Donnerstag, 1. Januar 2026

Leserückblick 2025

[Werbung, unbezahlt]

Jahresrückblick 2025

   

Mein Leserückblick auf das Jahr 2025: 44 Bücher habe ich gelesen, drei weitere abgebrochen (siehe weiter unten). In Seiten ausgedrückt habe ich alles in allem 17560 Seiten gelesen (wenn man reado oder Goodreads fragt, dann mehr, aber ich zähle die leeren Seiten am Ende der Bücher oder alles was nicht zur Geschichte gehört, nicht dazu). Ich hatte mir aufgrund des Umzugs bereits weniger Bücher vorgenommen und habe genau die Anzahl geschafft. Zum Umzug kam dann auch noch eine ziemliche Leseflaute im Oktober, sodass es nicht mehr Bücher geworden sind, aber das ist okay.

 

Nach einem kleinen SuB Abbau im letzten Jahr (-5) gab es in diesem Jahr leider wieder einen Aufbau (+7), daher möchte ich mich im kommenden Jahr wieder mehr auf den SuB konzentrieren. Mal sehen ob es mir gelingt. 

Im Folgenden sind meine drei Abbrüche jeweils in den Grafiken mit drin. 

Genre


Rückblickend nicht wirklich überraschend, aber im Verlauf meiner Lese-Historie doch ein Oha-Moment: Zum aller ersten Mal stehen nicht Thriller & Krimis an erster Stelle. Die Spannungsliteratur wurde von Romanen abgelöst. Diese haben sich in den letzten Jahren stetig gesteigert: von 9 auf 17 auf nun 21 Bücher. Ich sollte diese Kategorie im nächsten Jahr wohl etwas ausdifferenzieren, bisher hatte sich das nie gelohnt. Aber zwischen Gegenwartsliteratur und Liebesromanen (oder New Adult & Co. - kann ich eh nicht unterscheiden, daher bleibe ich beim old fashioned "Liebesroman") werde ich dann wohl im kommenden Jahr unterteilen. *lach* Für dieses Jahr wären es dann nämlich 10 mal Gegenwartsliteratur und 11 mal Liebesroman.

Die Anzahl an Krimis ist ein weiteres Jahr um 2 gesunken und diesmal ist sogar ein Thriller weniger dabei. 16 Bücher in Summe sind aber immer noch viel. Da bin ich auf nächstes Jahr gespannt, denn eigentlich ist es weiterin mein Lieblingsgenre und ich glaube, dieses Jahr haben die Romane von Lilly Lucas das Ganze etwas in Schieflage.

Sachbücher sind der dritt größte Bereich und hier musste ich tatsächlich nachsehen, was ich da gelesen haben soll. Bis auf "Freiheit" waren es eher dünne Büchlein und ein Abbruch (Biographie, aber die hat kein eigenes Genre...), daher blieben sie nicht so in Erinnerung, stechen im Diagramm aber mehr heraus. 

Fantasy und Klassiker sind gleich geblieben, aber historische Romane sind fast verschwunden, dabei waren sie im Vorjahr noch bei 7! Das ist schade! Diese lese ich eigentlich sehr gerne. 

Kurzgeschichten sind komplett verschwunden. Dabei waren sie im Vorjahr noch bei 5. Das war mir bis zur Statistik gar nicht bewusst. Und auch Jugendbücher/Kinderbücher sind verschwunden, da ich keine bewusst für mich gelesen habe.


Autor:innen

Wie jedes Jahr habe ich überhaupt nicht darauf geachtet von wem ich ein Buch lese und somit ist diese Statistik immer eine große Überraschung für mich. Zuerst hat mich dieses Mal verwirrt, warum es hier in der Summe nur 38 sind, aber dann fiel mir auf, dass jede Person nur einmal gezählt wird. D.h. ich habe 12 verschiedene Männer und 26 verschiedene Frauen gelesen, Lilly Lucas aber beispielsweise 7mal. Vielleicht muss ich auch an dieser Statistik im nächsten Jahr etwas ändern.


Formate:

Da ich weiterhin nur Printausgaben lese, ist diese Statistik nur zum Spaß. Es ändert sich mit den Jahren auch nicht viel. Dieses Jahr überwiegen die Hartcover leicht, was mir im Laufe des Jahres tatsächlich aufgefallen war.




Highlights

Es gab in diesem Jahr 23 Bücher, die ich auf Goodreads mit 5 Sternen bewertet habe. 14 weitere Bücher erhielten 4 Sterne. Somit waren es das zweite Jahr in Folge nur 10 Bücher, die ich schlechter bewertet habe. Beide 1 Sterne und das 2 Sterne Buch waren Abbrüche.




Abgebrochen habe ich in diesem Jahr wieder drei Bücher und das ganz bewusst. 

"Unentdeckt" war weder sprachlich noch inhaltlich meins. Bei "Am Ende ist es ein Anfang" hat mich der Hauptcharakter unfassbar genervt. Und die Biographie von Rae Garvey hatte für mich einfach nichts, das mich gecatcht hat.



Filme und Serien

Geschaut habe ich sieben Filme, zwei davon im Kino: "Checker Tobi" sowie "F1". "Barbie" habe ich zum zweiten Mal gesehen und "Senna" im Flieger - zwei Dinge, die bei mir eher selten vorkommen! Mit "K-Pop Demon-Hunters" habe ich einen absolut aktuellen Film gesehen (der mir von meinen Schülerinnen empfohlen wurde) und mit "Lola rennt" einen Klassiker, den ich noch nicht kannte. *lach* Von "A Royal Winter" hatte ich bisher immer nur das Ende gesehen und in diesem Jahr endlich (fast) komplett - mir fehlen die ersten 15 Minuten.

Das war doch eine bunte Mischung! 




Liebe Grüße,
Sandra



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.