[Werbung, unbezahlt]
Im August habe ich 3 Bücher beendet, ein anderes etwas weiter gelesen, eins begonnen und eins abgebrochen. Das waren in Summe: 1794 Seiten. Ich habe zwei Liebesromane und einen Fantasyroman mit historischen Bezügen beendet. Zudem einige Seiten aus einem großen Epochenroman und ein paar aus einem Thriller, zudem einen anderen Roman nach knapp 128 Seiten abgebrochen.
Im August war ich die ersten 11 Tage noch im Urlaub in Usbekistan. Das war eine beeindruckende Reise voller neuer Eindrücke, die ich so bisher noch nicht gewonnen hatte. Das Land klingt ungewöhnlich, ist aber auf jeden Fall eine Reise wert!
Im Anschluss war ich noch einmal ein paar wenige Tage bei meiner Familie, da ich bei meinem Bruder beim Umzug geholfen habe und dann brach auch schon die letzten Ferienwoche und dann die erste Schulwoche an, die ich beide hauptsächlich für die Arbeit nutzen musste. Aber auch ein Abendessen mit einem Freund, ein kleines Weinfest und einen Stadtbummel konnte ich einrichten.
Ich nehme "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili auch in den nächsten Monat. In den Urlaub konnte ich es aufgrund der kritischen Einstellung des Inhalts nicht nehmen und daher habe ich wieder nur einzelne Seiten gelesen. Bisher gelesen 319 (+83) von 1275 Seiten. Zudem habe ich mit "Letzte Lügen" von Karin Slaughter begonnen, aber dann kam das Leben dazwischen, aber auch, dass mich das Buch bisher nicht in seinen Bann ziehen kann. Das hatte ich bei dieser Reihe noch nie. 199 von 576 Seiten gelesen.
| Höhen und Tiefen des Monats |
Mein Highlight waren eigentlich alle drei beendeten Bücher! Sie waren alle drei einfach wundervoll! So etwas hatte ich auch noch nie.
Das eindeutige Lowlight war "Am Ende ist es ein Anfang" von Dolly Alderton. Uff, war das langweilig.
Den August habe ich mit "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" von Natasha Pulley begonnen. Was für ein Buch! So etwas habe ich, glaube ich, noch nie gelesen. Die Idee hinter diesem teils historischen, teils fantastischem Roman ist großartig. Zwar konnte ich keine volle Punktzahl geben, da ich zwischendurch etwas verloren war, aber es hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Wie spannend war es bitte zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hin und her zu denken und wirklich mal darüber nachzudenken, wie eine minimale Veränderung in der Vergangenheit unsere Gegenwart beeinflussen könnte! Jedem von uns ist wahrscheinlich bewusst, dass jede eigene noch so kleine Entscheidung das eigene Leben in eine gewisse Richtung geleitet hat und man bei anderen Entscheidungen bestimmte Menschen nie getroffen oder Chancen nie bekommen hätte. Aber was ist mit solchen Entscheidungen im Großen Ganzen? Wenn sie kriegsentscheidend gewesen wären? Das Buch war so gut. 13 von 15 Punkten.
Nach diesem großartigen Buch griff ich zu "Am Ende ist es ein Anfang" von Dolly Alderton und hatte direkt mal einen Abbruch. Das war gar nicht meins. Es geht um einen 35jährigen Mann, der gerade von seiner Freundin verlassen wurde. Und es wurde auf den ersten 128 Seiten nur gejammert. Weiter bin ich nicht gekommen. Abbruch.
Da ich gerne alle Bücher von meiner 12für2025 Liste lesen möchte, sie sind ja dieses Jahr von Freunden und Bekannten empfohlen, habe ich direkt als nächstes zu "All in: Tausend Augenblicke" von Emma Scott gegriffen. Dieses Buch war so emotional! Es ist eine Liebesgeschichte, aber eine Geschichte der anderen Art, was ich so noch nicht gelesen hatte! Ich war vom ersten Moment an drin und habe gegen Ende nur geweint. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen! 15 von 15 Punkten.
Da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit den Charakteren weiterging, habe ich mir sofort den zweiten Band "All in: Zwei Versprechen" von Emma Scott bestellt und gelesen. Dieser war etwas weniger emotional, da es thematisch etwas anderes war, aber auch dieses Buch konnte mich absolut für sich gewinnen! Auch hierfür gebe ich volle Punkte! 15 von 15 Punkten.
| Rezensiert |
Auch für Rezensionen blieb mir im August wenig Zeit. Ich habe noch eine längere Liste mit Büchern, die ich rezensieren möchte... vielleicht dann ja im September.
| new in |
1. "Erebos 3" von Ursula Poznanski
2. "Letzte Lügen" von Karin Slaughter
3. "All in: Zwei Versprechen" von Emma Scott (bereits gelesen)
4. "Herkunft" von Sasa Stanisic (Bücherschrankfund)
Meinen gesamten SuB findet ihr hier.
| Challenges 2025 |
ABC Buchtitel Challenge: 13/26 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Weltenbummler-Challenge: 8 Punkte im August, 132,5 insgesamt
Reihen-Challenge: 175 insgesamt
| Geschaut |
Im August habe ich im Flugzeug die Dokumentation "Senna" über Ayrton Senna geschaut. Das war sehr beeindruckend, trotz der schlechten Bildqualität. Außerdem habe ich ein paar alte Folgen der Rosenheim Cops im TV geschaut, sowie Fußball und am letzten Wochenende endlich wieder Formel 1 nach der Sommerpause.
| Ausblick September |
Im September findet ein Buchflohmarkt an der Uni Köln statt, zu dem ich gerne wieder fahren möchte. Zudem ist noch ein Kinobesuch geplant sowie ein Geburtstag. Alles Weitere wird sich zeigen.
Liebe Sandra
AntwortenLöschendass du uns auf Insta mit auf die Reise nach Usbekistan genommen hat, fand ich toll, danke dafür! Hab mir deine Fotos immer gerne angeschaut und du scheinst dort auch viel erlebt zu haben.
Scheint, als ob 2025 Umzugsjahr für deine Familie ist: erst du, jetzt dein Bruder :-)
Uff, wenn auf 128 Seiten nur gejammert wird, hätt ich auch abgebrochen. Ich drück dir die Daumen auf bessere Bücher im September!
Bist du wieder gut gestartet ins neue Schuljahr? Das hat wohl auch im August wieder begonnen, oder?
Kinobesuch hab ich auch noch vor im September, mal schauen, ob der Film überhaupt noch läuft... Am Sonntag ist hier Kinotag, da kann man günstiger ins Kino, vielleicht geh ich da oder später mal.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
Löschensehr gerne! :) Es freut mich, wenn es dir gefallen hat und du sie gerne angesehen hast.
Haha, ja, darüber lachen wir auch. Ich hätte kein Problem damit gehabt, erst im nächsten Jahr wieder zu streichen. ;-)
Bei uns beginnt jetzt die erste volle Woche in der Schule, seit letzten Mittwoch sind die Kinder wieder da. Es läuft alles soweit. :)
Liebe Grüße,
Sandra