Dienstag, 16. Februar 2021

Gemeinsam Lesen 63/398

[Werbung, selbstgekauft] 






"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich lese aktuell "Die Wälder" von Melanie Raabe und bin auf Seite 372 von 426 und plane das Buch heute zu beenden.



"
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ..."


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Nina hatte erwartet, dass das Haus geschrumpft wäre." (S.372)
Da das merkwürdig klingt, noch ein kurzer Kommentar: Nina kommt nach 20 Jahren in das Haus ihrer Kindheit zurück.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? 
Dies ist mein zweites Buch der Autorin, vom ersten war ich überhaupt nicht begeistert und hätte wohl auch nie noch eins gelesen, wenn ich es nicht von einer Freundin geschenkt bekommen hätte. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Zwar haut es mich nicht vom Hocker, aber es ist besser als das andere Buch. Das Kapitel gestern Abend ist auch mit einem Cliffhanger geendet, leider war es zu spät zum Weiterlesen. Daher bin ich nun sehr neugierig, wie das Buch tatsächlich ausgehen wird.
 

4. Nutzt du eine App auf dem Handy, um deine Bücher aufzulisten?
Ich nutze Goodreads um meine gelesenen und ungelesenen Bücher immer dabei zu haben und ggf auch vor einem Buchkauf nachzusehen, ob das Buch nicht schon auf meinem SuB liegt bzw. ich den Teil der Reihe nicht schon gelesen habe (vor allem bei langen Reihen oder bei Reihen, die ich länger nicht gelesen habe). Ab und an hinterlasse ich dort aber auch gerne likes oder tausche mich kurz mit anderen aus. 
Ansonsten nutze ich Lovelybooks im Browser auch auf dem Handy, da es dafür ja weiterhin keine App gibt.

 
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Sandra

11 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    es freut mich zu hören, dass dich das Buch positiv überraschen konnte und wünsche dir noch weitere spannende Lesestunden damit.

    Ich benutze auch eher Lovelybooks. Dort habe ich alle meine Bücher eingetragen. Eine App habe ich zwar auch, aber diese nutze ich nicht wirklich obwohl das Handling sehr simpel ist.

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celi,

      Danke dir!

      Ich benutze Goodreads und Lovelybooks, da ich auch immer wieder englische oder spanische Bücher lese und die dann auf Lovelybooks nicht finde. Ich habe zwar mittlerweile herausgefunden, dass man sie hinzufügen kann, aber das klappt auch nicht immer.. daher laufe ich parallel.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ah, das verstehe ich. Ich habe bisher nicht so viele fremdsprachige Bücher. Zu Weihnachten allerdings habe ich auch 2 spanische Bücher bekommen. Ich finde es total spannend, dass du auch spanisch liest. Das kommt nicht so oft vor.
      Welche spanischen Bücher kannst du denn für Anfänger mit gutem Verständnis empfehlen? :D

      Löschen
  2. Huhu Sandra :)

    Das Buch kenne ich bisher nicht, aber schön, dass es dich mehr überzeugen kann als das andere Buch der Autorin. Manchmal lohnt sich eine zweite Chance eben doch. Viel Freude noch beim lesen :)

    Ich hab keine App und verlasse mich, zumindest was meinen SuB angeht, auf mein Gedächtnis^^ für meine Reihen hab ich eine extra Liste.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich bin auch sehr froh, dass es mir besser gefällt. Als ich gehört hatte, dass es viele nicht mochten, hatte ich echt große Zweifel.

      Oh je, ne, mein Gedächtnis würde da nicht helfen. Ich weiß häufig am Ende eines Monats nicht mehr, was ich am Anfang gelesen habe. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Abend!
    Das Buch kenne ich zumindest vom Sehen und habe teils Gutes, teils Schlechtes von ihm gehört. Viele sagen, es sei das schlechteste Buch der Autorin. Ich habe von der Autorin bisher nur ihr Kreativitätsbuch gelesen, habe aber "Die Falle" auf meinem Sub. Ich wünsche dir noch viel Spaß!
    Ich nutze Goodreads, um meinen Sub und gelesene Bücher zu überblicken.
    Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend,

      das habe ich über das Buch auch gehört und hatte dadurch sehr große Zweifel, da mir ja ein anderes, das vielen mochten, schon nicht gut gefallen hat. Aber jetzt habe ich dieses hier beendet und muss sagen, es war wirklich nicht schlecht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hello Sandra,
    schön, dass dir das Buch besser gefallen hat als das erste der Autorin. Ich hoffe du konntest es beenden und es wurde nicht doch noch zum Flop.

    Ich nutze auch Goodreads, aber auf dem neusten Stand ist es nie so wirklich. Vor allem was den SuB angeht. Da bin ich mit Bookstats deutlich aktueller.
    Mit Lovelybooks werde ich einfach nicht warm, keine ahnung warum.

    Ganz Liebe Grüße
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jessie,

      ja, mittlerweile habe ich es beendet und fand das Ende auch prima. Alles in allem ein ordentliches Buch.

      Lovelybooks hat bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich das wirklich benutzt habe. Goodreads mag ich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu Sandra, eigentlich war ich auf der Suche nach dem Hexen-Sachbuch und schwubbs, bin ich hier gelandet XD aber ich musste luschern kommen, nachdem ich "Die Wälder" ja auch kenne, im Hörbuchformat.

    Jetzt bin ich neugierig, welches Buch du noch von Melanie Raabe gelesen hast, kenne ja alle ihre Titel (wobei das Sachbuch zu Kreativität noch ungelesen hier liegt und das Lady Gaga Buch wohl nicht einziehen wird). Ich finde "Die Wälder" ihr schwächstes Buch, teilweise zog es mich in die Geschichte, aber mehrheitlich hat es mich nicht überzeugt und war an gewissen Stellen nicht zu Ende gedacht. Ihr Debüt, wenn es nicht das es, was dir nicht gefiel, kann ich absolut empfehlen, "Die Falle" ist mein liebster Titel von ihr.

    Hab einen muckeligen Abend,
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janna,
      na, schön, dass du hier gelandet bist. :)

      Genau weil so Viele sagen, dass es ihr schwächstes Buch ist, war ich so skeptisch und am Ende echt erleichtert, dass es mir sogar besser gefallen hat als das andere.
      So und nun bin ich froh um Goodreads & Co. da ich sonst nicht mehr gewusst hätte, wie das Buch hießt, es ist nämlich schon länger hier ausgezogen. Es war "Die Wahrheit".

      Sonnige Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.