Dienstag, 15. September 2020

Gemeinsam Lesen 60/379

[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich lese aktuell "Die Tinktur des Todes" von Ambrose Parry und bin auf Seite 55 von 463.


"
1847: Eine brutale Mordserie an jungen Frauen erschüttert Edinburgh. Alle Opfer sind auf dieselbe grausame Weise gestorben. Zur gleichen Zeit tritt der Medizinstudent Will Raven seine Stelle bei dem brillanten und renommierten Geburtshelfer Dr. Simpson an, in dessen Haus regelmäßig bahnbrechende Experimente mit neu entdeckten Betäubungsmitteln stattfinden. Hier trifft Will auf das wissbegierige Hausmädchen Sarah, die jedoch einen großen Bogen um ihn macht und rasch erkennt, dass er ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Beide haben ganz persönliche Motive, die Morde aufklären zu wollen. Ihre Ermittlungen führen sie in die dunkelsten Ecken von Edinburghs Unterwelt und nur, wenn es ihnen gelingt, ihre gegenseitige Abneigung zu überwinden, haben sie eine Chance, lebend wieder herauszufinden."



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Sarah warf einen Blick ins Wartezimmer und nahm missmutig zur Kenntnis, dass noch zahlreiche Patienten behandelt werden mussten." (S. 55)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Das Buch war in der Schmöckerbox Noir und da ich nicht allzu lange auf das geheime Goodie warten möchte, habe ich es nun direkt angefangen. Jetzt muss ich nur bis Seite 333 kommen, um es auspacken zu dürfen. Bisher ist die Geschichte okay, aber nicht spannend. Sie spielt in Schottland im Jahre 1847 und die Sprache passt zur Zeit, wodurch ich erstmal richtig in das Buch reinkommen musste. Mal sehen, wie es noch weitergeht! Im Moment habe ich außer dem, was auf dem Buchrücken steht, keine Idee.

4. Hast du Vorurteile gegenüber bestimmten Genres? Wenn ja, gegenüber welchen?
Am ehesten habe ich wohl Vorurteile gegenüber den ganzen New Adult Büchern, die sich seit 50 Shades vermehrt auf dem Buchmarkt befinden. Vielleicht tun sie das auch nicht vermehrt, sondern sind einfach mehr in den Vordergrund gerückt. Ich habe vor dem Hype immer wieder mal ein Buch dieses Genres gelesen und es waren durchaus auch einige gute Bücher dabei. Mittlerweile nehme ich aber großen Abstand und lese das Genre eigentlich nicht mehr, da ich den Eindruck habe, dass sich die Geschichten wiederholen, es meist eine naive junge Frau ist und ein reicher, erfolgreicher, unheimlich gut aussehender und / oder dominanter Mann ist und die Story dann so wie üblich ihren Lauf nimmt. Ich habe in letzter Zeit kaum ein Buch gefunden, bei dem mich der Klappentext wirklich anspricht. Eins aus der früheren Ähra steht noch auf meinem SuB und ein paar auf meiner Merkliste, aber Neuerscheinungen kommen fast gar nicht hinzu.

 
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Sandra

11 Kommentare:

  1. Huhu Sandra :)

    Das Buch kannte ich bis eben noch nicht, reizt mich vom KT her jetzt aber auch nicht unbedingt so. Freut mich, dass die Geschichte dir bisher gefällt und ich drücke mal die Daumen, dass noch was spannendes passieren wird :)

    Ich lese ja New Adult und ich muss auch sagen, dass sich viele Geschichten und Motive einfach immer wieder wiederholen. Der Klappentext ist gefühlt öfter der gleiche, weswegen ich mich bei dem Genre nur noch auf Empfehlungen verlasse. Aus dem KT lese ich auch kaum Unterschiede heraus. Ob sie sich vermehrt auf dem Markt befinden ... ich würde sagen ja. Was aber definitiv auch an der gesteigerten Aufmerksamkeit liegt.

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    deine aktuelle Lektüre möchte ich unbedingt noch lesen, die steht aktuell ganz weit oben auf meiner Wunschliste!

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra

    heute bin ich auch endlich mal wieder dabei ♥

    Dein aktuelles Buch spricht mich total an, obwohl es eigentlich nicht so wirklich in mein Beuteschema passt. Irgendwie hab ich auch direkt mal wieder Lust, was historisches zu lesen :D

    Ich lese eigentlich ganz gern New Adult ^^ Vorurteile habe ich nicht.
    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Charleen,

      ich bin ja sehr gespannt, inwiefern es ein Krimi oder doch ein historischer Roman wird! Jetzt gehe ich auf dem Balkon weiterlesen. :)

      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra, :)

    ich finde das Cover von deinem Buch hat ein bisschen was von Sherlock Holmes und Dr. Watson. :D Ein bisschen schmunzeln musste ich bei diesem Klappentext auch, ich habe es meiner Arbeitskollegin vorgelesen und ihr Kommentar war: "Die verlieben sich ineinander.". Das ist auch tatsächlich meine Vermutung, bin gespannt ob es sich bewahrheitet.

    Ich kann deine Vorurteile zu NA durchaus verstehen. Ein bisschen denke ich auch so, aber es gibt dann doch das eine oder andere Buch, welches ich mir näher anschaue. Ich bin in dem Moment dann immer froh, dass es Leseproben gibt. :)

    Sonnige Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celi,

      hahaha, ja, es klingt tatsächlich so! Bisher sind sie sich noch nicht begegnet, aber es kann sich nur noch um wenige Seiten handeln. Bisher ist auch noch nicht wirklich viel kriminalistisches passiert. Eine Prostituierte wurde tot aufgefunden. Ende. xD Ich bin gespannt! :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hi Sandra!
    Dein aktuelles Buch kenne ich nur vom Sehen. Ich wünsche dir viel Spaß damit!
    Ich lese eigentlich gern NA. Allerdings bin ich auch schon wählerischer geworden, weil doch sehr viele Geschichten ähnlich sind. Aber ich finde noch immer welche, die ich toll finde und manche können mich sogar überraschen.
     Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  6. Das habe ich mir gerade auf den Nachttisch gelegt (auch wenn da schon vieles liegt). Durch Zufall entdeckter Beitrag. Beste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Buch! :)
      Viele Grüße!

      Löschen
  7. Hallo Sandra
    Dein aktuelles Buch klingt von Klappentext her schon sehr interessant. Aber schade das Buch dir nicht so gut gefällt. Ich hoffe das Buch wird noch gefallen.

    Deine Meinung über New Adult verstehe ich. Aber wenn man die andere Genre ansieht ist auch bei den so. Ich habe keine Vorurteile von verschiedene Genre.

    Mein Beitrag

    Bleibt gesund!
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      doch, das Buch gefällt mir, es ist einfach nur (noch) nicht spannend, wie ich es von einem Krimi erwartet habe. Für einen historischen Roman ist er gut und bislang einfach interessant.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.