Donnerstag, 21. November 2024

TTT: 10 für mich typische Bücher

   [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

Was für ein tolles Thema! Typischer Buchgeschmack, da musste ich erstmal überlegen. Vor einigen Jahren wären es nur Thriller und ein paar Krimis gewesen. Dann habe ich beschlossen, dass ich breiter lesen muss und nun ist es manchmal ganz schön bunt. Aber sicherlich gibt es auch einiges, was typisch für mich ist. Zum Beispiel die folgenden zehn Bücher.

10 Bücher, die meinen typischen Buchgeschmack zeigen

 


1. "Todesspur" von Andreas Gruber
Thriller generell, aber Bücher von Andreas Gruber stehen sicherlich sehr weit oben auf meiner Liste. Vor allem seine Erwachsenenthriller, die Jugend- und Horrorbücher eher weniger.
 
2. "Die letzte Nacht" von Karin Slaughter
Eine Thrillerreihe, die ich schon seit vielen Jahren lese und immer wieder auf das neuste Taschenbuch warte.
 
3. "Fräulein Anna: Gerichtsmedizin" von Petra Aicher
Historische Romane lese ich mittlerweile auch sehr gerne. Der hier beinhaltete noch die Gerichtsmedizin und war sozusagen ein doppelter Treffer.
 
4. "Die Dämmerung" von Marc Raabe
Und noch ein Thriller - diese lese ich weiterhin mit Leidenschaft, wenn auch nicht mehr so häufig wie noch vor ein paar Jahren. Die neuen Thriller von Marc Raabe gehören aber seit zwei, drei Jahren zu meinen must reads.
 
5. "Elyssa, Königin von Karthago" von Irene Vallejo
Griechische Mythologie auf die eine oder andere Weise lese ich auch sehr gerne, wenn auch viel zu selten.
 
6. "Kalte, kalte Knochen" von Kathy Reichs
Und wieder ein Thriller. Aus diesem hier ist die Serie "Bones" entstanden, die vielleicht manche von euch kennen. Auch hier freue ich mich seit Jahren immer wieder über das nächste Taschenbuch. Gerichtsmedizin ist einfach super spannend - wenn auch nicht alle Bücher gleichstark sind.
 
7. "Luftbrücke" von Harald Gilbers
Krimis oder Thriller mit Bezug zur NS-Zeit lese ich ab und an auch sehr gerne. Dafür muss ich zwar in Stimmung sein, aber man findet hier doch einige davon.
 
8. "Die Geschichte von Dr. Doolittle" von Hugh Lofting
Auch die Bücher der Insel-Bücherei lese ich sehr gerne. Gedichtbände eher weniger, aber so hübsch illustrierte kurze Geschichten wie diese hier sehr gerne.
 
9. "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald
Und auch Klassiker findet man bei mir immer wieder auf der Leseliste. Mittlerweile viel seltener, da ich schon einige gelesen habe, aber immer wieder. Gern auf Englisch, aber gelegentlich auch auf Deutsch so wie diesen hier.

10. "Ärztin einer neuen Ära" von Yvonne Winkler
Bücher aus der Reihe der "berühmten Frauen, die die Welt verändern" lese ich auch sehr gerne. Zwar hinke ich hier mittlerweile heillos hinterher, aber ab und an finde ich noch die Zeit für eins der Bücher.


Typisch sind für mich also defintiv Thriller und historische Bücher aller Art - ob über bestimmte Personen, generell mit historischem Setting, die NS-Zeit oder griechische Mythologie. Irgendetwas davon liegt meist auf dem SuB oder Lesestapel. Und auch regelmäßig werden hier Bücher aus der Inselbücherei oder Klassiker gelesen, wenn auch in unregelmäßigen Abständen und mal mehr mal weniger - in meinem Regal finden sich davon schon einige.

 
Liebe Grüße,
Sandra

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra :)

    Bücher mit/über Mythologie lese ich auch ganz gerne - aber im Regelfall im fantastischen Setting. Thriller und historische Romane sind eher nicht so mein Ding, wobei zumindest erstere doch mal gelesen werden und somit nächste Woche dabei sind ;) von den genannten Bücher kenne ich bisher noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein typischer Buchgeschmack

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      haha, es wird sicherlich spannend die nächste Woche zu sehen, nachdem wir heute die typischen Bücher hatten. Ich denke auch, dass es dort durchaus so Querverbindungen geben kann.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra, bis auf die Thriller kann ich mich mit deiner Auswahl durchaus anfreunden, denn auch ich lese sehr gerne historische Romane und auch zwischendurch mal einen Klassiker. Mir hat es heute an der Zeit gefehlt, selbst einen Beitrag zu erstellen, denn da hätte ich doch etwas intensiver in mich gehen müssen, was gerade so gar nicht geht. Aber eine Blogrunde drehe ich gerne und sehe mir die Ergebnisse des heutigen TTT an.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      das kenne ich gut, dass ich es zeitlich einfach nicht schaffe, obwohl mich das Thema interessiert. Ging mir in den letzten Wochen auch ein paar Mal so.

      Ich hätte auch noch mehr historische Romane zeigen können, aber für irgendwas muss man sich am Ende ja entscheiden. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    von deinen Büchern habe ich nur Dr. Dolittle gelesen. Mein Lesegeschmack ist eigentlich auch ziemlich breit gefächert, lässt sich aber vielleicht genremäßig auf PHANTASTIK und KRIMI/THRILLER eingrenzen und sonst Bücher mit Tieren.
    Abgesehen von Dr. Dolittle habe ich noch ein paar Bücher von Andreas Gruber auf dem SuB, aber das sind einige, und da ich die Titel nicht im Kopf habe weiß ich auch nicht, ob das von dir genannte dabei ist.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k4v

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      mittlerweile empfinde ich es als sehr bereichernd, dass ich breiter gefächert lese und kann mich gar nicht richtig auf zwei oder drei Genre festlegen.

      Die Bücher von Gruber empfehle ich dir sehr! Hoffentlich treffen sie auch deinen Geschmack.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra!

    Bei mir wandelt sich der Lesegeschmack auch immer ein bisschen, obwohl Fantasy bei mir immer der Favorit bleiben wird :)
    Ich bin bei den vielen Untergenres manchmal allerdings auch überfordert *lach* Ich finde, dass es manchmal auch zu sehr differenziert wird. Bei Urban und High bin ich aber strickt und das ist an sich auch sehr einfach:
    Urban spielt auf unserer Welt (Harry Potter)
    High spielt auf einer Fantasywelt (Herr der Ringe - Mittelerde)

    Thriller lese ich ja auch gerne, vor allem auch im historischen Setting, grade zur Viktorianischen Zeit in England bzw. London. Gegenwartsthriller mag ich zurzeit nicht so gerne - aber auch da gibts Ausnahmen wie z. B. die Reihen von Gruber :)

    Klassiker sind mir ja leider oft zu zäh oder vom Stil her einfach nicht so gelegen. Für nächstes Jahr hab ich mir aber die Geschichten von Poe vorgenommen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      bei mir werden es wohl die Thriller sein, die trotz allem immer dabei sein werden. Oft sind es genau diese Bücher von dann aber auch bekannten Autoren, die mich aus Leseflauten herausziehen.

      Ah! Okay, ich verstehe dann nun zumindest Urban und High! Mal sehen, ob ich mir das merken kann. Lieben Dank für die Erklärung!

      Bei Thrillern mag ich die Gegenwartsromane tatsächlich am liebsten. Mit historischem Hintergrund dann lieber Krimis.

      Oh ja, das ist tatsächlich so mit den Klassikern. Das kann ich nicht abstreiten. Umso mehr freut es mich dann, wenn ich eine für mich besser lesbare und gute Geschichte finde.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    ich freu mich über unsere Gemeinsamkeit, auch wenn du Band 2 genannt hast. Den hab ich leider immer noch nicht gelesen....
    Ja, Thriller mag ich ja auch echt gerne, aber historisch ist nicht mehr so mein Genre.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      im nächsten Frühjahr erscheint Band 3, vielleicht ist das ja eine Motivation?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra, ich bin eine der Fantasyleserinnen aber auch mir fallen die Kategorien schwer, Ich kann benennen Romanca, weil ich das absolut nicht mag und high oder epochale fantasy, weil ich das liebe. Und Steampunk mag ich auch. Ich lese überhaupt gerne Bücher, die im viktorianischen Zeitalter spielen, egal, ob Krimis oder Steampunk. Von Deiner Liste kenne ich Harald Gilbers, da hast Du mich mal drauf gebracht. Ich habe aber erst 2 Bände gelesen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      mir fällt es generell schwer, die ganzen Genre richtig zu kategorisieren, aber am Ende ist es ja nur unser Hobby und daher nicht so tragisch, wenn es mal nicht ganz richtig eingeordnet ist. :D Was ein Glück!

      Ich hänge bei Harald Gilbers auch schon zwei Bücher zurück, aber ich bin noch optimistisch, das ich sie lesen werde.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Ahoi Sandra,

    ich hatte diese Woche Probleme mit meinem Internet daheim - daher komme ich erst jetzt zum Stöbern... Bei Mythologie bin ich dabei - Elyssa hab ich zwar nicht in meiner Liste, aber tatsächlich auch gelesen! Und auch bei Klassikern bin ich am Start; den Gatsby habe ich aber (noch) nicht gelesen...

    Meinen Beitrag hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      schön, dass du trotzdem vorbeischaust!

      Wie schön, dass direkt zwei Bücher dabei sind, die du entweder gelesen hast oder die dich interessieren. Ich würde gerne noch mehr Mythologie lesen, aber irgendwie geht sie immer unter.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hey Sandra,

    mit den Genres Thriller und Krimi hab ich es aktuell nicht so. Aber das wird sich sicher auch mal wieder ändern. Spätestens, wenn ich von Fantasy voll übersättigt bin. 😂
    Obwohl ich jetzt nicht so begeistert bin von Klassikern, war Der große Gatsby angenehm zu lesen. Am Ende musste ich allerdings sagen, dass es den Hype für mich nicht wert ist.

    10 Bücher meines typischen Buchgeschmacks | Top Ten Thursday №112

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.