Dienstag, 14. Juli 2020

Gemeinsam Lesen 54/372

[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 


Ich lese "Pandolfo" von Michael Römling und bin auf Seite 247 von 540.


"Ein überwältigend prächtiger, phantastisch recherchierter und ungeheuer spannender historischer Roman in der Tradition von Umberto Eco. Mailand 1493: Der junge Pandolfo wird schwer verletzt und ohne Gedächtnis von dem Seidenhändler Bernadino Bellapianta auf der Straße gefunden. Nun arbeitet er für den reichen Unternehmer und Abenteurer. Auf der Suche nach seiner Vergangenheit steigt Pandolfo mit einem Flugmaschinenbauer in die Lüfte auf, stolpert über einen toten Osmanen, verliebt sich zum zweiten Mal in dieselbe Frau, überlebt einen weiteren Mordanschlag und kommt langsam dahinter, dass sein Wohltäter nicht ganz so tadellos ist, wie er scheint."



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Und er habe einen Gehilfen, der seinerseits ein besonderes Talent besitze: Er könne zeichnen wie ein Gott." (S. 247)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich in dem Buch zurecht gefunden habe. Es beginnt damit, dass der Seidenhändler Bernardino Bellapianta einen bewusstlosen Mann findet und bei sich aufnimmt. Dieser wacht irgendwann auf und hat sein Gedächtnis verloren. Nun gibt es Abschnitte, die aus seiner Sicht in der ich-Perspektive geschrieben sind und von der Gegenwart (Mailand 1493) erzählen, dann gibt es kurze Einschübe von einem über dem Ganzen stehenden Erzähler, sozusagen eine kurze Überleitung, worauf immer eine Erzählung über Bernardino Bellapiantas Vergangenheit kommt und wie er zu dem geworden ist, der er nun ist. So langsam laufen diese verschiedenen Perspektiven nun zusammen. Der Erzähler nutzt die Vergangenheit, um Dinge aus der Gegenwart genauer zu erklären bzw. ihren Hintergrund zu beleuchten. So weiß der Leser häufig mehr, als der Protagonist. Seit ich diesen Schreibstil verstanden habe, liest sich das Buch gut. Mir fehlt jedoch eine Karte vorne oder hinten im Buch, damit ich die ganzen Handelsreisen des Bernardino Bellapiantas nachvollziehen kann, denn viele Orte heißen nicht mehr so wie noch um 1400 rum und es fällt mir schwer mir vorzustellen, wo er war.

4. Nenne ein Genre, für das wir dir in den Kommentaren eine Buchempfehlung geben sollen!
Ich freue mich über Empfehlungen aus vielen Genres. Fantasy oder Sci-Fi lese ich jedoch nicht. New Adult habe ich ein wenig glesen, tue es aber mittlerweile fast gar nicht mehr, wer da was abgesehen von dem, was man überall sieht, hat, dann gerne. Ansonsten Krimi, Thriller, Romane aller Art außer kitschige Liebesromane, Sachbuch, sogar Koch- oder Backbücher! 

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Sandra

17 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    Dein Buch kenne ich nicht und das Genre ist derzeit nichts für mich. Außer die Klea Reihe von Sibylle Baillon.
    Bei dem Thriller Genre hab ich mal nach dem Buch "Mein ist die Angst" geschaut. Für mich ist es nichts weil es kein Romantic Thriller ist, aber vllt. ist er ja was für dich. Das Buch ist von Leslie Wolfe.

    Ganz liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beate,

      ich werde mir das Buch mal anschauen, kenne die Autorin bisher nicht, aber etwas Neues ist ja immer mal schön!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu!
    Also wenn es etwas außerhalb der gängigen Storys und ein Selfpublisher sein darf, dann könnte ich dir Maskentanz im Fadenkreuz empfehlen. Krimis lese ich kaum, aber voriges Jahr hat mich das Buch Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle umgehauen. Das war eines meiner Jahreshighlights. Thriller habe ich in letzter Zeit nicht viele gelesen, aber zb Offline von Arno Strobel oder Das Paket von Fitzek haben mir gut gefallen.
    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Caro,

      gerne Selfpublisher, da ich schon langer mal etwas in diese Richtung lesen und die Menschen unterstützen möchte, es aber bisher bei den guten Gedanken geblieben ist. Werde direkt mal nach dem Buch schauen.

      "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" sowie "Offline" stehen schon auf meiner Wunschliste. :) Möchte beide unbedingt lesen.
      "Das Paket" habe ich gelesen. Seit ein paar Jahren bekomme ich von meinem Bruder immer die hübsche Sonderausgabe zu Weihnachten. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    erst mal danke für die Buchempfehlungen. Ich werde mir die Bücher näher anschauen.
    Bei den Thrillern lese ich gerne Bücher von Mary Higgins Clark (z. B. die Laurie Moran-Reihe) und Ursula Poznanski (Kaspary & Wenninger). Der Fahrer von Andreas Winkelmann fand ich auch sehr gut. Die beiden Vorgänger habe ich nicht gelesen. Auf meiner Wunschliste stehen z. B. Die letzte Mission von Kyle Mills, Federspiel von Oliver Ménard, Bitterer Zorn von Norbert Horst, Dunkle Gebete von Sharon Bolton, Schneetod von Ragnar Jónasson.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      von Mary Higgins Clark habe ich bisher nur ein Buch gelesen, das mir aber sehr gut gefallen hat und ich kann mir gut vorstellen wieder ein Buch von ihr zu lesen.
      Die Kaspary&Wenninger - Reihe mag ich auch sehr gerne! Hoffe, dass da nochmal was Neues kommt!

      Die anderen Bücher schaue ich mir gleich mal an. Vielen Dank!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra :)

    Deine aktuelle Lektüre wäre wohl eher nicht so meins. Dein Bedürfnis nach einer Karte kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Ich hoffe, dass dir das Buch weiter gefallen wird :)

    Bei Empfehlungen bin ich, fürchte ich, raus. New Adult lese ich zwar, hab da aber abseits von dem, was man überall sieht, auch nicht wirklich Empfehlungen. Und die wenigen, die ich dann habe, gehen alle in Richtung queer und sind dann eher Contemporary.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich kann gut verstehen, wenn jemand keine historischen Romane mag. Ich lese sie ab und an ganz gerne - abgesehen von den typischen Frauenromanen in dem Genre - habe mich aber schon in meiner Schulzeit sehr für Geschichte interessiert, daher mag ich den Ausflug in die Vergangenheit. :)

      Die queer Bücher würden mich aber auch interessieren! Da habe ich bisher nur zwei auf Englisch gelesen, die mir eine Bekannte aus Kanada geschickt hatte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    ich habe kürzlich eine Katzenkrimi-Reihe entdeckt. Ich weiß zwar nicht, ob du Katzen magst, aber da du auch um Krimi-Empfehlungen gebeten hast, dachte ich, dass die Reihe von Lilian Jackson Braun etwas sein könnte. Der erste Band heißt Die Katze, die rückwärts lesen konnte und hat mich an Agatha Christie erinnert. Der erste Band ist schon aus den 1960er Jahren.
    Ich bin diese Woche übrigens auch wieder dabei:https://vanessas-literaturblog.de/2020/07/14/gemeinsam-lesen-10/

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      die Reihe schaue ich mir gleich mal an, da habe ich noch nichts von gehört. Danke für den außergewöhnlichen Tipp! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hey Sandra,

    Was du zu deinem Buch schreibst, klingt interessant. Ich weiß nicht,ob ich mit diesem Stil zurechtkommen würde. Ich habe von Umberto Eco mal „Der Name der Rose“ gelesen. Das war eher mittelmäßig für mich. Vielleicht könnte dieser Roman dann auch was für dich sein.
    Gestohlene Erinnerung von Blake Crouch hat mir zuletzt gut gefallen. Thriller müssen bei mir immer auch was Wisseschaftliches haben. Die klassischen Thriller sind eher weniger meins.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Moni,

      das Buch von Umberto Eco kenne ich vom Namen her, habe aber noch nie etwas von ihm gelesen. Ist definitiv auf meiner "Klassiker" Wunschliste und solte irgendwann mal angeschafft werden.

      Das andere Buch hatte ich schon einmal bei Gemeinsam Lesen gesehen. Vielleicht sogar bei dir?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    dein aktuelles Buch, klingt so gar nicht nach einem Buch für mich. Ich wünsche dir noch viel Freude damit.

    Also bei New Adult lese ich gerne Sina Müller, Katharina Wolf, Kim Leopold und Mimi Heeger. Vielleicht hat ja eine von denen was im Repertoire was dir zusagt.

    Liebe Grüße
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessie,

      die Autorinnen kenne ich alle nicht, daher werde ich sie mir mal anschauen. Vielleicht ist wirklich etwas für mich dabei.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hi Sandra,

    das ist mal eine Breite Auswahl an Genres! Ich würde mich mal an Caros Vorschlag anhängen und dir auch "die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" von Stuart Turton empfehlen. Das Buch war ungewöhnlich und richtig gut. Toll fand ich auch die Morde von Pye Hall!
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat das Buch auch sehr gefallen, definitiv außergewöhnlich.
      Viele Grüße

      Löschen
  9. Hallo Laura,

    ich sollte mir das Buch tatsächlich endlich mal zulegen. Es klingt wirklich richtig gut und alle, die es gelesen haben, scheinen begeistert zu sein!

    Das andere Buch schaue ich mir gleich mal an, da es mir auf Anhieb noch nichts sagt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.