Samstag, 7. Dezember 2019

Rückblick: Gelesen im November 2019

[Werbung, unbezahlt]  


Im November habe ich vier Bücher mit insgesamt 1548 Seiten gelesen, davon habe ich aber ca. 400 des ersten Buches bereits im Oktober gelesen, also bereinigt sind es ca. 1148 gelesene Seiten im Oktober. Es sieht mehr aus, als es war. (Mein Motto 2019, ganz klar...)






Gelesen:

In den November bin ich mit den letzten knapp 250 Seiten von "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón gestartet. Dieses Buch hat mich absolut fasziniert. Es war mein erstes Buch dieses Autors und obwohl ich schwer reingekommen bin, hat es mich danach absolut in seinen Bann gezogen. Es geht um den jungen Daniel Sempere, der sich ein Buch vom Friedhof der vergessenen Bücher mitnehmen darf. Dieses Buch wird ihn sein Leben lang begleiten, so Daniels Vater. Und dies geschieht tatsächlich. Das Buch zieht Daniel in seinen Bann und verschafft ihm allerleich Probleme, bringt aber auch neue Freunde mit sich und vergrault alte Bekannte. Ein wirkliches Meisterwer. 5 Sterne.


Als nächstes habe ich "Blutschatten" von Kathy Reichs gelesen. Es ist der erste Band um Sunday Night, eine ehemalige Polizistin, die noch jung, aber bereits aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist und nun zurückgezogen auf einer Insel lebt. Sie wird als eine Art Privatermittlerin mit allen Vollmachten von einer älteren Damen angestellt und ermittelt von nun an auf ihre charmante, direkte, aber auch gefühlvolle Art. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, dass die Reihe weitergeführt wird! 5 Sterne.

Buch drei war das Rezensionsexemplar "The One - Finde dein perfektes Match" von John Marrs. Hier war ich am Ende sehr hin und her gerissen. Es gab gute Momente und schöne Teile des Buches, aber auch viele unrealistische und clichéhafte Stellen, die mich geärgert haben. Alles in allem waren das Buch und ich kein gutes Match. Ich vergebe trotzdem 3,5 Sterne, denn aus der Hand legen, konnte ich die Geschichten trotzdem nur schwer und war immer wieder neugierig, wie es weiter gehen würde.

Das letzte Buch im November war "Die Sterne sind glühende Kohlen und Asche" von G. R. von Wielligh, ein Buch, das ich mir 2018 aus Namibia mitgebracht habe. Es sind viele kurze Buschmann-Erzählungen, wie sie am Lagerfeuer weitergegeben wurden. Das Buch wurde erst 2005 ins Deutsche übersetzt, erschien aber zum ersten Mal bereits 1919 in Afrikaans. Ein wirkliches tolles Buch, das mich begeistert hat. Mal eine wirklich ganz andere Lektüre und ich konnte mich gut hineinversetzen, wie die Menschen sich früher solche Geschichten erzählt haben und sich auf diese Weise die verschiedenen Naturphänomene erklärt haben. Toll! 5 Sterne


SuB
Im November sind auch wieder zu viele Bücher bei mir eingezogen.

Den Beginn machte "The One - Finde dein perfektes Match" von John Marrs, das ich als Rezensionsexemplar erhalten hatte und auch sofort gelesen habe. SuB-mäßig okay.
Danach musste ich aber für eine Wichtelaktion etwas bei re-buy bestellen und nun ja, da durften auch drei Bücher für mich mit:
"Dunkelgrün fast schwarz" von Mareike Fallwickel in der gebundenen Version stand schon lange auf meinem Wunschzettel und da ich weiterhin viel gutes darüber las, musste es nun endlich mit.
"Kleine Feuer überall" von Celeste Ng durfte ebenfalls in der gebundenen Version mit. Hier hatte ich großes Glück, denn meine "wie neu" - Ausgabe ist in der Tat noch in ihrer Ursprungsfolie eingeschweißt, wurde also noch nie gelesen. Glücksgriff!
"Der Fürst des Parnass" von Carlos Ruiz Zafón erschien 2014 zum Welttag des Buches und ist nicht mehr neu zu erhalten. Es ist ein kleines Büchlein, auf das ich mich sehr freue, da es sozusagen die Vorgeschichte zum Friedhof der vergessenen Bücher ist. 
Als letztes durfte dann noch ein Buch aus einem schönen Antiquariat mit, da dieses Mitte Dezember schließt. Eine Schande! "Vier Fälle für Tempe Brennan" von Kathy Reichs sind vier Kurzgeschichten, die zeitlich zwischen den letzten Büchern der Reihe liegen. Ich werde mich da noch genau erkundigen, wann sie jeweils spielen und die Geschichten dann zu den entsprechenden Zeitpunkten lesen. Dass heißt aber, dass dieses Buch eine ganze Weile auf meinem SuB verweilen wird und es länger dauern wird, bis es dann schließlich beendet ist.

Trotz vier gelesener Bücher ist mein SuB damit im November um eins gestiegen und liegt nun bei 43 Büchern. OMG. Schrecklich. Das kann ich gar nicht gut aushalten... Und im Dezember wird es wahrscheinlich nicht besser werden.








Liebe Grüße,
Sandra

1 Kommentar:

  1. Hallo Sandra,

    "Der Schatten des Windes" war auch mein erstes Buch von Zafón. Stimmt, es ist nicht so einfach, in den Roman zu kommen, aber dann konnte ich es nicht mehr zur Seite legen.

    "The One" habe ich heute beendet. Ich fand es nicht schlecht.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.