Donnerstag, 17. Juni 2021

Top Ten Thursday: 10 Bücher, an deren Orten ich schon gewesen bin

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern (ohne Ranking). Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
 
10 Bücher, die an Orten spielen, an denen ich schon gewesen bin


 

Romy Seidel "Die Tochter meines Vaters: Anna Freud: In Wien fand sie die Liebe, in London ihren Traum": Es spielt in Wien und in London, zwei Städte in denen ich gewesen bin und die mir beide sehr gut gefallen haben. Nach London möchte ich auf jeden Fall noch einmal, das war meine letzte Reise vor Corona und die Stadt hat mich total begeistert!

Robert Wilson "Tod in Lissabon": In Lissabon war ich schon mehrfach aus ganz unterschiedlichen Anlässen. Eine Stadt, die mir auch sehr gut gefällt.

Robert Wilson "Der Blinde von Sevilla": Sevilla ist eine richtig schöne Stadt, die sich für 2-3 Tage absolut lohnt. Ich war im Herbst da und außer ein bisschen Regen am Morgen, wahrscheinlich der einizge Regen im ganzen Jahr, war es mittags noch sehr warm. Die Kathedrale fand ich wunderschön.

Carlos Ruiz Zafón "Der Schatten des Windes" spielt in Barcelona. Auch eine wirklich tolle Stadt, die eine Reise Wert ist. Der Eintritt in die diversen Museen oder Häuser ist aber unheimlich teuer.

Robert Harris "Konklave" spielt im Vatikan. Dort war ich auf meiner Rom-Reise vor einigen Jahren. 

Ernest Hemingway "Der alte Mann und das Meer" spielt auf Kuba. Kuba war mit die schönste Rundreise, die ich bislang gemacht habe. Eine Rundreise dort kann ich absolut empfehlen, aber bitte nicht nur an den Strand legen im all-in Hotel und vielleicht einen Tag nach Havana, das wird dem Land nicht gerecht.

Henno Martin "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" habe ich in Namibia gekauft und das Buch spielt auch dort. Es beschreibt zwei Deutsche, die sich in der Wüste Namibias verstecken und versuchen zu überleben. Auch dort habe ich vor wenigen Jahren eine Rundreise gemacht. Die Landschaft und die Tierwelt sind klasse.

Robert Harris "Pompeji": In Pompeji war ich einen Tag auf meiner Reise in Neapel. Es war beeindruckend und nach Rom und Neapel können mich Ruinen und alles in dieser Art nicht mehr umhauen. Ich habe gefühlt die Highlights gesehen. Obwohl ich sicher bin, dass es noch hier und da Interessantes gibt (vielleicht in Athen...)

 Christina Lauren "Beautiful Stranger": Dieses Buch spielt in New York, wo ich vor einigen Jahren für 10 Tage gewesen bin. Ich glaube, ich bin im Urlaub noch nie so viel zu Fuß gegangen wie dort, aber es hat sich gelohnt und wir haben sehr viel von der Stadt gesehen. Inklusive zahlreicher Museen und einem Outlet. :D Ich bin aber keiner dieser "da muss ich unbedingt wieder hin" - Menschen geworden. 

Dan Brown "Sakrileg": Dieser Teil um Robert Langdon spielt in Paris, einer Stadt, der ich bisher noch nicht viel abgewinnen konnte. Ich war zweimal jeweils kurz dort und ja, ich wurde nicht warm mit ihr.

 

Ich bin gespannt, wo ihr überall gewesen seid! In Zeiten, in denen das Reisen schwierig ist, ist eine virtuelle Reise doch was Feines. :) Auch, wenn sie noch mehr Fernweh weckt.

 

Bleibt gesund,

Sandra

 

14 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    "Der Alte MAnn und das Meer" mochte ich sehr sehr gerne, aber auf Kuba ar ich nie. Auch Barcelona kenne ich nur aus Büchern (wobei mir Zafon leider nciht ganz überzeugen konnte ...). Dan Brown und Robert Harris kenne ich auch, und in Rom war ich auch schon - mit Robert Harris werde ich aber irgendwie nciht warm. ;-)Die andern Bücher kenne ich bisher nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,

      ich verstehe deine Meinung zu Zafon. Ich mochte sein Buch zwar sehr, aber ich sehe auch, dass es eins ist, das man entweder total mag oder gar nicht. Ein Dazwischen kann ich mir schlecht vorstellen.

      Ich habe bislang vier Bücher von Robert Harris gelesen und es gab gute und weniger gute. Bei mir hing es sehr davon ab, wie sehr mich das Thema interessiert hat und wie viel ich mir von der Umsetzung versprochen hatte. "Konklave" und "Pompeji" mochte ich beide sehr.

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,

    ui du bist ja auch schon ganz schön rumgekommen :) So Namibia und Kuba könnte ich mir auch noch vorstellen. Ich war zwar noch nie in Paris, aber die Stadt reizt mich eh nicht so wirklich, weiß auch nicht warum. Vielleicht weil ich auch die Sprache nicht besonders mag und auch New York liegt bei mir nicht so weit oben in der "Da muss ich noch hin Liste", auch wenn es bestimmt sehenswert ist.

    Von deinen Büchern kenn ich nur Sakrileg.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      haha, ja, deshalb wollte ich diesen TTT noch unbedingt machen. :)

      New York stand auch bei mir nie hoch im Kurs. Es war eher ein Zufall. Ein Freund und ich waren unabhängig von einander im selben Jahr in den USA und hatten dann im Folgejahr noch ein gültiges ESTA, daher haben wir uns spontan für New York entschieden. :D Hat sich aber gelohnt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    von deinen Büchern habe ich nur DER ALTE MANN UND DAS MEER und SAKRILEG gelesen. Hemingway war ganz okay hat mich nicht vom Hocker gerissen, da hatte ich wohl höhere Erwartungen und DAN BROWN ist gar nicht mein Fall, ich kann seinen Büchern nichts abgewinnen.
    Von den von dir genannten Orten kenne ich den Vatikan (da war ich bereits zweimal, beim ersten Mal durfte ich sogar Papst Johannes Paul II die Hand schütteln, das war schon ein beeindruckendes Ereignis, mag man von der katholischen Kirche halten was man will), Pompeij (wirklich beeindruckend, da gebe ich dir Recht ... nur zu viele Touristen), Wien (schon mehrmals und immer wieder gerne) und Paris (zwei Stunden weil ich auf einen Zug gewartet habe).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gvK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      mir ging es mit Hemingway ähnlich. Ich hatte eine ganz andere Geschichte erwartet, die mich etwas mehr wieder nach Kuba zurückversetzt.

      Oh wow, dein Erlebnis mit dem Papst ist echt Wahnsinn, so eine Chance bekommt nicht jeder. Deinem Kommentar in Klammern schließe ich mich an...

      In Wien fand ich die vielen kleinen Cafés und Restaurants total schön. Irgendwie haben wir mit Glück immer was Besonderes gefunden.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra
    schön hast du den Vatikan genommen - hab ich mir auch überlegt, aber ich hab die Papst-Krimi schon oft gezeigt beim TTT.
    In Sevilla war ich auch schon, aber zu kurz. Lissabon, New York und Pompeji würd ich gerne mal sehen, Lissabon wär evt. 2020 dran gewesen, aber da haben wir dann gar nicht mehr weiter geplant, da ab März ja alles dicht war europaweit.
    Von deinen Büchern kenn ich den Hemingway und Konklave. Von Dan Brown hab ich was anderes gelesen. Die Seidel hatte ich mal auf meiner Merkliste, merkte dann aber, dass es mich zu wenig interessiert.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ich weiß, was du meinst. Ich versuche auch nicht immer dieselben Bücher hier zu zeigen.
      Lissabon kann ich wirklich empfehlen, aber vielleicht noch etwas warten, habe gehört, dass sie dieses Wochenende dort wieder alles dicht machen. :( Ich hatte gehofft, dass dieses Jahr wieder mehr möglich sein würde und nun zittere ich doch wieder um meinen Griechenland Urlaub...

      Pompeji lohnt sich, wenn man eh in der Ecke unterwegs ist. Ich hatte richtig Glück, einen Tag vor mir war unsere Bundeskanzlerin dort - da war bestimmt alles abgesperrt... Aber die Souvenirverkäufer, etc. vor Ort haben es mir alle immer wieder erzählt, wenn ich meinte, ich käme aus Deutschland. :D Man kommt auch aus Neapel mit dem Zug einfach und günstig hin.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    wow, du bist ja schon ziemlich herumgekommen. Besonders Namibia stelle ich mir beeindruckend vor.

    Ich wollte eigentlich nie nach Paris, war aber letztlich positiv überrascht. Vor allem das französische Gebäck hat mich überzeugt, sodass wir am Ende sogar zwei Wochenendtripps nach Paris gemacht haben, allerdings während Verwandte dort gelebt haben, sodass wir keine Unterkunft brauchten und das ganze Reisebudget in Schokotörtchen und Croissants investieren konnten :D

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      ich finde immer, wenn man irgendwohin reist, um Freunde oder Familie zu besuchen, ist es noch einmal etwas anderes. Oft sieht man dann auch Ecken, die man als normaler Tourist nicht besuchen würde. Oder auch Restaurants, Bars, etc. So könnte mich vielleicht sogar Paris überzeugen. ;-) Einmal möchte ich aber auf jeden Fall noch hin, da ich noch nie im Louvre war und das nachholen möchte. (Mit 16/17 war das einfach nicht interessant und dann war ich noch einmal am Ende meines Studiums mit den Mädels dort, aber nur für 24 Stunden, da hatten wir keine Zeit dafür.)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    du hast ja schon ganz schön was gesehen von der Welt - eine tolle Buchauswahl! "Der Schatten des Windes" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und "Der alte Mann und das Meer" möchte ich unbedingt einmal lesen.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      ja, ich reise total gerne und fand das letzte Jahr in der Hinsicht einfach grauenhaft - und in anderer Hinsicht auch...
      "Der Schatten des Windes" fand ich auch großartig. Hast du auch die anderen Bücher der Reihe gelesen?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,
    irgendwie habe ich deine Top Ten Thrusday nicht gesehen...komisch!
    Du bist ja schon toll rumgekommen! Kuba...das wär wundervoll! =)
    In Sevilla war ich bereits, aber Codoba gefällt mir noch besser. Meine Tochter war dort für sechs Monate studieren. Und Ende Juli fährt sie für eine Woche Urlaub hin und um Freunde zu treffen. Die Städte Andalusiens finde ich einfach traumhaft!
    Barcelona und Lissabon mochte ich auch sehr. Sonst bin ich aber eher mehr der Typ, der lieber gegen Norden fährt, weil ich die Hitze nicht vertrage und die haut einer Rothaarigen habe...milchweiß :( Und so bleibt sie auch...egal, ob Winter oder Sommer.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      schön, dass du noch vorbeigeschaut hast! :)

      Kuba war so schön. Ich möchte noch einmal hin und den Osten der Insel sehen, den haben wir nämlich auf unserer Tour nicht gemacht.

      In Cordoba war ich nicht, dafür aber ein paar Tage in Malaga. Ich mag Andalusien auch sehr und möchte irgendwann noch einmal eine Tour durch den Süden Spaniens machen. Das wäre bestimmt toll.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.