Donnerstag, 8. Januar 2026

TTT: Meine 10 buchigen Highlights aus 2025

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen] 


Meine 10 buchigen Highlights aus 2025

Obwohl ich im letzten Jahr nur 44 Bücher beendet habe, waren einige Highlights dabei und ich hatte ziemliche Probleme hier nur zehn Bücher herauszusuchen. Ich hätte euch problemlos 17 Bücher zeigen können...



"Freiheit" von Angela Merkel

Eins meiner ersten Bücher war das Sachbuch von Angela Merkel. Der Wälzer hat sich schlussendlich gelohnt und ich habe viel dazugelernt. 

"Der letzte Mord am Ende der Welt" von Stuart Turton
Dieser Autor kann mich mit seinen Geschichten immer in seinen Bann ziehen. Einfach großartig was er schreibt und dieses Buch war ganz besonders gut!
 
"Engelsstimme" von Arnaldur Indridason
Das für mich bisher beste Buch aus der Reihe um Erlendur! Es spielt zur Weihnachtszeit, was ich vorab nicht wusste, und war einfach spannend.
  
"Onyx Storm" von Rebecca Yarros
Auch der dritte Band konnte mich begeistern!
 
"Die Hand des Todes" von Kathy Reichs
Bei der mitterlweile sehr langen Reihe der Autorin gibt es Höhen und Tiefen, aber dieses Buch war wirklich klasse! Mir ist aufgefallen, dass mir ihre Bücher oft besonders gut gefallen, wenn sie irgendwo im Ausland (also nicht USA oder Kanada) spielen.
 
"Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" von Natasha Pulley
Das war mein erstes Buch dieser Autorin und wird nicht das letzte bleibe. Hier ging es zwischen Zeitzonen hin und her und die Gedanken hinter der Geschichte hat mich fasziniert!
 
"All in: Tausend Augenblicke" von Emma Scott
Unfassbar emotionales Buch! Ich habe auch direkt den zweiten Band gelesen und auch diesen habe ich geliebt!
 
"New Beginnings" von Lilly Lucas
Von dieser Autorin hätte ich hier mindestens vier Bücher aufführen können. Sie ist meine meistgelesene Autorin des letzten Jahres. Aber dieses Buch stand irgendwie noch einmal besonders hevor.  
 
"Der Nachbar" von Sebastian Fitzek
Der neue Thriller von Fitzek konnte mich endlich wieder überzeugen! Die Geschichte war spannend, nachvollziehbar und nicht voller Clichés. Macht Lust aufs nächste. 
 
"Frag nach Jane" von Heather Marshall
Und am Ende des Jahres kam noch ein absolutes Highlight. Evtl. sogar ein für-immer-Highlight. Dieses Buch hat mich einfach tief berührt. Es hat so eine interessante und wichtige Geschichte erzählt über ungewollte Schwangerschaften, über die Selbstbestimmung über Geburtenhäuser in den 60ern, über erzwungene Adoptionen. So viele Themen, so gut geschrieben! 

 
Liebe Grüße,
Sandra

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    ich konnte mich leider nicht nur für 10 Titel entscheiden, deshalb gibt es dieses Mal wieder mehr Buchtipps von mir.

    "Engelsstimme" von Arnaldur Indridason kenne ich und war damals auch begeistert. Ich mag den knorrigen Ermittler und die Atmosphäre ist in den Krimis immer sehr fühlbar dargestellt.

    Wie schön, dass dich mal wieder ein Thriller von Fitzek überzeugen konnte. Ich habe den Autor ja die letzten Jahre links liegen gelassen, nachdem mir einige Bücher gar nicht mehr gefallen haben.

    "Der letzte Mord am Ende der Welt" habe ich schon häufiger mal bei Leserinnen gesehen, das sehe ich mir nun auch mal näher an.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-217.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      oh ja, das war gar nicht leicht auf 10 herunter zu schrauben!

      Oh ha, dann bin ich gespannt, ob du "Der letzte Mord am Ende der Welt" lesen wirst und wie es dir gefällt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,

    na, da hattest du ja wirklich ein tolles Händchen. Ich hab dieses Jahr ja auch nicht so viele Bücher beendet, aber hatte auch nur Highlights und eins noch so aufgefüllt. Aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Jahr, da ich oft 4 Sterne vergeben habe.

    Von deiner Liste hab ich keins gelesen. Den neuen Fitzek hatte ich dieses Mal ausgelassen, aber da er dieses mal wieder mehr überzeugt zu haben scheint, werde ich ihn wohl doch noch lesen oder hören.

    Bei der Reihe von Rebecca Yarros warte ich ja erstmal ab bis alle Teile erschienen sind, dann schau ich nochmal, ob ich sie lesen möchte, oder nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Steffi,

      viele 4 Sterne Bücher sind ja auch eine gute Sache! Hauptsache, du bist zufrieden.

      Solltes du dich an den neuen Fitzek wagen, bin ich gespannt, was du sagst!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    Lilly Lucas mag ich auch sehr und "Frag nach Jane" kommt auf meinen Wunschzettel. Mit Fitzek stehe ich ja auf Kriegsfuß - also seinen Büchern, er ist sehr sympathisch finde ich - und den Rest kenne ich nur vom sehen.

    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2026/01/ttt-763-zeige-uns-deine-buchhighlights.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      wie schön, dass ich dich neugierig auf "Frag nach Jane" machen konnte. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch was für dich ist.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    Ich bin zwar heute nicht bei TTT dabei, aber "All In" war für mich auch ein Highlight als ich es 2023 oder 2024 als Hörbuch hörte.

    Liebe Grüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      schön, dass eins meiner Highlights in der Vergangenheit auch eins deiner gewesen ist! :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    das freut mich sehr für dich, dass dein Bücherjahr so voller Highlights war. Das war dann ein sehr geniales Lesejahr.

    Von deinen Highlights habe ich "Der letzte Mord am Ende der Welt" als Hörbuch gehört. Das war wirklich sehr beeindruckend. Ich mochte es sehr sehr gern. Mittlerweile habe ich auch ein Auge von Stuart Turton geworfen, denn bisher waren seinen Romane ungewöhnlich und ganz was Besonderes. Auch im Sammelband "Gruselige Stunden" hatte ich kürzlich eine Geschichte von ihm darunter und bei der hatte ich richtig Gänsehaut.

    Ich wünsche dir ein weiteres tolles Lesejahr!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      oh, das ist interessant und rückt das "Gruselige Stunden" Buch direkt mal etwas höher auf meiner Merkliste! Ich bin schon sehr gespannt, was der Autor als nächstes schreiben wird. Er hatte ja einen Thriller in den Danksagungen angekündigt. Ich bin gespannt!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    Hut ab, dass du den dicken Schinken von Frau Merkel gelesen hast. Ich bin nach Sachbüchern auch immer dankbar und glücklich, was man alles mitnimmt.

    Frag nach Jane.. habe ich mir schon nach dem Posten deiner Story bei Instagram gleich auf die WuLi gesetzt.
    Interessantes Thema.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich glaube, wenn ich das Buch nicht direkt gelesen hätte, läge es heute noch auf dem SuB! Das war die richtige Entscheidung, es sofort zu beginnen.

      Das freut mich sehr, dass ich dir Lust auf das Buch machen konnte!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Du hast zwei Bücher auf deiner Liste, die ich auch gelesen habe:
    Der letzte Mord am Ende der Welt, dass ich mit Spannung gelesen habe und ich es faszinierend finde, dass der Autor bei jedem Buch eine ganz andere (Genre) Richtung einschlägt, sehr cool!
    Und "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" - mein bisher liebstes Buch der Autorin, aber auch die anderen fand ich großartig! Sie schreibt aber auch jedes Mal ein bisschen anders. Finde das sehr interessant, weil bei vielen Autoren kann man ja ein bisschen den Stil einschätzen. Bei ihr und Stuart Turton kann man die einzelnen Bücher nicht wirklich miteinander vergleichen (finde ich)

    Das neue von Fitzek ... das weiß ich nicht ob ich das lesen werde. Das letzte war "Das Kalendermädchen" und das hatte auch wieder so unlogische Verwicklungen, dass ich erstmal keine Lust mehr auf ein weiteres habe.
    Die Reihe von Rebecca Yarros wartet noch immer geduldig auf meiner Wunschliste :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ich finde es bei Stuart Turton sehr beeindruckend, wie er trotz verschiedener Genre immer so überzeugen kann - mich zumindest. Das ist wirklich ein großes Talent! Interessant zu hören, dass du es bei Natasha Pulley auch so empfindest. Hier bin ich schon gespannt, auf mehr von ihr!

      Jup, das Kalendermädchen fand ich auch nicht so gut... obwohl besser als das davor. Das war wirklich schlimm... Aber dieses hier hat mich wieder abgeholt. Trotzdem verstehe ich gut, dass du darauf gerade keine Lust hast. Ich habe auch schon mit Autorinnen oder Autoren abgeschlossen, wenn ich nach einem oder mehreren ihrer Bücher nicht so begeistert war. Vielleicht greift man dann irgendwann noch einmal zu einem Buch - manchmal lacht es einen ja im Bücherschrank an -, aber zwingend muss das nicht sein.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.