Dienstag, 16. Juni 2020

Gemeinsam Lesen 50/368

[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 


Ich lese momentan "Sechs mal zwei" von Arne Dahl und bin auf Seite 54 von 398.


"Zwei Dinge sind Desiree Rosenqvist von der Stockholmer Polizei sofort klar: Der Brief, den sie in Händen hält, wurde in einem Zustand völliger Verzweiflung und Paranoia geschrieben. Und er enthält Details eines ihrer alten Mordfälle, die nur der Mörder selbst oder eine ihm vertraute Person kennen kann. Desiree kontaktiert Sam, der zusammen mit Molly Blom in den schwedischen Norden aufbricht, um die Verfasserin des Briefs zu finden: Wer ist sie, und warum wendet sie sich an Desiree und Sam? Jemand aber scheint sie um jeden Preis davon abhalten zu wollen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Doch das ist nicht Berger und Bloms einziges Problem – denn nach den Enthüllungen ihres letzten Falls werden sie auch vom schwedischen Geheimdienst verfolgt. Und sie wissen nicht einmal, ob sie einander vertrauen können ..."




2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Das Aufwachen geschieht in mehreren Phasen."(S. 54)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Dieses Buch war mal in einer "Männer-Box" enthalten, die ich bestellt hatte, um daraus ein paar Produkte für die Adventskalender meines Papas und meines Bruders zu nehmen. Preis-Leistung war da einfach gut. Das Buch habe ich behalten. Es ist der zweite Band einer Reihe, den ersten kenne ich nicht und es ist die erste Krimireihe bei der ich den Eindruck habe, dass das ein riesiges Problem ist! Das Buch scheint nahtlos an das erste anzuschließen und ich verstehe gerade null. Der Ermittler war in einer Klinik sediert, irgendwer ist hinter ihm her, aber irgendwie zwei verschiedene Gruppen (vielleicht?), plötzlich sind seine Kollegin und er dann in irgendeinen kleinen Haus in der Nähe des Nordpols. Es wird von Tagen und Wochen geredet, aber laut den Daten im Buch sind erst drei Tage vergangen... ich verstehe bisher nichts. Hoffentlich kommt das noch.



4. Wann hast du angefangen Bücher zu verschlingen und gab es Phasen, in denen du nicht oder nur wenig gelesen hast?
Ich habe so um die 8. Klasse rum, also mit ca. 14 Jahren, angefangen regelmäßig zu lesen. Meine Rechtschreibung war nicht der Hit und mein Deutschlehrer meinte, es würde durchs Lesen besser werden. (Was bei mir tatsächlich der Fall gewesen ist, weshalb ich es auch an Eltern meiner Grundschüler weitergebe, aber nicht als absolutes Allheilmittel, da bin ich realistisch. Bei mir hat's funktioniert, muss nicht bei allen so sein.) Da das meiner Mama natürlich in die Karten gespielt hat, sind wir regelmäßig zusammen in die Bibliothek gegangen und ich habe angefangen die ersten Jugendkrimis zu lesen. Seit dem habe ich regelmäßig gelesen, im Studium wieder viel weniger, da dort viel Fachliteratur anstand und ich eigentlich nur noch im Zug privat gelesen habe, aber nach dem Studium dafür wieder umso mehr.



Liebe Grüße,
Sandra

11 Kommentare:

  1. Hey Sandra,

    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch reinkommst. Das Buch kenne ich leider nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen, ob es sich lohnt dranzubleiben.
    Schön, dass dir das geholfen hat. Bei meinem Cousin weiß ich das gar nicht. Dem wurde das auch mal empfohlen, aber zur Leseratte ist er dadurch nicht geworden. Es war eher lästige Pflicht.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Moni,

      ich hoffe auch! Wenn ich es nächste Woche wieder hier vorstelle, dann hat wohl eher nicht geklappt... :P

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Schade, dass du bei dem Buch bisher nicht so wirklich viel verstehst :( ich hoffe, dass dich das noch legt und du trotzdem Freude beim lesen haben wirst :)
    Von der Klassenstufe dürfte es bei mir ähnlich gewesen sein - aber ich hab angefangen zu lesen, weil ich der festen Überzeugung war, dass es besseres als die Schulliteratur gibt^^ in der Zeit war ich auch leidenschaftlicher Bibo-Gänger ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich hoffe es auch, Danke!

      Hahaha, ja, kann ich nachvollziehen. Erst im Rückblick finde ich die eine oder andere Schullektüre nicht schlecht. Wir haben aber auch im Vergleich zu anderen Schulen / Kursen komische Dinge gelesen und viele gute Bücher nicht. Vielleicht denken das aber auch alle. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    das ist natürlich doof wenn man keine Ahnung hat worum es geht. Hoffentlich klärt sich das bald für dich.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!
    Bei mir hat das Lesen auch bei meiner Rechtschreibung geholfen, ebenso bei meiner Mittleren, die große Probleme damit hatte. Meinen Sohn versuche ich derzeit noch vergebens zum Lesen zu bringen, er hätte es auch nötig ;)
    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro!
      Toll zu hören, dass es da wirklich noch ein paar andere Menschen gibt, bei denen das hilft! :) Ich sage mir auch immer, es wäre gut für mein Spanisch, wenn ich spanische Bücher lesen würde, aber da es mir so schwer fällt und so lange dauert, mache ich es nicht. Aber wer weiß, vielleicht hätte es einen ähnlihcen Effekt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallöchen Sandra,

    dein Buch kenne ich nicht wirklich und es klingt auch nicht nach einem was ich lesen will. (:
    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald in das Buch rein kommst und eine Fragen beantwortet werden. Ansonsten vielleicht erstmal den ersten Teil lesen?? (:

    Ganz liebe Grüße
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessie,
      ja, ich spiele auch mit dem Gedanken, erst den ersten Teil zu lesen, weil ich wirklich nur langsam voran komme und irgendwie weiterhin nicht weiß, worum es geht. O.O

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hi Sandra,

    während des Studiums hat man mich im Zug auch immer mit einem Buch angetroffen!^^
    Ich habe früher auch ganz viele Jugendthriller verschlungen und zwar die Fear Street Reihe. Davon habe ich auch noch einige Bände daheim.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      wie cool, dass du noch weißt, welche Bücher das in deiner Jugend gewesen sind. Ich bilde mir leider nur noch ein, dass sie immer ein rotes Cover hatten oder ein Cover mit einem roten Rand, aber nichtmal da bin ich sicher. Das einzige, was ich ganz sicher noch weiß, ist, wo sie in der Bibliothek standen! :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.