[Werbung, unbezahlt, Rezensionsexemplare]
Was habeich gemacht? Über Karneval war ich in meiner Heimat, um dort in diversen Möbelhäusern meine neuen Möbel zu bestellen. Es wird doch einiges neu kommen, da Stühle und Sofa einfach durchgesessen sind, das Schlafzimmer damals schon aus dem WG-Zimmer mit umgezogen ist und auch ohne Umzug geplant war, es auszuwechseln, na ja und dann habe ich einfach ein Zimmer mehr. Ein paar kleine Teile habe ich auch online bestellt. Hier und da fehlt noch etwas. Dann hatte ich Geburtstag, war mit einem Freund lecker
essen und hatte am Wochenende meine Familie zu Besuch. Das war eine
schöne Zeit. Zweimal war ich auch mit je einem Freund Kaffee trinken, was auch eine nette Pause gewesen ist, denn den Rest der Zeit war ich entweder beruflich eingespannt oder habe Kisten gepackt und Ende des Monats dann auch schon das erste Mal renoviert.
Gelesen habe ich extrem wenig. Ich habe 3 Bücher mit gerade mal 726 Seiten gelesen und damit noch weniger als im Februar, was bisher mein schwächster Monat seit langem gewesen war! Gelesen habe ich: einen science-fiction Roman und einen historischen Roman, das dritte Buch, eine Familiengeschichte, habe ich abgebrochen.
Nachdem die Lektüre im März ok bis durchwachsen gewesen ist und ich nicht richtig voran kam, musste ich etwas spannendes lesen. So griff ich zu "Im Auge des Zebras" von Vincent Kliesch. Leider hatte ich nicht genug Zeit, um es zügig zu lesen, daher fand ich es anfangs eher durchschnittlich, aber nun bin ich in der zweiten Hälfte und mag es gern.
| Höhen und Tiefen des Monats |
Das Tief war natürlich das abgebrochene Buch "Unentdeckt". Hier hatte ich mir etwas anderes erhofft. Ein richtiges Hoch gab es leider nicht.
| Gelesen |
Aus dem Februar habe ich "Ich und die Menschen" von Matt Haig mitgenommen. Das Buch gefiel mir zu Beginn richtig gut, da es genau meinen Humor getroffen hat und ich mir die Reaktion eines Außerirdischen auf unsere Erde ganz ähnlich vorstelle. Als er aber mehr und mehr wie ein Mensch sein wollte, fand ich es nicht mehr ganz so gut. Trotzdem war das Buch wirklich tolle Unterhaltung im März. 14 von 15 Punkten
Mein zweites Buch war das Rezensionsexemplar "Unentdeckt" von Gabriela Wiener. Hier ging es um eine Familiengeschichte, die bis zum Ururgroßvater zurückging und die Kolonialzeit erzählen sollte. Es ging dann aber doch auch viel um den Vater der Autorin und um ihr eigenes Sexualleben, was mich wenig abholen konnte, sodass ich das Buch nach 87 von 191 Seiten abgebrochen habe. Rezensionsexemplare breche ich ungern ab, aber da meine Lesezeit gerade eh begrenzt ist, wollte ich nicht mehr. Abgebrochen.Es folgte direkt das nächste Rezensionsexemplar: "Frühjahrskollektion" von Christine Koschmieder. Dieses hier gefiel mir etwas besser, konnte aber auch nicht überzeugen. Wir begegnen hier einer Familie, Mutter, Vater, erwachsene Tochter, in den 60er Jahren. Vater und Mutter haben im "Dritten Reich" für die Behörden gearbeitet und werden jetzt von der Vergangenheit eingeholt. In ihrem Leben ist vieles nicht so, wie es nach außen scheint. Auch ihre Tochter weiß von all dem lange nichts. Thematisch fand ich das Buch toll, der Schreibstil war jedoch für mich sehr schwer zu folgen. Ich wusste lange nicht, wer wer ist und was die ganzen Nebencharaktere genau mit der Geschichte zu tun haben. Das hat das Lesen erschwert. Alles in allem in Ordnung, aber ich hatte mir mehr erhofft. 7 von 15 Punkten.
| Rezensiert |
"Unentdeckt" von Gabriela Wiender
Das andere Rezensionsexemplar kommt noch.
| Challenges 2025 |
ABC Buchtitel Challenge: 7/26 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Weltenbummler-Challenge: 21 Punkte im März; 42 insgesamt
Reihen-Challenge: 0 Punkte im März, 4 insgesamt
| Geschaut |
Weiter ging es Woche für Woche mit je einer Folge der Rosenheim Cops Staffel 24 und damit auch dem Ende der Staffel. Im Herbst soll es wohl weitergehen. Ich freue mich schon! Auch Staffel 6 wurde mit meinen Eltern auf DVD weitergeschaut; die letzten Folgen fehlen uns noch. Natürlich habe ich auch wieder Let's Dance geschaut sowie die halbe Folge Eltons 12 mit einigen Let's Dance Gesichtern. Außerdem habe ich ein wenig Skispringen und die ersten beiden Formel 1 Rennen geschaut. Nach unserem ersten Renovierungstag haben Mutti und ich zudem Barbie gestreamt.
| Ausblick April |
Der April wird ähnlich werden wie der März. Ich werde wahrscheinlich wenig lesen und dafür viel in der neuen und alten Wohnung tun. Auch und vor allem in meinen zwei freien Wochen, denn in der Zeit soll der Umzug stattfinden.Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenich kann mir gut vorstellen, in welchem Chaos Du gerade steckst.
Packen, renovieren, daneben noch normal arbeiten, das ist Stress pur und anstrengend.
Aber wenn Du dann irgendwann in Deiner neuen Wohnung sitzt und ein Buch liest, freust Du Dich über Dein schönes neues Zuhause.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin gut läuft mit Deinen Umzugsvorbereitungen und der Umzug dann auch gut über die Bühne geht!
So ist es klar, dass Du nur sehr wenig gelesen hast aber immerhin konntest Du ein bisschen damit ablenken und entspannen.
Zu den Rosenheim Cops habe ich neulich erfahren, dass es im Herbst eine neue Staffel geben wird und dies dann die letzte mit Frau Stockl sein wird. Die Schauspielerin gibt diese Rolle nach 25 Jahren auf, weil sie mal was anderes machen möchte. Schade finde ich!
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen April!
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschenvielen lieben Dank! So langsam nimmt es Gestalt an und ich freue mich auch schon sehr auf die Ferien, wo dann der große Schwung rüber kommt. Die ersten zwei Möbellieferungen haben sich auch schon angekündigt, vor allem der Kleiderschrank wird wieder einiges an Ordnung bringen. Auf den Rest werde ich dann aber wohl noch etwas länger warten. Zumindest laut Ankündigung erst gegen Mitte Mai, evtl. eine Woche eher.
Oh ja, das habe ich auch gelesen! Ich freue mich sehr, dass es weiter geht, bin aber jetzt schon traurig, dass es Frau Stockls letzte Staffel sein wird. Sie ist einfach kultig und gehört dazu.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra
AntwortenLöschenneue Möbel hören sich gut an! Würde ich auch wieder mal wollen, v.a. einen Esstisch. Das mit den Möbel lief bei dir jedenfalls besser als das mit den gelesenen Büchern. Schade, wenn dann alle nicht begeistern können.
Auf "Let's dacne" freu ich mich heute Abend auch schon. Barbie wollte ich schon längst mal gucken, weil ich da mit der 8.Klasse was dazu machen könnte. Idee wäre da, aber obs umsetzbar ist, weiss ich erst, wenn ich den Film gesehen habe - wenn ich dann mal viel Zeit habe, guck ich den Film in Ruhe.
Liebe Grüsse und einen schönen April
Anya
Hallo Anya,
Löschendann los! Wenn man nur ein Möbelstück braucht, dann kann man das ja gut planen! Sofa und Essstühle wären bei mir auch ohne Umzug fällig gewesen. Die sind ja nach ein paar Jahren einfach durchgesessen.
"Barbie" hatte ich im Kino gesehen und nun, da die Werbung ständig wieder kam und man ihn auf RTL+ streamen kann, war meine Mutti neugierig, wie er so ist. Daher haben wir ihn gemeinsam geguckt. Ich mochte ihn auch beim zweiten Schauen. Dazu was im Unterricht zu machen, klingt spannend. Erzähl gerne mal, falls es dazu kommt.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra,
AntwortenLöschendas klingt nach einem stressigen Monat. Aber wenn man dann alles hinter sich hat, dann kann man es auch so richtig schön genießen. Ich hoffe, dass du nach getaner Arbeit dann in einen richtig schön entspannten und schönen April starten kannst.
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich lediglich "Ich und die Menschen". Ich bin mir nicht sicher, ob du es in diesem Monat gelesen hast. Cover und Titel stimmten in dem Rückblick oben nicht überein. Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen und fand die Geschichte damals großartig. Wie hat sie dir gefallen?
Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den April mit viel Zeit zum Entspannen und Lesen <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschender April wird noch einmal anstrengend, da ich ja noch mitten im Umzug bin und der große Tag auch erst noch kommt. Aber so langsam nimmt alles Form an und ich freue mich immer mehr aufs Endergebnis.
Oh ha! Lieben Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Da ist ein Fehler beim Übertrag passiert. Ich mache immer zu Beginn des Beitrags einmal copy & paste, um die Formatierung nicht neu machen zu müssen und dabei ist mir der Text durchgegangen. Da es aber alles so stressig gerade ist, habe ich später gar nicht mehr darauf geschaut, ob ich den Text neu geschrieben habe oder was da los ist! Jezt habe ich es geändert.
Nun sieht man auch, dass mir "Ich und die Menschen" wirklich gut gefallen hat und der Monat nicht ganz so dramatisch gewesen ist. Danke!
Viele Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenEin Umzug ist immer mit viel Arbeit und Zeit verbunden - und du hast ja auch noch einige schöne Erlebnisse gehabt wie deinen Geburtstag: ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich!!! <3
Dass da weniger Zeit zum Lesen bleibt ist klar - mich hätte jetzt deine Meinung zu Ich und die Menschen interessiert, das hab ich nämlich auch gelesen und mir hat es echt gut gefallen. Aber da ist noch ein Text vom Februar drin xD
Ich drücke dir die Daumen dass alles klappt und du zwischendurch auch kleine Pausen für dich hast, um dich auch wieder ein bisschen zu erholen - und dabei auch wieder etwas mehr lesen kannst!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee,
Löschenvielen lieben Dank! :)
Hahaha, ja, da hat mich Tanja im Kommentar davor auch drauf aufmerksam gemacht. Oh man. Das ist mir druchgegangen. Aber jetzt habe ich es aktualisiert! :D Und ja, das Buch hat mir gut gefallen - zumindest der größte Teil davon. Als der Außerirdische mehr und mehr Mensch sein wollte, hat es für mich an Spritzigkeit und Humor verloren.
Vielen Dank! Ich hoffe auf die ersten Ferientage!
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenich finde es erstaunlich, dass du mitten im Umzugs-Stress noch so viel lesen kannst. Da sind ja viele Dinge zu erledigen und die Zeit ist knapp. Frühjahrskollektion hat mir wohl doch insgesamt besser gefallen als dir. Mir gefiel der Zeitgeist und das Geheimnis aus der Vergangenheit war starker Tobak, es hatte aber viele Figuren, da hätte man gut straffen können.
Neuanschaffungen sind spannend und ich hoffe, die Sachen passen dann auch alle gut in deine Wohnung und es wird alles so, wie du es dir wünschst.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenviel gelesen habe ich für meinen Geschmack nicht - abends ab und an ein paar Seiten, aber oft bin ich über dem Buch eingeschlafen. Es ist wirklich viel zu tun, so wie du schon schreibst.
Genau, es waren so viele Figuren in dem Buch! Ich habe erst nach der Hälfte verstanden, dass es nur drei Hauptcharaktere gibt! Mit weniger Figuren hätte es für mich vielleicht auch mehr Sinn ergeben.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenWenn du dann mal eingerichtet bist, die Möbel an Ort und Stelle sind, haust du dich aufs neue Bett und hokst die ganze Lesezeit nach.
Leider kenne ich deine gelesenen Bücher nicht, aber einer deiner Neuzuhänge liegt hier auch schon. Surf House!
Und nun wünsche ich dir noch einen stressarmen Umzug.
Liebe Grüsse
Irene