Donnerstag, 8. April 2021

Top Ten Thursday: 10 Neuerscheinungen

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
 
10 Neuerscheinungen in diesem Jahr, auf die du dich freust
Oh, das war wieder ein klasse Thema! Ich habe mich bewusst für Neuerscheinungen entschieden, die erst nach heute erscheinen bzw. ein Buch, das ich heute noch abhole. :) 
 
 

 
1. "Die Tochter meines Vaters: Anna Freud" - Romy Seidel 
Eine Romanbiographie über die Tochter von Siegmund Freud. Bereits der erste Band der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt veränderten" hat mir sehr gut gefallen und dieses Buch hole ich heute Nachmittag aus der Buchhandlung ab. :D

2. "Lady Churchill" von Marie Benedict --> 15.04.
Ebenfalls eine Romanbiographie über die Frau von Winston Churchill. Die Leseprobe klang so toll, dass ich mich um das Buch beworben habe und ausgelost wurde. Nun warte ich auf meine Rezensionsexemplar und freue mich riesig. 

3. "Jigsaw Man: Der Tote Priester" von Nadine Matheson (Jigsaw Man #2) --> 30.09.
Der erste Band letzten Herbst konnte mich total mitreißen und hat genau das getroffen, was ich damals gebraucht habe. Nun bin ich auf den zweiten Band sehr neugierig.

4. "Todesschmerz" von Andreas Gruber (Maarten S. Sneijder #6) --> 13.09.
Es geht weiter! Ich freue mich so!!! 

5. "Die jüngste Tochter" von Fatima Daas --> 03.05.
Dieses Buch habe ich erst kürzlich gesehen und es klingt interessant. Es geht um ein Mädchen, später eine junge Frau, die in einer algerischen Familie in Frankreich aufwächst, in der die Themen Liebe und Sexualität Tabus sind. Sie ist jedoch alles andere als das liebe, stille Mädchen und verliebt sich später in eine Frau, was für sie und ihre Welt ein großer Konflikt ist.

6. "Die verstummte Frau" von Karin Slaughter als Taschenbuch --> 20.07.
Auch hier geht es endlich weiter! :) Die letzten Male erschien auch zeitgleich immer das nächste Reihenbuch als gebundene Ausgabe, davon habe ich bisher noch nichts gesehen. Ich hoffe sehr, dass es nicht das Ende der Reihe bedeutet.

7. "Was Männer nie gefragt werden, ich frage trotzdem mal" von Fränzi Kühne --> 26.05.
Dieses Buch klingt provokant und witzig gleichzeitig. Mal schauen, ob es angeschafft wird.

8. "Die Architektin von New York" von Petra Hucke --> 01.07.
Dies ist die nächste Romanbiographie aus der Reihe der bedeutenden Frauen. Hier geht es aber wohl, um eine eher Unbekannte. Die Frau, deren Mann die Brooklyn Bridge in New York erschaffen sollte, dann aber krankheitsbedingt ausfiel und sie die Arbeit übernahm. Da bin ich noch etwas unentschieden, ob ich es lesen möchte. In der Reihe kommen im Herbstprogramm (gibt es von Piper schon!) noch drei weitere Bände und ich überlege, ob die mich von den Persönlichkeiten wirklich alle interessieren oder ob ich nur die lesen möchte, die mich wirklich ansprechen. Noch weiß ich es nicht.

9. "Das Damengambit" von Walter Tevis --> 26.05.
Dieses Buch wurde mir von einem guten Freund empfohlen, der die Serie schaut. Das deutsche Buch erscheint bei Diogenes, aber ich weiß noch nicht, ob ich es nicht evtl. auf englisch lesen möchte. Da gefällt mir das Cover auch besser, als die Diogenes Ausgabe mit dem typischen weiß/beige drumrum.

10. Die "Season's Edition - Fall" aus dem Thomas Nelson Verlag geht in die vierte und wohl letzte Runde mit vier Klassikern mit den wunderschönen Lasercut Covern. Herausgebracht werden "Anne of Green Gables", "Dracula", "Shakespear in Autumn: Selected Plays and the Complete Sonnets" und "Sense and Sensibility". Ich werde wohl alle bestellen, einfach der Optik und Vollständigkeit wegen (obwohl mir ein Buch der ersten vier "winter" Editionen fehlt), aber Shakespear reizt mich nicht so richtig es zu lesen.

 
Freut ihr euch auch auf eins dieser Bücher?
 

Bleibt gesund,

Sandra

 

24 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    wieder der Andreas Gruber :-)) er verfolgt mich und ich habe noch nichts von ihm gelesen, was ich unbedingt ändern möchte. Jetzt wo ich in mich gehe, hat eine Freundin die Serie "Das Damengambit" auch geschaut und mir empfohlen. Vielleicht lese ich anstatt TV zu glotzen einfach das Buch :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,

      hihihi, ja, manche Autor:innen verfolgen einen hier. Und dieses Mal ist es nicht der Herr King. xD Ich kenne vom Gruber bisher nur diese Reihe, aber habe die anderen Bücher auch auf der Merkliste für irgendwann.

      Da ich kein Netflix habe, kommt für mich nur lesen in Frage. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra
    drei deiner Bücher stehen zwar nicht auf meiner heutigen TTT-Liste, dafür aber auf meinen Merklisten und meiner Blog-Monatsvorschauen. Lady Churchill, Die Tochter meines Vaters und Die Architektin von New York.
    Bei mir finden sich heute aber eher Krimis: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2021/04/top-ten-thursday-080421-zehn.html
    Und nur eine Romanbiografie, über meine Lieblingskünstlerin Camille Claudel.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anya,

      ach wie schön, dass diese drei Bücher bei dir auch auf der Merkliste stehen! "Die Tochter meines Vaters" liegt nun hier. :D Ich freue mich schon sehr drauf.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    heute habe ich mal keinen TTT im Programm, schaue mir aber deine Buchwünsche gerne näher an. Ein Arzttermin und eine Rezi haben mich heute beschäftigt, die Qual der Wahl für "nur" 10 Wunschbücher hätte lange gedauert. :-)
    Die Architektin von New York interessiert mich auch, Lady Churchill bekomme ich dank Vorablesen zu geschickt.

    Ich wünsche dir eine gute Woche,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      dann hoffe ich, dass dein Arzttermin gut verlaufen ist!

      Lady Churchill bekomme ich auch von vorablesen! :) Das freut mich total, da ich es mir sonst auf der Stelle gekauft hätte.

      Liebe Grüße und einen schönen Wochenausklang,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra :)

    Einige Bücher hab ich in den Vorschauen schon gesehen, andere sehe ich jetzt zum ersten Mal. Meine WuLi ist aber nicht in Gefahr, da die Bücher alle nichts für mich sind.
    Das Cover von dem rechts oben finde ich aber sehr schön :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Sehnsüchtig erwartete Neuerscheinungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      na, das ist doch gar nicht schlecht, dass nichts Neues auf die WuLi wandert, die ist ja sicherlich so schon lang. Bei mir ist heute tatsächlich auch nichts dazugekommen, das hatte ich gar nicht erwartet!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,

    du hast ja auch tolle Neuerscheinungen gefunden!

    "Todesschmerz" wäre mir noch gar nicht aufgefallen, ich habe es aber vorhin auf einer anderen Liste gesehen.

    Bei "Was Männer nie gefragt werden, ich frage trotzdem mal" geht es mir ähnlich. Einerseits finde ich es interessant, anderseits befürchte ich, dass es auf der Populismus-Schiene daher kommt. Das ist mir dann meist zu unreflektiert und ich bleibe dann doch lieber bei der Unterhaltungsliteratur.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      hahahahaha, keine Sorge, dass du dich im Namen getäuscht hast. Wir hatten letztens noch darüber gelacht, dass wir ähnliche Blogs und Blognamen haben. xD

      Mit "Was Männer nie gefragt werden, ich frage trotzdem mal" könntest du Recht behalten. Mal sehen, meine Wunschliste ist so ein auf und ab, bis ein Buch erscheint, hat sich das wieder zig mal geändert. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Oh mein Gott! Ich war der festen, wirklich festen Überzeugung, dass ich bei Kerstin bin. Tut mir total leid, Sandra. Und ich habe mich gewundert, weil ich Kerstins Blog in Grün in Erinnerung hatte. Bitte entschuldige!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sandra,
    den neuen Slaughter habe ich auch auf der Wunschliste, bin aber bei der Reihe nicht auf dem letzten Stand. Da habe ich noch Nachholbedarf.
    Die anderen Bücher bzw. Autoren kenne ich gar nicht so. Ich muss aber auch gestehen, dass Romanbiografien nicht so mein Ding sind.
    Von Andreas Gruber habe ich schon viele positive Rezis gelesen. Das wäre auch was für mich.

    Liebe Grüße in die Weststadt
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Conny,

      bei Slaughter habe ich es tatsächlich bis auf den neusten Stand geschafft. Erst letztens habe ich überlegt, wann ich damit angefangen habe, aber damals gab es noch nicht so viele Bände, glaube ich. Dadurch ging es flott.

      Romanbiographien haben auch erst ganz kurz meine Aufmerksamkeit erregt und ich bin gespannt, wie viele mich davon noch begeistern können bis das Interesse wieder abnimmt. Der Aufbau Taschenbuchverlag hat auch eine lange Reihe über diverse Künstlerinnen, das ist z.B. gar nicht meins.

      Die Reihe um Maarten S. Sneijder von Gruber ist top! Der Protagonist ist einfach einzigartig.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass wir Das Damengambit gemeinsam haben! Die Serie ist so genial gemacht, die solltest du dir auch unbedingt anschauen!
    Ja, die Cover bei Diogenes sind jetzt auch nicht so mein Fall, aber hier ist es mir echt egal xD

    Zwar nicht im Beitrag dabei aber auf meiner Wunschliste hab ich auch "Todesschmerz", die Thriller Reihe von Gruber find ich klasse!

    Die anderen sprechen mich jetzt nicht so an, auch wenn die beiden Biografien schon spannend klingen, grade die über Sigmund Freuds Tochter. Da bin ich gespannt was du dazu schreibst :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich habe kein Netflix (wahrscheinlich der einzige Mensch auf Erden) daher kann ich die Serie nicht sehen, aber das Buch interessiert mich nun doch.

      Auf das nächste Buch der Reihe von Gruber freue ich mich auch riesig! Das wird nur wieder nicht lange halten. xD Immer so schade bei tollen Büchern, man wartet ewig und dann zack in zwei Tagen ist der Spaß vorbei. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Haha, ne, es gibt schon so einige, die auch kein Netflix haben, macht ja auch nix. Aber einige Serien da sind schon echt gut. Vielleicht kommt es ja irgendwann auch mal woanders, wo du es anschauen kannst.

      Löschen
  9. Guten Morgen Sandra,

    ich kenn die letzten 3 deiner Bücher vom Sehen. Bei Karin Slaughter hab ich auch mal überlegt, aber ich hab die Reihe bisher nicht verfolgt.

    Noch ein paar Worte zu der Reihe von Christine Brand, die ich heute dabei hab. Teil 1 fand ich richtig genial, Teil 2 auch noch gut, aber nicht mehr so fesselnd, weshalb ich bei Teil 3 auch noch am Überlelgen bin.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      die Reihe von Karin Slaughter finde ich richtig stark. Da war kein Buch dabei, das ich nicht mochte oder nur so durchschnittlich fand. Aber ist natürlich subjektiv.

      Ich glaube, ich würde Teil 3 noch eine Chance geben und wenn der dann noch schwächer ist, würde ich es in Zukunft lassen, falls noch mehr Bände kommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Guten Morgen Sandra

    Wir haben zwar keine Gemeinsamkeiten, aber "Die Tochter meines Vaters", "Lady Churchill" und "Die Architektin von New York" sind auch Bücher, die mir bestimmt gefallen werden.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      das klingt doch gut. Ich habe bisher nie solche Bücher gelesen, bin dann durch "Lehrerin einer neuen Zeit", das über Maria Montessori handelt aus beruflichem Interesse drauf gekommen und hängen geblieben. Mal sehen, wie lange. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. hallo,
    ich musste für das Thema richtig arbeiten, da ich Neuerscheinungen nicht verfolge. Ich lese ja eher Selfpublisher, da laufen einem die Bücher dann so zu. Allerdings habe ich einige Serien, die fortgesetzt werden. Du hast eine tolle Vielfalt bei Deiner Auswahl, ich bin ja schon eher auf ein Genre fixiert. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra,

      ich wäre bei einem Selfpublisher Thema total raus, da ich diese fast gar nicht lese oder eher unbewusst. Die Neuerscheinungen schaue ich jeden Monat für meinen Beitrag der Neuerscheinungen durch und da findet man dann allerlei. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Huhu Sandra,

    Miss Churchill habe ich auch auf meiner Liste. :-) "Das Damengambit" habe ich auf meine Wunschliste geschrieben, das klingt total toll und von der Serie hab ich auch nur gutes gehört!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,

      ach wie schön, dass du ein Buch für dich finden konntest. Ich bin auch gespannt auf "Das Damengambit" da ich die Serie nicht kenne, aber viele begeistert zu sein scheinen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.