Donnerstag, 3. Juni 2021

Top Ten Thursday: Autor:innen mit R

 [Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
 
10 Bücher von Autor:innen, deren Nachnamen mit R beginnen (Qu gibt es bei mir nicht)
 

 

Marc Raabe: Von ihm habe ich bisher die Reihe um Tom Babylon gelelsen. "Die Hornisse" ist Band 3, der im letzten Jahr erschienen ist. Ich finde die Reihe großartig!

Melanie Raabe: Von ihr habe ich bisher zwei Bücher gelesen. Eins mochte ich gar nicht, "Die Wälder" fand ich besser. Bin aber kein Fan geworden.

David Rawlings: "Der Gepäckträger" hat mich begeistert. Das Buch handelt davon, was für ein "Gepäck" wir Menschen mit uns herumschleppen. Ansprüche der Gesellschaft, Ansprüche unserer Familie, unsere eigenen Ansprüche und uns dem ganzen unterordnen, sodass wir unglücklich werden, weil ich denken, dass das alles so sein muss. Es regt wirklich zum Nachdenken an und ich kann es sehr empfehlen!

Kathy Reichs: Ihre Reihe um Tempe Brennan gehört zu meinen Lieblingsreihen und auch die Serie "Bones", die auf den Büchern basiert, habe ich komplett gesehen. "Knochen lügen nie" ist Band 17 und das letzte, das ich bisher gelesen habe. Mittlerweile gibt es 20 Bände.

Philipp Reinartz: Das Buch hat mich vor einigen Jahren wirklich gut unterhalten. Es ist sehr witzig und zeichnet die Unterschiede in der deutschen und spanischen Gesellschaft an einigen Stellen wirklich witzig nach.

Alli Reynolds: "Frostgrab" mochte ich im letzten Jahr sehr. Es kam wohl einfach zur richtigen Zeit, nachdem ich länger keine Thriller gelesen habe, und ließ sich gut weglesen, war spannend, nette Charaktere. Gefiel mir gut und ich hoffe, dass die ehemaligen Snowboarderin bald noch ein weiteres Buch schreiben wird. 

Luke Rhinhart: "The Dice Man" dt: "Der Würfler" wurde mir einmal im Urlaub empfohlen und ich habe es direkt auch gelesen. Es hat mir gut gefallen, wobei ich nicht weiß, ob dies jetzt auch noch so wäre. Es geht um einen Mann, der sich dazu entscheidet, sein Leben spannender zu gestalten indem er einen Würfel seine Entscheidungen treffen lässt. Leider hat dieser Mann jedoch auch Familie, einen Job, Freunde und auch diese werden automatisch mit vom Würfel bestimmt.

Tibor Rode: Von ihm habe ich nur ein Buch gelesen und fand es extrem langatmig, obwohl sich das Thema sehr gut angehört hatte. 

Mercè Rodoreda: Von ihr habe ich im letzten Jahr ein Buch gelesen, das mich leider nicht überzeugen konnte. Ich denke mittlerweile, dass ich es einfach zur falschen Zeit gelesen habe, da es mir im Nachhinein wohl besser gefallen würde.

Carlos Ruiz Zafón: "Der Schatten des Windes" hat mir unheimlich gut gefallen! Irgendwann möchte ich auch die folgenden drei Bücher über den Friedhof der vergessenen Bücher lesen. Kürzlich ist auch eine Sammlung von Erzählungen erschienen.

 
 

Bleibt gesund,

Sandra

 

9 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    die Gemeinsamkeit mit Melanie Raabe freut mich aber. Bei mir war es andersrum, "Die Wälder" mochte ich nicht so sehr, zwei andere Titel fand ich dafür gut. So sind die Geschmäcker immer wieder verschieden.


    "Der Schatten des Windes" und "Der Garten über dem Meer" kenne ich ebenfalls, die Liste wurde aber recht schnell voll.

    lg und einen schönen Nachmittag noch,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      oh ja, beim R hätte ich auch bestimmt 15 Autor:innen zeigen können. Ich denke beim S wird es noch schwieriger eine Auswahl zu treffen. :D

      Ich finde es gar nicht schlecht, wenn ein Buch nicht unbedingt gleich gut bei allen ankommt. Das macht es irgendwie authentischer, als wenn alle sagen "das war so toll".

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,

    unsere Gemeinsamkeit mit Marc Raabe hast du ja schon entdeckt. Zimmer 19 hat mir etwas besser gefallen, als Die Hornisse. Schlüssel 17 muss ich noch hören.
    Sonst kenn ich noch Die Wälder. Das fand ich von schon ganz gut, aber ich hatte auch ein paar Kritikpunkte.

    Ein paar der anderen kenn ich noch vom Sehen, die meisten sagen mir aber nichts.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      oh, du hörst die Reihe rückwärts, auch interessant. xD Wenn ich entscheiden müsste, wäre Zimmer 19, glaube ich, mein Liebling. Aber ich fand sie alle drei hervorragend.

      Verstehe ich total, ich war mit "Die Wälder" auch nicht 100% d'accord, aber ich fand es besser, als das Buch,das ich davor von ihr gelesen hatte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    wo ist denn mein Kommentar geblieben?
    Ich hatte gestern doch hier geantwortet, komisch.

    Oh je, dann noch einmal.
    Mit Melanie Raabe haben wir eine Gemeinsamkeit, Die Wälder war allerdings der Titel, bei dem ich am meisten Kritikpunkte hatte.


    Den Roman von Mercè Rodoreda kenne ich ebenfalls und von Kathy Reichs und Zafón habe ich auch schon etwas gelesen. Zafón werden wir wohl bei den Listen mit Z häufig wiedersehen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehehehe, das lag an mir. Ich habe die Kommentare gestern nicht mehr freigeschaltet, da ich am Abend zum ersten Mal auswärts essen war. :D

      Löschen
  4. Hi Sandra!

    Ich hab grade oben in deiner Kurzbeschreibung gelesen "ohne Ranking", also ihr dürft das auch gerne mit Ranking machen - das macht nur einfach keiner :D Bei ein paar Themen hab ich das aber mal ausprobiert, wobei das echt schwer ist :D Also ihr dürft ruhig auch mal Platz 10 bis Platz 1 dabei vergeben!

    Gemeinsam haben wir dieses Mal immerhin eine und zwar Melanie Raabe. Ich hab "Die Falle" von ihr genommen, weil ich das richtig gut fand. Ein zweites von ihr war leider nicht so meins, da will mir nur grade der Titel nicht einfallen. "Die Wälder" waren es jedenfalls nicht.

    Kathy Reichs und Zafón kenne ich natürlich vom Namen her. Gelesen hab ich nichts von ihnen, bzw. hab ich mal in "Der Schatten des Windes" reingelesen, aber recht schnell gemerkt, dass es nicht so mein Fall ist.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      hehehe, ein Ranking ist aber schwierig, da muss man ja begründen, warum man das eine besser fand als das andere xD Bei manchen Themen bietet es sich aber sicherlich an.

      "Die Falle" habe ich nicht gelesen, aber schon gehört, dass Viele es für ihr bestes Buch halten.

      "Der Schatten des Windes" ist speziell und ich verstehe total, wenn manche damit so gar nichts anfangen können. Ich habe den Eindruck, dass es eins dieser Bücher ist, die einen entweder umhauen oder man mag sie gar nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ne, ich hab das damals nicht begründet ... hab einfach von Platz 10 auf Platz 1 runtergelistet ;)
      Aber die Aktion ist ja für alles offen und das kann jeder so machen wie er möchte :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.