Samstag, 5. September 2020

Zurückgeschaut auf den August 2020

[Werbung, unbezahlt]  

Hallo ihr Lieben,
angelehtn an "Zurückgeschaut auf den .... " bei Kerstin und Janna gibt es bei mir heute einen Blick zurück auf den August.

 
| mein Leben |

Im August ging für mich die Arbeit wieder los, was man für regulären Betrieb hält, ist es in der Praxis nicht so richtig und man merkt eher ganz plötzlich aus dem Nichts, wie die Umständen doch mehr belasten und man erschöpft ist, obwohl es eigentlich ein guter Tag gewesen ist. Durch die Arbeit und die Müdigkeit des frühen Aufstehens, habe ich auch weniger gelesen, als in den Monaten zuvor. Daran wird sich in Zukunft auch so schnell nichts mehr ändern, außer es wird wieder schlimmer und wir müssen zu Hause bleiben, aber nein... Einfach nein.

Im Juli hatte ich geschrieben, dass extrem viele Bücher bei mir eingezogen sind, aber der August hat sein Bestes gegeben, um das auch noch um Längen zu toppen. Oh man. Obwohl ich dieses Jahr so viel lese, baue ich einfach null ab. Und ich weiß jetzt schon, dass im Dezember 10 Bücher hinzukommen.... Vier habe ich mir schon selbst verpackt, eins bekomme ich seit Jahren und fünf sind wohl im Adventskalender von Schmöckerbox (hier könnt ihr ihn weiterhin bestellen, unbeauftragte Werbung!), auf den ich mich sehr freue!




| aktuelle Geschichte(n) |
 
Gestern Abend habe ich "Die Tribute von Panem 2 - Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins begonnen. Ich bin wieder gut reingekommen und es schließt wirklich nahtlos an. Ich bin gespannt, was passieren wird, habe bisher aber erst um die 50 Seiten gelesen.

Im Bus zur Arbeit habe ich außerdem "Das geheime Netzwerk der Natur" von Peter Wohlleben angefangen. Dazu kann ich aber noch gar nichts sagen, da ich erst die ersten paar Seiten geschafft habe und dann eingeschlafen bin. xD  

Außerdem liegt weiter "Don Quijote" von Cervantes angefangen hier. Ich werde es einfach jeden Monat weiter hier auflisten, damit es irgendwann zu peinlich ist, es nicht endlich zu beenden. xD



| Top & Flop des Monats |

Top: 
"Die letzte Witwe" von Karin Slaughter habe ich wieder verschlungen und es war definitiv mein Highlight des Monats. Ich liebe die Reihe und warte jedes Jahr sehnsüchtig auf das nächste Buch. Zum Glück warte ich auf die Taschenbücher, so dass meistens parallel ein Hardcover erscheint und ich somit weiß, dass die Reihe weiter geht. :D 5 Sterne



Flop:
"Schwarzer Jasmin" von Manfred Rumpl (Rezensionsexemplar) hat mich diesen Monat am wenigsten begeistert. In meiner Rezension könnt ihr genauer nachlesen, wieso. Um es kurz zu fassen, war es mir zu langatmig und das Setting der Geschichte hat mir nicht gut gefallen. Es hätte dringend eine Triggerwarnung benötigt und meiner Meinung nach hätte man die Handlung auch problemlos an einen anderen Ort und eine andere Zeit setzen können. 2 Sterne


| Gelesen |

In den August mitgenommen hatte ich "Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht" von Dr. med. William Davis. Dieses Buch hat mich über weite Teile sehr interessiert und meinen Blick auf Weizen, bzw. generell auf alle mittlerweile veränderten Getreidesorten, sowie Gluten geschärft. Es hat meine Ernährung zwar nicht umgekrämpelt, aber ich versuche nun ab und an auch glutenfreies Brot zu essen - geht nur getoastet... - oder mir auf die Arbeit eben kein weiteres Brot oder etwas vom Bäcker zu holen, sondern eine Mischung aus Obst, Gemüse, Käse und Nüssen mitzunehmen. Das klappt im Moment ganz gut, somit habe ich wenigstens an einer Stelle das Gluten und Weizen etwas reduzieren können. Step by step. 4 Sterne

"Die letzte Witwe" von Karin Slaughter 5 Sterne

"Mama, warum bin ich kein Huhn" von Hans Traxler habe ich zur Erweiterung meiner Insel Bücherei gelesen. Es erzählt die Kindheitserinnerungen des Autors vor und während dem zweiten Weltkrieg. Alle Geschichten sind mit Zeichnungen versehen. Die Geschichten lassen sich gut lesen und zeigen gut, wie sich die Kindheit und Jugend des Autors verändert hat und wie die Geschehenisse im Land sie beeinflusst haben. Es endet mit einem Ereignis, das durch den Autor als Ende seiner Jugend bezeichnet wird. Ich bin froh, dieses Büchlein durch die Insel Bücherei kennengelernt zu haben. 5 Sterne


"Erebos 2" von Ursula Poznanski. Dieses Buch hatte ich mir gekauft, da ich den farbigen Buchschnitt so toll fand und schnell zugegriffen hatte, ohne den ersten Band zu kennen. Mittlerweile sage ich "Zum Glück, habe ich es so gemacht!" Hätte ich erst den ersten Band gelesen, hätte ich den zweiten wahrscheinlich nicht mehr gekauft, da mich der erste nicht überzeugen konnte. Diesen zweiten Band fand ich aber viel besser, da die meisten Charaktere nun älter sind und ihr Verhalten vernünftig reflektieren und nicht einfahc nur blind ein Computerspiel spielen. Auch die Jugendlichen in diesem Buch scheinen mir etwas reifer zu sein, als die im ersten Band. Das Ende sowie die Intention von Erebos haben mir deises Mal auch viel besser gefallen. 4 Sterne

"She explores - Frauen unterwegs" von Gale Straub konnte mich nicht so richtig mitreißen. Ich hatte etwas anderes erwartet und mir viel mehr versprochen. Erwartet habe ich 40 Reiseberichte von Frauen, Inspiration für mich und meine Reisen, vielleicht sogar neue Reiseziele oder neue Arten zu reisen.. Bekommen habe ich 40 sehr kurze Berichte von Frauen und welche Rolle Natur in ihrem Leben spielt oder wie ihnen die Natur aus bestimmten Lebenskrisen oder anderen Situationen im Leben geholfen hat. Es war interessant, aber eben völlig an meiner Erwartung vorbei. Die Fotos sind jedoch wirklich beeindruckend und toll ausgewählt! 3 Sterne

"Tod in Lissabon" von Robert Wilson spielt in zwei Zeitzonen, zum einen in, während und nach dem zweiten Weltkriegs in Deutschland und Portugal, zum Anderen in den 90er Jahren in Portugal. Es kommen ganz unterschiedliche Charaktere vor und lange Zeit ist absolut unklar, wie die zwei Geschichten zusammengehören. Erst gegen Ende lüften sich ganz langsam die Zusammenhänge. Zwar habe ich natürlich von Beginn an gewusst, dass die Handlungen zusammenhängen müssen, alles andere hätte ja keinen Sinn ergeben, aber man wird schon sehr lange im Dunkeln gelassne. Daher auch keine fünf Sterne für dieses Buch, obwohl ich den Schreibstil und die Geschichten des Autors liebe. 4 Sterne

"Schwarzer Jasmin" von Manfred Rumpl (Rezensionsexemplar) 2 Sterne



| Rezensiert | 

"Schwarhzer Jasmin" von Manfred Rumpl LINK



| Hineingeschnuppert |

Diesen Monat habe ich wieder in einige Bücher hineingeschnuppert, von denen mich jedoch kaum eins mitreißen konnte.



"Die Sommer" von Ronya Othmann konnte mich leider nicht richtig erreichen. Ich finde das Thema sehr spannend, hatte mir aber mehr erwartet. Vielleicht war auch die Leseprobe einfach nur zu kurz, da ich bis dahin nur Bruchstücke über das Mädchen erfahren habe.

"Single, weil die Auswahl Scheiße ist" von Karin Roth fand ich sehr humorvoll und auch realistisch. Am Ende habe ich mich jedoch gegen die Bewerbung um ein Rezensionsexemplar entschieden, da ich mir unsicher war, ob ich wirklich ein ganzes Buch zu dem Thema lesen möchte, auch wenn ich mich selbst zum Teil darin wiedergefunden habe. Bei dem Buch könnte ich mir vorstellen, es mal vom Tisch der Mängelexemplare mitzunehmen.

"Wer auf dich wartet" von Gytha Lodge war einfach nichts Besonderes. Es mag ein guter Krimi sein, aber zumindest der Beginn war nichts Neues, nichts Überraschendes und hatte auch sonst nichts aufzubiente, was mich zum Lesen motiviert hätte.

"Der falsche Preuße" von Uta Seebold fand ich von der Idee her total toll! Ein Preuße in München, Krimifälle zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wenn die Ermittlungsarbeit noch in den Babyschuhen steckt. Leider war der Beginn unheimlich langatmit, so dass ich keine Freude dran gefunden habe.

"Die Liebenden von der Piazza Oberdan" von Christian Klinger konnte mich ebenfalls nicht packen, obwohl ich auch hier das Thema und die Zeit interessant finde. Es war mehr ein Kriegsbericht als irgendwas anderes. Vielleicht wird die Geschichte noch im Laufe des Buches, aber Lust auf mehr hat es bei mir eben nicht geweckt.

"Madame Curie und die Kraft zu träumen" von Susanna Leonard ist ein interessantes Buch über eine wichtige Frau. Dieses Buch ist auf meine Merkliste gewandert. Ich lese historische Romane ab und an ganz gerne und dieses ist vor allem voller wahrer Persönlichkeiten und somit hoffentlich auch Begebenheiten. Der Anfang laß sich ganz gut, daher kann ich mir diese Lektüre gut vorstellen.

"Geheimnisse der Hexen. Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen" von Julie Légère, Elsa Whyte, Laura Pérez ist eigentlich ein Kinder oder Jugendbuch aber richtig toll aufgemacht! Das hat mir unheimlich gut gefallen und dafür habe ich mich auch beworben. Schaut mal rein, wenn ihr könnt.

Auch in zwei andere (wirkliche) Kinderbücher und zwei Kochbücher habe ich hineingeschnuppert und mich für eins der Kinderbüche beworben, das ich auch im Unterricht nutzen könnte. Mal sehen, was draus wird.


| new in |

Diesen Monat durften wirklich viel zu viele Bücher bei mir einziehen. So viele, dass es mich sogar schon ärgert, da es meinen ganzen zielstrebigen Abbau ruiniert und ich im Grunde jetzt schon weiß, dass ich 2021 wieder da stehen werde, wo ich zu Beginn diesen Jahres stand, wenn nicht sogar noch mehr auf dem SuB haben werde. D. h. mein Ziel auf 0 oder fast 0 zu kommen und somit jeden Monat frisch lesen zu können, wonach mir gerade ist und diese Bücher auch dann erst zu kaufen, liegt weiterhin in unerreichbarer Ferne.

"Die Tribute von Panem 2: Gefährliche Liebe" - Suzanne Collins
"Die Tribute von Panem 3: Flammender Zorn" - Suzanne Collins
"Die letzte Witwe" - Karin Slaughter (gelesen)
"Zeit der Schwalben" - Nikola Scott
"Das Original" - John Grisham
"Auris" - Vincent Kliesch & Sebastian Fitzek
"Offline" - Arno Strobel
"Totenfang" - Simon Beckett
"Tannenstein" - Linus Geschke
"Schwarzer Jasmin" - Manfred Rumpl (Rezensionsexemplar, gelesen) 
"Jigsaw Man" - Nadine Matheson (Rezensionsexemplar, gelesen)

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier.



Liebe Grüße,
Sandra

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sandra

    Du hast ja aber trotzdem einiges geschafft, auch wenn der SuB weiter steigt. Manchmal ist es halt einfach so und wenn die Bücher dir gefallen, warum nicht ;-)

    Hier liegt auch noch ein Buch von Karin Slaughter, "Tote Augen", wenn ich mich richtig entsinne. Ich muss einmal nachsehen, ob das zu einer Reihe gehört. Bei Krimis ist mir das aber jeweils ziemlich egal, da ich die so oder so Band für Band lese und es mich nicht stört, wenn ich Details zu vergangenen Fällen oder zum Privatleben der Ermittler erfahre.

    Ich wünsche dir einen wundervollen September, viel Freude mit den neuen Büchern und kuschelige, herbstliche Lesestunden.

    Alles Liebe
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/09/lese-statistik-august-2020.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      schaffen tue ich dieses Jahr eine Menge, wenn nicht immer noch die Neuzugänge wären, dann wäre ich jetzt bei 0! *ein Träumchen*

      "Tote Augen" gehört zu der Reihe, ja. Aber wenn es dich nicht stört, dann ist das ja ok. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra

    Ich hatte ja bisher bei Karin Slaughters Büchern immer irgendwie Pech, deshalb freut es mich sehr, dass du eines ihrer Werke als Monatshighlight gekürt hast. Ihre Bücher scheinen einfach nicht so meins zu sein. :'D

    Ansonsten sagt mir "Erebos 2" natürlich auch noch etwas. Mich konnte der erste Band ja auch nicht so überzeugen, deshalb bin ich froh zu lesen, dass es dir da auch so ging. Die meisten hypen das Buch ja sehr und ich fand's einfach sterbenslangweilig. :D Schön, dass sich die Autorin im zweiten Band scheinbar steigern konnte.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.