Dienstag, 30. Juni 2020

Gemeinsam Lesen 52/370 - Leserückblick Jan - Juni 2020

[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 


Ich lese seit gestern "Das Geständnis" von John Grisham und bin auf Seite 106 von 525.



" Ein Geständnis in letzter Sekunde steht am Anfang von John Grishams großem Roman. Travis Boyette, ein rechtskräftig verurteilter Sexualstraftäter, der mehr als sein halbes Leben hinter Gittern verbracht hat, gesteht einen Mord, für den ein anderer verurteilt wurde: Donté Drumm. Dieser sitzt seit acht Jahren in der Todeszelle und soll in genau vier Tagen hingerichtet werden. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt."








2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Der lange Tag im Besprechungsraum bildete das Auge des Sturms."(S. 106)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Das ist erst mein zweiter Grisham und er wäre schon mehrfach fast ungelesen aussortiert worden, da mir mein erstes Buch des Autors vor sieben Jahren nicht wirklich gefallen hat und ich dann doch immer wieder vor diesem dickeren Werk zurückgeschreckt bin. Nun habe ich mich doch dran gewagt und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt! Es macht alles so weit Sinn, die Charaktere lassen sich gut unterscheiden und die zwei separaten Ereignis- bzw. Ermittlungsstränge sind sehr interessant. Ich bin gespannt, wie es am Ende ausgeht, auch wenn der Weg dorthin noch lang ist.

4. Halbzeit. Die erste Jahreshälfte ist vorbei. Was ist dein Fazit? Welche Bücher waren gut, welche weniger und was möchtest du in der zweiten Jahreshälfte noch schaffen?
Ui, ok, ich versuche, dass es kein Roman wird. Mein Fazit ist fantastisch. Ich habe 30 Bücher gelesen, was mein Jahresziel war und was ich normalerweise gerade mal um eine handvoll Bücher überschreite. Außerdem schrumpft dadurch auch mein SuB, obwohl ich (leider) weiter fleißig einkaufe. Für die zweite Hälfte nehme ich mir vor, weiter fleißig zu lesen, obwohl es auf keinen Fall nochmal 30 werden, da hat der Virus ganz schön mitgeholfen. Über weitere 20 würde ich mich unheimlich freuen, denn dann hätte ich die für mich magische 50 am Ende des Jahres. Das wäre unfassbar cool.

Richtig gute Bücher (5 Sterne Bewertungen):
der erste Band der "Tribute von Panem" - Reihe: "Tödliche Spiele" - Suzanne Collins
"Das Leuchten jenes Sommers" - Nikola Scott
"Insomnia" - Jilliane Hoffman
"Was wir sind" - Anna Hope
"Totenliste" - Harald Gilbers
"Und was hat das mit mir zu tun? Ein Verbrechen im März 1945. Die Geschichte meienr Familie" - Sacha Batthyany 
"Das Geschenk" - Sebastian Fitzek

Auch super, obwohl keine 5 Sterne, waren unter anderem:
"The Picture of Dorian Gray" - Oscar Wilde
"Das Lied des Achill" - Madeline Miller

Wenger begeistern konnten mich:
"42 Grad" - Wolf Harlander, das habe ich gestern nach 144 Seiten abgebrochen. Auf meinem Blog findet ihr auch eine Rezension.
"Erebos" - Ursula Poznanski bekam am Ende nur 3 Sterne von mir. Da bin ich wahrscheinlich einfach nicht mehr die Zielgruppe. Schade für mich, da hatte ich mir mehr erwartet.
"Kleine Feuer überall" - Celeste Ng, das so viele Menschen lieben, mich aber häufig sehr genervt hat.

 


Liebe Grüße und bleibt gesund,
Sandra

8 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    John Grisham kenn ich zwar, gelesen hab ich noch nichts von ihm. Bei mir sollte immer noch ein bisschen Romantik vorkommen, aber der Klappentext Deines Buches liest sich richtig spannend.
    Ich bin auf Deine Rezension gespannt. Wird Donte Drumm hingerichtet oder nicht? Bin neugierig geworden.
    Kannst ja auch bei mir mal vorbei schauen.
    Liebe Grüße
    Beate
    https://beatelovelybooks.blogspot.com/2020/06/dies-das-gemeinsam-lesen-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beate,
      mit Romantik ist in diesem Buch wohl eher nicht, aber es liest sich sehr gut und ich bin auch so neugierig, ob er hingerichtet wird... O.O Und was ich bisher schon über das Rechtssystem im Staat Texas gelesen habe, gibt mir eine Gänsehaut, da würde ich nicht leben wollen, wenn das alles so stimmt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra :)

    Schön, dass dir das Buch bisher so gut gefällt :) ich versuche immer, Autoren eine weitere Chance zu geben, man mag ja auch nicht unbedingt immer jedes Buch eines Autors. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :)

    Super, dass du dein Jahresziel schon geschafft hast! Da drücke ich natürlich die Daumen, dass du auch das Ziel der zweiten Hälfte schaffst :) von den Büchern habe ich Panem gelesen, was mir damals auch sehr gut gefallen hat :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      das stimmt, manchmal hat man beim ersten Versuch einfach Pech und erwischt ein Buch, das einem nicht so gut gefällt, dabei kann es andere geben, die einen richtig mitreißen. :)

      Panem werde ich sicherlich auch weiterlesen, möchte nur im Moment wieder etwas weglesen, von dem, das hier schon ist. :)

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra,

    Wow, jemand der auch nur 30 Bücher als Jahresziel hat. Ich komme mir manchmal doch ein bisschen komisch vor zwischen all den Bloggern, die 100 Bücher im Jahr als Ziel haben.
    Und toll, dass du dein Ziel dieses Jahr schon erreicht hast. Ich drück dir die Daumen für die 50 Bücher.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber von John Grisham habe ich natürlich gehört. Ich habe glaube ich mal sein bekanntestes Buch gelesen und das hat mir nicht so gefallen, daher habe ich dem Autor tatsächlich nicht noch mal ne Chance gegeben. Der Klappentext klingt interessant, aber reizt mich persönlich eher nicht zum Lesen. Dir aber weiterhin viel Spaß dabei. Das Texas einige skurrile Gesetze hat, kann ich mir gut vorstellen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      oh ja, ich weiß, was du meinst! Wenn alle schreiben "ach, 60 Bücher habe ich schon gelesen, 90 habe ich mir vorgenommen" uff... das ist nicht meine Welt. In einem regulären Jahr schaffe ich die 30 nach 12 Monaten, das haben andere in 2-3 Monaten schon gelesen, aber so ist das halt, stört mich nicht. Ist mir aber bei dieser Frage wieder bewusst geworden.

      Ich gebe auch nicht unbedingt jedem Autor / jeder Autorin eine zweite Chance, dafür gibt es einfach zu viele da draußen... Ich weiß noch, dass ich das Buch aus einer Wühlkiste mitgenommen habe und mir erst zu Hause aufgefallen ist, dass ich schonmal was von ihm gelesen hatte und es mir nicht so gefallen hatte... Na ja, vielleicht war es Schicksal! :D

      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu!
    Bücher von John Grisham habe ich früher sehr gern gelesen. Irgendwann war aber die Luft raus. Aber vielleicht sollte ich es wieder einmal probieren?
    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,
      das kenne ich gut. So geht es mir mit den Büchern von Joy Fielding. Früher habe ich ganz viel von ihr gelesen, eins liegt auch noch auf dem SuB, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.