[Werbung, unbezahlt, zwei Rezensionsexemplare]
Hallo ihr Lieben,
mit
4 Büchern und
1387 Seiten war dies wieder einer der sehr schwachen Monate in diesem
Jahr. Obwohl ich zwei Wochen Ferien hatte, bin ich nicht viel zum Lesen gekommen, da vieles geplant war und wenig Lesezeit blieb. Außerdem hat mich "Die Schatten von Prag" doch sehr aufgehalten; pro Tag nur 20 - 30 Seiten zu lesen, bringt einen nicht wirklich voran. Ich habe wie mittlerweile gewohnt bunt gemischt gelesen: einen Thriller, einen historischen Krimi, eine Art Sachbuch/Kunstbuch und einen Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht.
Im Oktober war ich auf einem Geburtstag, der immer sehr schön ist, weil ich dort Menschen sehe, die ich dann wieder ein Jahr fast oder ganz aus den Augen verliere; auf einer Hochzeit - für welche ich einen Tag vorher noch beim Schmücken der Kirche geholfen habe - , brunchen, ein Neugeborenes und seine Familie besuchen und habe mit einem Freund bei einer Pizza einen Filmabend gemacht. Außerdem war ich ein paar Tage meine Familie besuchen und mit einem Freund fünf Tage in Krakau und Umgebung im Urlaub. Das war sehr schön, auch weil wir unfassbar Glück mit dem Wetter hatten und täglich strahlend blauen Himmel unter dem wir die Stadt erkunden konnten.
So positiv das alles klingt, möchte ich gerne darauf hinweisen, dass die meisten von uns im Internet hauptsächlich die schönen Momente teilen und der Monat bei mir nicht nur toll war, sondern auch einige schwierige Momente bereit hatte. Ich könnte einen ebenso langen Absatz über all die nicht schönen Dinge schreiben, aber ich genieße es sehr in den Rückblicken auf das Gute zurückzuschauen, damit eben nicht nur die schwierigen in Erinnerung bleiben.
Mit in den November nehme ich "Das Kalendermädchen" von Sebastian Fitzek. Eigentlich wollte ich es in dieser Woche flott noch durchlesen, aber das bot diese Woche einfach nicht und ich bin noch ziemlich am Anfang.
| Höhen und Tiefen des Monats |
Mein
Favorit in diesem Monat war nicht ganz einfach zu bestimmen, da zwei Bücher die volle Punktzahl bekommen haben, aber ich entscheide mich für "Das Mädchen" von Edna O'Brien, da es thematisch mal etwas anderes und ernsteres gewesen ist und mich sehr gepackt hat.
Das Lowlight war leider "Die Schatten von Prag" von Martin Becker und Tabea Soergel, was mich gar nicht abholen konnte.
Wenn man ein Lesetief hat und irgendwie nicht richtig voran kommt, sind dünne Bücher sicher toll, aber sie reizen mich inhaltlich oft nicht. Da kommen die Modebücher von Megan Hess genau richtig. "Der Schuh" war wieder wundervoll illustriert und dank wenig Text schnell beendet. Mich haben die Schuhe fasziniert, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass auch einige Seiten den Alltagsschuhen gewidmet werden, nicht nur Haute Couture. 11 von 15 Punkten. [Rezensionsexemplar]
Als zweites habe ich sehr zügig "Das Mädchen" von Edna O'Brien gelesen. Es stand schon lange auf meinem SuB und wurde dann in einem Lesekreis auf Instagram gelesen, was ich auch für mich zum Anlass nahm. Das Buch erzählt die fiktive Geschichte eines der Schulmädchen, die durch die Boko Haram in Nigeria verschleppt worden sind. Wie gesagt, es ist fiktiv, aber durch die Autorin sehr gut recherchiert. Der erste Teil war sehr hart, obwohl man es sich eigentlich ja denken kann, wodurch mich der anschließende Teil, die Rückkehr des Mädchens umso mehr schockiert hat. Die Reaktion der Gesellschaft, ihrer Familie und wie sie dort zwar anders aber weiterhin um ihr Leben kämpfen musste. Am Ende gab es ein versöhnliches Ende und ich hoffe sehr, dass die wahren überlebenden Mädchen auch ein kleines Happy End für sich erfahren haben und nicht in einem Leben, wie dem hier beschriebenen, weiterleben mussten. 15 von 15 Punkten. Sehr zu empfehlen. Mein drittes beendets Buch war "Todesspur" von Andreas Gruber (ich will ja immer von Maarten S. Sneijder schreiben!). Dies ist der achte und vorletzte Teil der Reihe um den BKA Ermittler Maarten S. Sneijder und sein Team. Auch dieses Buch war wieder packend geschrieben und mir hat gefallen, dass wir wieder auf die bekannten Charaktere gestoßen sind. Das hatte mir im letzten Band sehr gefehlt. 15 von 15 Punkten
"Die Schatten von Prag" von Martin Becker und Tabea Soergel
habe ich bereits im September begonnen, bin aber auch im Oktober nur stockend voran gekommen. Das Buch hatte für mich keinen wirklichen roten Faden - außer den Morden, aber es ermittelte so richtig niemand und es passierte einfach nur einer nach dem anderen ohne Zusammenhang - , die Charaktere waren für mich alle nicht greifbar und wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre, hätte ich es abgebrochen. 5 von 15 Punkten
| Rezensiert |
1. "Todesspur" (Maarten S. Sneijder #8) von Andreas Gruber (bereits gelesen)
2. "Das Kalendermädchen" von Sebastian Fitzek
Meinen gesamten SuB findet ihr hier. | Challenges 2024 |
ABC Buchtitel Challenge: 19/26 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Weltenbummler-Challenge: 21 Punkte im Oktober, 189 insgesamt
| Geschaut |
Die 5. Staffel der Rosenheim Cops kam diesmal beim Elternbesuch aufgrund anderer Programmpunkte sehr kurz und wir haben nur eine Folge geschaut. Ich habe dann die 23. Staffel beendet und die 24., die aktuelle, Staffel begonnen.
Außerdem habe ich ein Spiel der Champions League sowie Spiele der spanischen und deutschen Fußballliga geschaut. Sowie die Formel 1.
Außerdem habe ich "Illuminati - Der Film" endlich mal gesehen und mehrere Folgen "The Voice of Germany" sowie eine Folge "Ninja Warrior Germany".
| Ausblick November|
Im November stehen wieder einige berufliche Termine an, unter anderem die Elternsprechtage, wodurch weniger Zeit und Kraft zum Lesen bleiben wird. Außerdem zwei Geburtstage und ein Ausstellungsbesuch. Ich bin gespannt.
Im November werde ich natürlich den Fitzek beenden und dann würde ich gerne das eine oder andere Buch lesen, das ich mir in diesem Jahr schon vorgenommen, aber dann doch nicht gelesen habe. Auf diesem Stapel liegen ganze 6 Bücher! Alle werde ich nicht schaffen, aber mal sehen. Außerdem habe ich mir in Krakau zwei dünne Büchlein mit Legenden gekauft, die ich gerne auch lesen möchte - diese zähle ich nicht zum SuB, da sie wirklich nur um die 30 Seiten haben.
Habt einen hoffentlich nicht ganz so grauen November, liebe Grüße,
Sandra
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.