Montag, 26. April 2021

Neuerscheinungen im Mai 2021

[Werbung, unbezahlt]

Hallo ihr Lieben,

ein neuer Monat steht vor der Tür und damit auch seine Neuerscheinungen. Im Mai gibt es wieder eine handvoll Bücher, die mich wirklich interessieren. Welche davon direkt einziehen dürfen, weiß ich noch nicht, da ich (leider) eine kleine rebuy Bestellung aufgegeben habe... *ähem* :D 

 

Neuerscheinungen im Mai 2021

 

"Blutkristalle" - Ursula Poznanski

Erscheinungstermin: 03. Mai 2021
Verlag: Knaur
Format: Taschenbuch
Reihe: -
Seitenzahl: 80
Preis: 8,- €
"Ella ist für Wolfram bestimmt, das weiß er, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Und das wird auch Ella bald begreifen, dessen ist Wolfram sich sicher. Seit vier Jahren hat sie keine feste Beziehung mehr gehabt, dafür hat Wolfram gesorgt – mit soviel Nachdruck, wie eben nötig war.
Doch seit drei Monaten gibt es Paul, und bei ihm versagen alle Mittel, die bisher zum Erfolg geführt haben. Paul weicht Ella nicht von der Seite, er schirmt sie vor Wolfram ab, er ist ein lästiges Hindernis auf dem Weg zum Glück. Als er gemeinsam mit Ella eine mehrtägige Winter-Wanderung plant, wittert der Stalker seine Chance. Er wird Ella retten, in mehr als nur einer Hinsicht.

Kurz, aber heftig: ein Thriller für eine Nacht
."

Ein sehr kurzer Thriller. Ob er mir gefallen wird? Ich weiß nicht, da ich häufig nichts mit Kurzgeschichten anfangen kann. Aber mal sehen, vielleicht darf er doch bei mir einziehen. Er ist einer von vielen Kurzgeschichten, die im Mai bei Knaur erscheinen. 

 

 "Die jüngste Tochter" - Fatima Daas

Erscheinungstermin: 03. Mai 2021
Verlag: Claassen
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 192
Preis: 20,- €
"Ich heiße Fatima. Ich trage den Namen einer heiligen Figur des Islam. Ich trage einen Namen, den ich ehren muss. 

Fatima ist das Kind, auf das keiner mehr gewartet hat, die Nachzüglerin, die einzige Tochter, die in Frankreich und nicht in Algerien zur Welt gekommen ist. Sie wächst mit ihren Schwestern in der berüchtigten Banlieue Clichy auf. Liebe und Sexualität sind in ihrer Familie ein Tabu. In der Schule ist Fatima unangepasst, laut und voller Wissensdurst. Sie hängt am liebsten mit den Jungs herum und fühlt sich falsch in ihrer Haut. Bis sie Nina trifft und ihre eigenen Gefühle für sie erkennt. Doch eine Frau zu lieben, bringt sie nicht nur in Konflikt mit ihrer Familie, ihrem Glauben, sondern auch mit sich selbst.

Atemlos und ungeheuer sprachgewaltig zeigt Fatima Daas mit ihrem vielbeachteten Debüt, dass man sich nicht entscheiden muss und dass die Zerrissenheit der eigenen Identität kein Makel ist. Eine beeindruckende Geschichte weiblicher Selbstermächtigung – dieser Roman ist ein Befreiungsschlag!
"
Wow, dieses Buch klingt großartig! Wegen solcher Bücher macht es mir Spaß diese Vorschauen zusammenzustellen. Ich finde immer wieder auch richtig klasse Bücher, über die ich sonst nicht gestolpert wäre. Das hier kommt ganz oben auf die Wunschliste.

  

"Piz Palü" - Marie Brunntaler

Erscheinungstermin: 03. Mai 2021
Verlag: Eisele Verlag
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 256
Preis: 20,- €
"Auf dem Piz Palü befindet sich das Grand Arnold seit Generationen in Familienbesitz. Auch im Jahr 1957 reisen illustre Gäste an, um die Sommerfrische in dem Schweizer Luxushotel zu genießen. Von den verschlungenen Familienverhältnissen der Arnolds, der Missgunst und Eifersucht unter ihnen, ahnen sie nichts, die gelangweilten Witwen, Generaldirektoren samt Gattinnen, Bergfanatiker und Prominente wie der Filmstar O.W. Fischer, der seinem Ruhm entfliehen will, aber schnell wieder vom Rummel um seine Person eingeholt wird. Erst als die Kinder des Hoteldirektors spurlos verschwinden und dann auch noch ein Mord geschieht, scheint der Wind um den Piz Palü immer eisiger zu wehen. Kommissar Tschudi, Leiter der Mordkommission in Graubünden und gesundheitlich angeschlagen, übernimmt den Fall. Was er am Fuße des Piz Palü ans Tageslicht bringt, erzählt von lange unterdrücktem Hass und schwärenden Familiengeheimnissen ..."

Dieses Buch spricht mich aus unerklärlichen Gründen an. Ja, es ist wohl ein Krimi, aber das Cover und der Titel sprechen nicht für einen spannenden Fall und trotzdem finde ich das Buch interessant und es steht auf meinem Merkzettel. 


"Du wirst es mir niemals sagen" - Julia Kerninon

Erscheinungstermin: 10. Mai 2021
Verlag: Blessing
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 224
Preis: 22,- €
"Liv Maria war das umsorgte Einzelkind, das unbekümmerte Mädchen, das von einem Tag auf den anderen ihre bretonische Heimat verlassen und nach Berlin ziehen musste. Sie wurde erst die Geliebte eines älteren Ehemanns und dann eine Globetrotterin, die sich in fernen Ländern durchschlug. Jetzt lebt sie in einem irischen Dorf, ist Mutter zweier Kinder und Ehefrau eines verständnisvollen Mannes. Liv Maria ist zur Ruhe gekommen, so scheint es. Aber ihr früheres Leben holt sie auf eine albtraumhafte Weise wieder ein und zwingt zu einer Entscheidung, die schwieriger nicht sein könnte ..."
Dieses Buch klingt ebenfalls interessant und es hat irgendetwas an sich, das mich reizt. Wie geht es euch damit?  


"Das Damengambit" - Walter Trevis
 

Erscheinungstermin: 26. Mai 2021
Verlag: Diogenes
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 416
Preis: 24,- €
"Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage."

Auf dieses Buch hat mich ein Freund aufmerksam gemacht, der die Serie schaut. Ich finde das Thema interessant, überlege aber, ob ich das Buch auf Deutsch oder Englisch lesen möchte. Zum Einen gefällt mir das Cover der englischen Ausgabe besser (dort ist der kleine Ausschnitt dieser Ausgabe das komplette Cover), zum Anderen ist es wesentlich günstiger.



"Was Männer nie gefragt werden: Ich frage trotzdem mal" - Fränzi Kühne
 

Erscheinungstermin: 26. Mai 2021
Verlag: Fischer
Format: borschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 240
Preis: 14,- €
"Aufsichtsrätin und Mutter Fränzi Kühne bietet eine überraschende und unterhaltsame Perspektive auf das, was in Sachen Gleichberechtigung immer noch falsch läuft.

»Herr Maas, Sie tragen meist Anzug und Krawatte – das ist Standard in der Politik, oder?« »Mussten Sie sich zwischen Kindern und Ihrem Start-up entscheiden, Herr Zeiler?« Warum klingen diese Fragen seltsam? Weil sie sonst nur Frauen gestellt werden.
Ich habe das am eigenen Leib erfahren, als ich jüngste Aufsichtsrätin Deutschlands wurde. Aber statt mich zu ärgern, habe ich mir einen Spaß gemacht und den Spieß einfach umgedreht: Jetzt stelle ich Männern all die Fragen, mit denen ich sonst konfrontiert werde. Das Ergebnis hat mich überrascht. Aber lesen Sie selbst…
"

Dieses Buch hat direkt meine Aufmerksamkeit erregt, aber mittlerweile geistern ja solche Fragen überall im Internet herum, sodass meine Begeisterung schon wieder abgenommen hat. Wie sieht es bei euch aus?


Habt ihr auch Interesse an einem dieser Bücher oder gar an mehreren? Worauf freut ich ihr besonders?


Alles Liebe,

Sandra

2 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    Piz Palü spricht mich auch an. Ich werde es mir sicherlich noch näher ansehen.
    Kurzkrimis mag ich ehe rnicht, obwohl ich die Handlung von Ursula Poznanskis neuem Thriller sehr spannend finde. ich finde Stalker wirklich schlimm und jede Geschichte darüber bereitet mir Gänsehaut!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, ich hab es generell nicht so mit Kurzgeschichten, obwohl ich diesen Monat einen guten Sammelband gelesen habe. Daher werde ich diesem Buch bestimmt irgendwann eine Chance geben, aber wohl nicht sofort.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.