ihm verreisen wollen, das wäre wohl eher unentspannt.



23:00 Uhr


Diese Stunde habe ich gar nicht gelesen. Zum Einen begann um 22 Uhr ein Fußballspiel, dass ich laufen habe und mehr oder minder aufmerksam schaue und zum Anderen habe ich eine Runde gedreht und hier und dort wieder kommentiert und gelesen. Das war wirklich schön heute Abend! Meine erste Veranstaltung dieser Art. Gerne wieder!


Was hat euch gefallen heute, was weniger oder was wünscht ihr euch in Zukunft? Habt ihr Themenvorschläge oder Ideen zur Verbesserung? Ich freue mich natürlich über jegliche Rückmeldungen, Vorschläge, Wünsche und konstruktive Kritikt :-)


Mir hat dieses Gemütliche Lese-Miteinander sehr gut gefallen! Zwar hatte ich weniger Lesezeit als man zu Beginn so denkt, wenn man fünf Stunden Lese-Miteinander sieht, aber ich habe es sehr genossen mich mit den anderen auszutauschen und über ganz unterschiedliche Dinge zu schreiben. :) Das war mal endlich wieder ein reger Austausch auf unseren Blogs. So schön!


Nun werde ich noch das Fußballspiel zu Ende schauen, danach eine vorerst letzte Runde drehen und falls ich nicht direkt einschlafe noch ein paar Seiten lesen. Im Moment bin ich auf Seite 247 angekommen.

Habt noch einen schönen Abend!
Sandra

36 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    das hört sich nach einem insteressante Buch an. ich liebe ja historische Romane.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ja, es wird mittlerweile wirklich interessant und ab und an mag ich historische Romane sehr gerne.
      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra

    Wie schön, dass du zu dieser Aktion gefunden hast und nun mit dabei bist.

    Dein Buch klingt total spannend, liest es sich flüssig? Ich komme manchmal bei historischen Romanen nicht vom Fleck und ärgere mich dann darüber...

    Ich wünsche dir einen wundervollen Abend und bin gespannt auf das, was du noch erzählen wirst.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich freue mich sehr, dass ich deine Aktion gefunden habe! Auf Insta habe ich gelesen, dass es schon das 31. Mal ist! Wow!

      Es liest sich mittlerweile sehr flüssig. Anfangs hatte ich es nicht ganz verstanden, da mir die verschiedenen Perspektiven nicht klar waren. Aber seit ich die Charaktere besser kenne und die Struktur des Buches verstanden habe, macht es viel Spaß!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ja, aber es waren jetzt fast auf den Tag genau (14.7.2018) zwei Jahre Pause. Hoffentlich kann ich das bald wieder regelmässiger einplanen.

      Ah, spannend, das klingt aber sehr gut. Vielleicht schaue ich mir einmal eine Leseprobe an.

      Löschen
    3. Ich bin sicherlich dann das eine oder andere Mal wieder dabei!

      Löschen
  3. Freut mich, dass du spontan noch dazugestoßen bist! Dein Buch sagt mir zwar nichts, aber es klingt interessant :). Ich lese zwar nicht so oft historische Romane, da sie mir viel zu oft mit irgendwelchen verkitschten Liebesgeschichten verbunden werden, aber wenn ich weiß, dass ich eine ordentlich recherchierte Geschichte vor mir habe, tauche ich schon gerne mal in vergangene Zeiten ab :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      bislang gibt es absolut keine Liebesgeschichte! Zum Glück! Es entwickelt sich eher zu einem kleinen Krimi, was mir gut gefällt. Mir fehlt nur eine Karte vorne oder hinten im Buch. Da der Autor Geschichte studiert hat und seine Details und Orte gut kennt, ich aber die Reisen nicht so gut nachvollziehen kann. Da wäre eine Grafik schon hilfreich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Dann musst du zu "richtigen" historischen Romanen greifen...da gibt es kaum oder nur wneige Liebesgeschichten. Ichhabe zueletzt "Der Turm aus Licht" gelesen. Da geht es um den bau des Freiburger Doms...sehr interessant!!!!

      Löschen
  4. "She explores"....was für ein interessantes Buch!!! Das wäre sicherlich auch was für meine Tochter, die gerne auch alleine verreist bzw. sich verschiedene Reisebuddys holt (Freundinnen und Freunde). Sie hat ein halbes Jahr in Andalusien studiert und wollte eigentlich diesen Sommer für ein Jahr Masterstudium nach Schweden....das ist jetzt auf 2021 verschoben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön! Ich habe auch im Studium angefangen alleine zu reisen und war im Anschluss drei Monate in Valencia als Au-Pair. Länger ging leider nicht, da danach mein Referendariat begann.

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    dein Buch hört sich sehr interessant an. Ich lese zwar gern historische Romane, aber leider eher selten. Aktuell begeistert mich die Schwert und Krone Saga von Sabine Ebert sehr.

    Der Knesebeck Verlag hat richtig tolle Bücher. Über "She explores" bin ich noch nicht gestolpert, aber ich werde es mir mal genauer anschauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ich kannte den Verlag vorher nicht. Das Buch lag in einer meiner Lieblingsbuchhandlungen auf einer Auslage vor der Tür als ich daran vorbeispazierte und es musste sofort mit! Vielleicht lese ich es direkt noch diesen Sommer!

      Löschen
    2. Das "Leuchten jenes Sommers" finde ich vom Cover leider gar nicht ansprechend, aber was du darüber erzählst, hört sich doch interessant an.

      Von Nicholas Sparks habe ich zwei Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört. Er schreibt mir allerdings zu viel, weshalb ich auf die Filme umgestiegen bin :D Die gefielen mir bisher alle richtig gut, daher reicht mir das aus.

      Ich würde definitiv nicht im Mittelalter leben wollen und als Frau schon gleich gar nicht. Allein die Tatsache, dass kaum einer Lesen und Schreiben konnte... Nein, danke :D

      Mit ruhigen Menschen würde ich sehr gern in den Urlaub fahren, aber wenn die Person ständig in Gefahr ist, wäre mir das auch zu stressig.

      Löschen
    3. Das ist ja witzig, bei mir war es das Cover, das mich total angesprochen hat und weshalb ich das Buch überhaupt erst in die Hand genommen haben! Es ist im Moment auch eins der Bücher, das mit dem Cover nach vorne im Bücherregal steht. :D

      Löschen
  6. Du bist eine der wenigen, die sagen, dass Nicholas Sparks Büche rnicht so kitschig sind =) Ich mag seine Bücher sehr und finde YA oder andere Liebesromane oft viel kitschiger. Außerdem stirbt bei ihm fast immer jemand in einem Roman...was ist daran kitschig ;)

    "Das Leuchthen eines Sommers" habe ich noch im SuB-Regal. Wäre eigentlich jetzt die passende Zeit dafür!

    Ihr habt mir übrigens Guto gemacht und ich habe jetzt ungesunder Weise einige Milchbubis verdückt...und jetzt ist mir schlecht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, was ich von seinen Deutschen Büchern halten würde, aber die beiden auf Englisch haben mir wirklich gut gefallen!

      Lies es! Es ist so schön! Im Moment sogar mein Jahreshighlight! :)

      Oh... xD

      Löschen
  7. Kann man dich eigentlich irgendwo followen????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja, kann man. Ich habe nur alle Links hier rausgenommen als die neue DSGVO kam, da ich nicht sicher war, wie ich das hier dann rechtlich sichern muss.... O.o

      Auf Twitter: https://twitter.com/sandra0603
      Und auf Instagram: https://www.instagram.com/sandraslesewelt/

      :D Folge auch gerne zurück!

      Löschen
    2. Du findest Sandra auch bei Instagram und wenn du die Blog-URL bei deiner Leseliste hinzufügst, kannst du auch followen, so mache ich es immer bei denen, die keinen Follow-Button haben.

      Löschen
    3. Ach, das ist ja ein cooler Tipp mit der Blog-URL, das wusste ich gar nicht! Schaue gleich mal bei Insta vorbei und folge euch auch allen. :D

      Löschen
  8. Ach ja, Ken Follett ist ja auch einer meiner Lieblinge ... Ich kenne zwar noch immer nicht alle seine Romane, aber was er in jüngerer Zeit geschrieben hat, hab ich ausnahmslos gelesen oder gehört. Wobei mir bei der Jahrhundert-Trilogie eigentlich der erste Band fast am besten gefallen hat, erinnere ich mich :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fehlt noch der dritte Band der Trilogie und der zweite hat mir besser gefallen als der erste. Bin schon gespannt, wie der dritte wird. Sonst habe ich noch zwei andere seiner Bücher gelesen und ein drittes liegt seit kurzem auf meinem SuB. Ich möchte aber auch gerne noch einige andere lesen, nur sind diese dann wieder so unheimlich dick... :D

      Löschen
    2. Stimmt, Follett ist schon allein wegen seines Umfangs ne Extra-Challenge. Ich freu mich da auch schon auf seines Buch im September, wo es um die Vorgeschichte von "Säulen der Erde" gehen wird. Außerdem bin ich schon gespannt, ob es wieder von meinem absoluten Lieblingssprecher Joachim Kerzl gelesen wird - dieser Mann könnte mir wahrscheinlich sogar das Telefonbuch vorlesen und ich würde verzückt lauschen :D.

      Löschen
    3. Ich höre ja keine Hörbücher... habe mal eins angefangen und dann letztens nochmal in eins beim großen A reingehört... für mich klingt das alles gleich und total monoton. Ich weiß auch nicht, ist nicht meins, wenn mir jemand was vorliest, wie es scheint.

      Löschen
    4. Hörbücher stehen und fallen meiner Meinung nach auch sehr mit dem Sprecher - die Lektion hab ich aber auch erst lernen müssen. Nicht umsonst sind einige unter ihnen bei Hörbuch-Fans schon deswegen sehr beliebt, weil man dann weiß, da bekommt man eine gute Lesung geliefert :D. Ich verstehe deinen Kritikpunkt deswegen durchaus, es hat durchaus schon Hörbücher gegeben, über denen ich eingeschlafen bin ... Es gibt aber auch sehr gut gemachte Hörspiele in diesem Bereich, da hat man fast das Gefühl, einen Film zu hören. Und ich glaube, ein weiterer Grund, warum ich immer wieder gern zu Hörbüchern greife, ist, dass ich mit ihnen manchmal noch besser entschleunigen kann als mit Büchern. Bei Büchern neige ich oft dazu, immer schneller zu lesen, wenn ich das Ende erfahren will. Bei Hörbüchern geht das in der Regel nicht (außer ich drehe die Abspielgeschwindigkeit höher), da habe ich auch gleichzeitig länger etwas von der Geschichte :D.

      Löschen
    5. Von Hörspielen habe ich auch schon öfter gutes gelesen, da müsste ich mich wohl mal auf die Suche machen. Generell finde ich die Idee von Hörbüchern gut, ich kann mir auch gut Situationen vorstellen, wo ich sie besser einsetzen könnte als Bücher, aber irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden.

      Liebe Grüße und einen schönen Dienstag!
      Sandra

      Löschen
  9. "Das Leuchten jenes Sommers" ist mir schon einige Male bei Instagram begegnet und es klingt wirklich super. Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat, dann muss ich es wohl einmal auf meine Wunschliste packen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist so toll! Eins meiner Jahreshighlights! Oder vielleicht sogar DAS Highlight.

      Löschen
  10. Ja, das verstehe ich, solche Figuren können ganz schön anstrengend sein und das wäre auf einer Urlaubsreise wohl nicht sehr angenehm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich tue mir eh schwer mit einer Reisebegleitung. Bin sehr froh, dass ich einen sehr guten Freund habe mit dem das optimal klappt.

      Löschen
  11. Ja, die Zeiten waren f+ür die Frauen damals kein Zuckerschlecken. Oftmals weniger wert als die Tiere....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, auch das wird deutlich... da wird dem Sultan ne Giraffe geschenkt. O.O

      Löschen
  12. Liebe Sandra

    Das war wirklich ein toller Abend. Wie schön, dass du dabei warst.
    Ich freue mich schon, auch in Zukunft ein wenig bei dir zu stöbern und bald wieder einmal mit dir gemeinsam zu lesen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      es hat mich sehr gefreut, dass ich deine Veranstaltung noch rechtzeitig gefunden hatte.
      Ich freue mich schon auf weitere ähnliche Abende und hoffe dann wieder dabei sein zu können.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.