Donnerstag, 11. Februar 2021

Top Ten Thursday: 10 Buchtitel ohne Artikel

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
 
10 Bücher, in deren Titel kein bestimmter Artikel vorkommt
Ohne Ranking.
 
1. Mechthild Borrmann "Trümmerkind" 
Das Buch war vor ein paar Jahren sehr gehypt und ich mache mich wirklich leiten lassen in meiner Bewertung. Zuerst gab ich 5 Sterne, habe die dann aber nach einiger Bedenktzeit auf 4 revidiert. Ich musste mir eingestehen, dass ich die fünf nur gegeben hatte, weil so viele andere es getan hatten. Mittlerweile bin ich aus so etwas rausgewachsen und kann meine Bewertungen unabhängig von anderen Meinungen geben. Egal, ob ich ein Buch (viel) besser oder schlechter fand als die Mehrheit. 




2. Andrew Davidson "Gargoyle"
Ein Herzensbuch, das ich immer wieder empfehle. Eine ganz andere Liebesgeschichte fernab der normalen Welt. So schön geschrieben, auch für Leser:innen wie mich, die normalerweise keine Liebesgeschichten lesen. Null schnulzig.

3. Gail Honeyman "Ich, Eleanor Oliphant"
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Rezensionsexemplar oder wurde mir auf irgendeine andere Weise zugeschickt. Hmmm, Buchgewinn? Ich hätte es mir sonst nicht geholt und damit ein sehr emotionales und wirklich tolles Buch verpasst. Ich bin froh, es gelesen zu haben.

4. Ethan Cross "Spectrum"
Band eins einer Reihe, die irgendwie nie fortgeführt wurde, obwohl das erste Buch zumindest mir gut gefallen hat. Ich hätte mir mehr davon sehr gewünscht.

5. Robert Wilson "Wer Lügen sät"
Ein Autor, den ich immer wieder zu erwähnen nicht müde werde. Er schreibt großartige Thriller! Es gibt im Deutschen zwei Reihen mit je vier Bänden und zwei Bücher, die in Lissabon spielen, aber nur grob miteinander zusammenhängen (oder ich habe sie einfach so weit auseinander gelesen, dass mir der Zusammenhang verloren gegangen ist).

6. Karin Slaughter "Belladonna" 
Der Beginn einer meiner Lieblingsreihen. Ich freue mich schon, wenn das neuste Buch als Taschenbuch erhältlich sein wird. Mittlerweile bin ich mit den Charakteren durch so viele Situationen gegangen, dass ich sie nicht mehr missen möchte.

7. Ali Land "Ich bin böse"
Super Buch. Leider habe ich bisher nicht mehr von der Autorin gefunden und ich glaube, auch dieses Buch, obwohl nicht so alt, ist nicht mehr regulär erhältlich. Schade drum, es ist echt gut.

8. Alina Bronsky "Baba Dunjas letzte Liebe"
Eins meiner Jahreshighlights 2020. Ich hätte nie gedacht, dass mir das Buch gefallen würde, aber es ist eine sehr schöne Geschichte, die in der Todeszone der Tschernobyl-Katastrophe spielt. Mittlerweile wurde das Buch sogar schon auf meinen Tipp hin verschenkt. :D Das freut mich sehr.
 
9. Harald Gilbers "Odins Söhne"
Noch ein Autor, den ich sehr gerne immer wieder nenne. Seine historisch sehr gut recherchierten Bücher führen uns in die NS-Zeit und zum jüdischen Kommissar Oppenheimer. Die Bücher sind immer spannend und lehren uns dabei noch das eine oder andere Detail der deutschen Geschichte. Ich lese sie sehr gerne, muss aber in der entsprechenden Stimmung sein. Dies ist der zweite Band der Reihe, die mit "Germania" startet.
10. Jeffrey Deaver "Blinder Feind"
Das einzige Buch dieses Autors, das ich je gelesen habe. Leider konnte es mich nicht überzeugen. Mittlerweile weiß ich, dass Geschichten, die chronologisch rückwärts erzählt werden, einfach nicht meins sind und ich nur schwer hineinfinde.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So, heute war ich spät dran, aber ich hoffe, ich konnte euch vielleicht ein paar Bücher auf die Wunschliste setzen. :D 
 
Bleibt gesund,
Sandra

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra :)

    Von deiner Liste kenne ich das ein oder andere Buch vom sehen her, gelesen habe ich bisher keins. Die meisten wären auch nicht so mein Genre. Am ehesten noch "Ich, Eleanor Oliphant", aber das hat mich damals nicht so angesprochen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher ohne Artikel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ja, das kenne ich, dass ich bei vielen Beiträgen, die Bücher gar nicht kenne. :D Schade, dass es dich nicht angesprochen hat, aber ehrlich gesagt, hätte ich es auch nicht gekauft, wenn es nicht auf einem Weg, an den ich mich nicht mehr erinnere, zu mir gekommen wäre. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,

    eine schöne Liste, von der ich einige Bücher kenne. Ich bin böse und Ich Eleanor Oliphant hab ich beide angefangen, aber nicht beendet. Das erst hat mir nicht gefallen, da bin ich einfach nicht rein gekommen. Eleanor hab ich mal als Hörbuch gestartet und fand es auch nicht schlecht, aber irgendwie hat es sich dann im Sand verlaufen. Vielleicht starte ich da nochmal einen Versuch.

    Von Karin Slaughter hab ich schon einige gute Bücher gelesen und von Ethan Cross lese ich gerade Die Stimme der Rache.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ach wie schade, dass dir die beiden Bücher nicht gefallen haben. Aber so ist das nun mal, nicht alles kann jedem gefallen. :)

      Dann wünsche ich viel Lesespaß mit Ethan Cross! Die neue Reihe mit Ackermann lese ich bislang noch nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Für meine Wunschliste ist leider (oder zum Glück *lach*) nichts dabei.
    Gelesen hab ich "Belladonna", das ist schon eine Weile her, aber ich erinnere mich, dass ich es sehr spannend fand.
    In "Gargoyle" hab ich reingelesen, aber das war leider nicht so meins.

    Die meisten anderen sind mir unbekannt, nur einige der Cover kenne ich vom sehen her. Robert Wilson klingt allerdings interessant, spannende Thriller lese ich zwischendurch ja immer mal gerne :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      manchmal ist es ganz gut, dass für einen selbst nichts dabei ist. ;-)

      Ach schade mit Gargoyle, aber es passt eben nicht immer für jeden.

      Dann schau dir mal die Bücher von Robert Wilson an. Ich sage aber direkt mal dazu, dass ich den ersten der vier Bände pro Reihe immer am schwächsten fand, weil man dort viele Informationen zu den Charakteren und teils Rückblicke in die Vergangenheit hat. Bände 2 bis 4 fand ich immer stärker.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    ein paar Deiner Bücher kenne ich vom sehen.
    Die Reihe von Karen Slaughter habe ich früher auch immer regelmäßig gelesen. Die letzten Bände allerdings nicht mehr. Keine Ahnung warum, müsste mal schauen, mit welchem ich weiterlesen muss und dann mal wieder anfangen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Conny,

      schön, dass du vorbeigekommen bist. :)
      Manchmal habe ich das auch mit Reihen, man bleibt hängen und liest aus irgendeinem Grund nicht weiter. Es gibt einfach so viele Bücher, das es schwierig ist hinterher zu kommen.

      Dir auch ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    von deiner Liste kenne ich einige Bücher.

    "Trümmerkind" und "Ich bin böse" habe ich gelesen. Beides sind gute Bücher.

    "Odins Söhne" möchte ich mal lesen, weil mir "Germania" sehr gefallen hat.

    Schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      bei den Bücher von Harald Gilbers fehlt mir im Moment nur das bisher letzte (wobei ich hoffe, dass es nicht das endgültig letzte der Reihe ist, da ich sie sehr mag).

      Ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    eine tolle Liste hast du zusammengestellt. Davon gelesen habe ich `Trümmerkind´ und `Belladonna´.
    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sandra,

    zwei Bücher von deiner Liste kenne ich und es sind sogar Lieblingstitel von mir, es sind "Baba Dunjas letzte Liebe" und "Trümmerkind". An Baba habe ich gar nicht mehr gedacht. Meistens schaue ich einfach im Regal was mir so in die Hände fällt.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/02/top-ten-thursday-93.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.