Sonntag, 21. September 2025

Lesetipps für den Herbst #3

Disclaimer: Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen. Unbezahlte Werbung.



Diese schöne Aktion zu den Jahreszeiten findet ihr immer bei Leni und Tanja statt. Und was für ein wunderschönes neues Titelbild gibt es bitte zur Aktion? Ich habe es natürlich wieder bei den beiden übernommen, daher geht das Copyright auch in deren Richtung. Aber SO schön!


Lesetipp #1 

"Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" von Tessa Randau.

"Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.

Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?"

Das Cover zeigt Zweige, was schon einmal ganz passend für diese Jahreszeit ist. Auch begibt sich die Protagonistin mehrfach in den Wald, auf eine Lichtung und wir erleben den Herbst und dann auch ersten Winter mit ihr. Zum anderen ist diese Jahreszeit gar nicht falsch, um sich darüber klar zu werden, was man vielleicht ändern möchte und welchen Balast man hinter sich lassen könnte. Das muss ja nicht nur im Frühling sein!


Lesetipp #2



"Frankenstein" von Mary Shelley

"Nach seiner jahrelangen, verzweifelten Suche stößt Victor Frankenstein endlich auf das Geheimnis der Erschaffung künstlichen Lebens. Nachdem er in einer stürmischen Nacht sein Monster zum Leben erweckt, spürt er bei dessen Anblick sofort Reue. In dem hässlichen Konflikt zwischen dem Monster, das nur Anerkennung und Liebe sucht, und dem Wissenschaftler, getrieben von Schuld und Verdrängung, entsteht eine blutige Spur aus Gewalt und Mord. Eine Geschichte über Einsamkeit, die Grenzen der Wissenschaft und den Wunsch, geliebt zu werden." 

 

 

 

Etwas Gruseliges für den Herbst kann auch nicht schaden und ab und an mal einen Klassiker zu lesen, auch nicht. :) Diesen hier habe ich erst in diesem Jahr gelesen und sehr gemocht! Es gibt ihn in ganz normalen, günstigen Ausgaben, aber auch in verschiedenen Schmuckausgaben.


Habt einen wunderschönen Herbst mit guten Büchern, leckerem Tee oder anderen Heißgetränken und ein wenig Sonne hier und da!

Liebe Grüße,

Sandra

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Sandra!

    Da hast du zwei tolle Tipps rausgesucht! Veränderungen gibt es ja gerade im Herbst sehr viele und in Vorbereitung auf die "Stille Zeit" kann man sich durchaus Gedanken machen, was man hinter sich lässt um dann im neuen Jahr vielleicht frisch und ohne seelischen Ballast zu starten :) Obwohl mich das Cover hier nicht so anzieht, und auch nicht der Klappentext - interessieren mich diese vier Fragen jetzt doch, muss ich gestehen :D

    Frankenstein hab ich auch gelesen und war sehr überrascht, wie tiefgründig diese Geschichte ist! In den Filmen wird ja der Fokus sehr auf den Horror gelegt, dabei geht es um so viel mehr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      für mich war das Buch in der Tat nichts Neues, aber ich fand es irgendwie schön zu lesen, dass ich mir tatsächlich in den letzten Jahren durchaus sinnige Gedanken gemacht habe und mein Leben in gewissen Punkten einfach gut läuft und ich es nicht anders haben wollen würde. Man zweifelt ja leider zu oft und hätte gerne Dinge, die man nicht hat.

      Ich kannte die Filme ja nicht und bin sehr unwissend an das Buch gegangen. Es hat mir auch wirklich gut gefallen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten morgen Sandra,
    Danke für deine tollen und interessanten Buchtipps.
    Frankenstein habe ich als Hörbuch gehört und sehr gemocht.

    Herbstliche Sheena Grüße

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/09/jahreszeitenlesetipps-fur-den-herbst.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      sehr gerne! Als Hörbuch kann ich mir das durchaus gut vorstellen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    Tessa Randaus Buch kann ich mir gut als Gedankenanregung vorstellen und solche Überlegungen über Veränderungen im eigenen Leben passen eigentlich immer. Aber gerade im Herbst kommt man zur Ruhe und kann darüber nachdenken und wird nicht von sommerlichen Aktivitäten abgelenkt.
    Mit Frankenstein kann ich leider gar nichts anfangen, aber das ist ja nur mein Geschmack.

    Liebe Grüße
    Barbara !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      kennst du Frankenstein denn? Ich hatte irgendwie eine ganz andere Idee von der Geschichte im Kopf und war dann sehr überrascht!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    den Banner finde ich auch total schön. Da wird man sofort neugierig und es sind jahreszeitliche Elemente zu einem Blickfang vereint.

    Das ist wahr, "Frankenstein" passt sehr gut in den Herbst. Damals hatte ich das Hörbuch gehört. Ich glaube, das war sogar mein erstes Hörbuch. :D Ich fand es toll, dem Klassiker auf den Grund zu gehen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      das ist interessant, dass es höchstwahrscheinlich sogar dein erstes Hörbuch gewesen ist! :) Schön, dass es dann so gut gefallen hat!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,
    ich finde der Banner passt einfach perfekt zu deinem Blog. Das habe ich gerade auf den ersten Blick festgestellt. Und ich danke dir vielmals für deine lieben Worte dazu. Ich freue mich riesig, dass dir diese Neuerung gefällt <3

    Und dann hast du auch noch zwei so schöne Empfehlungen für uns mitgebracht. Beide Buchtitel sprechen mich auf ihre Weise an. Der erste Titel trifft meinen aktuellen Lesegeschmack vielleicht einen Tick mehr. Ich habe gerade beim Lesen der Zeilen gedacht: Ja, oft weiß man gar nicht so genau, warum man unglücklich ist und oft ist es auch gar nicht so leicht das herauszukriegen.

    Vielen Dank für das Teilen dieser schönen Herbstleseempfehlungen im Rahmen dieser Aktion <3

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Herbstlesezeit.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      lieben Dank für die netten Worte und vor allem das wundervolle Banner! Ich fürchte, ich habe es vergessen bei euch beiden in den Kommentaren zu schreiben. Ich lieb es wirklich sehr.

      Ich wollte das erste Buch schon sehr lange lesen und habe es dann im Sommer als Mängelexemplar gefunden und direkt gelesen. Es freut mich, dass es dich auch anspricht.

      Sehr gerne!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.