Donnerstag, 23. Juli 2020

Top Ten Thursday #1: Wunschliste




Was Neues! Ich habe schon einmal angefangen einen Beitrag für solch einen Donnerstag zu schreiben, ihn daber nie beendet und schließlich verworfen. Nun versuche ich es erneut. Mein erster Beitrag zum "Top Ten Thursday" von Weltenwanderer. 

Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.

Das Thema heute lautet:

10 Bücher, die ganz neu auf eurer Wunschliste gelandet sind

Dann wollen wir mal... vielleicht kennt ihr ja, das eine oder andere Buch!

Ragner Jónasson "Schneebraut"


"Schön wie ein Engel lag sie da - und so tot 
Winter in einem kleinen, abgelegenen Fischerdörfchen im Norden von Island, das nur durch einen Bergtunnel zu erreichen ist. Eine junge, halbnackte Frau liegt blutend und bewusstlos im Schnee. Ein alter Schriftsteller stürzt im Theater zu Tode. Ari, der neue Polizist am Ort, erkennt rasch, dass er erst die Verbrechen der Vergangenheit aufklären muss, um die Fälle der Gegenwart lösen zu können. Und das in einem Dorf, wo er niemandem trauen kann und ihm auch niemand helfen will." 

--> Es gab letzte Woche eine Frage bei "Gemeinsasm Lesen", wo es um Buchempfehlungen ging. Mir wurde ein Buch dieser Reihe empfohlen und da es wirklich interessant klang und zudem in Island spielt, was mich im Moment sehr reizt, wanderte dieser erste Band auf die Wunschliste.


Sharon Bolton "Dunkle Gebete"


"Die Opfer sind unschuldige Frauen. Der Killer ist ein Phantom. Und die Ermittlerin hütet ein schreckliches Geheimnis …
DC Lacey Flint ist eine junge Londoner Ermittlerin mit undurchsichtiger Vergangenheit und einem morbiden Interesse an Serienkillern. Mit einem echten Mord hatte sie bisher allerdings nie zu tun – bis eine blutende Frau an der Tür ihres Autos lehnt und in Laceys Armen stirbt. Lacey wird zunächst nur als Zeugin vernommen, doch als sich der Täter in einem blutigen Bekennerbrief unmissverständlich an sie wendet, gibt es kein Zweifel, dass Lacey in dem Fall eine ganz besondere Rolle spielt. Unversehens findet sie sich im Mittelpunkt einer Mordserie, die in irgendeinem Zusammenhang mit ihrer Vergangenheit stehen muss. Doch wie findet man einen Killer, der sich einen nie gefassten Serienmörder zum Vorbild genommen hat?"

--> Auch dieses Buch kommt von den Buchempfehlungen, die ich letztens bekommen habe. Auch hier meine ich, einen anderen Band empfohlen bekommen zu haben, aber da ich gerne in der richtigen Reihenfolge lese, wanderte auch hier der erste Band auf den Wunschzettel.



Lukas Hartmann "Der Sänger"


"Seine Stimme füllte Konzertsäle, betörte die Damenwelt, eroberte in Deutschland, Europa, Amerika ein Millionenpublikum. Joseph Schmidt, Sohn orthodoxer Juden aus Czernowitz, hat es weit gebracht. 1942 aber gelten Kunst und Ruhm nichts mehr. Auf der Flucht vor den Nazis strandet der berühmte Tenor, krank, erschöpft, als einer unter Tausenden an der Schweizer Grenze. Wird er es sicher auf die andere Seite schaffen?"


--> Heute erst die Neuerscheinungen im August beim Diogenes Verlag durchgeschaut und dabei dieses Werk gefunden. Ich lese ab und an ganz gerne Bücher zu diesem Thema und so hat auch dieses hier mein Interesse geweckt.

 
Qarnita Loxton "Mit Burka und Bikini"


"Manchmal bedeutet Liebe, dorthin zurückzukehren, woher du kommst. Der Bestseller aus Südafrika!
Kapstadt: Nachdem ihr Mann ausgerechnet am Valentinstag beichtet, dass er mit einer Kollegin fremdgegangen ist, flüchtet die 30-jährige Kari zurück in ihr Elternhaus, das sie seit zehn Jahren nicht mehr betreten hat. Sie tauscht ihren Bikini gegen eine Burka, und aus Kari wird wieder Karima, im Kreis ihrer großen herzlichen muslimischen Familie, der nichts lange verborgen bleibt. Während ihr Mann versucht sie zurückzuerobern, findet Kari plötzlich Gefallen an den Konventionen, die sie längst hinter sich gelassen glaubte. Und an ihrem Exfreund, der noch immer im Haus nebenan wohnt ..."

--> Hier hat der Titel meine Aufmerksamkeit erregt und ich finde das Thema, vor allem diesen Schritt vom Bikini zurück in die Burka, mal etwas anderes. Normalerweise sehe ich immer nur Bücher, die vom anderen Weg erzählen. Klingt zumindest interessant.


Reginald Hill "Mord in Dinkley Dell"


"Mr. Wardle lädt ein – zu besinnlichen Festtagen im Cottage »Dingley Dell«. Weihnachten wie zu Dickens’ Zeiten soll es geben: Gänsebraten und Pastete, Tee und Punsch am offenen Kamin, ein viktorianischer Kostümball … Eine bunte Schar Gäste treibt es ins englische Landhaus, darunter auch die junge Engländerin Arabella Anne. Als diese jedoch im ersten Stock des Hauses auf eine Leiche stößt und kurz darauf der Gastgeber verschwindet, wird klar, dass in Dingley Dell nichts ist, wie es scheint. Ein Schneesturm, der das entlegene Cottage von der Außenwelt abschneidet, tut sein Übriges, und die Dickens‘sche Weihnacht gerät zum mörderischen Versteckspiel. Denn kaum ein Gast ist, wer er zu sein vorgibt. "

 --> Dieses Buch ist mir bei der Zusammenstellung eines Blogbeitrags zu Weihnachtsbüchern über den Weg gelaufen. Letztes Jahr wollte ich kein Weihnachtsbuch lesen und habe es dann doch irgendwann vermisst. Daher wanderte dieses nun auf meinen Wunschzettel. Vielleicht werde ich mir diese Adventszeit ja eins Anschaffen.


Marjolein Bastin "Frohes Fest!"


"Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter durch die schönste Zeit des Jahres: Hans Christian Andersens „Die Schneekönigin“, Adalbert Stifters „Der Bergkristall“, Charles Dickens „Ein Weihnachtslied“ und viele andere Geschichten und Gedichte laden zum Lesen und Träumen ein. Mal besinnlich, mal heiter erzählen bekannte Autorinnen und Autoren von kleinen und großen Wundern, von Lichterglanz und Winterzauber."

 --> Auch hier wieder ein weihnachtliches Buch. Dieses habe ich bei den Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags gefunden. Auch dieses ist eine Idee für die Vorweihnachtszeit.


Edna O'Brien "Das Mädchen"
 

"Wie ihre Mitschülerinnen wurde Maryam von Boko-Haram-Kämpfern aus ihrer nigerianischen Schule an einen ihnen unbekannten Ort entführt. Mit ihrer Freundin Buki übersteht sie die höllische Gefangenschaft und gemeinsam gelingt ihnen die Flucht. Mit  »tiefer, unverbrüchlicher Empathie« (Richard Ford) erzählt Edna O'Brien von einem langen Weg zurück ins Leben, von unvermuteter Hilfsbereitschaft und Mitgefühl. Den kriegerischen Wirren setzt sie die Schönheit der Natur entgegen und gibt der traumatisierten Seele ihre Würde zurück. Aber ist für Maryam überhaupt eine Heimkehr möglich, gibt es doch dort, wo sie einmal zuhause war, keine Sprache für das, was sie durchlebt hat?
Für ihren kunstvollen, mutigen Roman hat Edna O'Brien in den letzten Jahren Nigeria bereist und das Schicksal der entführten Mädchen eingehend recherchiert. Es ist ein Buch über ihr Lebensthema: Gewalt gegen Frauen und deren Fähigkeit, diese wieder und wieder zu überwinden. Gewidmet ist es den Müttern und Töchtern Nordostnigerias. Das Mädchen ist Weltliteratur."


--> Über dieses Buch habe ich auf Instagram gehört und es hat mich direkt interessiert. Nun hört sich der Klappentext auch wirklich gut an und es steht recht weit oben auf meiner Wunschliste.


Jacqueline Woodson "Ein anderes Brooklyn"


"Zur Beerdigung ihres Vaters kehrt die junge Anthropologin August zurück nach New York, Stadt ihrer Kindheit. Hier, auf den Straßen Brooklyns, ist sie aufgewachsen. Hier hat sie Angela, Gigi und Sylvia getroffen, ihre drei Freundinnen, mit denen sie unzertrennlich über das glühende Pflaster Brooklyns der 70er-Jahre zog. Weiße verließen das Viertel, Drogendealer und traumatisierte Vietnamveteranen waren ihre Nachbarn, doch mit ihren Freundinnen fühlte sich August unverwundbar. Nichts schien unmöglich, wenn sie nur zusammenhielten. Doch haben sie dieser Welt etwas entgegenzusetzen? – »Ein anderes Brooklyn«, Finalist für den National Book Award, stand auf der New-York-Times-Bestsellerliste und wurde hymnisch besprochen. Eindringlich und poetisch erzählt es von Freundschaft, Erinnerung und Aufwachsen in einem Brooklyn, das es so nicht mehr gibt."

 --> Dieses Buch wird gerade bei MariasLesekreis auf Instagram gelesen. Es hat zu Beginn nicht meine Aufmerksamkeit erregt, daher lese ich nicht mit. Bei der Halbzeitdiskussion schreiben aber viele Leser:innen gute Dinge über das Buch, so dass es dann doch auf meiner Wunschliste gelandet ist. 


Virginia Woolf "Mrs Dalloway"


"Ein Tag wie ein ganzes Leben
London im Juni 1923: Ein Mittwoch im Leben der vornehmen Clarissa Dalloway, die für diesen Abend eine große Gesellschaft vorbereitet. Als sie unerwartet Besuch von ihrer Jugendliebe bekommt, verliert sie sich in Erinnerungen und zweifelt an vergangenen Entscheidungen. Meisterhaft zieht Virginia Woolf die Leser immer tiefer in die Gedanken ihrer Figuren hinein und stellt damit zugleich deren Leben in Frage."

 --> Nachdem ich mir letztens einige Klassiker in einer schönen, englischen Sonderausgabe zugelegt habe, bin ich auf die Suche nach mehr gegangen und habe unter anderem dieses Buch gefunden. 


Nicole Neubauer "Moorfeuer"


"Wenn die Osterfeuer brennen, ist es zu spät …
 
In der Einsamkeit eines alten Moors verbrennt eine Frau wie auf einem Scheiterhaufen, um den Hals trägt sie ein mysteriöses Amulett. Hauptkommissar Waechter und sein Team von der Münchner Mordkommission werden zu dem Fall hinzugezogen und müssen feststellen, dass die bisherigen Indizien mehr als dürftig sind: Eine Brandstelle. Eine Leiche. Hinweise auf Fremdverschulden. Die einzige Spur führt sie schließlich zu einem verfallenen Bauernhaus, aus dem die Tote tags zuvor verschwunden war, und in dem der Geist eines kleinen Mädchens spuken soll. Wer hasste die Frau so sehr, um sie derart grausam zu töten?" 

 --> Dies ist der zweite Band der Reihe und den ersten "Kellerkind" habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen. Obwohl er mir gut gefallen hat, hatte ich nicht vor, noch mehr von der Autorin zu lesen. Warum weiß ich jedoch nicht, daher ist dieser zweite Band dann letztens auf meinem Wunschzettel gelandet. 


Liebe Grüße,
Sandra

14 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    erscheint denn "Der Sänger" als Taschenbuch? Ich habe das Buch nämlich als Hardcover schon eine Weile auf dem SuB.

    Auch "Dunkle Gebete" schlummert dort...oh weh, mein Gewissen regt sich! Dafür habe ich "Moorfeuer" bereits gelesen und es hat leide rnicht so gut abgeshcnitten.
    Für mich war "Die Hornisse" tatsächlich neu. Ich habe es erst vor ein paar Tagen entdeckt und nachdem ich auch Schlüssel 17 und Zimmer 23 gelesen habe, kam es natürlich sofort auf meine WL. Mit Mathematike hatte ich noch nie was am Hut, deswegen ist mir das mit der zahl auch gar nicht aufgefallen...ups! Aber du hast schon recht...es wäre logisch gewesen!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja genau, es erscheint als Taschenbuch. Ich habe es aber erst jetzt entdeckt. :)

      "MOorfeuer" ist so ein Buch, das auf den Wunschzettel gewandert ist, ich aber nicht sicher bin, ob es von dort nicht irgendwann auch ungelesen wieder verschwindet. Ich glaube, wenn ich ab sofort nur noch Bücher kaufen dürfte, die schon auf meinem Wunschzettel sind, wäre ich 10 Jahre lang beschäftigt. xD Daher sortiere ich regelmäßig aus.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    eine interessante Liste, das gebe ich zu.
    Gelesen habe ich keines der Bücher und außer MOORFEUER und MRS DALLOWAY kenne ich die anderen Bücher auch gar nicht.
    MORD IN DINKLEY DELL klingt unterhaltsam, das steht jetzt auch auf meiner WuLi.
    Auch hier noch einmal: Willkommen beim TTT
    und einen schönen Rest vom Tag
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      hui, da konnte ich deine Wunschliste inspirieren, das freut mich! :)

      Mir geht es mit den Listen anderer Leser:innen genauso: häufig kenne ich nur wenige Bücher. Aber dadurch fand ich es gestern besonders spannend mich umzusehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    ich komme gerne auf einen Gegenbesuch vorbei. :-)
    Die Bücher sind mir alle unbekannt, aber ich habe ein paar Bücher entdeckt, die mein Interesse geweckt haben.
    Schneebraut klingt spannend, und Island als Handlungsort finde ich faszinierend.
    Der Sänger hört sich auch interessant an. Ich würde gerne wissen, wie es dem Mann weiter ergeht.
    Mit Burka und Bikini könnte auch etwas für mich sein. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
    Die Titel habe ich mir notiert. Die Bücher werde ich mir genauer anschauen. Vielleicht wächst meine Wunschliste ja noch weiter an. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      wie schön, dass dich meine Liste inspirieren konnte! :) Das hat mir gestern beim Stöbern auch besonders gut gefallen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass es jetzt doch mal geklappt hat mit dem Mitmachen :)

    Deine Wunschliste sieht interessant aus, vor allem sagt mir echt kein einziges Buch etwas, die sind mir alle total unbekannt. Dadurch aber auch schön, mal auf ganz andere Bücher aufmerksam zu werden!

    Mord in Dinkley Dell spricht mich grade an, ich lese ja an sich keine Weihnachtsgeschichten, also nichts mit romantischer Stimmung, Urlaub im Schnee und solche Sachen. Aber in den letzten Jahren hab ich auch immer gerne ein paar weihnachtliche Bücher gelesen im Dezember, u.a. auch Krimis, und der hört sich gut an :)

    Ich würd mich freuen, wenn du öfter mal bei der Aktion mitmachst!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ja, endlich habe ich es geschafft! Ich habe mir direkt gestern Abend auch schon ein paar Notizen für zukünftigen Listen gemacht. Damit ich das nicht wieder vergesse.

      Ich mag auch keine Weihnachtsgeschichten, die eine Liebesgeschichte oder ähnliches beinhalten, aber so einen Krimi möchte ich dieses Jahr wahrscheinlich lesen. Den habe ich letztes Jahr dann am Ende doch vermisst.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra,

    schön, dass du dich dazu entschlossen hast, mal beim TTT mitzumachen :) Und natürlich schau ich gerne zum Gegenbesuch vorbei.

    Ich kenn von deiner Liste nur das letzte Buch, Moorfeuer. Das hab ich vor ein paar Jahren mal als Hörbuch gehört und ich fand es ganz gut.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      wie schön, dass du auch vorbei gekommen bist! :) Es hat ganz schön lange gedauert, bis ich es endlich zu einem Beitrag geschafft habe... Oh man, aber ich hoffe, dass ich nun regelmäßig dabei sein werde.

      Mir ging es gestern beim Stöbern ähnlich! Oft kannte ich nur ein oder zwei Bücher oder gar keins, aber das fand ich sehr inspirierend! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Morgen Sandra,

    eine tolle Liste hast du. Ich hoffe, dass du nicht zu lange warten musst um die Bücher lesen zu können.
    "Mrs Dalloway" gefällt mir und ist auch auf meine Wunschliste gelandet. :D

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celi,

      ich bin immer sehr gespannt, welche Bücher ich von meiner Wunschliste dann auch tatsächlich anschaffe und irgendwann auch lese. Manche liegen dann ja einfach auf dem SuB statt auf der Wunschliste, ist auch nicht viel besser. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    das Buch von Virginia Woolf ist ein richtig schöner Hingucker. Bisher habe ich noch nichts von der Autorin gelesen. Das könnte auch mal geändert werden.

    Island-Thriller mag ich auch total gern, aber von Ragner Jónasson habe ich noch nichts gelesen. "Dunkle Gebete" klingt vom Inhalt her recht reizvoll.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sandra,

    wie schön, dass Du jetzt auch beim TTT mitmachst und wir Bonnerinnen uns darüber gefunden haben.
    Ich lebe im Norden von Bonn in Castell, direkt am Rhein.
    Die Straße, in der Du wohnst, kenne ich gut, dort hat viele lange Jahre die beste Freundin meiner Mutter gewohnt :-)

    Von Deiner Liste ist mir noch kein Buch bekannt. Aber ich lese auch gerne Krimi und Thriller, da stöbere ich noch mal genauer und lese die Klappentexte.

    Ich wünsche Dir ein feines Wochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.